Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chs

Verbindung DVD-TV bei großer Entfernung

Recommended Posts

Hallo,

um auch endlich Sourround zu hören, plane ich derzeit mir von Harman Kardon den Reiceiver AVR 4500 und den DVD 25 zuzulegen.

 

Nun zum Problem. Der DVD-Player kann leider nicht in der Nähe zum Fernseher stehen. Um die Kabel sauber zu verlegen, kämen bis zu 12 Meter zusammen. Player und Verstärker haben ja nun diverse Anschlüsse, welcher ist daher unter diesen Umständen empfehlenswert?

 

Einzige Alternative wäre, den Videorekorder (selten benutzt) in die Schublade zu packen und den DVD unter den Fernseher. Dann wären es jedoch wieder 12 Meter zum Verstärker. Würde ich jedoch nicht gerne machen.

 

Sorry, falls das schon oft gefragt wurde, aber ich hatte die Suche schon genutzt und nichts gefunden.

 

Gruß

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

 

Ich denke den besten Preis-/Gegenwert dürftest Du mit S-Video haben.

Composite ist schon bei 50cm übel und RGB-Scart dieser Länge ist in guter Qualität sehr teuer.

Projektorenbesitzer haben üblicherweise auch solche Längen und haben

meines Wissens mit S-Video-Kabeln gute Erfahrungen gemacht - nimm bei der Länge nicht das billigste!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich habe gerade erst bemerkt das ich aus Versehen in der falschen Rubrik gepostet habe.

 

Wie teuer wäre denn sehr teuer für ein entsprechendes Scart Kabel, hast Du eine Idee ? Bzw. wie groß ist der Unterschied zum S-Video Kabel? Solche Längen sind vermutlich auch nicht standard in den Läden, gibt es gute Bezugsquellen?

 

Gruß

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

 

Die Preise für vernünftige Kabel dieser Länge kann ich nur raten.

Bei vollbelegtem Scart (nötig für RGB) rechne ich mit deutlich über 100€umel.

Ein S-Video dürfte (zumal sowas für Projektoren häufig gebraucht wird) deutlich günstiger sein.

Beachte übrigens, dass S-Video Kabel den Ton nicht übertragen!

Vielleicht solltest Du wirklich mal im Heimkinobereich nach Erfahrungen und Bezugsquellen fragen.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian, (Namensvetter) :-)

 

Wenn Du den Videorekorder so selten benutzt dann stell doch den DVD25 unter den Fernseher. Verbinde ihn mit einem Optischen Digitalkabel mit deinem HarmanKardon AVR4500, und du hast null Probleme.

12 Meter optokabel sind Billiger als so ein Langes Videokabel und du hast keine Verluste.

 

 

Viele Grüße

Christian

 

P.s. Hab auch den DVD25, sehr schickes und gutes Gerät! Und dazu den AVR7000 :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt und mir ein vollbelegtes SCART selbst zusammengelötet. Die Leitung hatte ich mir damals bei Westfalia bestellt. It damals ziemlich hochwertig gewesen. Die Stecker gibts (Kabel natürlich auch) eigendlich in jeder guten Frickelbude.

 

Nashenpopee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zuerst einmal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.

 

Ich werde mich nun doch entschließen den DVD unter dem Fernseher zu platzieren und den Videorekorder zu verbannen. Optische Kabel in der Länge konnte ich leider nicht entdecken, daher werde ich wohl auf die Lösung mit dem Sat Kabel zurückgreifen und mir zwei Chinch Stecker anlöten.

 

Tatsächlich angeschafft habe ich mir nun den DVD 25, den AVR 5500 von Harman und dazu die KHT 2005 Eier von KEF. Am Wochenende wird der ganze Spass dann verkabelt. Bin ja schon mal auf das Endergebnis gespannt!

 

Gruß Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

 

Habe den Thread heute erst gelesen und wollte mal anfragen, wie das Ergebnis aussieht.

 

Ich hatte das gleiche Problem wie Du (sind sogar 14,5m zwischen Fernseher und DVD-Player). Ich habe dann zwei vollbelegte Scart-Kabel (einmal 10m Stecker-Stecker und einmal 5m Stecker-Kupplung) zusammengesteckt und verlegt. Vielleicht bin ich nicht so kritisch, aber ich sehe keinen Qualitätsunterschied zu einen probeweisen Betrieb mit einem 1,5 m Kabel (DVD kurzzeitig unter den Fernseher gestellt).

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Hab´ mich bereits verabschiedet... daher schreibt eigentlich nur mehr mein sentimentaler Blöd-Geist.... *lol*

 

FBAS:

Rout = 75 Ohm

Rin = 75 Ohm

Beides ist höchst niederohmig!

Das dazwischenliegende Kabel bewirkt also wenig.

 

1m, 5 m, 10m, 40m ...... auf ein Profi-Equipment wirkt sich die Kabellänge kaum störend aus....

Komisch, denn der HighEnder sieht einen Unterschied! Na ja.....

 

Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

ich habe nun doch den Videorekorder in den Ruhestand geschickt und den DVD Player in der Nähe des Fernsehers platziert. Dafür laufen jetzt ein paar lange Leitungen (z.B Koax-Digital Kabel, selbstgefertigt) Richtung Verstärker. Eine Scart Kombination wie bei Dir hätte leider den Nachteil gehabt, dass der Kabelkanal deutlich breiter hätte ausfallen müssen um die Stecker unterzubringen und ich kein 15m Scart Kabel auf die schnelle gefunden habe.

 

Ein Problem habe ich noch mit dem Fernsehton. Der Fernseher hat einen integrierten Dolby Surround Decoder. Als Anschlüsse sind außer den LS Klemmen nur noch 6 Chinch Buchsen für das Surround Signal vorhanden. Leider gibt es keinen "normalen" Stereo Ausgang. Über einen Schalter auf der Rückseite muss man sich leider entscheiden ob man nur über die internen LS hören möchte oder über die externe Anlage. Für Nachrichten etc. würde mir der Fernsehton durchaus reichen. Ich muss jetzt noch hereusfinden ob an einer Scart Buchse des Fernsehers vielleicht ein Audio Out Signal anliegt, das man über einen entsprechenden Scart Adapter dem Verstärker zuführen könnte.

 

Naja, jedenfalls funktioniert jetzt (fast) alles und Klasse ist bei der Harman Kombi das man die Geräte so verkabeln kann, dass bei Ausrichtung der DVD Fernbedienung auf den Verstärker dieser die Signale an den DVD weiterleitet und umgekehrt. Sehr praktisch wenn vom Sitzplatz aus eines der Geräte verdeckt ist. Ich bin daher derzeit mit der Wahl aller Komponenten sehr zufrieden. Entgegen einiger Testberichte finde ich auch das Design wirklich gut.

 

Gruß Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

Schön, dass Du zufrieden bist und dass bis auf den Fernsehton alles wunschgemäß funktioniert.

Ein gutes Scart-Kabel mag etwas dicker sein als ein Koax (bei mir ca. fingerdick) aber ob dies einen deutlichen Unterschied bez. des Kabelkanals ausmacht? Bei mir zumindest ging es problemlos. Schwieriger war da schon das Verlegen im Kanal, da das Scartkabel deutlich schlechter um die Ecken ging als die LS-Kabel. Ich hatte auch Probleme ein 15m-kabel zu bekommen, darum die Stückelung auf 10m + 5m. Einzig eine offene Stelle im Kabelkanal musste ich für die Stecker-Kupplung-Verbindung einplanen, aber die stört nicht da sie hinter dem Sofa liegt.

Wie funktioniert das mit der Weiterleitung der Fernbedienungsbefehle zwischen verstärker und DVD-Player bei der harman Kombi? Haben die ein seperates Steuerkabel?

Was das design angeht, da würde ich mir keinen kopf machen, die Hauptsache ist doch, dass es Dir gefällt.

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

der breitere Kabelkanal wäre genau wegen der Verbindungsstelle Scart Stecker /Scart Kupplung notwendig gewesen, ansonsten wäre meine Aussparung direkt neben der Tür (also gut sichtbar) gewesen.

 

Für die Fernbedienungsbefehle liegt ein, allerdings eher kurzes, Steuerkabel bei. Man benötigt allerdings nur einadriges Kabel + Schirm und Mono Klinkenstecker um sich selbst die gewünschte Länge zu konfektionieren. Soll alles in beide Richtungen funktionieren braucht man halt zwei solcher Kabel. Es gibt sogar noch einen dritten Ferbedienungseingang für den man jedoch einen externen Infrarotempfänger benötigt. Diesen werde ich dann in die Küche legen, zwei Aktivboxen von dort mit dem Multiroom Out Anschluß des Harman verbinden und mit der beigelegten zweiten Fernbedienung fernsteuern. Bei Bedarf kann man sogar gleichzeitig eine andere Quelle als im Wohnzimmer auswählen. Ist vielleicht alles nicht einzigartig aber trotzdem prima.

 

Gruß

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...