Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rahmenantenne

Eine fast Im-Kopf-Lokalisation bei LS-Wiedergabe?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab nochmal eine Frage; vielleicht kennt auch jemand dieses:

 

Ich bin der LS-Aufstellung von kestudio gefolgt und habe den Kreuzpunkt der Achsen in die Mitte zwischen der Verbindungslinie LS und Hörplatz gelegt. Der Klang ist wirklich sehr präzise geworden; die Hallsoße stark verringert und alles Klanggeschehen konzentriert sich auf die Mitte zwischen den LS; manchme Effekte auch außerhalb der Basis. Da ich nicht exakt mittig sitzten kann, habe ich trotzdem noch eine sehr gute Abbildung.

 

Allerdings ist mir jetzt, wo man wieder mehr Musik hört und mit dem LS-Schieben fertig ist, ein merkwürdiger Effekt aufgefallen: Die Musik scheint sich doch etwas über, meist sogar im Kopf lokalisiert zu werden, wobei ich auch immer einen leichten Druck gegen die Stirn verspüre. Ist sowas eigentlich normal?

 

Allerdings habe ich eine recht große Basisbreite; Abstand LS 2.25 m, LS zum Hörplatz aber nur etwa 1.80 m. Geht leider nicht anders wegen der Tür auf der linken Seite.

 

Was mir auch aufgefallen ist, das diese präzise im Kopf-Lokalisation noch stärker geworden ist, wie ich die LS etwas von der Rückwand und Seitenwand entfernt habe. Die Einwinkelung hat nicht so einen Einfluß darauf gehabt; nehme ich sie wieder zurück gibt es nur eine leichte Veränderung; der Effekt bleibt aber bestehen. Auch ist dies besonders deutlich bei sauber aufgenommenen Pop-CD's zu hören, z. B. die neuen von Aha, wo viel Musik in der Mitte ist.

 

Ist das überhaupt normal? Sind die LS schon zu präzise? Oder liegt es an der etwas zu großen Basisbreite? (Weiter nach Hinten komme ich mit dem Hörplatz auch nicht mehr, da dort die Heizung ist). Mich würde schon mal interessieren, wodurch dies zustande kommt; vielleicht ist das ja auch richtig so bei einer präzisen Klangabbildung. Als LS hab ich die kleinen Ergo von Canton (Regal-LS, stehen aber auf Ständern mit 1.2 cm dicken Stahlplatten)

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hast du ein glück, ich versuch das bei mir schon seit ewigkeiten, und räum mein zimmer immer wieder um, damit ich endlich diesen effekt erzielen kann... aber nix :(

 

ich brauch wohl erst noch einen reciver wo man das delay für alle LS einzeln einstellen kann, nicht nur in gruppen, naja ansonsten is auch mein 12m² zimmer nich grad der bringer für guten klang, wobei auf der rechten seite auch noch ne große dach-schräge drin is, die wohl für hässliche interferenzen sorgt, so dass ich immer denke ich hab was aufm rechten ohr *heul* ausserdem hab ich am hörplatz immer keinen bass mehr - egal wo im zimmer der subwoofer steht und wie ich die phase einstelle *grummel*

 

ich glaub das is absolut nich verkehrt, wenn es bei dir so funzt dass du die musik im kopf hast :)

 

ps: was konkret besagt die "LS-Aufstellung von kestudio" ? am besten du hast ma n link zu einem artikel dazu. danke!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

dann ist das doch wohl richtig so!

 

Naja, ich hatte sonst immer 4 LS in jeder Ecke gehabt; das gab zwar nen schönen diffusen räumlichen Klang, aber eben überhaupt keine Abbildung! Und da ich auch mal eher richtiges Stereo haben wollte habe ich das eben so umgebaut. eigentlich hab ich nur 2 LS weggenommen und die anderen beiden etwas aus den Ecken rausgeholt.

 

 

Hier sind die Artikel:

 

 

http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...rum=AMForumID12

 

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID12/726.html

 

http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...rum=AMForumID12

 

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID12/1021.html

 

Und da brauchst Du nur nach den Beiträgen von kestudio zu schauen; er hat das sehr gut beschrieben.

 

 

Und dann noch der dort erwähnte Artikel von Mario Murace, einen bekannten Toning.:

 

http://www.wortsinnlich.de/Inhalt/Journali...load/chario.pdf

 

Wie gesagt, es funktioniert auch nicht bei jedem LS, aber bei den meisten wohl doch schon.... Ich hab jedenfalls keine Probleme und den geringen Höhenabfall, der dadurch ja zustande kommt, den kann ich verschmerzen; vor allem auch deshalb weil die kleinen Cantons doch eher höhenfreundlich sind.

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Antenne!

Bin gerade auf Reisen, daher nur in Kürze:

Korrekt kann die Aufstellung nat. nur bei Musik funktionieren, die

"akustisch" aufgezeichnet wurde (also Mikrofonanordnung entsprechend unseren Ohren). Bei einer Vielspuraufzeichnung mit ebenso vielen Mikros und den damit verbundenen Problemen wär´s eine Glücksache, wenn´s gut funktioniert. Kann aber. Bei Multimikrofonie gibt´s eigentlich, wenn man´s genau sieht, keine "Räumlichkeit" im klassischen (d. h. natürlichen) Sinn - kann es nicht geben. Die "Räumlichkeit" entstehet beim Mischen und wenn´s gut gemacht ist,

entsteht durchaus ein räumlicher Eindruck. Aber: echt ist der nicht . . . Wie auch. Eine "echte" Räumlichkeit geht eigentlich nur mit "one point recording" - wenn man´s mal genau sieht.

 

Vielleicht ist das der Grund für die "im Kopf Lokalisation" - ich bin nicht sicher, ob ich das nachvollziehen kann. Ich kenne das Phänomen nur von Kopfhörern. . . .

 

Gruß, KLaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Ich finde die IKL schon bei Kopfhörern grässlich,bei Boxen sollte sie nun wirklich nicht auftreten! Die Phantomschallquellen sollten doch weitgehend hinter den Boxen in der Breite verteilt lokalisiert werden.Ist jedenfalls meine Meinung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ja mir gefällt so langsam auch nicht mehr so; vor allem beim Lesen nervt das doch; mein Kopfhörer klingt dagegen noch viel freier und luftiger; das nervt mich eigentlich gar nicht.....

 

Daher bin ich erstmal wieder zur alten (schlechten) Aufstellung mit den LS in den Ecken und Hörplatz eher neben einer Box zurückgekehrt; ging ja schließlich viele Jahre so ohne Probleme, und was sich eingelaufen hat, kann auch erstmal wieder so bleiben....

 

Aber ich werde in meinen Wohn- und Hörraum wohl nochmal einige Kleinigkeiten probeweise umstellen. Das Ergebnis ist dann ein recht kleines Stereo-Dreieck mit 1.3 Meter Breite und 1.6 Metern Hörabstand; aber klingen tut das sehr gut; vor allem die Mittenabbildung ist sehr scharf und konzentriert und die Im-Kopf-Lokalisation dann vollständig weg. Ich glaube, das es eher an der zu großen Basisbreite lag, bei der kleinen hab ich das nicht mehr und die Mittenabbildung ist genausogut und direkt vor mir.

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...