Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vierm

Teure Kabel??

Recommended Posts

Hallo,

 

möchte hier einmal die Meinung zum Thema LS-Kabel hören.

 

Auf der einen Seite höre ich die "Jünger" die Kabel bevorzugen die zum Teil teurer als die Boxen sind.

 

Auf der anderen Seite höre ich z.B. einen Hr. NUBERT (Nubert-Boxen) der da kurzgefasst sagt "Alles Mummpitz".

 

Ich als Normal Hifi-User stehe da und frage mich:

 

Superkabel vom AMP zur Box ist ja OK, aber was ist denn in der BOX auf dem Weg zum Chassis????

 

Was ist auf der Weiche??? vergoldete Bauteilbeine???

Was geht von der Weiche weg??? Sauerstoffarme Kabel????

 

Möchte diese "Provokation" gezielt einsetzen um mal von den Experten (und das ist nicht ironisch gemeint) ein paar Informationen zu bekommem.

 

Denn ich glaube das es sehr vielen HiFi-Freunden da wie mir geht.

 

Was macht Sinn und was nicht.

 

Eines noch: Bitte keine Meßwerte die man zwar zur Kenntnis nehmen kann, aber niemand auf dieser Welt hören könnte.

 

 

Dann haut mal drauf auf mich Unwissenden!

 

 

Ciao Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang

 

...und dazu kommt: was ist mit den vielen Metern haudünnen Platinenverbindungen bei zB Verstärkern,

den haarfeinen Drähten in Chassisspulen und den Induktivitäten, Übergangswiderständen an Verbindungen?

Im Grunde beantwortet sich damit das meiste von selbst :-)

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Ein Auge hört mehr als zwei Ohren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Wolfgang,

 

man kann's natürlich, wie fast alles, übertreiben... Als ich wg Umzugs vor geraumer Zeit eh neue Kabel brauchte, habe ich meine alten 'Querschnittsstrippen' auf Anraten meines Händlers durch Monitor Black&White ersetzt. Das ist noch bezahlbar (so ab €6,- der Meter), hat aber mE durchaus was gebracht in Punkto Lebendigkeit und Durchhörbarkeit. Letzlich gilt auch hier: selber ausprobieren...

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich meine, man sollte einfach auf das richtige Verhältnis achten:

- wenn im Amp viele Dezimeter dünnster Schrottstrippe sind oder lange, querschnittsschwache Leiterbahnen oder das Gerät an sich schlecht ist, sind die Kabel „draußen“ auch fast egal.

- Wenn im LS schlechte Innenverkabelung oder schlechte Bauteile drin sind (ist bei vielen Markenboxen bis zu einigen Tausend Eumels fact), ist beste Strippe außen auch wenig sinnvoll – wenn sich auch bässer-Effekte einstellen können.

- Sind LS und Amp „relativ gut“, kann der Klang der Strippe außen hörbar unterschiedlich werden

- Das mit wichtigste einer Strippe ist der Querschnitt = Basskontrolle durch Bedämpfung. Bei zu wenig Querschnitt oder entsprechend zu langen Strippen verliert hauptsächlich der Bass Kontrolle. Ich habe für mich rein empirisch so etwa 4qmm Cu bei 3mtr als Minimum entdeckt. Als Extremtest kann man sich mal wirklich den Klingeldraht anhören...

- Solid core Silber-Strippen halte ich für Geldverschwendung pur! Cu leitet Strom nur unwesentlich schlechter.

- Mein Tip zu Einsteigerstrippe: 4qmm Oelbach standard Stegleitung

- Nächste Stufe: diverse 4x2,5qmm-Strippen kreuzverschaltet, auch Black&White ist so aufgebaut.

- Grauzone: viele Strippen auf dem Weg zu high end sind Humbuck! Sie können irgend etwas toll – dafür anderes aber nicht. Es klingt irgendwie immer inhomogen.

- Lösung: es gibt wenige wirklich hochwertige, preis-leistungsmäßig noch faire Strippen. Mein Tip: SAC Rasta3. Lose verdrillt und mit 22nF+100Ohm-Zobelglied am LS ein bezahlbarer Traum. Wer viele T€ für LS und Amp ausgegeben hat, sollte nicht am falschen Ende sparen.

- Für Freaks: alles jenseits davon. Klingt noch minimalst besser, aber das Preis-Leistungsverhältnis geht IMHO baden. Neurotiker oder Highlander eben.

- Nach meiner Erfahrung ist das wichtigste einer Strippe für Langzeittauglichkeit ein homogener Klang. Strippen, die z.B. in allem gut sind, aber „zu silberige“ Höhen haben oder irgendwie kühl klingen, nerven nach kurzer Zeit. Dann lieber eine scheinbar verhangenere aber homogene wählen.

- Leute, die Kabelklang total leugnen, zeigen mit derselben Aussagekraft ihre Unerfahrenheit. Oft in sinnlosen Testumgebungen erworben, wo sie zu keinem anderen Ergebnis kommen konnten.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

kann mich Deinem Posting nur voll und ganz anschliessen.

Ich benutze das RASTA3-Kabel zwischen AMP und LS und das RASRA1 als Innenverkablung im LS.

 

Habe aber noch Fragen bezüglich Zobelglieder:

 

Machen die Zobelglieder viel aus?

Welche benutzt Du?

Was kosten sie?

 

Ich hab noch nie welche ausprobiert!

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

beim HiFi ist das wie mit einer Reihe hintereinander stehender Glasscheiben. Es nutzt nix, eine

dreckige Scheibe durch eine blitzblanke zu ersetzen, wenn alle anderen immer noch dreckig sind. Dann fällt nur der Dreck der anderen noch mehr auf. Gleichmäßige Dreckverteilung ist sozusagen die Devise :-) Und Dreck ist immer drauf, egal was man alles anstellt.

Nach Jahren HiFi-Gewastel ist das für mich die beste Analogie.

 

Es ist eigentlich ganz einfach. Man nehme die Geräte+Boxen die man hat und klemme verschieden aufwändige Strippen dazwischen (ausleihen). Man lasse sich viel Zeit dabei und dämpfe seine Euphorie bzgl. diverser vordergründiger Klangeffekte (Klaus hat das gut beschrieben). Dann entscheide man sich anhand seiner gegebenen finanziellen Möglichkeiten für das Kabel, das einem am besten gefällt.

 

Es ist wirklich so einfach. Jedes Herumrätseln über logische Zusammenhänge bringt einen nicht weiter. Sich etwas vom Kopf her ein- oder ausreden wollen, was man eigentlich ganz anders erlebt, bringt einen nicht weiter. Einfach so nehmen wie's ist. Letztlich entscheidet sowieso der finanzielle Aspekt.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

ist schon witzig, einige hier im Forum landeten beim Rasta. Ich testete vorm Kauf fast 15 Strippen für den teilweise dreifachen Preis - keine hatte so gute all round-Eigenschaften. Wenn die Stereoplay sie vor Jahren mal "nicht zu laut" - Werbeanzeigen anderer Hersteller in Gefahr - angepriesen hätte, hät´ ich sie wohl auch übersehen, da das SAC-Händlernetz dünn gesäht ist. Und schön, daß man die ultimative Innenverkabelung Rasta1 so leicht nachbauen kann (s. alte threads hier im Forum).

 

Zum Zobelglied. Walter der Fuchs postulierte neulich noch in gewohnter Art, daß das natürlich bei seriös designten Kabeln alles Voodoo sei - weil er nichts simulieren konnte. Schön, wenn namenhafte Entwickler ihre Schwächen und Lücken auch mal so offen zur Schau stellen. Eine Genugtuung für weltoffene Wastler. HMS hat schon gewußt, was sie taten. Das Enacom-LS-Zobelglied ist Spielzeug - weil nicht anpaßbar. Die vier Stufen des HMS passen für jede Strippe. Es KANN deutliche Gewinne bringen. Der Klang wird schlackenfreier. Mit Stichwortsuche Zobelglied hat man hier im Forum viel zu lesen.

 

Man nehme also fürs Rasta3 einen beliebigen Metallfilmwiderstand 100Ohm und einen 22nF-C. Zusammenlöten und ab an die LS-Klemme. Egal, was für Amp oder LS dran hängt - Eigenschaften der Leitung werden gebügelt. Im Bereich vieler Hundert kHz, wo der LS die Leitung nicht mehr definiert elektrisch abschließt. Am besten klingen hier - welch Wunder - gute MKP´s, WIMA&Co. Zum Test tun es aber auch billige Vielschicht-C´s von Conrad.

 

Ein letzter Feinschliff der Strippe: führe sie am Amp-Ende durch einen nicht zu induktivitätsstarken Ferritring. Am besten keinen gesinterten, sondern jene für Höchstfrequenz, aus Kleber mit Ferritpulver gegossen (14mm innen, ca. 34 außen, 10mm breit - kenne leider keine Quelle). Beide Strippen nur ein mal durch, nicht rumschlingen. Bringt Transparenz. Dämpft der Kern etwas zu stark, geht Dynamik flöten. So, mit Zobel und Ferrit, ist das Rasts3 wirklich ein bezahlbarer Traum. Ggü. anderen Strippen besticht vor allem die Bassbeweglichkeit und die sehr sauberen, offenen Höhen. Ansonsten ist die Strippe klanglich im positivsten Sinne völlig unauffällig. Genug Werbung für Walter...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das deckt sich in etwa mit dem, was ich glaubte! (aber nicht sicher weiß).

 

Mit anderen Worten, ein normales 2,5 bis 4 mm Kabel und das wars.

 

Alles weitere steht meineserachtens in keinem Vernünftigen Kosten/Nutzen Effekt.

 

Anderseits trifft dies für Ferrari oder Rolex usw.... auch nicht zu, aber schön ist es doch!!!

 

In diesem Sinne auf das uns ein Gutes Gehör erhalten bleibe

 

Ciao Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

die Meinungen zum Thema Kabelklang gehen sehr weit auseinander.

 

Die einen meinen teure Kabel seien nur optisches Beiwerk, die anderen hören Unterschiede!

Ich persönlich gehöre zu den letzteren.

 

Sei mal ehrlich; was hat Dir dieser Thread gebracht? Jetzt bist Du genauso schlau wie vorher, oder?

Also bleibt Dir nichts anderes übrig, als es selbst auszuprobieren.

 

Geh zu einem netten Händler und borg Dir mehrere Kabelsätze verschiedener Hersteller aus! Höre Dir jedes Kabel mehrere Stunden an und entscheide dann, ob sich Alternativen zum Standard LS-kabel (2,5-4mm) finden.

 

Wenn Du keine Unterschiede ausmachst, kannst Du Dich zu den glücklichen zählen, die mit einfachem preiswerten LS-Kabel auskommen.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

wenn für dich ein 2,5qmm Kabel ok ist, dann IST es ok. Punkt. Piepegal, was in den Zeitschriften steht oder jemand anders erzählt (inklusive mir selbst :-)). Wenn du an teurer Kabelware keinen lohnenden Fortschritt entdecken kannst, dann lass es einfach bleiben.

 

Beim HiFi gibt's kein "das sollte doch eigentlich..." oder "das muss doch..." oder "aber der hat doch und ich hab nicht...". Man muss einfach seinen eigenen Weg finden. Das Audiomap-Forum ist dabei ein exzellenter Platz, um zu schauen, was die anderen Spinner so alles machen :-)

 

Grüße

Hermann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang !

 

Ich schliesse mich den letzten 2 Leutchen an.

Fakt ist auch:

Jeder Mensch hat seine eigene Hörergonomie und jede Manufaktur hat seine eigene Klangphilosophie.

Egal ob teuer oder bunt.

Es muß Dir nur gefallen.

In der Musik gibt es kein richtig oder falsch oder besser oder schlechter.

MFG: Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

>Geh zu einem netten Händler und borg Dir mehrere Kabelsätze verschiedener Hersteller aus! Höre Dir jedes Kabel mehrere Stunden an und entscheide dann, ob sich Alternativen zum Standard LS-kabel (2,5-4mm) finden.

 

hab ich mal versucht. Bei meiner Naim-Endstufe ging das immer nach hinten los. Klangbild wurde schlechter, vor allem im Bass. Die spielt optimal nur mit der hauseigenen 4mm-Standart-Zwillingslitze.

 

Grus

 

MLS

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi moonlight,

 

>hab ich mal versucht. Bei meiner Naim-Endstufe ging das

>immer nach hinten los. Klangbild wurde schlechter, vor allem

>im Bass. Die spielt optimal nur mit der hauseigenen

>4mm-Standart-Zwillingslitze.

 

Bei Naim kann ich mir das gut vorstellen. Da klingen IMHO normalerweise die original Naim-Strippen am besten. Bei Naim oder Linn sieht die Welt immer etwas anders aus.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow, das ist der erste Thread bezüglich Kabel, der nicht in eine Streiterei ausgeartet ist.

 

Respekt

 

Werde mich an deine drei Tipps halten

 

mfg

nixwissa1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nixwissa1

" Wow, das ist der erste Thread bezüglich Kabel, der nicht in eine Streiterei ausgeartet ist.

Respekt"

 

Ist das wirklich so?

Natürlich nicht....aber ist ja auch egal - kann man ja erstmal so daherreden ;-)

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

im unteren Bereich haben 2 User gesagt "Jetzt bist Du auch nicht schlauer!"

 

Im Prinzip richtig, aber da ich sehr den Verdacht hege "Kabel sind das unbedeutenste Glied in der Kette" und dem niemand ernsthaft widersprochen hat bin ich schon schlauer.

 

Danke für Eure Meinungen, haben mir weitergeholfen,

 

Ciao Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Trotzdem besteht die Chance, mit eher unerheblichen Investitionen (verglichen etwa mit dem Austausch einer Komponente) eine Klangverbesserung zu erzielen. Warum also nicht?

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang !

 

es geht nicht darum was Dir andere sagen oder empfehlen

Das kannst Du als Richtwert nehmen mehr nicht.

Entscheidend sollte doch wohl sein was Du mit Deinen Ohren in Deinem Hörraum mit Deiner Kette hören kannst oder nicht.

Mehr Infos über Kabel: www.fastaudio.com

Falls Du da mal anrufen solltest schöne Grüße an Thomas Fast von mir.

MFG: Thomas

Er kann Dir sicherlixch etwas über Kabel sagen :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...