Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
barsik101

Kompaktbox und Ständer: Kommt was dazwischen?

Recommended Posts

Hallo Herrschaften :)

 

Ich melde mich wieder zu Wort und wende mich an alle Liebhaber der auf Ständern stehenden Regalboxen.

Ich habe mir neulich ein Paar Ständer gekauft - Atakama Nexus 6, preiswert, stabil, geil aussehend, ja sogar füllbar, wenn nicht mit dem sünamerikanischen Atakama-Wüste-Sand, dann mit Jagdmunition :)

Der Sound hat sich erheblich verbessert, keine Frage! Es hat vor allem zu einer deutlichen Bass-Fokusierung geführt und zu einer besseren Detailauflösung. Hier nun meine Frage:

Bis jetzt liegen meine Boxen auf der - logischerweise :) - oberen Metallplatte. Kommt denn in der Regel was dazwischen? Hier einige Varianten, die mir sinnig erscheinen:

a.) es kommt nichts dazwischen;

b.) die Boxen werden auf die Auflegeplatte drauf geklebt (z.B. mit der Hit-Klebemasse blu tack oder sonstigem Zeug);

c.) es kommen Spikes oder Kegeln dazwischen; hier 2 Möglichkeiten:

- mit den Spitzen zur Platte

- mit den Spitzen zur Box;

d.) es kommen Gummi-Dämpfungsfüße (ob mit einem Metallstabilisatorring oder ohne, rund oder quadratisch) bzw. Gummi-Einlagen mit Noppen dazwischen.

Was ist nun das Optimale???

Zum Schluss ein (hoffentlich höflicher) Appell an alle Freunde "politisch korrekter" Antworten:

alle Vorschläge derart wie:

nun... es kommt... auf den Raum... auf die Komponenten... darauf an

oder

Wieso probierst Du es selber nicht aus???

erscheinen mir unbrauchbar, deswegen spart Euch die Zeit. Äußerungen dieser Sorte lassen für mich in puncto "Nützlichkeit der Existenz eines HIFI-Forums" Zweifel aufkommen.

 

Besten Dank im voraus für Eure eventuellen Resonanzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Tip aufgrund meiner eigenen bisherigen Erfahrungen:

 

Nimm Spikes!

 

Ob Spitze nach oben oder nach unter ist dabei relativ egal. Ausprobieren hilft hier ;-)

 

Auf keinen Fall kann ich dir irgendwelche weiche Gummifüße oder ähnliches empfehlen. Diese entkoppelnde Aufstellung führt zu einem unpräzisen und weich blubbernden Bass. Selbst die Transrotor JumboPucks sind im Vergleich zu Spikes einfach nur Müll. Gummi ist nur zu empfehlen, wenn man seinen Untermieter wegen dröhnendem Bass entgegeg kommen muss, unter dem Motto: Besser schlechter Bass, als gar nicht Musik hören dürfen.

 

Bezüglich der Klebemasse kann ich nichts sagen, keine Erfahrungen.

 

Gruß

Gábor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namenloser ;-)

[/font ]

>Ich habe mir neulich ein Paar Ständer gekauft - Atakama

>Nexus 6, preiswert, stabil, geil aussehend, ja sogar

>füllbar, wenn nicht mit dem sünamerikanischen

>Atakama-Wüste-Sand, dann mit Jagdmunition :)

Das solltest du auch tun. Ich würde dir Aquariensand und/oder Bleischrot empfehlen.

[/font ]

>Der Sound hat sich erheblich verbessert, keine Frage! Es hat

>vor allem zu einer deutlichen Bass-Fokusierung geführt und

>zu einer besseren Detailauflösung. Hier nun meine Frage:

>Bis jetzt liegen meine Boxen auf der - logischerweise :) -

>oberen Metallplatte. Kommt denn in der Regel was dazwischen?

>Hier einige Varianten, die mir sinnig erscheinen:

>a.) es kommt nichts dazwischen;

Nein. Dann können sie leicht verrutschen oder herunterfallen. Die undefinierte Ankopplung lässt einiges an Klangpotential ungenutzt.

[/font ]

>b.) die Boxen werden auf die Auflegeplatte drauf geklebt

>(z.B. mit der Hit-Klebemasse blu tack oder sonstigem Zeug);

Dann können sie wenigstens nicht mehr herunterfallen. Klanglich würde ich das nur empfehlen, wenn die Stands sehr stabil und schwer sind.

[/font ]

>c.) es kommen Spikes oder Kegeln dazwischen;

Genau! [/font ]

hier 2

>Möglichkeiten:

>- mit den Spitzen zur Platte

>- mit den Spitzen zur Box;

Aus praktischen Gründen würde ich es so machen: Drei Spikes (zwei vorne, einer hinten) mit der Spitze nach oben auf die Stands kleben. Dann die LS direkt darauf. Dann können sie nicht verrutschen, sind aber leicht abnehmbar und der LS-Boden ist optimal definiert angekoppelt.

Der Nachteil hierbei sind natürlich die Piekser unten in der Box. :-( Wenn du die unbedingt vermeiden willst, kannst du passende Gegenplättchen mit einer Senkung an die LS kleben.

 

Die ‚RDC’-Kunstoffkegel sollen auch unter Lautsprechern sehr gut sein. Unter Geräten sind sie IMHO jedenfalls deutlich besser als Spikes. Für die gibt es auch passende Gegenplättchen.

 

Wenn du Metallspikes verwendest, nimm bitte welche aus Alu und nicht aus Stahl.

[/font ]

>d.) es kommen Gummi-Dämpfungsfüße (ob mit einem

>Metallstabilisatorring oder ohne, rund oder quadratisch)

>bzw. Gummi-Einlagen mit Noppen dazwischen.

Bloß nicht. :-) Elastomere rauben einiges an Dynamik, Präzision und Auflösung. Damit kann man zwar Aggressivität kompensieren, dann sollte man aber lieber die eigentliche Quelle dafür suchen.

[/font ]

>Was ist nun das Optimale???

DAS kann dir niemand beantworten. Aber was mit der größten Wahrscheinlichkeit zu guten Ergebnissen führt. :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

Ach so, es gibt auch noch die Möglichkeit eine Lage Filz zwischen Stand und LS zu legen. Allerdings kenne ich nur eine Paarung bei der das klanglich gut funktioniert!

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

so trifft man sich wieder. Ich danke dir für die kompetente Antwort. Ich sehe, auch du rätst zu Spikes. Die werde ich mir auch kaufen. Aber sag mal, was ist denn das für eine Paarung, von der du ober schreibst, dass man da Filz dazwischen tu kann? :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach auch,

 

"c.) es kommen Spikes oder Kegeln dazwischen; hier 2 Möglichkeiten:

- mit den Spitzen zur Platte

- mit den Spitzen zur Box"

 

Mein Testergebnis: Spitzen zur Box !

Aber NICHT 3 Spikes, sondern 4 !

"Kippelmoment" ???

Hmm, keine Ahnung, aber klanglich die bessere Lösung, zumindest bei meinen Boxen.

 

TWANGO BANGO

 

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Apr-03 UM 17:40 Uhr (GMT) [p]Hallo Rainer,

 

ich denke, ich werde auf jeden Fall 8 Spikes bzw. Kegeln bestellen und beide Varianten (2x3 oder 2x4) ausprobieren. Vielen Dank für die Resonanz.

:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

 

 

Nimm 3 Spikes, dann kann definitiv nix kippeln.

 

 

 

gruß

Andi

 

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!!

 

Ob zwei oder drei Spikes, das glaub ich ist wieder eine Glaubensfrage, das kann man wirklich nur ausprobieren. Ich hab noch eine kleine andere Möglichkeit, welche bei mir sehr gut funktioniert. Gummiabsorber mit eingelegter Zentrierscheibe auf die obere Metallplatte, Spikes mit Spitze nach unten auf LS montieren und die Spikes in die Zentrierscheibe stellen. Hat den Vorteil dass durch die Gummiabsorber nichts mehr rutschen kann und die Spikes ideal in den Zentrierscheiben halten. Außerdem gibts nirgendwo Löcher von den Spikes (warum für teure Verarbeitung zahlen, wenn man sich die schöne Verarbeitung beim Aufstellen zerstört) Den Ständer solltest du, wie du ja schon gesagt hast, natürlich füllen, ob es teurer Aquariensand sein, ist eine andere Frage. Feiner Quarzsand (feuergetrocknet und am beisten bei dir nochmals getrocknet)reicht aus, eine Beimischung von Bleischrott ist immer gut.

 

Gruß,

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

 

 

Spike auf Gummiabsorber?

Lustiger Tip!

 

 

 

gruß

Andi

 

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie schon gesagt, teste vier Spikes,

geht besser als drei !

 

Gruß Rainer

 

< menno >

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi!!

 

Ich glaub du hast das noch nie gesehen wie das aussieht und was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. :-)

Die Spikes stehen ja nicht direkt auf den Absorbern, sondern die Zentrierplatte ist auf den Absorbern aufgelegt. D.h. daß die Spikes noch zusätzlich von der Metallplatte entkoppelt werden.

 

Hab meine Standboxen auch so am Parkettboden stehen!!

 

Gruß,

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike

 

Ja genau, ....und von was der Bauer keine Ahnung hat, das macht er erst recht ;-)

 

Spikes auf Gummiabsorbern....

das macht zumindest die Spikes absolut überflüssig.

 

Aber jeder, wie er will :-)

 

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo barsik101

[/font ]

>so trifft man sich wieder. Ich danke dir für die kompetente

>Antwort. Ich sehe, auch du rätst zu Spikes. Die werde ich

>mir auch kaufen.

Ich habe mal bei ebay einen ordentlichen Satz ‘selbstgedrehter’ Alu-Spikes samt Tellerchen bekommen. Wenn ich mich nicht täusche, ist das der Verkäufer hier gewesen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=28949

Da kannst du auch 8 Stück bekommen. Nur die Filzpads sind natürlich witzlos!

[/font ]

> Aber sag mal, was ist denn das für eine

>Paarung, von der du ober schreibst, dass man da Filz

>dazwischen tu kann? :)

Na ja, bei der Wilson Audio CUB haben Spikes keine Verbesserung mehr gegen über der Filzauflage gebracht. Allerdings ist die CUB auch Ultra-stabil. Und das mit Bleischrotgefüllten Metallstands.

 

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio und ALLE anderen, die sich so aktiv an dem Thema beteiligt haben,

 

ich danke euch! :) Alle eure Vorschläge werden bei der "Suche nach dem Optimalen" auf jeden Fall berücksichtigt.

 

Gruß,

Sergej

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...