Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tanja

B&W Nautilus 805

Recommended Posts

Sehr witzig! *lach* Such dir jemand anderen, über den du meckern kannst, ich bin hier, damit ich Antworten bekomme ...

 

herzlichst, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

mit interesse habe ich die Antworten zu deiner Frage gelesen. Und es würde mich nicht wundern wenn Du jetzt total verwirrt wärst. Es ist immer schwierig eine Empfehlung abzugeben da jeder anderst hört. Da jeder ein anderes Empfinden hat und die Elektronik sowie die Raumakustik auch eine sehr wichtige Rolle spielt.

Also ich habe meine Lautsprecher beim Händler ausgeliehen (war auch eine Empfehlung eines Freundes) und sie zu Hause in meinem Raum an meiner Anlage selber getestet (im Vergleich zu zwei anderen Boxen, welche mich interessiert haben).

Die Diskusion wegen der Preise finde ich ok, aber man sollte bedenken das die Händler die Ware zum Probieren ja auch da haben.

Schlimm finde ich nur das es Leute gibt die sich Ware ausleihen und dann billiger anderswo kaufen, dass ist nicht korrekt.

Probiere einfach ein paar deiner Wunschlautsprecher aus und kaufe dir dann jenen welcher Dir am besten gefällt (in Deinem Raum und mit Deiner Elektronik).

Falls Du trotzdem einen Tipp möchtest (bezüglich Lautsprechern) höre Dir eine ProAc (Studio oder Response Serie) an (ich habe selber eine und bin sehr zufrieden).

 

Aber Probieren geht über studieren.

 

Gruß Andy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, werd ich machen! Nur das mit dem Ausleihen wird glaub ich ein Problem ... das einzige, womit mein Händler einverstanden ist, daß ich meine derzeitigen Boxen mit zu ihm nehme und dann dort vergleiche! :( Vielleicht frag ich ja auch einen anderen ...

 

Soviel ich gehört habe, lassen die Händler bei B&W Produkten ziemlich viel nach, weil die UVP sehr hoch angesetzt ist und die Leute lieber ein Produkt kaufen, bei dem es mehr Nachlass gibt, also eine Art von Werbung der Händler für die Firma.

 

herzlichst, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Jun-02 UM 17:29 Uhr (GMT) [p]Hallo Tanja

 

Ein Preisnachlass ist meiner Erfahrung nach immer drin - zumindest 10%.

Das sollte aber nicht das Argument für einen Artikel sein, sondern ein leckeres Häppchen,

wenn man seine Wahl getroffen hat - sonst kommt sicher nur in Glücksfällen Freude auf.

 

Die Händlermargen sind bei Lautsprechern dieser Preisklasse allgemein groß.

Letztlich alles eher eine Frage des Verhandlungsgeschicks und weniger der Marke.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tanja,

 

>Danke, werd ich machen! Nur das mit dem Ausleihen wird glaub

>ich ein Problem ... das einzige, womit mein Händler

>einverstanden ist, daß ich meine derzeitigen Boxen mit zu

>ihm nehme und dann dort vergleiche!

 

Da gibt es nur eins: Händlerwechsel!!!

 

Ernsthaft: JEDER gute Händler macht das. Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist, daß er eine geringe Leihgebür verlangt, die bei Kauf verrechnet wird. Das ist einfach heute vollkommen üblich in der Branche und wer sich so kundenunfreundlich zeigt gehört abgestraft.

 

>Soviel ich gehört habe, lassen die Händler bei B&W Produkten

>ziemlich viel nach, weil die UVP sehr hoch angesetzt ist und

 

Also das wäre mir neu. Gerade bei B&W gibt es in der Regel keinen Preisnachlaß, weil die Händler, erfährt B&W von einem Nachlaß, bis zu 50000 DM Vertragsstrafe zahlen müssen, AFAIK.

 

So kann man in der Regel hier nur über großzügig berechnete Inzahlunggaben etwas machen oder sich dazu die Verkabelung schenken lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Jun-02 UM 12:05 Uhr (GMT) [p]Heyho Michael

 

Na vermutlich ist die Strafe jetzt nur noch die Hälfte und Rabatt ist da auch noch drin ;-)

 

Besagtes kann ich bei B&W aus eigener Erfahrung nicht bestätigen:

Mein damaliger Subwoofer (vor ein paar Jahren) ~50%

Center eines Freundes ~20%

Selbstverständlich mit Rechnung eines B&W Vertriebshändlers incl. Hörtest zuhause.

 

Solche angeblichen Strafen/Vertriebsentzug gab es damals angeblich auch bei

Yamaha (ich bekam bis 20%), LOEWE (15%) und Rotel (20%).

 

Mir ist wirklich keine Marke bekannt, bei der man keinen Rabatt bekommt!

Eigene Erfahrungen (auch Vermittlungen für Freunde):

SONY, Denon, Myriad, Rotel, Telefunken, Yamaha, Harman, Philips, Marantz, Restek,

JBL, LOEWE, JVC, Panasonic, Pioneer, B&W, Nakamichi, Akai, Revox, KS, B&O....

Angebote von Canton über Magnat, Heco, Infinity, TMA usw. sprechen für sich selbst.

Wer erzählt das wäre im "Profibereich" nicht so, weil beim HiFi-Markt so doll

draufgeschlagen wird: Irrtum - Gerade in dem Bereich sind eigentlich immer 15%, eher 20 bis 30% drin!

 

Konkretes Beispiel für aktuelle B&W Boxen:

Im Netz kostet zB. die B&W DM 303 irgendwas zwischen 110 und 149€umel,

eine B&W DM-603 S3 liegt hingegen zwischen 345 und 489 €umel - das schreit nach Strafe ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

 

ich schließe mich der mehrheitlichen Meinung an:

 

Es gibt für das Geld Besseres!

 

Ich schätze von B&W zwar die 801 sowohl als Matrix als auch als Nautilus, alles darunter ist aber mE weniger gut "gelungen" (gilt auch für ihr Aushängeschild Nautilus 800).

 

Hör' Dir mal Acoustic Energy an (besonders die AE1 Reference), wahlweise Harbeth oder ATC (alles Monitore, alle englisch, trotzdem neutral). Für alle genannten solltest Du allerdings eine relativ kräftige Endstufe haben - so ab 200 Watt an Ohm pro Kanal solltens schon sein (für die ATC auch gern mehr!). Wenn Du bei einer aktiven bleiben willst, solltest Du Dich mal in Richtung MEG (Musikelektronik Geithain) umhören.

 

 

Gruss aus dem zu sonnigen Wien,

 

Heinrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Jun-02 UM 14:14 Uhr (GMT) [p]Vielen Dank auch, aber bei Lautsprechern, wie auch bei vielen anderen Dingen im Leben, entscheidet der persönliche Geschmack! Über die Qualität läßt sich bekanntlich streiten, die stimmt bei B&W aber bestimmt! Obs nun für das Geld was besseres gibt, liegt im Auge des Betrachters ... oder vielmehr im Ohr des Zuhörers!

 

Für diese Dinge gibt es keine Messgeräte! Ein Messgerät kann unterscheiden, bei welcher Frequenz ein Lautsprecher die neutrale Linie verlässt oder verzerrt. Das Gesamtergebnis und vor allem "persönliche" Vorlieben berücksichtigen solche Apparate ja nun nicht.

 

Natürlich bin ich mit den Behringer zufrieden, aber sucht nicht jeder irgendwo immer nach etwas besseren? Und ehrlich gesagt, ich such was schöneres! :) Hab gerade ne CDM 9 NT (UVP 1.399 € pro Stück) für 3400 sFr. entdeckt! Müßten umgerechnet 2100 € sein. Und das neu und mit voller Garantie!!! Wer da nicht zuschlägt?

 

herzlichst, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hat sie vielleicht vorher mal gehört? ;-)

 

Hallo Tanja

 

Natürlich sollte der Geschmack entscheiden, aber Du hattest doch nach Eindrücken der anderen Teilnehmer gefragt?

Bei Antworten wirst Du nie einen Abgleich zu "persönliche" Vorlieben bekommen,

zumindest nicht zu Deinen, sondern nur die des jeweiligen Teilnehmers.

 

Naja....ich würde Boxen dieser Preisklasse ganz sicher nicht ungehört kaufen,

selbst wenn sie nur die Hälfte kosten sollten - wenn´s nur darum geht: Canton oder Infinity!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

 

ich suche die gleichen Lautsprecher.

Könntest du mir verraten, wo man diese zu dem Preis bekommt?

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tanja,

 

>Vielen Dank auch, aber bei Lautsprechern, wie auch bei

>vielen anderen Dingen im Leben, entscheidet der persönliche

>Geschmack!

 

Ganz genau. Aber bisher hast Du nur nach unseren Eindrücken gefragt.

 

Über die Qualität läßt sich bekanntlich streiten,

>die stimmt bei B&W aber bestimmt!

 

Du meinst Verarbeitungsqualität? Ja.

 

Obs nun für das Geld was

>besseres gibt, liegt im Auge des Betrachters ... oder

>vielmehr im Ohr des Zuhörers!

 

Ja, aber gerade deshalb hör Dir B&W doch erst einmal selbst an? Wie willst Du denn sonst wissen, ob es nicht viel besseres für Dich gibt?

 

>Natürlich bin ich mit den Behringer zufrieden, aber sucht

>nicht jeder irgendwo immer nach etwas besseren? Und ehrlich

>gesagt, ich such was schöneres! :) Hab gerade ne CDM 9 NT

>(UVP 1.399 € pro Stück) für 3400 sFr. entdeckt!

 

Hast Du sie denn schon zu Hause gehört oder hast Du Dich nur auf Empfehlungen verlasen? Dann garantiere ich Dir, daß Du - wie zuvor bei Bose, Visaton, Behringer in ein paar Wochen wieder ankommst und nach Empfehlungen für neue Boxen fragst: eine einzige Geldvernichtungsmaschinerie, das.

 

Müßten

>umgerechnet 2100 € sein. Und das neu und mit voller

>Garantie!!! Wer da nicht zuschlägt?

 

...ist klug beraten. Denn er kann sich die Boxen vorher noch einmal gut im Vergleich zu Alternativen anhören. Günstige Angebote gibt es immer wieder. Außerdem:Warum fragst Du überhaupt nach Eindrücken, wenn Du sie ohnehin nicht hören möchtest, wenn Sie von dem ins Auge gefaßten Objekt der Begierde abweichen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Balou,

 

die Box findest Du als Ausstellungsstück zum angegebenen Preis z. B. bei www.erni-hifi.ch. Ob allerdings bei der Online-Bestellung in der Schweiz ein Widerspruchsrecht im Sinne des deutschen BGB gilt, vermag ich nicht zu sagen.

 

Gerade so eine aufgrund des Abstrahlverhaltens raumabhängige Box wie die B&Ws würde ich nicht ungehört kaufen wollen. Aber das scheint ein Hobby von Tanja zu sein.

 

madize

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"...ist klug beraten. Denn er kann sich die Boxen vorher noch einmal gut im Vergleich zu Alternativen anhören. Günstige Angebote gibt es immer wieder. Außerdem:Warum fragst Du überhaupt nach Eindrücken, wenn Du sie ohnehin nicht hören möchtest, wenn Sie von dem ins Auge gefaßten Objekt der Begierde abweichen?"

 

Ganz einfach, weil Balu sagte, er möchte die Boxen auch haben! Und wenn er mich danach fragt, wo er sie denn bekommen kann, dann halte ich ihm keine "Standpredigt" von wegen, er soll sie erst einmal vergleichen, vielleicht hat er das nämlich schon!

 

Tanja

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt mal langsam!

Ich habe die B&W CDM 7 und 9 NT mehrmals gehört und war für meine Ohren bis jetzt das BESTE!

Das einzige ist das angeblich schlechte Abstrahlverhalten. Ich habe aber diese Lautsprecher bei 3 Händlern gehört habe und jedesmal in einem anderen Hörraum und jedesmal waren sie top.

Ich habe auch Infinity und Canton im Vergleich gehört. Infinity waren zu sehr Bassbetont und Canton Karat waren schon gut, auf jedenfall wäre es eine Alternative. Im Stimmenbereich waren allerdings die CDM ungeschlagen. Dazu kommt die Optik und jetzt muss ich überlegen, ob mir das ganze noch so viel mehr wert ist. :-))

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gerne, eines davon ist Musik hören. Ein anderes Musik machen. Das eine begünstigt ohne weiteres das andere.

 

madize

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da haben wir ja was gemeinsam! Wobei ich leider nicht so oft die Zeit habe, mich wirklich hinzusetzen und in Ruhe Musik zu hören!

 

Ich kenne natürlich die 801 in einem akkustisch perfekten Raum. Nur bis ich dann daheim bin kann ich nicht mehr vergleichen, weil sich das Ohr zuschnell an die Umgebung anpasst. Und mein Wohnzimmer ist auch nicht perfekt, aber wer kann das schon von seinem Zimmer zuhause behaupten?

 

Auch die MEG, wenn du diese Koax- Dinger meinst, hab ich gehört. Kommen aber für Zuhause nicht in Frage. Nebenbei noch Alesis Monitor One MK2, JBL Control 3, Yamaha NS 10 MS, und noch einige aktive Systeme ...

 

Ich achte schon auf perfekten Klang, aber das ist eher die Aufgabe des Ton- Ings., als meine! Mir ist es wichtig, daß Stimmen präsent klingen und das Gefühl zwischen den Tönen im richtigen Verhältnis rüberkommt!

 

herzlichst, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tanja,

 

also nochmal. Du schriebst, daß man bei einem solchen Angebot unbedingt zuschnappen müsse. Darauf fragte ich, ob Du sie denn schon gehört hast, denn ein Blindkauf ist in diesen Dimensionen wirklich nicht klug.

 

Darauf erst fragt Balou, wo Du dieses Angebot gesehen hast und Du antwortest:

 

>Ganz einfach, weil Balu sagte, er möchte die Boxen auch

>haben! Und wenn er mich danach fragt, wo er sie denn

>bekommen kann, dann halte ich ihm keine "Standpredigt" von

>wegen, er soll sie erst einmal vergleichen, vielleicht hat

>er das nämlich schon!

 

Sicher, aber DU wolltest doch bei dem Angebot zuschlagen. Und es bleibt die simple und wichtige Frage, ob DU sie schon gehört hast?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Flüchtig! Ich hab sie noch nicht direkt verglichen. Dazu müßte ich mir erstmal ne Referenz für Zuhause ausborgen ... oder ich nehm sie einfach einmal so mit und hör mir das Ergebnis an.

 

Wenns ohne "direkten" Vergleich zufriedenstellend ist, bringt das ganze aber nicht viel, da sich das Ohr wie gesagt recht schnell an einen Lautsprecher gewöhnt und Aufgrund von Hörerfahrungen bezüglich einer bestimmten Musik nicht unterscheiden kann, ob besser oder schlechter, sofern die Unterschiede nicht zu groß sind!

 

Deshalb sollte man bei dieser Methode eine Musikrichtung wählen, die man normalerweise nicht gern hört. Dadurch achtet man automatisch auf die Reproduktion der Lautsprecher, und nicht mehr auf die Musik selbst.

 

Beim direkten Vergleich allerdings sollte es schon Musik sein, die man gut kennt und weiss, worauf man achten sollte!

 

Zufrieden mit meiner Interpretation eines Hörtests? (speziell Michael)

 

herzlichst, Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und alle Fragen offen. :-)

 

>Flüchtig! Ich hab sie noch nicht direkt verglichen. Dazu

>müßte ich mir erstmal ne Referenz für Zuhause ausborgen ...

>oder ich nehm sie einfach einmal so mit und hör mir das

>Ergebnis an.

 

Also der normale und einfachste Weg ist der, sich ein Geschäft mit einer guten Auswahl zu treffen und da möglichst viele LS gegeneinander im vergleich zu hören und zwar mit der Musik, die Du auch sonst hörst und die Du besonders gut kennst.

>

>Wenns ohne "direkten" Vergleich zufriedenstellend ist,

>bringt das ganze aber nicht viel, da sich das Ohr wie gesagt

>recht schnell an einen Lautsprecher gewöhnt und Aufgrund von

>Hörerfahrungen bezüglich einer bestimmten Musik nicht

>unterscheiden kann, ob besser oder schlechter, sofern die

>Unterschiede nicht zu groß sind!

 

Deshalb ist ein direkter Vergleich im Vorfeld ja so wichtig. Wenn Du das gemacht hast, dann solltest Du Dir Deine 2-3 Favoriten nach Hause ausleihen und dort vergleichen für die Endauswahl.

>

>Deshalb sollte man bei dieser Methode eine Musikrichtung

>wählen, die man normalerweise nicht gern hört. Dadurch

>achtet man automatisch auf die Reproduktion der

>Lautsprecher, und nicht mehr auf die Musik selbst.

 

Das halte ich für etwas merkwürdig und zweifelhaft, aber wie Du möchtest.

>

>Beim direkten Vergleich allerdings sollte es schon Musik

>sein, die man gut kennt und weiss, worauf man achten sollte!

 

Ganz genau.

>

>Zufrieden mit meiner Interpretation eines Hörtests?

>(speziell Michael)

 

Sorry, ich stelle mich wirklich nicht absichtlich so doof? Hast Du jetzt doch einen Hörtest gemacht und wenn ja, wo steht das Ergebnis? Die Beschreibung, wie ein Hörtest aus Deiner Sicht auszusehen hat, hilft mir nicht, denn ICH will ja gar keine neuen LS, sondern Du?

 

Vielleicht ist es auch die Hitze...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Jun-02 UM 17:25 Uhr (GMT) [p]Heyho Michael

 

Du willst keine neuen Lautsprecher? Aber warum hast Du sie dann gefragt? ;-)

Falls Du doch welche haben möchtest, dann kann ich Dir nur den Rat geben die CD

"Kammblasende blasenkranke Oberkrainer: Wacholderpolka im 3/4 Takt" zum Test zu nehmen.

Die Fremdartigkeit dieser Musik (und die magst Du garniert nicht) öffnet den Geist!

Wie Yoda sagen würde: "Damit gut testen gewiss Du kannst!"

 

 

Wir haben hier inzwischen täglich Gewitter - dann lieber Hitze! :-(

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...