Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fidelity

Raumakustik

Recommended Posts

Habe vor einigen Wochen eine Anzeige gelesen,da führt eine Firma Raumakustik-Computeranalysen durch für die Raumoptimierung durch.Hat jemand erfahrung mit Raumoptimierung gemacht?Lohnt sich der aufwand und hört sich die Anlage wirklich besser an?Habe ja schon oft gelesen das die Akustik wichtig sei,besonders bei Heimkinoanlagen.Der Preis war übrigens 175 Euro,ist das nicht ein bißchen viel?Das ganze lohnt sich doch bestimmt nur bei teuren Top Anlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fidelity,

 

Investitionen in die Raumakustik sind die effektivsten Tuningmaßnahmen, die man seiner Anlage zukommen lassen kann. Alles andere folgt dann erst im gehörigen Abstand. Eine mittelprächtige Anlagen in einem akustisch guten Raum klingt besser, als teuerstes High-End im "Badezimmer".

Ob sich der Aufwand lohnt lässt sich pauschal mit "Ja" beantworten, hängt aber davon ab, was man für Ansprüche hat. Man kann auch etliche Tausend Euro in die Raumoptimierung stecken; muß man aber nicht. Ob die 175 Euro für die angebotene Leistung in Ordnung gehen, kann man erst sagen, wenn man genau weiß, was gemacht werden soll. Für eine bloße Berechnung des Raumes mit "CARA" ist das sicherlich zu viel. Für ein Ausmessen vor Ort dagegen, erscheint es mir als günstig.

Ob Stereo oder Heimkino spielt nur eine untergeordnete Rolle. Die Gesetze der Akustik sind grundsätzlich die gleichen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur dringend empfehlen, sich mit der Raumakustik eingehender zu befassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte mal kurz mit den telefoniert und mir das erklären lassen,also sie meinten ich musse eine Skizze machen mit allen Möbeln und Materialien und Daten der Lautsprecher.

Es wäre eine reine Computersimulation also keine Messung in der Wohnung,die könnten sie auch vornehmen aber es würde sehr viel mehr kosten und die ergebnisse wären praktisch dieselben.Sie sagten das selbst Konzerthäuser und Opernhäuser vor dem Bau Simuliert werden.

Also,in ein paar Tagen hätte ich eine schriftliche Ausarbeitung mit verbesserungsvorschlägen,sowie eine Auralisations CD womit man den unterschied hören könne.

Habe mich auch auch bei den Akustik Spezialisten w-vier umgesehen,die bieten auch soetwas ähnliches an,bloß dafür braucht man ein DAT Recorder den ich nicht besitze.

Der Preis war auch so um den Dreh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Es wäre eine reine Computersimulation also keine Messung in

>der Wohnung,die könnten sie auch vornehmen aber es würde sehr

>viel mehr kosten und die ergebnisse wären praktisch

>dieselben.

 

Dafür halte ich es für zu teuer. Ob eine Simulation zu den selben Ergebnissen führt, wie eine Messung vor Ort wage ich zu bezweifeln. Das die Ergebnisse aus der Simulation trotzdem brauchbar sein können - keine Frage. Allerdings kannst du das mit geringeren pekunieren Einsatz und ziemlich viel Rechenzeit auch ganz gut selbst mit CARA simulieren. Wichtig in dem Zusammenhang ist nur, dass die Daten deines LS auch in dem Programm implementiert sind. Bei mir ist es bisher immer daran gescheitert.

Am Anfang investiert man auch einiges an Zeit um die Daten für die Simulation alle einzugeben. Viel schlimmer als eine detaillierte Skizze, die du für obiges Angebot anfertigen musst, wird das aber auch nicht sein.

 

>Habe mich auch auch bei den Akustik Spezialisten w-vier

>umgesehen,die bieten auch soetwas ähnliches an,bloß dafür

>braucht man ein DAT Recorder den ich nicht besitze.

>Der Preis war auch so um den Dreh.

 

Das interessantere Angebot von w-vier ist das, dass man dir das Meßequipment zukommen lässt. Dann braucht man allerdings einen DAT und auch die Kosten von 330,- Euro sind recht heftig.

 

Billiger fährt man am Anfang, wenn man mittels Pegelmessgerät und Test-CD die problematischen Frequ. im Bassbereich lokalisiert. Hier sind die zu erziehlenden Verbesserungen am drastischsten. Wenn man diese 2 - 3 Frequ. hat, kann man recht preisgünstig (im Vergleich zu Fertigprodukten) selber Absorber bauen. Zu einigen Bauplänen brauchst du nur die Suche hier im Forum bemühen.

Wenn du dich noch ein bisschen intensiver mit dem Thema befasst, wirst du auch merken, dass man mit "normalen" Mitteln (Möbel, Vorhänge, LS-Position, u.s.w.) schon ganz brauchbare Ergebnisse erzielen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo F.,

 

mir scheint, daß Du lediglich neugierig, ansonsten aber zufrieden bist. Dann darfst Du keine Wunder erwarten.

Ich finde solche Aktionen nur sinnvoll, wenn man Akustikprobleme hat und diese mit den üblichen Maßnahmen, d. h. Probieren ohne Computerprogramm, nicht in den Griff bekommt.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Eine Analyse ist nur sinnvoll,wenn du bereit bist,dann auch die Maßnahmen umzusetzen.Also Boxenrücken,Möbelumstellen,Absorber/Diffusoren anbringen,Bassfallen aufstellen....das will ja nicht jeder!

Das kann dann ja auch nochmal teuer werden,bzw. der Raum wird oft massiv verändert.Auch die Freundin mag das meistens nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

habe auch schon mal von dem Programm CARA gehört,hat jemand erfahrung damit?Braucht man spezielle Kenntnisse oder Wissen bzw,ist es leicht verständlich?Oder schwer zu bedienen?Sind die Ergebnisse brauchbar?

Also,es nützt mir nichts wenn ich ein günstiges Programm habe,aber damit nicht umgehen kann,bzw.die Ergebnisse nicht auswerten kann.

 

 

Fidelity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fidelity,

habe mir das Programm Cara auf der High End 2003 gekauft. Der Onlinebestellpreis müsste um die 62 Euro liegen. Also das Ergebnis ist echt gut. Die Boxen (Audax Pro 24 ti Mk2 mit Proraum-Überarbeitung) stehen jetzt an einer Position die ich mit Sicherheit nicht ausprobiert hätte. Ich will hier nicht viel über den Klang schreiben aber ich bin der Meinung das es in allen Bereichen besser geworden ist. Die Bässe sind sauberer (weniger stehende Wellen), die Ortbarkeit ist besser usw.. Die Bedienung des Programms ist für einen geübten PC Anwender normal! Für jemand der gerade so am Rechner zurecht kommt ist es sehr schwer. Ich habe oft geflucht und mich dann aber im selben Atemzug über das Ergebnis (eigentlich schon am Bildschirm in Diagrammen sichtbar) gefreut.

Deine Lautsprecher kannst du in Cara eingeben bzw. erstellen. Optimal dafür wäre eine alte Stereoplay-Ausgabe mit einem Test deier Lautsprecher, dort stehen dann alle benötigten Daten. Aber es ist auch so zu schaffen.

Grüße

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...