Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Bassverwirrung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Soeben wurde ich etwas verwirrt.

Und zwar habe ich gerade mal meine Kopfhörer seit ewigen Zeiten aufgesetzt und festgestellt das der Baß dort ganz anders klingt.

Ich würde sagen Weicher. Dann habe ich mal direkt mit meinen LS Verglichen bei denen der eher Hart und straff kommt, aber trotzdem tiefer runter geht.

Was ist jetzt eigentlich der "richtigere" Baß?

Mein kopfhörer ist ein Sony CD 550.

Meine LS sind eigenbau, der Tieftöner ist ein Monacor SP320HT, und der Mitteltöner ein Davis KLV5MA.

Kann es evtl auch sein das dieser Harte baßanteil durch den Raum entsteht, was ich aber weniger glauben kann. Oder ist dieser auf der quelle mit drauf und der Kopfhörer verschluckt das nur? (Wäre mir lieber :-) ).

Bin jetzt jedenfalls echt verunsichert was jetzt eigentlich Korrekter ist.

Für Aufklärung wäre ich dankbar!

 

Viele Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

daß der Sony keinen korrekten Bass reproduziert, ist Punkt 1! Das ist aber sicher nicht der wahre Grund. Ob und wie der Bass klingt, hängt nicht zuletzt von der Abstimmung der Box ab. Einen Basslautsprecher kann man niemals für sich allein beurteilen. Mitten und sogar die Höhen haben entscheidenden Einfluss auf den Klangeindruck.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Mai-02 UM 15:45 Uhr (GMT) [p]Hallo Christian,

 

meines Erachtens ist "hart und straff" ein gutes Zeichen, insbesondere wenn dies die Charakteristik bei Popaufnahmen aus den 70ern und bei Jazz (Kontrabass) ist - aus meiner Zeit in Proberäumen und auf Bühnen kenne ich zumindest E-Bass nicht anders.

 

Bei moderneren Popaufnahmen klingt der Bass meist von vornherein weicher; ich nehme mal an, weil er oft direkt ins Pult gespielt wird oder sowieso ein künstlicher ist. Dann sollte er auch aus deinen Boxen so klingen.

 

Ein weniger bekannter Ansatz zur Beurteilung der Qualität von Hifi-Anlagen geht davon aus, dass bei einer authentisch wiedergebenden Kette der Unterschied zwischen vielen verschiedenen Aufnahmen sehr groß sein sollte - ist ja klar, kein Album wird genauso produziert wie das nächste.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Wenn ich das direkt so vergleiche gefällt mir der Bass meiner Boxen auch um längen besser. War halt nur die Frage ob es auch der "richtigere" Bass ist.

Von der Musik her höre ich eher durchgemischt, aber eher alles Modern. also, pop, 80er, Rave, Techno, Trance, Indie, Dancefloor, und etwas rock.

Nachdem du es gesagt hast ist es mir auch erst so richtig aufgefallen das wirklich viele Aufnahmen sehr unterschiedlich klingen. Ich glaube aber auch das ich in meinem Hörraum zu viele Resonanzen und hall habe. Weiß nur nicht so recht wie ich das in den griff bekommen soll. Als ich noch nen Teppichboden hatte war es noch besser. Jetzt wo ich Lamminat habe ist der raum insgesammt etwas halliger geworden.

 

Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Jun-02 UM 17:54 Uhr (GMT) [p]>Ich glaube aber auch das ich in

>meinem Hörraum zu viele Resonanzen und hall habe. Weiß nur

>nicht so recht wie ich das in den griff bekommen soll.

 

Hallo Christian,

 

ich habe einen relativ großen, aber fast leeren Hörraum mit massivem Eichenfußboden - gar nicht optimal. Halbwegs in den Griff bekommen habe ich die Akustik mit Absorbern von Fast Audio (www.fastaudio.de). Die sind nicht gerade billig, aber auch nicht so viel teurer als normaler Schaumstoff. Bei OBI hab ich auch mal Styropor gekauft (sehr billig), allerdings hat das so gut wie nichts bewirkt. (Außer, dass die Verkäufer dort denken, ich hätte nen Knall - hab mich vor die Regale gestellt und ins Styropor reingerufen, um das Absorptionsverhalten zu testen.)

 

Die größte Wirkung hatten die Fast-Audio-Bassabsorber, die man in die Ecke stellt. Hall von hohen Frequenzen kann jeder sofort identifizieren, aber den negativen Einfluss von Bass-Hall kann man meiner Erfahrung nach erst dann einschätzen, wenn man ihn mal hatte und beseitigt hat.

 

Es gibt auch andere Firmen, die so ein Zeug herstellen - Echo Busters zum Beispiel.

 

Im Übrigen sehe ich gerade, dass du ganz in meiner Nähe wohnst - ich bin in Erlangen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Hab mir diese absorber mal angeschaut, naja, so ganz mkeine preisklasse ist das nicht mehr, vor allem für son bischen schaumstoff. Werd mal anderweitig schaun was ich da machen kann. Vielleicht aus Schaumstoffabfällen sowas zusammenbasteln .-)

Haben in der Arbeit regelmäßig jede menge schaumstoff zum entsorgen :-)

Werde die kommenden wochen die gesamte anlage dann sowieso in ein anderes (kleineres) Zimmer verfrachten das dann mein Musik und Heimkinozimmer wird. Vielleicht ist es da etwas besser. Erst wenn es da dann auch noch nicht so ganz klappt werd ich mir ernsthaft gedanken über die raumakustik machen.

 

Na, wenn du in erlangen wohnst könntest ja mal bei mir vorbei schaun und dir das mal anhören was du sagst :-)

Welche art von Musik hörst du eigentlich so?

 

Wünsche noch nen schönen restsonntag.

 

Viele grüße

Christian Firmthaler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Jun-02 UM 19:09 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Jun-02 UM 19:08 Uhr (GMT)

 

>Hab mir diese absorber mal angeschaut, naja, so ganz mkeine

>preisklasse ist das nicht mehr

 

Ja, ist schon teuer. Und die lassen's auch nur bei BASF anfertigen ...

 

>Werde die kommenden wochen die gesamte anlage dann sowieso

>in ein anderes (kleineres) Zimmer verfrachten

 

Ist oft gar nicht schlecht (kommt auch auf die Boxen an).

 

>Na, wenn du in erlangen wohnst könntest ja mal bei mir

>vorbei schaun und dir das mal anhören was du sagst

 

Ich schaff's zurzeit leider selten, mich vom Schreibtisch loszureißen, aber wenn sich's mal ergibt, melde ich mich. Der Checker bin ich allerdings nicht, wenn's um Raumakustik geht - kann aber sehr gut mitfühlen, da ich letzten Sommer nach einem Umzug fast dieses Hobby aufgegeben hätte.

 

>Welche art von Musik hörst du eigentlich so?

 

Alles Mögliche außer Techno ;-) und Klassik.

 

Meine Email ist teegeekay (at) gmx.net, falls du mich mal kontaktieren willst.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian!

 

 

Eine andere Idee wäre, den Raum anderweitig, mit üblichem Wohnraumequipment, wie Teppichen, Gardinen und Regalen zu bedämpfen, ist wohl auch preiswerter... ;-)

 

Dann gibt es auch noch CARA, falls man gewillt ist, die LS zu verrücken!

 

Gruß

 

Volkbaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Teppiche und Gardinen greifen leider nur bei den höhreren Frequenzen - kann aber sehr nützlich sein. Ich habe (in meinem sehr kahlen Raum) drei Streifen IKEA-Teppichstoff aus dicker Baumwolle an der Decke angebracht (an Seilspannvorrichtungen); ist sowohl optisch als auch akustisch gelungen.

 

Bei gefüllten Regalen geht's schon etwas weiter runter im Frequenzbereich. Optimal und geradzu unschlagbar sind Bücher (relativ breitbandig in der Wirkung). Ich hatte mal überlegt, die notwendige Menge Bücher einfach im Voraus zu kaufen (irgendwann liest man sie schon, sagt man sich) - mehrere Hundert müssten es schon sein, und schon liegt man wieder im vierstelligen Eurobereich.

 

Gegen den Bass helfen wahrscheinlich außer den Absorbern nur große Möbelstücke. Sofas, zum Beispiel, am besten an der Wand (statt frei im Raum).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...