Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fidelity

Für wie wichtig haltet ihr die Raumakustik?

Recommended Posts

Also mich würde interessieren ob ihr auch eure Boxen verrückt oder sie einfach dahinstellt wo es am besten aussehen.

Oder ob ihr mit Simulationsprogrammen arbeitet oder schon mal ein Akustiker beauftragt habt,und mir das ergebniss schildern könnt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

zur Frage in der Überschrift: Für bei weitem wichtiger als Kabel, CD Clarifier und anderen Nonsens! Ich denke, wer nicht, wie ich, alle 1 1/2 Jahre umzieht, tut sich einen Riesengefallen, den Raum einmal durchzumessen und zu überlegen, ob es Bedämpfung/Bassfallen/was auch immer braucht. Ich selbst verwende aus oben aufgeführtem Grunde recht direkt abstrahlende LS, so dass ich nicht in dermassen starkem Masse von der Raumakustik abhängig bin - nicht wirlich ideal, sobald man aus dem Nahfeld herausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein spärlich bedämpfter Raum mit rundum schallharten Wänden/ Decke ohne Teppichboden darf IMO als worst case bezeichnet werden. Da wird sich die beste Anlage nicht anhören. Es sei denn, man macht es so wie Robeuten und hört mit Monitoren aus dem professionellen Bereich im Nahfeld.

 

In einem Raum mit gleichmäßig kurzem Nachhall hingegen wirst du schon mit viel weniger Aufwand passabel hören können. Ich habe mir mir vor ein paar Tagen Bassabsorber an die Wand geschraubt, sehr überschaubere Kosten, der Erfolg ist durchweg beeindruckend! Die Dinger arbeiten recht breitbandig und effektiv. Der Nachhall in tiefen Frequenzregionen wird durch die Einrichtung nicht bedämpft, im Gegensatz zu den Höhen, wie man an den Kurven verschiedener Simu Programme auch sehen kann. Boxenrücken bring normalerweise auch schon was.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vorweg: Für sehr wichtig! Für mich ist Parkett anstatt Teppich schonmal tabu und ferner bin ich sehr froh über diese hässlichen Styropordinger an der Wohnzimmerdecke, die wohl in den 70ern IN waren. (Unsere sind aber naturfarben, also insgesondere ohne Plastikbezug, so daß ich kein optisches Problem damit habe.) Bedarf für ein Raumtuning, Bassfallen oder ähnliches habe ich zum Glück nicht.

 

>Also mich würde interessieren ob ihr auch eure Boxen

>verrückt

 

Klaro, eine richtige Boxenpositionierung ist für mich eine Grundvoraussetzung. Waagerechte Ausrichtung ist mit Wasserwaage geprüft (vielleicht übertrieben, aber ich neige zur Gründlichkeit), Abstand zur Wand, der Boxen untereinander sowie der Grad der Anwinkelung sind (nach unserem Ermessen) auf ca. 1/2cm genau. (Einstelldauer insgesamt: 2 Abende, einer für's grobe, einer für's feine.)

 

>Oder ob ihr mit Simulationsprogrammen arbeitet oder

>schon mal ein Akustiker beauftragt habt,und mir

>das ergebniss schildern könnt.

 

Warum sollte ich mit Simulationsprogrammen arbeiten, wo ich doch die Realität hier habe? :-) Im Ernst: Nur wenn ich ansonsten nicht weiterkommen würde, würde ich zu einem solchen Programm greifen, um Ideen für gänzlich andere Aufstellorte zu bekommen. Aber vielleicht tue ich diesen Programmen damit auch unrecht, ich habe mir nie eines näher angesehen. (Lediglich die CARA-Präsentation auf der HighEnd habe ich miterlebt, das ist als Urteilsbasis etwas mau.)

 

Gruß, die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sommerfee,

 

wenn du diesen Aufwand betreibst um deine Speaker auszurichten, dann solltest du vieleicht mal über Plattenabsorber nachdenken.....die hast du auch an zwei Abendenden angebracht. Die arbeiten relativ breitbandig, die Resonanzüberhöhung in Rechteckigen Räumen liegen Rechnerisch immer gleich, kannst du blind übernehmen, funzt!

 

Das bischen Styropor an der Decke oder der Teppich hilft untenrum gar nicht, das "sieht" eine tiefe Frequenz überhaupt nicht. Da würdest du staunen was da rauszuholen ist.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Volle Zustimmung! Plattenabsorber sind ganz was feines. Ich möchte meine nicht mehr missen. Wenn man sich einmal an einen "entdröhnten" präzisen Bass gewöhnt hat, gibt es kein zurück.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

>Das bischen Styropor an der Decke oder der Teppich hilft

>untenrum gar nicht

 

Vielleicht nicht, was den Bass angeht, wohl aber, was Nachhallzeit etc. angeht.

 

>Da würdest du staunen was da rauszuholen ist.

 

Vielleicht, dazu müsste ich aber erstmal ein Geschäft finden, wo man sich solche Teile mal für 1-2 Tage ausleihen kann.

 

Gruß, die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin moin,

 

Plattenabsorber bedämpfen den Nachhall im Bassbereich, das ist ihre Aufgabe.

 

Professionelle Absorber gehen richtig ins Geld, die kannst du dir aber auch selber bauen oder gleich an die Wand schrauben, das ist die einfachste Lösung. Das Material bekommst du in jedem Baumarkt, auf der handwerklichen Seite muß man Dübel in die Wand bekommen können. Der Kostenpunkt ist hier 20 Eumel pro m² ohne Farbe. Versuch man klug!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...