Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KoiFanatic

Lautsprecherempfehlung bitte

Recommended Posts

Hallo,

 

ich melde mich nach einer Umstellung meiner Anlage mal wieder mit einer "Suchmeldung" zu Wort.

 

Inzwischen besteht meine Anlage aus einem Symphonic Line RG 10 MK 3 Verstärker und dem Audionet Art (V1) als CDP.

 

Die Räumlichkeiten sind ca. 50 m2, Fliesenboden, relativ viel Fensterfläche einiges Mobiliar und zwei teppiche, die ca. 20 % des Bodens bedecken. Keine nennenswerten Gardinen vor den Scheiben. Ich bin mir bewußt, dass die gegebenheiten nicht optimal sind, aus ehetechnischen Gründen scheiden aber optische Veränderungen weitgehend aus. Bitte dazu keine Hinweise.

 

Leider ist meine Möglichkeit Probe zu hören zeitlich eng begrenzt, so dass ich mich auf wenige Versuche mit einer absehbaren Zahl von Lautsprechern beschränken will. Gezieltes Probehören ist also angesagt.

 

Meine Bitte wären Anregungen bzgl. ein paar vss harmonierenden Lautsprechern zu dieser Anlage. Ich dachte an ein paar Sonus Faber Auditor oder Cremona bzw. die Avalon Symbol.

 

Ich möchte hier keine Glaubenskriege entfesseln und auch nicht die teilweise üblichen esotherischen Ratschläge erhalten.

 

Sorry wegen der Offenheit.

 

Bin gespannt.

 

Gruß

 

KoiFanatic

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich werde versuchen, auf Deine "Anordnungen" konstruktiv zu reagieren ;-) :

 

Da Du ja keine Hinweise zu Deinen innenarchitektonischen Gegebenheiten haben möchtest ;-), hierzu nur soviel: jeden LS mit einem gebräuchlichen Abstrahlverhalten - dazu zählen auch SonusFaber und Avalon - solltest Du gleich vergessen. Sorry wegen der Offenheit ;-).

Ich würde Dir einen stark richtenden LS empfehlen oder/und Dir vorschlagen, die Hörentfernung möglichst kurz zu wählen. Hier kämen eigentlich nur nicht zu kleine Breitbänder oder Koaxe in Frage, vielleicht noch kleinere Elektrostaten. Da ergibt sich die Frage der Harmonie mit Deiner Elektronik und der Möglichkeit, die LS korrekt aufzustellen (bei den Einschränkungen . . .) und den Hörplatz korrekt zu platzieren - der "sweet spot" dürfte/müßte ziemlich klein sein, sonst wirkt der Raum zu stark mit.

Was darf man unter "scheiden optische Veränderungen weitgehend aus" verstehen? Wie weitgehend?

Es gibt da nat. auch noch diese praktischen, fast unsichtbaren Kompaktanlagen . . . .:-).

Im Ernst: Deine Bitte ist verständlich - ohne genaue Kenntnis der Möglichkeiten (auch der pekuniären) aber kaum zu beantworten außer mit den bereits gegebenen, eher allgemein gehaltenen Anregungen. Offen gesagt .

 

Gruß, Klaus

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>Ich würde Dir einen stark richtenden LS empfehlen...

 

 

Dem schliesse ich mich an, aber woher weiss ich, ob ein LS stark bzw. stärker richtend ist ? Die Hersteller stellen in der Regel diese info nicht auf den website, auf entsprechende Anfragen bekommt man meistens nur dumme Sprüche zur Antwort. www.stereophile.com und www.soundstage.com veröffentlichen Messungen, aber ansonsten ???

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo KoiFanatic,

 

Klaus hat Recht. Die von Dir beschriebenen Gegebenheiten lassen leider keine vernünftigen Ratschläge zu. Deinen Raum-Beschreibungen nach ist es nicht sinnvoll die besagte hochwertige Elektronik in einen so halligen Raum zu stellen. Alle Raumechos - und davon wird es hier viele geben - würden den guten Klang der Geräte erheblich herabsetzen - es sei denn, es geht nur um Hintergrundberieselung.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo KoiFanatic,

 

ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Der Raum - sollte er so belassen werden - ist EXTREM ungünstig und wird zu einem sehr halligen, höhenbetonten Klangbild und einer sehr schlechten Ortung führen. Die einzige Lösung sind Lautsprecher, die in Richtung Nahfeld-Studiomonitor gehen und eine sehr stark gerichtete Abstrahlung besitzen. Eventuell sind Dipole ein Kompromiss (wegen der Abstrahlcharakteristik), allerdings nur, wenn hinter ihnen die Wände stark bedämpft werden!

 

Ich habe gestern selbst eine Messung in meinem Raum vorgenommen, der sehr unbedämpft aber wesentlich kleiner ist (schnellere Absorption hochfrequenten Schalls als bei großen Räumen). Die akustische Energie und der Amplitudengang des gesamten Schallfeldes am Hörplatz ("Betriebsschallpegelkurve") nehmen zu den Höhen hin stark zu, obwohl der Lautsprecher einen linearen Amplitudengang hat - das ist auf das starke Diffusschallfeld (unbedämpfte Reflexionen) zurückzuführen.

 

Um einen groben Überblick über die akustischen Gegebenheiten Deines Raumes zu bekommen, empfehle ich Dir eine Messung mit vorhandenen Lautpsrechern. Ein kostenloses laufzeitbegrenztes Messprogramm bekommst Du hier: http://www.siasoft.com/products/at.shtml (das Programm heißt "Acoustic Tools"). Du benötigst für eine grobe Abschätzung nur ein mittelmäßiges Mikro und einen PC mit Soundkarte. Im Idealfall sollte der am Hörplatz gemessene Amplitudengang leicht mit der Frequenz abfallen. Wie sowas aussehen sollte, kannst Du Dir hier anschauen:

http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Ansel...A2002-Teil2.PDF

 

Gruß,

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...