Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spendormania

@ coes wg. kabeln

Recommended Posts

Hallo!

 

Hatte wirklich keine Lust, mir den Endlos-Thread unten durchzulesen, deshalb hier meine Standard-Kabelempfehlung :-).

 

Lautsprecherkabel:

 

6 x 0,8mm massives Telefonkabel aus dem Baumarkt, jeweils abwechselnd miteinander verschalten. Ergibt 2x1,5qmm Querschnitt. Nimmste zwei, haste 2x3qmm.

 

Das klappt schon ganz gut für lächerlich wenig Geld..

 

Prima sind auch massive 1,5mm Kabel aus dem Baumarkt. Am besten die 5-adrigen Flachleitungen für die Verlegung unter dem Estrich nehmen. Jeweils 2 als Plus/Minus Kabel verwenden. Laufen bei mir an der Fernseher-Anlage.

 

Tolles Ergebnis für lächerlich wenig Geld.

 

Nun zu den Geräte-Verbindern.

 

Einfach Kupferlackdraht miteinander verdrillen, Stärke zwischen 0,2 und 0,4mm. An Cinchstecker löten, fertig.

 

Tolles Ergebnis für lächerlich wenig Geld.

 

Die Alternative, falls Du nicht löten willst: preiswerte Cinchkabel aus dem Car-Hifi-Bereich.

 

Da wirst Du keinen nennenswerten Unterschied zu hochpreisigen Hifi-Verbindern hören, aber viel geld sparen. Solide und abgeschirmte Strippen gibts da schon recht günstig.

 

Viel Spaß.

 

Gruß

 

Ludger

 

 

http://people.freenet.de/spendormania

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

ich bin zwar auch ein Freund der BC1 und Konsorten, aber da hört die Gemeinsamkeit anscheinend schon auf.

Warum in Gottes Namen macht man Verrenkungen mit Telefonkabel als LS-Kabel? Wieso soll man nicht einfach ein LS-Kabel nehmen?

Der Preis? Ich nutze z.B. ein simples coaxiales Kabel aus dem Studiobereich (Sommercable Magellan 2,5 qmm) für knapp 3 Eumel den Meter, das unauffällig, schwarz, flexibel und einigermaßen einfach zu konfektionieren ist.

An der Zweitanlage hängt ein Sommercable Meridian, twinaxial, hochflexibel, aber etwas kapazitätskritisch und deshalb lieber nicht für größere Längen (> 10 m) einsetzbar. Kostete 80 Cent/m bei eBay.

Beide Typen sind klanglich vollkommen ok!

Also, wo liegt der Vorteil von Telefonkabel? Ausser natürlich beim Einsatz mit Telefonen ;-).

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für deinen rat und das neue topic splendor (ich hab mich nicht mehr getraut, noch eins aufzumachen, nachdem ich für mein zweites schon geschimpft wurde)!

 

aber ich versteh auch nicht, wieso ich tel-kabel nehmen soll?!

also ob ich jetzt 5 EUR oder 10 EUR für meine LS-Kabel ausgebe ist mir wirklich völlig wurscht! (Ausserdem hab ich ja angeblich gute Kabel vom MediaMarkt schon hier und muss somit gar nix neu kaufen).

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall mal lange AutoHifi-Cinchkabel holen, um meine Soundkarte mit dem Preamp zu verbinden.

 

Über die LS-Kabel entscheide ich, nachdem ich den Test absolviert habe.

 

---

 

zum anderen thread:

 

mir wird es langsam auch zu stressig, die lawine, die ich da losgetreten habe noch mitzuverfolgen. mitlerweile ist es ja ein offener schlagabtausch "jeder gegen jeden", wobei der eine oder andere sich von einer kleinen, verschworenen supportergruppe unterstützt weiss.

 

jeder versucht so niveauvoll und hochgestochen zu schreiben, wie er es halt rhetorisch hinbekommt um seine alleinrichtigen ideologien den anderen aufzubrummen. keiner ist aber mehr wirklich willens, sich von anderen was sagen zu lassen. alle viel zu engstirnig und intolerant. echt witzig, für mich als aussenstehender... aber auch nur bis zu einem gewissen grad... bei der 150sten antwort zum selben schwachsinn, wird es dann eher langweilig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Ursache für den Tipp mit den Telefonkabeln ist ganz einfach: es sind Solid-Core Kabel, also keine Litzenleiter. Das die Dinger "Telefonkabel" heissen, ist reiner Zufall. Deswegen würde ich mich nicht allzusehr an diesem Begriff aufhalten ;-).

 

Nach meinen Erfahrungen klingen Solid-Core Kabel besser als Litzenkabel: direkter, strukturierter, mit sauberer Baßwiedergabe. Wohlgemerkt, nach meinen Erfahrungen ;-).

 

Ich habe auch teure Fertigkabel gehört, unter anderem von HMS. Da entstand dann z.T. folgender Effekt: um Sänger und Instrumente bildete sich ein unnatürlicher Raum, d.h., die Schallquellen wurden z.T. sehr körperhaft und abgezirkelt wiedergegeben. Nun ist das ja ein netter Effekt, aber mit natürlicher Wiedergabe hat das nichts zu tun.

 

Ich sitze regelmäßig bei Klassikkonzerten in der ersten Reihe und da habe ich derartiges noch nie gehört. Ein Mezzosopran, wie eine Kugel innerhalb des Geschehens schwebt??? Das kann es nicht sein.

 

Aber egal. Es gibt hier und anderswo genug Leute, die gar keine Unterschiede bei Boxenkabeln hören.

 

Trotzdem könnte ein Vergleich ganz lustig sein: besorg Dir von Bekannten oder aus dem Baumarkt einfach mal Strom- oder Telefonkabel (kostet ja kaum was) und vergleich das mal mit den Hifikabeln vom Händler.

 

Strom- und Telefonleiter haben übrigens auch den Vorteil, dass man sie an jeder Ecke bekommt und keinen Profimusikladen aufsuchen muss.

 

Gruß

 

Ludger

 

 

P.S.: Du hast keine Lawine losgetreten, das geht hier immer so ;-).

 

 

http://people.freenet.de/spendormania

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...