Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
axis5

Dynaudio Confidence / Isophon Vieta bzw. Europa

Recommended Posts

Hallo,

 

wer hat denn bereits die Confidence C2 "gegen" eine Isophon Europa bzw. Vieta gehört und wie sind die gemachten Erfahrungen?

 

Danke für euer Feedback.

 

Viele Grüße,

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

 

eine Isophon habe ich zwar noch nicht gehört, aber die C2 besitze ich selbst. Somit kann ich Dir nur einen Eindruck dazu vermitteln. Die C2 würde ich als detailverliebt, hochauflösend, sehr räumlich und tonal absolut ausgeglichen bezeichnen. Sie ist immer so gut wie die vorgeschaltete Anlage!!! Charakteristisch lehnt sie sich stark an die Evidence Temptation an. Die C2 ist kein Krawall-Bruder, kann aber auch ordentlich Druck machen. Ich würde sie als sehr feinzeichnend beschreiben. Eigentlich hat die C2 keine Schwächen, nur sie hat keinen PA-Bass.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

 

was mich bei den neuen Dynaudio-LS sutzig macht, sind die zwei Hochtöner übereinander. Theoretisch müsste die Anordnung in stark ausgeprägten Abstrahlkeulen auf der Vertikalen resultieren.

 

Kannst Du über entsprechende Erfahrungen berichten (wie wichtig ist die korrekte Sitzhöhe etc.)?

 

Ciao,

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mark,

 

da kann ich Dich beruhigen, die beiden Hochtöner beeinflussen sich keineswegs gegenseitig. Ganz im Gegenteil, der Mittel-/Hochtonbereich ist sensationell gut und auf dem Punkt. Für mich eine konsequente "2-Wege" Lösung mit erheblich mehr Dampf. Man hat das Gefühl die zwei Hochtöner spielen dynamisch wesentlich kräftiger als ein HT allein - und vor allem deutlich verzerrungsärmer bei hohen Pegeln! Die Abstrahlcharakteristik ist allerdings gewollt stärker gebündelt, so daß Decken- und Wandreflektionen weiter gemindert werden. Die C2 ist kein Lautsprecher bei dem man überall im Zimmer herumspazieren kann und immer den gleichen Klang hat. Hinter dem Lautsprecher ist es so leise wie nie zuvor.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich vergaß noch die Sitzhöhe. Sie spielt eigentlich keine Rolle, also praktisch kein Unterschied feststellbar. Ich bin sogar der Meinung, daß viele Lautsprecher zu niedrig abstrahlen. Bei der C2 habe ich endlich das Gefühl, daß die Sänger nicht irgendwo vor einem knien, sondern endlich mal stehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen

 

Wenn man aus einem wohnzimmerfreundlichen Gehäuse maximale Bassperformance haben möchte, ist die Europa sicher erste Wahl. In der Musikalität hat diese Generation von Isophon-LS auch ein gutes Niveau erreicht. Die anderen Klangeigenschaften sind IMHO auch zufriedenstellend. – Wenn nur dies nicht wäre: Ich höre nur Gehäuse, Gehäuse, Gehäuse! Warum in aller Welt wird die gute Technik in so eine Pappschachtel eingebaut?!? Ich kann hier leider keinen Fortschritt zur Generation Vertigo erkennen. :-(

 

Nur die C1 und C4 habe ich gehört. IMHO liegt die besondere Eigenschaft der Confidence Serie darin, daß...äh…sie…hmm…tja...keine besonderen Eigenschaften hat! Mir persönlich fehlt aber das gewisse Etwas, daß sie begehrenswert macht.

 

Welcher LS dir gefällt, kannst nur du entscheiden.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

was ist denn an denen schlechter als bei anderen vergleichbaren LS?

Mich hat dieser Aspekt noch nicht beschaeftigt, da sich bei meinen Isophon Enigma die Musik voellig losloest, wie man so schoen sagt und nicht mal im Ansatz nach "Kasten" klingt. Die Boxen machen auch einen soliden visuellen Eindruck (Furnier auf "Pappe?). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dr. Gauder da Schwaechen zulaesst.

 

Gerade bei der von mir gehoerten Dynaudio (Contour 3.0) klebte die Musik vergleichsweise am Gehaeuse. Auch andere haben das festgestellt.

 

Vielleicht lag es bei Deiner Hoerprobe an was anderem.

 

Gruss

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi,

 

egal ob Dynaudio oder Isophon, LS der genannten Hersteller, haben nur wenig bis gar nix mit Musik zu tun.

 

Wer Live-Musik regelmäßig hört, weiss was ich meine.

 

Habe Dynaudio (Contour, Confidence)an Chord, Gryphon und Levinson gehört...

 

...vor den Dingern kannste ein Nickerchen machen und mit der Verlustleistung ne Villa beheizen.

 

Isophon (Europa)war dieselbe Baustelle, allerdings mit Audionet-Amp.

 

Da verkommt "Tin Pan Alley" zum Schlaflied und ne Stratocaster zum Gummiringe zupfen. :D Sorry.

 

 

Grüsse

Leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

fuer die Isophon habe ich mich entschieden, weil sie im Gegensatz zur Dynaudio lebendig und praezise aufspielte. Und diese Feststellung habe nicht nur ich gemacht, siehe u.a. Axis's Anfrage zur Vieta vom 6. Februar.

 

Falls Du livehaftig laut gehoert hast, solltest Du bedenken, dass die Europa viel Leistung verlangt, um zu zeigen, was sie kann.

Der Wirkungsgrad der Dynaudio ist vergleichsweise groesser.

 

Wie die meisten hoere ich mittelpraechtig laut, wo das keine Rolle spielt. Sicherlich erklaert das unsere verschiedenen Eindruecke.

 

Gruss

 

Micha L

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo,

 

>egal ob Dynaudio oder Isophon, LS der genannten Hersteller, haben nur wenig bis gar nix mit Musik zu tun.

 

>Wer Live-Musik regelmäßig hört, weiss was ich meine.

 

Ich verstehe nicht so richtig, was du meinst.

 

Also ein Dynaudio-LS ist vielleicht nicht der schnellste, aber sehr homogen in der Abbildung.

 

Ich habe die C 2 auch schon an Chord-Elektronik gehört und fand sie sehr gut.

 

Deine Vorliebe für englische Klangphilosophie in Ehren, aber nicht alles auf dem Hifi-Markt ist automatisch schlecht, nur weil es weniger "gesoundet" klingt als Naim oder Creek.

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo MLS,

 

>>egal ob Dynaudio oder Isophon, LS der genannten Hersteller, haben nur wenig bis gar nix mit Musik zu tun.

>

>>Wer Live-Musik regelmäßig hört, weiss was ich meine.

>

>Ich verstehe nicht so richtig, was du meinst.

 

Gehst Du in Blues-Konzerte?

 

In meinem letzten Satz habe ich ausgedrückt, was ich meine.

 

Eine Stratocaster z.B. hat über diese LS nichts mit der Realität zu tun.

 

 

>Also ein Dynaudio-LS ist vielleicht nicht der schnellste,

>aber sehr homogen in der Abbildung.

 

Er hat nur nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Das ist "Hifi" zum kuscheln.

 

>Deine Vorliebe für englische Klangphilosophie in Ehren, aber

>nicht alles auf dem Hifi-Markt ist automatisch schlecht, nur

>weil es weniger "gesoundet" klingt als Naim oder Creek.

 

Wir sprechen hier über LS und nicht Elektronik, habe ausserdem besagte LS nicht über Engländer gehört!

 

Desweiteren bin ich nicht der Meinung, dass Creek, DNM oder Naim gesoundet sind.

 

Als Konzertbesucher kann ich mir da schon ein Urteil erlauben.

 

Habe keine Vorliebe für Engländer sondern lediglich für Musik.

 

Grüsse

Leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Mar-03 UM 20:36 Uhr (GMT) [p]Hi Micha,

 

 

>Falls Du livehaftig laut gehoert hast, solltest Du bedenken,

>dass die Europa viel Leistung verlangt, um zu zeigen, was

>sie kann.

 

Nein, es hat nichts mit Lautstärke zu tun, auch ich höre meistens bei mittleren Leveln.

 

Es geht um Dynamik, Schnelligkeit, kurz um authentische Lebendigkeit, welche Live-Musik auszeichnet.

Davon bleibt nichts übrig.

Bei keiner Lautstärke. :-(

 

>Der Wirkungsgrad der Dynaudio ist vergleichsweise groesser.

 

Kaum zu glauben. Ist wohl eher marginal, beide klangen leblos.

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo,

 

>Gehst Du in Blues-Konzerte?

>

 

>Eine Stratocaster z.B. hat über diese LS nichts mit der

>Realität zu tun.

 

 

>Als Konzertbesucher kann ich mir da schon ein Urteil

>erlauben.

 

Hmm, wie sieht denn das Urteil aus? Höchstwahrscheinlich werden die Blues Clubs in Deiner Nähe ähnlich wie in HH aussehen. Bei uns wird bei jedem Konzert die Musik über das SBD und die PAs übertragen! Im günstigsten Fall hat der Laden dann ein paar vernünftige JBLs unter der Decke hängen und einen halbwegs motivierten Menschen am SBD. Im ungünstigen Fall hängt unter der Decke irgendetwas selbstgebautes, oder 20 Jahre alte verheizte PAs und einen Laien am Mischpult, der die Klirrgrenze voll überschreitet, weil er keine Ahnung hat. Ich habe bisher nur wenige Konzerte gehört, die überhaut an das Niveau einer guten Heimanlage kommen und die waren in der Hamburger Musikhalle.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Mar-03 UM 22:24 Uhr (GMT) [p]Hallo Leo,

 

>Eine Stratocaster z.B. hat über diese LS nichts mit der Realität zu tun.

 

Realistisch ist nur die Einspielung im Studio oder im Konzert. Wie diese dann klanglich abgemischt wird, entscheidet ein Tonmeister bzw. Toning. Was dieser Mensch über seinen Monitor hört, ist die fertige Aufnahme und die ist weit entfernt, von dem, was man zu hause hört.

 

>Er hat nur nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Das ist "Hifi" zum kuscheln.

 

Die extrem mittige Stimmenwiedergabe einer typisch englischen Kette hat auch nichts mit der Wirklichkeit zu tun. So singt in der Realität kein Mensch.

Ich kann das auch beurteilen, bei mir zu Hause und in meinem Bekanntenkreis gibt es jede Menge Geräte aus den bekannten englischen Häusern und Konzerte besuche ich auch oft.

 

>Desweiteren bin ich nicht der Meinung, dass Creek, DNM oder Naim gesoundet sind.

 

Da liegst du falsch. Man muss sich nur den Frequenzgang eines Naim-LS ansehen, dann ist eigentlich alles klar.

Auch die Elektronik scheint im Hinblick auf die extrem dynamischen Mitten vom Frequenzgang zurechtgebogen, besonders bei den älteren Entwicklungen. Auf eine Frage nach der Ursache für diesen "Effekt", bekam ich die Antwort, daß die bei englischen Herstellern beliebte Bandbreitenlimitierung ("Wir verstärken nur, was man auch hört!") unter anderem dafür verantwortlich sei. Auch mit diversen Bauteilen kann man die Reproduktion klanglich beeinflussen.

 

Die Engländer wissen auf jeden Fall, wie man das macht!;)

 

OK, ich mag die Geräte ja auch, aber dennoch spielen sie "falsch". Fällt schwer, das einzusehen, aber es ist so.

 

Eine realistisch spielende Kette gibt es nicht, nur für das menschliche Gehör sehr angenehm abgestimmte Hifi-Elektronik, die man dann subjektiv als realistisch deutet.

 

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und nicht die Realitaet scheint hier ausschlaggebend zu sein.

Leo hoert gern seins und wir unsers.

Dass sein Geschmack naeher an der Realitaet ist, wage ich zu bezweifeln. Darueber, was real ist, wurde an anderer Stelle bereits kontrovers diskutiert. Auch ich erlebe vorwiegend mittelmaessige Buehnenelektronik. Unplugged in ungeeigneten Raeumen habe ich auch schon gehoert.

Geniessen wir jeder auf seine Weise.

 

Gruss

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha L

 

Ich will niemandem seine Isophon schlechtreden! :-)

 

Wir haben jahrelang mit einer Vertigo gehört. Trotz umfangreichen Umbaumaßnahmen war das Gehäuse nicht ruhig zu stellen. Auch mit zusätzlichen Versteifungen nicht.

Ich kenne keine gehobene Box, in der so große, dünne Wände ohne Verstrebungen verwendet werden. Und dieses Eigenleben hört man IMHO immer, sobald man etwas mehr Energie zuführt. Deswegen hat mein Freund sie letztendlich ersetzt.

 

Als wir die Europa angehört haben, hat der Freund mich gefragt: “Hörst du auch nur Gehäuse?“ Und das war genau das, was ich ihn fragen wollte! Im Klopftest und Schnittbild hat sich hier gegenüber der Vertigo kaum was verbessert. Allerdings muss ich hinzufügen, daß ich durch eins der ruhigsten käuflichen Gehäuse zuhause verdorben bin.

[/font ]

>Gerade bei der von mir gehoerten Dynaudio (Contour 3.0)

>klebte die Musik vergleichsweise am Gehaeuse. Auch andere

>haben das festgestellt.

Da bin ich deiner Meinung. Die Gehäuseresonanzen wirken sich aber auch anders aus.

[/font ]

>Vielleicht lag es bei Deiner Hoerprobe an was anderem.

Glaube ich nicht. Sobald etwas Bass rauskommt schwingt das Gehäuse fleißig mit.

 

Die Enigma habe ich nicht gehört. Aber besonders bei der Vertigo hat Dr. Gauder IMHO vor lauter Rechnen einige andere Dinge etwas vernachlässigt. ;-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang

[/font ]

>Hmm, wie sieht denn das Urteil aus? Höchstwahrscheinlich

>werden die Blues Clubs in Deiner Nähe ähnlich wie in HH

>aussehen. Bei uns wird bei jedem Konzert die Musik über das

>SBD und die PAs übertragen! Im günstigsten Fall hat der

>Laden dann ein paar vernünftige JBLs unter der Decke hängen

>und einen halbwegs motivierten Menschen am SBD. Im

>ungünstigen Fall hängt unter der Decke irgendetwas

>selbstgebautes, oder 20 Jahre alte verheizte PAs und einen

>Laien am Mischpult, der die Klirrgrenze voll überschreitet,

>weil er keine Ahnung hat. Ich habe bisher nur wenige

>Konzerte gehört, die überhaut an das Niveau einer guten

>Heimanlage kommen und die waren in der Hamburger Musikhalle.

Das deckt sich vollkommen mit meiner Erfahrung. :-) Schön das wir mal wieder einer Meinung sind!

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

da ich bisher nichts gemerkt habe, werde ich mich hueten, das von Dir gesagte zu verinnerlichen und lieber die Vorteile des Produkts weiter geniessen.

 

Gruss

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...