Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Larry

Was kann an da noch Verbessern/Optimieren?

Recommended Posts

Hi Leute, endlich habe ich mal ein gescheites Forum bezueglich Audio etc. gefunden. Dieses Forum scheint mir von allen noch am gescheitesten.

 

Nun zu meiner Frage.

Ich habe eine nicht schlechte Anlage, von den komponenten aus gesehen. Irgendwo habe ich gehoert, dass man jedoch das klangpotenzial einer Anlage noch erheblich steigern kann, z.B. durch bessere Chinchkabel, Lautsprecherkabel, Spikes, Absorber etc.

 

Ich wollte mich nun informieren, in wie fern das etwas bringt.

Habe als Lautsprecherkabel die QUED Qudos Original, mit Bananensteckern an den Amp, und Kabelsteckern an den Boxen.

Die Chinchkabel sind ganz normale; aus Plastik, ziemlich duenn, die Kapel, die eben normalerweise bei einer normalen Anlage dabei sind. (Bei mir waren sie nicht dabei, hab aber die billigsten gekauft, weil ich gedacht habe, dass das mit den kabeln egal sei)

 

Standfuesse habe ich unter dem Amp/Cd-Player etc. Keine, unter den Boxen sitzten Tennisbaelle. (Wegen den Nachbarn)

 

Was koennte man hier noch verbessern, (an Kabeln, Standfuessen etc.) ?

 

Wisst ihr ein Paar Online-Shops, wo man Hifi-Zubehoer einkaufen kann ?

 

mfg

Larry

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Wenn das mit den Kabeln und Standfuessen wirklich Klangliche verbesserungen einbringt, koenntet ihr mir irgendwelche Kabel bzw Standfuesse empfehlen ?

mfg

larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Larry,

versuch es doch mal einfach mit guenstigen Mitteln. Wenn Du der Meinung bist, dass Die guenstigen Mittel Die einen klanglichen Vorteil bringen dann investiere Dein Geld in die "richtigen" Teile.

 

a) Unterlagen: aufgeblasene Fahrradschlaeuche unter die Komponenten zur Vibrationsveminderung/Entkopplung

B) Spikes aus Metall (Sportgeschaeft fuer Golfausruestungen) unter die LS zum Ankoppeln

c) teures Cynchkabel ausleihen und mal hoeren ob da wirklich ein (und wie grosser) Unterschied vorhanden ist. Wie gross ist dieser im Verhaeltnis zum Preis?

d) Schwere Ziegel auf die Geraete (mit was dazwischen, damit es nicht verkratzt) und aud die LS. Vermindert weiterhin Vibrationen und Resonanzen.

 

Und wenn's Dir was bringt, dass Poste doch Deine Erfahrungen.

Grundsaetzlich ist es SEHR schwer einfach Produkte zu Empfehlen die Gut oder Nicht Gut sind, weil zu Unterschiedlich.

 

hast Du schon mal versucht Deine LS im Raum uherzuschieben, Pflanzen aufzustellen und so?

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Larry,

 

Deine Frage könnte mal wieder wüste Kontroversen auslösen.

 

Meine Meinung dazu:

1. Unter Standboxen können Spikes, Absorberfüße usw. den Klang tatsächlich verändern und ggf. verbessern, und zwar in Abhängigkeit von der Bodenbeschaffenheit (Beton, Holz, Teppich...).

Unter elektronischen Komponenten (ausgenommen Plattenspieler) fallen sie wohl eher in den Bereich Voodoo.

 

2. Cinch- und Boxenkabel können den Klang einer Kette ebenfalls verändern. Allerdings gibt es m.E. keine universellen Optimalkabel, die in egal welcher Hörkette immer die besten Ergebnisse liefern. Also heißt das Motto "ausprobieren". D.h. suche einen Händler, der Dir verschiedene Kabel übers Wochenende ausleiht, möglichst ohne Kaufverpflichtung und ohne Dir gleich Strippen für Hunderte Mark andrehen zu wollen.

(Das Gleiche gilt übrigens für Boxenfüße.)

 

Nach meiner Erfahrung kann man auch mit "selbstgestrickten" Kabeln verblüffend gute Ergebnisse erreichen, die denen von saurteuren Fertigkabeln mindestens ebenbürtig sind - bei lächerlich geringen Materialkosten, aber man muß eben etwas eigene Arbeit investieren.

Wenn Du daran Interesse haben solltest, poste nochmal oder mail mich direkt an.

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tennisbälle gehören zu Boris oder Steffi, nicht unter Lautsprecher!!! Schmeiß weg! :-) Übrigens sind Fahrradschläuche genauso schlimm. . . .

Im Ernst: Tieftöner entwickeln eine sehr starke Bewegungenergie. Wenn die nicht vom Gehäuse abgeleitet wird, schwingen Membranen und Gehäuse teilweise gegenphasig. Was das für eine saubere Baßwiedergabe bedeutet, wirst Du hören, wenn Du die Gehäuse fest und wackelfrei auf Spikes stellst. Körperschall wird von den Spikes ebenso gut gebremst, wie durch Tennisbälle und Co, da die Verbindung zum Boden dermaßen klein ist bei Spikes, daß Tieffrequente Energie nicht übertragen wird!

Wenn Du Probleme mit Nachbarn hast beim Musihören: Lautsprecher auf keinen Fall in Ecken, auf Fensterbänken und auf den Boden stellen - außerdem den Punkt im Raum suchen, der die Eigenresonanz des Raumes am wenigsten anregt. Deine Nachbarn, aber vor allem Deine Ohren und Deine Musik werden es Dir danken!!

Gute Kabel sind wichtig und vernünftig (vor allem die Steckerverarbeitung), solange sie nicht über max. 20.--DM pro Meter kosten (monometer ohne Stecker)

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erstmal fuer eure beitraege !

 

Zu den Tennisbaellen; Hatte spikes, mit so ner scheibe drunter (U-Scheibe nennt man das glaub ich),

weil ich parkettboden habe, und sonst irgendwo im raum 8 locher im boden waeren....

Hab auch gemerkt, dass die auf spikes viel, VIEL besser stehen als auf tennisbaellen.

ABER, die Nachbarn haben JEDEN bass 'impuls'(?)

gehoert. Auch im nebenzimmer hat man den bass viel mehr gehoert. Seit den tennisbaellen is ruhe mit den nachbarn, und auch im nebenzimmer is es besser.

Die Spikes koppeln doch an den Boden an (oder???), somit uebertraegt er auch mehr. (Hm, denk mal das stimmt so, sonst habe ich irgendwie was falsch aufgegriffen...)

Der Subwoofer steht an der Wand, mit der BR-Öffnung richtung Zimmer, mit ca. 1.5-2 Meter entfehrnung zu der Rechten Ecke des Raumes.

 

Die Kabel haben ca.8 DM/Meter gekostet, mit Bananas an dem Amp, und Kabelschuhen (oder wie man das nennt) an den Boxen. Bananas Geschraubt, den Rest geloetet.

 

Nochmals danke,

mfg

larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Larry,

 

bei sehr billigen Cinch Kabeln kann es zum schlechten Kontakt kommen, was sich klanglich negativ auswirken kann.

 

Eine gute Adresse für günstige Kabel findest Du z.B. hier

 

http://www.heimann-hits.de/ggg/anschlusskabel.html

 

Eine erheblich Steigerung im Klang wirst du mit Tuning Massnahmen sicher nicht erreichen. Der richtige Aufstellungsort der Lautsprecher und die optimale Hörposition ist da wesentlich entscheidender.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal Hi,

 

Spikes entkoppeln in der Tat die Boxen nicht vom Boden. Um Deine LS evtl. etwas stabiler stehen zu lassen, solltest Du aus dem Bauhaus ein paar Dichtungen für Wasserrohre nehmen und damit die Tennisbälle fixieren.

Wenn der Sub nicht zu dicht an der Wand steht, dürfte die Position gar nicht so schlecht sein.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

als erstes wuerde ich mal deine bananas und die kabelschuhe wegschmeissen und direkt verschrauben(wenn geht).

leih dir mal ein paar versch. kabel und probier es einfach aus, ob du einen unterschied hoerst.

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kann man nicht schrauben,

nur klemmen, an den boxen, am amp kann man schrauben, is aber 1 gewinde leicht kaputt, und haellt nicht richtig,

thx,

larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn man beachtet, wie lang TT-Wellen sind und dementsprechend wie niederfrequent TT-Schwingungen durchs Gehäuse laufen und wie stark deren Harmonische durchs Material gedämpft werden, kann man sich ungefähr vorstellen (messen sowieso), wieviel TT-Energie durch die minimale Kontaktfläche eines Spikes übertragen werden kann auf den Boden. Sehr, sehr wenig! Wohlgemerkt: TT-Energie. Zu höheren

Frequenzen hin (unterer MT) sieht´s logischerweise anders aus. Vielleicht ist das der Bereich, den Du meinst!? Allerdings, nimms mir nicht übel: ein Lautsprecher, der über sein Gehäuse derart viel MT-Energie überträgt, daß die Nachbarn mithören können ist ganz klar falsch konstruiert!!

JEDER weiche, schwabbelige Stand ist bei Lautsprechern der Tod der sauberen Bass-Wiedergabe - ich meine wirklich sauber und nicht bumms bumms, sondern konturiert, tief und mit sauberem Ausschwingen. Das Ausschwingen (Einschwingen auch nicht) KANN nicht sauber sein, wenn die Kiste nicht bombenfest steht - das muß man doch nicht diskutieren!?

Am besten hören die Nachbarn mit, wenn die LS oder der Sub Eigenresonanzen des Raumes anregen. Dann kann´s nebenan fast noch lauter sein, als im Raum selbst, so zeigt die Praxis.

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe die Tennisbaelle unten etwas amgeschnitten, ca 1-2 mm, damit an dieser stelle eine gerade flaeche ist. Dann hab ich die Tennisbaelle mit TESA Posterstrips auf den Boden gebappt. Wegrollen tun sie nicht, und der Sub steht einigermassen stabil, aber wackelt eben noch n bischen.

Der Sub hat einen Abstand von ca. 5 bis 7 cm von der Wand. Zuwenig ???

Wie gesagt, die BR-Öffnung geht in richtung Zimmer, hinten ist nix, ausser den Anschluessen.

 

_________________________________

tisch | Regal| Anlage| | | 2.|

|______|_______|1.| | |

| |__| | <----Sofa

______ |___|

| <-----Balkontüre <---Tür

__|_____________ ___________|

Bett | |Schrank |

_______________|______|________3.|

 

1.=Subwoofer

2.+3.=Satteliten,oben an der decke in den ecken,

ca. 10 cm. Abstand zur Wand, ca. 5cm zur Decke.

 

So, ich hoffe ihr köennt euch so ungefaeht Vorstellen, wie das ganze bei mir im Zimmer aussieht.

 

Danke nochmals,

larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ARGH !

Jetzt hab ich extra dieses blöde zimmer hier versucht reinzubringen, und was passiert ? DIESES ##### PROGRAMM (oder was auch immer dafuer verantwortlich ist. html? nee...) SCHEIBT ALLES ZUSAMMEN.

DAMN, so n "§&"&%""§$ aber auch,

hehe, mist, war alles umsonst. argh..

larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur die Ruhe, mir ist´s auch noch nie gelungen, hier ein Bildchen ´reinzubringen, ich werd´aus der Beschreibung nicht schlau: "Schreiben Sie einfach nur die URL (.....) siehe oben. kann ich nix mit anfangen, näh!? Bin ich zu blöd, frage ich ernst in die runde!?

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Larry,

 

probier mal die String-Unterstellfüße von Bloetevogel (aus Minden). Die mit Kevlarfasern verspannten Ringe sind sehr gut für ihr Geld (DM 169,- für 4 Stück) und Du erhälst bei nichtgefallen den Kaufpreis zurück!

 

Sie sind nicht nur für Geräte geeignet sondern auch ideal für die Entkoppelung der Lautsprecher vom Boden. Hier gib es für die Strings speziell gefräßte Messingplättchen (4 Stück ca. DM 8,-) aus denen die Spikes der Lautsprecher nicht herausrutschen können.

 

Tel: 0571/26060

 

oder

 

http://www.cd-str5.com

 

Grüße,

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

hab vorhin mit nem alten spike, und nem alten gummifuss rumgespielt.

Dann is mir ne idee gekommen;

Warum nicht einfach den Spike auf den Gummifuss kleben, und dann das ganze unter den Subwoofer stellen. Mit der U-Scheibe an dem Sub, und dem Gummifuss auf den boden.

 

Was haltet ihr von dieser idee ? muesste eigentlich ganz gut entkoppeln, und auf jedenfall sicherer stehen als auf den Tennisbaellen oder ??

 

Wuerde das bezueglich auf den Klang, und saubere basswiedergabe etwas bringen ?

 

thx,

larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal:

JEDE wackelige, nicht bombenfeste

Aufstellung, d. h.: EINGESCHRAUBTE Spikes

oder Vergleichbares, raubt TT-Energie dadurch, daß das Gehäuse anfangen kann, zu schwingen und die Schwingungen teilweise gegenphasig zum abgstrahlten Schall sind. Falls Du nicht gerade ein wirklich superb verarbeitetest Gehäuse hast - und davon gehe ich aus, denn sonst würde das Problem nicht existieren - kann ich Dir nur raten, diesen Rat zu befolgen.

Und nochmal nochmal: Wenn derart hochenergetisch tiefe Töne per Körperschall an Deine Nachbarn bzw. in Deinen Boden übertragen werden, ist was ganz Grundsätzliches falsch!!!!

Ich frage mich, weshalb Du Dich so intensiv an Deine Tennisbälle oder andere Gummiartikel - durchgeschnittem halbiert oder nicht - klammerst!? Das hat ja schon fast was Besessenes . . . :-))

In diesem Sinne: good (better no acoustical) vibrations, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man braucht etwas Webspace von seinem Serviceprovider,diese URL dann in den Text als Link auf die Seite des Providers!Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...mit solchen Feld-Wald-und-Wiesen Experimenten wirst Du ewig auf der Stelle treten!!! Entweder Du probierst mal etwas Sinnvolles und gibst ein paar Mark aus oder laß es lieber bleiben!

 

Grüße,

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok, ich bin ja auch bereit etwas dafuer hinzublaettern. Aber was bringt wieviel?

Was ist sinnvoll ?

 

Das versuche ich ja hier rauszufinden. Hatte aber bis jetzt recht wenig erfolg.

 

larry

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ok, ich bin ja auch bereit

>etwas dafuer hinzublaettern. Aber was

>bringt wieviel?

>Was ist sinnvoll ?

 

Bevor Du mnit Deinem sauer verdienten Geld die Goldgruben der Zubehörindustrie füllst, kannst Du mit Hausmitteln zumindest mal gegesätzliche Boxen-und Gerätefüße ausprobieren.

 

Als dämpfende Füße gehen durchaus die halbierten Tenninsbälle, Taschentücherpackungen, Fahrradschläuche usw.

 

Als Spikes-Vergleich kann man etwa Mischkugeln aus leeren Sprühdosen nehmen, die auf Unterlegscheiben mit passenden Bohrungen gelegt werden, so daß sie nicht wegrollen. Das gibt auch ganz kleine Kontaktflächen zum Gerät / zur Box, über die angeblich Resonanzen abgeleitet werden können.

 

Klar, für die "Profis" sind sowas hilflose Steinzeit-Gehversuche, und natürlich bringen nur ihre angeblich ausgefeilten Geometrien, Legierungen und Materialien den richtigen Kick.

Aber ob deren teure Produkte wirklich so viel besser sind als das, was Keller oder Werkstatt hergeben, muß jeder für sich entscheiden.

 

Für mich steht jedenfalls fest, daß klangwirksame Hausmittel jedes gekaufte Zubehör um Längen schlagen: und zwar in der Klang-Preis-Relation, denn Hausmittel kosten oft nur 0,- DM!!

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...