Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaffeegurke

Subwoofer im Boxenbrett oder Gehäuse-Woofer?

Recommended Posts

 

Hallo erstmal

 

ich hab da mal ne frage und die geht eigentlich schon aus dem Betreff hervor. Lohnt es sich eher wenn man sich einen Subwoofer ins Boxenbrett einbaut oder ist es Geschickter sich ne Bassbox zuzulegen? Weil ich gerne einigermaßen akzeptable Leistung für relativ wenig Kohle hätte (bin noch ein armer Schüler)

 

antworten wären nett Danke Kaffeegurke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

Ich habe deine Frage nicht so ganz verstanden.

Wer oder was ist ein Boxenbrett ?????

 

Wenn du das erläutern würdest, würde eine Antwort leichter fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

sieht tatsächlich so aus, Gurke . . . . . ;-) ;-)

 

im Ernst - würde mich auch interessieren, was so ein "Boxenbrett" ist. Vielleicht eine Schallwand? Also ein Chassis auf einem "Brett" montiert, aber ohne Gehäuse?

Und der Gegensatz dazu wäre dann ein "Gehäuse-Woofer"?

 

Oder ist das sowas wie ein "Gitarrenbrett" . . . . ;-)

 

Vielleicht, Huberth, sind wir aber auch einfach zu alt - sprachmäßig gesehen jetzt mal . . . :-) und unter den Kids hat das eine ganz präzise Bedeutung!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

 

ich vermute am ehesten, er hätte besser im Car-Hifi-Forumsbereich gepostet; das "Boxenbrett" ist dann wohl der Ersatz der Hutablage/Kofferraumabdeckung durch was, was Lärm macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

ahhhhh - danke, Rob! Da stellen sie dann also allerhand Boxen auf dieses Brett - zwischen die Hüte und den WackelDackel, gell :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho,

 

da bist du wirklich im falschen Bereich gelandet. Mit Carhifi habe ich zwar nichts zu tun, aber ich würde sagen so ein Bassbrett KANN eigetlich nur scheppern......es sei denn dass ganze Ding ist ordentlich stabil und dicht.....dann kannst du vom Aufwand her auch gleich eine Kiste bauen, einen netten kleinen Bandpass z.B.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, KG!

 

Und - konntest Du mit diesen qualifizierten Antworten bisher etwas anfangen? Ich meine die, die sich dann plötzlich nur noch um sich selbst drehen ...

 

Also: Meine Meinung ist (und es gibt da zahlreiche unterschiedliche, teilweise unvereinbare Meinungen): Wahrscheinlich willst Du ein richtiges Geballere haben. Da gibt's von Elac so einen passiven Subwoofer, der ist recht günstig und in Ordnung. In die Lautsprecher selbst würde ich nichts einbauen, weil die Gehäuse nicht darauf ausgelegt sind - das Volumen wird nicht passen und es wird übel klingen. Das alles hat aber mit richtig gut Musik hören nichts zu tun. Aber ohne Moos ist ja bekanntlich nichts los ... was Du aber tun kannst, und was auch schon Spaß machen kann: Baue Dir doch Boxen selbst! Das kostet nicht viel und man kann ziemlich viel experimentieren. Ich würde da einen Breitbänder empfehlen ... von Monacor gibt's ganz gute 8-Zoll-Dinger für 'ne schmale Mark ... wenn man die ein wenig überarbeitet, kommt da richtig gute Musik 'raus. Und das ganze in ein Gehäuse aus Multiplex-Buche einbauen - und fertig ist die Miniversion des (meiner Meinung nach) besten Lautsprechers der Welt - wovor Dich einige andere hier sicherlich warnen werden. Aber das Ding spielt dann so präzise, exakt und dynamisch, wie kein zweiter - bei Techno hörst Du nicht nur einfach so ein dumpfes Geballere, sondern präzise, straffe und ins Mark gehende Bässe ... und hörst sogar einen richtigen Sound der Bässe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...