Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Protagoras

Subwoofer-Anschluss

Recommended Posts

Hab mir heute einen Quadral SUB 80 aktiv beim Mediamarkt geholt. Für 297 Euro konnte ich mir das Schnäppchen (Auslaufmodell), das vorher für 700 Euro angeboten wurde, nicht entgehen lassen. Leider war keine Anleitung dabei, es war ein Ausstellungsstück, hat oben auch ein paar Macken im Lack, aber das war mir egal.

Der Sub hat einen low level input und einen high level input. Mein Verstärker hat aber jetzt keinen Sub-Pre-Output.

Kann ich an den low level input auch nen normalen rec out vom Amp nehmen (z. b. cassette out) Oder ist das klanglich eher schlecht und sollte ich besser meine Lautsprecherkabel durch den Sub schleifen?

 

Danke und Gruß,

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klanglich wäre es zwar kein Problem, nur ändert der Ausgangspegel sich nicht wenn du am Lautstärkeregler des Verstärkers drehst, du müsstest also dann immer den Subwoofer nachregeln. Du könntest den Sub natürlich an einen evtl. vorhandenen Preout anschliessen. In der Regel ist es aber auch nicht sooo tragisch den Highpegel-Eingang des Subs zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robert,

 

nichts durchschleifen. Lege zwei dünne Strippchen zum Hochpegeleingang am Sub vom LS-Ausgang am Verstärker kommend.

 

Der Tape-Out ist nicht nur ungeregelt, er dürfte auch viel zu leise sein, da pegelabgeschwächt und sehr hochohmig.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ah ja... stimmt.. die Ausgänge sind ja alle nicht geregelt... hab ich gestern Nacht nicht mehr ganz bedacht... aber das mit den "dünnen Strippchen" is gut *g* Danke, das mache ich.

 

Gruß,

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

 

"da pegelabgeschwächt und sehr hochohmig"

wie kommst Du darauf?

Rec-Out hat normalerweise "Line-Pegel". Wenn man da in einen Preamp-In reingeht, dann knallts aber heftig! Der Pegel ist deutlich zu hoch.

Ein klassischer Pre-Ausgang ist im "normalen" Lautstärkebereich erheblich leiser, und erreicht erst bei Vollaussteuerung den Line-Pegel, bzw kann sogar darüber liegen.

Wieso hochohmig? Kann man das pauschal über rec-outs sagen? Ich würde sagen keinesfalls. Sollte typischerweise im Bereich "normaler" Line-Out sein, weil es ja defacto nix anderes ist.

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Frage hab ich noch: Hinten ist ein dreifach-Kippschalter mit den Funktionen ON/AUTO/OFF. ON und AUTO ist klar. Aber wozu ist OFF? Die LED vorne wird rot (=Standby). Da kann ich den ja gleich am Netzschalter ausschalten oder für was kann man einen Subwoofer in den Standby-Betrieb schalten???

 

Danke und Gruß,

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi!

Wnn Du beim Testen des besten Aufstellungsortes (kann schommal ein paar Wochen dauern . . .) dauernd den Netzschalter bemühen müßtest, wär das nicht so gut.

Um zu probieren, wie es ohne den Sub klingt also einfach auf "OFF" schalten :-).

 

viel Spaß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

>

>

>"da pegelabgeschwächt und sehr hochohmig"

>wie kommst Du darauf?

>Rec-Out hat normalerweise "Line-Pegel". Wenn man da in einen

>Preamp-In reingeht, dann knallts aber heftig! Der Pegel ist

>deutlich zu hoch.

>Ein klassischer Pre-Ausgang ist im "normalen"

>Lautstärkebereich erheblich leiser, und erreicht erst bei

>Vollaussteuerung den Line-Pegel, bzw kann sogar darüber

>liegen.

>Wieso hochohmig? Kann man das pauschal über rec-outs sagen?

>Ich würde sagen keinesfalls. Sollte typischerweise im Bereich

>"normaler" Line-Out sein, weil es ja defacto nix anderes ist.

>

Ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich meinte, daß der Rec-Out zum Treiben eines Subwoofers evtl. nicht besonders gut geeignet wäre. Zum eine greift man das Signal im Amp i.a. über 5-10KOhm ab, um zu entkoppeln. Dieses wäre dann der effektive Ausgangswiderstand – zu hoch für lange Leitungen zum Sub. Zudem ist der Pegel durch diesen Längs-R etwas abgeschwächt – würde aber sicher noch reichen. Unmöglich wird das ganze, weil die LS nicht gestellt ist = immer Volldampf. Du hast natürlich Recht, da flöge der Sub beim ersten Takt weg...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...