Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pogokoenig

neue Lautsprecher

Recommended Posts

Hallo liebe Forumianer,

 

als aktives Mitrglied bin ich neu hier, muss aber zugeben, dass ich von Zeit zu Zeit hier mal reingeschnuppert bin und mitgelesen habe.

 

Ich selbst höre leidenschaftlich gerne Musik, vorzugsweise Swing und Jazz. (Duke Ellington etc.)

 

Aus der Phase des ständig testen müssens bin ich seit einiger Zeit raus. Trotz allem drängt mich die Konsumlust dazu, mir neue Lautsprecher zuzulegen. Meine alten Castle Durhams haben sehr lange, sehr gute Dienste getan.

 

Ich lege Wert auf straffe, schnelle Wiedergabe, wobei Schalldruck eher zweitrangig ist. Die Größe des Raumes und die Nachbarn lassen einfach keine Tiefbassgewitter zu.

 

Vor ca. 10 Jahren habe ich mal ein paar relativ kleine Spendor Monitore gehört. Die haben mich sehr beeindruckt. Allerdings glaube ich zu wissen, dass es keine Spendor Lautsprecher dieser Qualität mehr gibt.

 

Außerdem habe ich wirklich Spaß an schöner Verarbeitung und bin zum selber bauen völlig ungeeignet.

 

Meine Frage:

Gibt es was vergleichbares im Kleinboxenbereich? ZB. Dynaudio oder sowas. Welche Alternativen kommen grundsätzlich in Betracht?

 

Betrieben wird das ganze von einer älteren Cambridge Vor- End kombi.

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

PK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo PK,

 

>Betrieben wird das ganze von einer älteren Cambridge Vor- End kombi.

 

Da würde ich auch ehr was Englisches dranhängen, zumal sie ja straff und schnell sein sollen, Spendor ok! Vielleicht auch ne Mission 781 oder Epos M12; beide Kompakt-Monitore sehr schnell und hochauflösend mit einem Punch, den man angesichts der Grösse der LS nicht erwarten sollte.

 

Bei Dynaudio wäre ich vorsichtiger, den meisten Dynaudio-LS, die ich kenne, fehlte es immer etwas an Auflösung und die schnellsten sind sie auch nicht. Auf der anderen Seite bilden die Dynaudios extrem homogen ab, was sie widerum sehr empfehlenswert macht.

 

Aber entscheiden kannst nur du!

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moonlightshadow,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich werde diese Lautsprecher in meine Überlegungen einbeziehen. Weißt Du, wo ungefähr diese LS preislich liegen.

 

Sehr wichtig wäre mir auch, ob jemand in Frankfurt und Umgebung einen seriösen Händler kennt, der entsprechendes im Sortiment hat. Ich bin noch relativ neu hier und möchte zumindest Vergleiche anstellen können.

 

Grüße

 

PK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pk,

 

ich höre selber viel Swing und Jazz. Betreibe bei mir die

Mini Utopia von JM Lab. Sehr dynamisches und räumliches

Klangbild.Von der Verarbeitung ein Traum.

 

Wenn die Utopia Reihe den Geldbeutel sprengt solltest du

dir mal die Elektra Baureihe von JM Lab anhören. Ich habe

vor einiger Zeit auf einer Hifimesse die Elektra 906 gehört

und war vom Klang sehr angetan.

 

Gruß

 

Jens

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>> Vor ca. 10 Jahren habe ich mal ein paar relativ kleine Spendor Monitore gehört. Die haben mich sehr beeindruckt. Allerdings glaube ich zu wissen, dass es keine Spendor Lautsprecher dieser Qualität mehr gibt.

 

Sehr gut, das waren wahrscheinlich die SA1 bzw. 15/1. Jetzt die gute Nachricht: die Dinger gibt's noch! Und zwar als 15/2 bzw. 15/2 pro ("pro" heißt Abgleich auf absolute Referenz, nicht "nur" paarweise). Sieh' mal auf die deutsche Spendorseite www.spendor.de, die der ehemalige Importeur Püllmanns noch unterhält.

Es lohnt sich, die 15/2 pro ist meiner Ansicht nach die beste Kompaktbox überhaupt! Oder anders ausgedrückt: danach kann nix mehr kommen...

 

Schönen Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo PK,

 

 

>vielen Dank für die Antwort. Ich werde diese Lautsprecher in

>meine Überlegungen einbeziehen.

 

Dazu solltest Du auch, wie schon erwaehnt, JM-Lab und auch HGP nehmen. Das passt gut mit Cambridge.

 

>Sehr wichtig wäre mir auch, ob jemand in Frankfurt und

>Umgebung einen seriösen Händler kennt, der entsprechendes im

>Sortiment hat.

 

Ja, Raum Ton Kunst in der Sandhof-Passage. Die haben so ziemlich alles im Sortiment und eignen sich sehr gut, um verschiedene Kombinationen zu vergleichen. Wenn Du Dich von Herrn Kraft beraten laesst, kannst Du sicher sein, dass Du in Ruhe hoeren kannst, so lange Du willst, auf eigene Faust umschalten kannst und dass Dir nichts aufgeschwaetzt wird (im Gegenteil, eher von zu teuren Loesungen abgeraten). Der Service ist ausserdem exzellent.

 

 

 

> Ich bin noch relativ neu hier und möchte

>zumindest Vergleiche anstellen können.

 

Dann bist Du dort richtig. Erzaehl doch mal, wie Du Dich dann letztlich entschieden hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vienna Acoustic Haydn, sollten ebenfalls ca 900€ das Paar kosten, Freund von mir hat sie, kleiner Raum, toller Klang, immer wieder erstaunlich, was so kleine Dinger können.

 

viel Spaß bei der Qual der Wahl

 

MfG, Azko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten,

 

Ich werde nach dem Weihnachtstrubel auf jeden Fall bei Raum Ton Kunst vorbei schauen.

 

Zudem muss ich mich davon überzeugen, ob die Spendors das noch halten, was ich in Erinnerung habe. Deshalb vielen Dank für den Püllmanns Tip. Wenn Sie das tun, ist das vielleicht die Mehrausgabe Wert. Ich hatt emich eigentlich auf ca. 1000 € limitiert. In diesem Fall müssten die alten Cambridge noch ein paar Tage länger Ihren Dienst Tun.

 

Ich tue mich allerdings nich etwas schwer mit der Vorstellung, dass ein "20 Jahre alter" LS noch up to date ist. Oder vergleich ich jetzt Äpfel mit Birnen, wenn ich Sie z.B in einem Atemzug mit einer JMLab oder B & W nenne. Die bieten wohl Miniboxen in ähnlicher Preisklasse an.

 

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte nach dem LS-Kauf damit wieder 10 Jahre Ruhe haben. Daher scheint es mir sinnvoll, so viel wie möglich an vernünftiger Information zu bekommen, bevor ich mich in die Hände von Händlern begebe. Ich selbts bin nämlich technisch zu unbedarft, um deren Aussagen differenzieren zu können.

 

Wisst Ihr vielleicht, inwieweit RTK oder Püllmanns im Preis gesprächsbereit sind?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Grüße

PK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo PK,

 

gerade weil die Spendor so alt sind und immer noch überzeugen können, kann man sehen, wieviel sich in den letzten Jahren tatsächlich, soll heißen marketingbereinigt, im Lautsprecherbau getan hat. Nämlich so gut wie nix!

Hohe Qualität der Bauteile, sorgfältige Verarbeitung und Selektion bis zum Abwinken von der Anlieferung der Zutaten an, was soll da besser geworden sein? Eher im Gegenteil, glaubst Du, daß die oben erwähnten Marken einen solchen Aufwand allein im Paarabgleich treiben oder gar auf eine absolute Referenz bezogen wie bei der pro-Version?

Andere "Überflieger" kommen und gehen, manche Marken kennt kein Mensch mehr. Wer eine BC1 hat, wird sie in den seltensten Fällen gegen irgendwas neues austauschen, es sei denn sie ist halt kaputt.

Dassselbe gilt für die SA1 bzw. ihre Nachfolger 15/1 und später 15/2 (anderer HT, weil der alte nicht mehr wie gefordert lieferbar war).

Hör sie Dir an und die Diskussion ist vorbei ehe sie angefangen hat...;-).

Schönen Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

das klingt so überzeugend, dass ich das testen muss.

 

Kennst Du den Händler persönlich?

Wenn ja, wäre ich Dir für ein paar Infos über Service, Preisgestaltung etc sehr dankbar.

 

Wenn ich schon nach Köln fahr, dann möchte ich keinem Voodoopriester o.ä. gegenüberstehen.

 

Vielen Dank und Grüße

 

PK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi PK,

 

der gute Herr Püllmanns ist sicher alles mögliche, aber keinesfalls ein Voodoopriester! Er ist schon lange im Geschäft und hat damit angefangen, daß der WDR in den Siebzigern die BC1 angeschafft und dafür die K+H OY98 'rausgeworfen hat. Später folgten dann verschiedene andere Modelle (Schema Bruttovolumen/Version, wie 15/1, 45/2, 75/1), an deren Entwicklung er beteiligt war. Keine von diesen Kisten ist heute klanglich ausgeschieden, egal wann konstruiert.

Was Service und Preisgestaltung betrifft solltest Du ihn vielleicht mal anrufen und alles abklären, bevor du nach Köln fährst. Anhören aber auf jeden Fall!!!

Viel Erfolg,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo PK,

 

warum glaubst Du das über Spendor?

 

Schau doch mal bei Püllmanns vorbei: http://www.hifisinne.de/spendor.htm

 

 

Sollte doch genau Deinen Erwartungen entsprechen.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...