Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ulf Martin

Art Boxen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir soeben bei e-bay zwei Boxen ersteigert. Kann mir jemand sagen, ob die Dinger was taugen, bzw mir dazu einen entsprechenden Receiver bis EUR500,- empfehlen ???

 

Im Internet ist einfach nichts darüber zu finden.

Wenn jemand den Hersteller kennt, würde ich mich über nen Link sehr freuen !!!

 

Hier der Link zu den Boxen.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3303155265&rd=1

 

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe !!! Hab leider nicht viel Ahnung von sowas ...

 

MfG Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

warum fragst Du? Steht doch alles in der Beschreibung des Anbieters: "Supersound der Luxusklasse" - so wirds dann wohl auch sein!

 

Man KANN sicherlich Boxen bei Ebay kaufen, jedoch sollte man

 

1. Wissen, was man da kauft, d.h. die Teile kennen und gehört haben,

2. Wissen, in welchem Zustand sich die Boxen befinden, d.h. wie alt? Alle Chassis original und OK? Wurde dran rumgebastelt oder "getunt"?

3. Wissen, was die Dinger WIRKLICH einmal gekostet haben!

Der Verkäufer macht dazu folgende Angaben:

 

"Superleistung und perfekter klang"

(Findet ER, weshalb er sie auch loswerden will)

 

"Neupreis waren Euro 2.290,- für beide zusammen"

(Stimmt das?)

 

"einwandfreier Zustand"

(Was ist, wenn nicht?)

 

Wenn das alles ist, was Du über deinen Neuerwerb weisst, dann ist das so eine Art Boxen- Bingo. Der Extra Kick wäre jetzt noch der Erwerb eines beliebigen Verstärkers bei Ebay :-)

 

Erst kaufen- dann fragen ist bestimmt nicht die billigste Variante, kann aber auch ganz unterhaltsam sein!

 

Good Luck!

Meiler

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf,

 

hm, in letzter Zeit häufen sich hier Anfragen von ebayern... Mal ganz im Ernst, glaubst Du, wir haben Lust, hier irgendwelchen Pfennigfuchsern nachträglich ihre deals zu lobpreise? Damit Du mich nicht falsch verstehst; ich nutze gerne ebay, aber informiere mich, bevor ich biete; auch schaue ich vor Verkäufen, zu was ähnliche oder gar gleiche Artikel dort so weggehen... Wer keine Ahnung hat, sollte sich vor vermeintlichen Schnäppchen auf ebay ganz besonders hüten!

Ach ja, wenn im Internet nix zu finden ist, m u s s das noch nicht unbedingt was Schlechtes heissen - andererseits habe ich bisher über jeden mir bekannten brauchbaren Hifi-Artikel irgendetwas im Internet gefunden ;-)

Ach ja, echte Schnäppchen sind selten auf ebay, da doch zuviele Profis/prof. Aufkäufer mitbieten - gibt es Dir nicht zu denken, dass Du diese Dinger zu angeblich etwas mehr als einem Zehntel des Neupreises erworben hast?

Wenn Du wirklich wissen willst, ob die Dinger was taugen, zeige sie einem Bekannten, der sich damit auskennt - der kann dann wenigstens die Qualität der Chassis und der Weiche beurteilen - gute Teile wären ja schon einmal was, obwohl das nur wenig über das Ergebnis aussagt - umgekehrt ist bei Schrottchassis und Billigweiche selten von einer liebevollen Abstimmung der Komponenten aufeinander auszugehen.

Mein ernstgemeinter Rat: Wenn Du keine Ahung hast, lasse die Finger von so was. Wenn Du Ahnung hast, unterlasse es, das Forum mit solchen Fragen zu nerven.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist das hier für nen Forum ???

 

Ich wollte nicht hören wie schlecht die Boxen sein könnten, sondern ob jemand die kennt !!

 

Das e-bay immer gewisse Risiken mit sich bringt, ist mir auch klar, aber man muss nunmal auch mal was probieren.

 

Zum Thema Schnäppchen: Bei e-bay gibt es jede Menge an Schnäppchen, zumindest besteht meine halbe Wohnung und Auto aus e-bay und ich bin bisher damit total gut damit gefahren, hätte mir nie erträumen lassen, wie schnell man doch an tolle Sachen rankommt.

 

Nunmal zur Sache, ich bin nunmal keine Hifi Freak, der für seine Anlage unendlich an Geld investieren will und da fand ich waren diese Boxen ne gute Alternative !! Ich weiss nunmal, was neue Boxen in der Größenordnung kosten und bin auch froh, daß ich nun keine von der Stange ala Magnat genommen habe. Natürlich kann das auch ein Griff ins Klo gewesen sein, aber ich wollte ja von euch auch nur wissen, ob jemandem von euch diese Boxen bekannt sind und dafür konstruktive Hilfe haben ..., wenn die Boxen nix taugen, kann ich Sie ja immernoch wieder verkaufen ...

 

Könnt Ihr mir dazu nen anständigen Receiver empfehlen ?? Ich suche was für den Heimkinobereich, also Dolby Digital !!

 

Was haltet Ihr von Sony STR-DB780 ???

 

Vielen Dank nochmal ---

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Jan-03 UM 21:33 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Jan-03 UM 21:31 Uhr (GMT)

 

Hallo,

 

>Könnt Ihr mir dazu nen anständigen Receiver empfehlen ?? Ich suche was für den Heimkinobereich, also Dolby Digital !!

 

Machs doch wie beim Lautsprecherkauf. Nimm irgend einen. Anständig sind die alle, aber ja keinen von der Stange, gelle!.

 

>Ich weiss nunmal, was neue Boxen in der Größenordnung kosten und bin auch froh, daß ich nun keine von der Stange ala Magnat genommen habe.

 

Ja, ja, über andere LS-Hersteller herziehen, aber welche du selbst gekauft hast und ob die was taugen, weisst du nicht.

 

Gruss

 

MLS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Ich wollte nicht hören wie schlecht die Boxen sein könnten, sondern ob jemand die kennt !!

 

Ahem, was hast Du doch zuerst geschrieben: "Kann mir jemand sagen, ob die Dinger was taugen, bzw..." Wer so inkonsistent ist, sollte vielleicht nicht dermassen die Klappe aufreisen!

 

>>Nunmal zur Sache, ich bin nunmal keine Hifi Freak, der für seine Anlage unendlich an Geld investieren will und da fand ich waren diese Boxen ne gute Alternative !!

 

O.k., das ist in Ordnung - nur, wenn Du überzeugt bist, dass die Boxen eine gute Alternative sind, warum musst Du dann überhaupt posten? Bist Du vielleicht doch nicht so sicher ;-)?

 

 

>>Könnt Ihr mir dazu nen anständigen Receiver empfehlen ?? Ich suche was für den Heimkinobereich, also Dolby Digital !!

 

Was haltet Ihr von Sony STR-DB780 ???

 

 

Kleiner Tip - benutze doch einmal die "Suchen"-Funktion - da ist schon endlos über diese nun wahrlich nicht seltene Frage geschrieben geworden... Denon/Yamaha/Onkyo ist sicher o.k.; die Sonys haben zumindest bis vor einiger Zeit oftmals ziemlich gerauscht...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Jan-03 UM 03:23 Uhr (GMT) [p]Hallo Ulf!

 

Ich denke das war echt ein Hammer-Schnäppchen - pfurzscharfe Teile hast Du Dir da an Land gezogen!

Immerhin kannst Du auch froh sein, keine von der Stange ala Magnat genommen zu haben!

Bekannte Marken können niemals so gut sein, wie irgendwas, was wohl niemand auch nur vom Namen her kennt :7

Der Name ist so unbekannt, dass er selbst auf den Boxen rundherum scheinbar nicht zu sehen ist!

Ich persönlich deute sowas als absolut ultraphatt duftes Zeichen!!!

 

Als entsprechenden Receiver würde ich ebenfalls irgendwas irre günstiges von einer Firma nehmen, die niemand kennt!

Der SONY fällt da natürlich als totale Stangenware völlig raus....peinlich!

 

So oder so: Notfalls kannst Du den Trash ja wieder einem anderen armen Würstchen andrehen!

Aber achte drauf, wenn Du bei ebay inserierst: Immer schön auf "Highend Supersound der Luxusklasse" machen!

Irgendein Lemming fällt eigentlich immer drauf rein :7

 

"Hab leider nicht viel Ahnung von sowas ..."

Wir haben es bemerkt ;-)

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Jan-03 UM 00:04 Uhr (GMT) [p]Hi Martin,

 

...so ist es.

ART war die Vorgängerfirma von ALR s. Link.

http://www.act-lautsprecher.de/Historie/body_historie.html

 

In den späten 80ern angesagte LS v.a. v. K.H. Fink entwickelt.

Den kann man im Fall von Problemen auch anmailen (sehr umgänglicher, auskunftsfreudiger Typ, gelegentlich im audiotreff-Forum anzutreffen):

http://www.fink-audio.com/

 

Gute, seriöse Qualität (habe selbst mehrere Modelle gehört) zu vergleichsweise realistischen Preisen (damals).

 

Trancis Spott (s.u.) passt hier nicht gut :-(.

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, wenn es denn ALR Boxen wären, warum werden sie dann als ART ohne jegliche Typenbezeichnung! angeboten??

 

Die letzten ART Boxen wurden übrigens 91 verkauft:

1990 wurde das reine Subwooferprogramm durch Passivlautsprecher erweitert.

 

1991 fand die Umbenennung in ALR statt. Ein Name, der inzwischen jedem Hifi-Liebhaber ein Begriff für hervorragend gefertigte Lautsprecher sein dürfte!

 

Mithin sind die also im günstigsten Fall 12 Jahre alt, naja wers haben muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Jan-03 UM 09:00 Uhr (GMT) [p]Hey Michael

 

So ist was? Sie könnten die ALR 7 sein, obwohl sie völlig anders aussehen und kein Typenschild haben?

Genug des Spotts - das Thema (nachträglicher ebay-Verkaufsberater) ist es einfach nicht wert :7

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leute!

Jetzt lasst doch den armen Ulf in Ruhe, Männer!

Hab hier schon dämlicheres gelesen als seine vielleicht etwas naive Frage, echt. Merke: Hochmut kommt vor dem Fall und sollte unbedingt von Kompetenz gestützt werden, wenn schon . .

Grüße, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

Hab mal einen Subwoofer von ART (Fink&Gruber) gekauft. Der war zwar ziemlich teuer (4500.--DM) aber ist heute noch in Betrieb und läuft klasse (aktiv, gegengeregelt). ART war und ALR ist ´ne seriöse Firma, die ganz vernünftige Sachen baut, inzwischen im Konsumerbereich, in dem sich auch Tranci tummelt ,der sich daher seinen unangebrachten Spott (der auch mal witziger sein könnte), gegenüber einem Newcomer wie Ulf, der lediglich ´ne naive Frage gepostet hatte, in die Haare schmieren sollte.

Deine Reaktion ist erfrischend und so konstruktiv, wie ich sie aus amerikanischen Foren kenne, wo selten jemand zu finden ist, der sich aufspielt und glaubt, erhobene Zeigefinger schwenken zu müssen á la: "üch bün hier der Moister", gelle.

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab´ eben ein Herz für die Schwachen, muß so ´ne Art Jeanne D´Arc Reflex sein.

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So,

 

also die Boxen sind mittlerweile angekommen und ich muß sagen, daß

Sie sich wirklich genial anhören. Ich bin total begeistert und bereuhe NICHTS !!!!

 

Also vielen Dank nochmals an alle die mir geholfen haben ...

 

PS: Die Boxen haben kein "Etikett" mehr, da Sie 1998 nachträglich in dem Design lakiert und neu überarbeitet wurden, nur so zur Info !!

 

MfG Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ulf-Martin,

 

Zitat: "Was ist das hier für ein Forum???"

 

Antwort: Offensichtlich eins, in dem einige wenige (das kommt scheinbar in vielen Foren vor) tausende von Antworten zu allen möglichen Themen posten, weil sie es offenbar nicht ertragen können, wenn jemand nicht ihrer Meinung ist oder wie du, sich als Anfänger oder mit weniger Kenntnissen ausgestattet zu erkennen gibt. Da diese wenigen aber die allein selig machende 'Ahnung' haben, müssen sie sich sofort daran machen, die 'Ahnungslosen' zu bekehren. In ihrem missionarischen Eifer sprechen sie dir dann das Recht ab, überhaupt etwas zu posten. Selbst haben sie allerdings das Recht gepachtet, zu alles und jedem ihren Senf dazuzugeben und dadurch threads so zu verwässern, dass die meisten wahrscheinlich irgendwann die Lust verlieren, überhaupt noch was nachzulesen. Sie können es auch nicht ertragen, wenn Leute Geld für Kabel oder ähnliches Zubehör ausgeben, weil sie natürlich das entsprechende Studium absolviert haben, um zu wissen, das jeder, der sowas ausprobiert, ein Voodoo-Gläubiger oder total bescheuert ist. Ihr extremes 'Sendungsbewusstsein' lässt sie offensichtlich einen Eifer entwickeln, das Forum stundenlang nach 'verdächtigen' postings zu durchsuchen, sofort zu beantworten, um ja keine Meinung oder Anfrage (vorzugsweise zum Thema 'Kabel', 'Netzstrom' oder 'Klingen CD-Spieler unterschiedlich'), die ihnen ein Dorn im Auge ist, unbeantwortet zu lassen. Unmöglich, einen thread zu solchen Themen zu finden, ohne ihren segensreichen Kommentar (wüsste mal gerne, was das für ein zeitlicher und finanzieller Aufwand ist :-))

 

Natürlich sind alle, die etwas neues ausprobieren nur Mitglieder einer dumpfen, trägen, manipulierbaren und industriehörigen Masse, die sich sabbernd auf alles stürzt, was möglicherweise ihr Hobby verschönern könnte. Klingt das nicht irgendwie nach Verschwörungstheorie oder Verfolgungswahn?

 

Ich spreche gut ausgebildeten Leuten nicht das Recht ab, ihre Kompetenzen zu beweisen. Aber es darf nicht soweit gehen, dass versucht wird, andere Erfahrungen kaputt- und alles und jedes niederzumachen (Um ein schönes Auto zu fahren und es als angenehm zu empfinden, muss ich kein Ingenieursstudium absolviert haben). Das riecht nach Inquisition: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

 

Auf der Seite von TMR-Akustik (www.tmr-audio.de) gibt es unter 'Service' das Stichwort 'Voodoo'. Hier beschäftigt man sich auf unterhaltsame Art und Weise mit dieser Gattung von 'Abstreitern', die Foren mit Beiträgen überfluten und alle Andersdenkenden oder 'Andershörenden' in aggressiver Weise mit Spott und Häme überschütten. Ist ganz lesenswert der Beitrag und drückt wahrscheinlich das aus, was viele empfinden, denen dieses Verhalten manchmal gehörig auf den Senkel geht.

 

Ich denke, dass kann an dieser Stelle mal gesagt werden, auch wenn ich damit leider an dieser Stelle dem üblichen Trend folge, die eigentliche Anfrage aus dem Auge zu verlieren. Sorry, Ulf-Martin, habe leider selbst keine Heimkino-Anlage, insofern kann ich leider keine Empfehlung geben.

 

Allen Hifi, High-End und wie-auch-Immer-Fans (oder was es sonst noch an überflüssigen Kategorisierungsversuchen zur Aus- und Abgrenzung gibt)wünsche ich viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.

 

Pattie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...