Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marc1966

Gutklingende Aktiv-Boxen

Recommended Posts

Hallo Miteinander!

 

Ich kenne das Forum schon seit einigen Jahren und hab' hier auch schon geposted. Leider fand ich meine Zugangsdaten nicht mehr und musste mich neu anmelden :(

 

Da ich aber weiß, dass hier einige echte Profis dabei sind, würde ich gerne von euch wissen:

 

Welche Aktiv-Lautsprecher würdet ihr für den Anschluss an einen PC empfehlen? Genauer: Ich betreibe eine sog. Squeezebox und spiele darüber 192 KB- MP3s ab, die auf einem iMac lagern. Nun möchte ich eine Squeezebox zusammen mit kleinen aber sehr guten Aktiv-Boxen betreiben.

 

Könnt ihr mir was empfehlen?

 

Besten Dank im voraus für eure Antworten!

 

Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc!

 

Ein weites Feld.

Wie sind denn so Deine Preisvorstellungen?

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

danke für deine Antwort!

 

Ich würde sagen so bis max. 250 Euronen für's Paar (wenn's denn da was einigermaßen G'scheites gibt?!).

 

Viele Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

>Ich kenne das Forum schon seit einigen Jahren und hab' hier

>auch schon geposted. Leider fand ich meine Zugangsdaten nicht

>mehr und musste mich neu anmelden :(

 

hmm, da hätte ich Dir vor dem Neuanmelden sicher helfen können.

Trotzdem willkommen. :-)

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy,

 

im Nahfeld soll das nicht stattfinden. Ich sitze nicht vorm PC sondern die Boxen sollen schon einen ganzen Raum (ca. 25 qm) mit Zimmerlautstärke versorgen können.

 

Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man sollte vielleicht noch hinzufügen das die Behringer ein Nachbau der Genelec 1031 sind und nur marginal schlechter.

 

Für 25qm sind die allemal ausreichend.

 

Gibts auch alle bei www.thomann.de

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy,

 

>>Man sollte vielleicht noch hinzufügen das die Behringer ein Nachbau der Genelec 1031 sind und nur marginal schlechter

 

Nachbau - welch´ hartes Wort ;-). Umgekehrt, wieviele technisch sinnvolle Möglichkeiten gibt es, bei vorgegebener Gehäusegrösse ein Zweiwegsystem aufzubauen? Witzigerweise haben ALLE diese Konstruktionen, ob Genelec, Behringer, Yamaha, so ziemlich die gleichen Vor- und Nachteile, die gleichen Laufzeitfehler durch BR und aktive analoge Entzerrung etc. p.p. - nur, dass Behringer einem da die LS zu einem Preis anbietet, für die der Endkunde gerade mal die Chassis (Seas und Excel, nicht wirklich schlecht :-)) einkaufen kann... Wohl von blinden einarmigen chinesischen Waisenkindern in irgendwelchen sweat shops zusammengedengelt, während man mit Genelec halt auch den finnischen Sozialstaat stützt?

Ich habe die "alten" Behringers - was an den "neuen" anders ist, hat sich mir noch nicht erschlossen - lange als rears betrieben und sehe/höre die Dinger regelmässig bei einem Freund, der die dann übernommen hat: Die Höhen können bei hohen Abhörlautstärken etwas nerven - hier passen Pegel der Aktivweiche und Richtcharakteristik des waveguides wohl nicht ganz ideal - was sich aber mit -2dB-Absenkung gut in den Griff bekommen lässt. Ob das u.U. in der "Neu"-Version geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ansonsten ist der qualitative Abstand zu den KSDigital ADM2 deutlich geringer, als der preisliche Abstand.

Fazit: für die paar Kröten wird man nicht einmal einen passiven LS mit ähnlichen Eckdaten bekommen... Natürlich ist eine Genelec eindeutig qualitativ besser verarbeitet, insbesondere vom Gehäuse her - ob das den nicht geringen Preisunterschied rechtfertigt, muss jeder mit sich selbst abmachen - ich bin froh, auf die KSDigital umgestiegen zu sein, mein Freund ist mit den Behringers höchstzufrieden...

 

>>Für 25qm sind die allemal ausreichend.

JAAAA! Immer wieder erstaunlich, wieviel mehr Pegel v.a. der HT verkraftet, ohne zu klippen, wenn er mit hoher Flankensteilheit aktiv entzerrt wird - der gleiche HT in einem "englischen Patienten" mit -6dB auch bei ca. 2 KHz passiv angekoppelt wird schon bei massiv niedriger LS nerven. Ebenso hilft es dem 8-Zöller, dass Frequenzen, die Chassis und Gehäuse eh´ nicht sinnvoll wiedergeben, gnadenlos abgeschnitten werden - zwar wirkt das Chassis dann bei Orgelkonzerten nicht so schön als Luftmassenverschiebeelement ohne hörbaren Pegel aber heftigem Strombedarf der Endstufe, dafür kann man auch Techno durch über Zimmerlautstärke hören... Gerade bei "kleinen" LS, deren physikalischen Grenzen vom Musikmaterial gerne gesprengt werden, liegen die Vorteile einer aktiven Entzerrung auf der Hand, während bei den "grossen" LS mit einer sorgfältig aufgebauten Passivweiche sehr sehr ähnliche Ergebnisse erreicht werden können

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

sehe ich alles ganz genauso !

Ich habe auch die "alten" und kann mit der -2db-Einstellung gut leben. Der preisliche Unterschied zu Genelec usw. ist mir als Nicht-Millionär zu hoch (bei mir 6 Stück !) zumal der Raum nicht ganz optimal ist und da sicher mehr Qualität verschenkt wird :)

 

Übrigens gibts jetzt auch etwas kleinere (B2030) und beide Versionen auch passiv :( Ich frag mich nur wofür.....

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy,

 

>>Übrigens gibts jetzt auch etwas kleinere (B2030) und beide Versionen auch passiv Ich frag mich nur wofür.....

 

 

Hm, die "kleine" könnte durchaus einen ordentlichen rear abgeben; allerdings: deutlich weniger "Tiefgang" bei nur wenig günstigerem Preis. Warum die Dinger nun auch passiv angeboten werden, vermag ich mir nicht zu erklären; ich halte das für ziemlich dämlich.

 

Gegen sehr aufwändige LS sind allerdings durchaus Schwächen auszumachen - aber, halt eine 95%-Lösung zu 5% der Kosten ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...