Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

T+A Messwerte

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

in einer Hifi-Zeitschrift habe ich neulich beim Blättern einen Test der neuen T+A Box für (ich glaube) 8000€) gesehen, die eine Oberbaßanhebung von mehr als 10 db besaß. Auch wenn T+A-Boxen mir bisher nicht zugesagt haben, finde ich das nun wirklich heftig und frage mich, ob das ein Meßfehler sein kann oder ob man davon ausgehen kann, daß das realistisch ist? Achja: Der Test war natürlich superduper-Referenz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

interessanterweise habe ich diese Box letztes Jahr auf der IFA hören können und war eigentlich begeistert, denn in dem Container, der zur Vorführung benutzt wurde, war von einer Bassüberhöhung nichts zu spüren.

Mittlerweile bin ich schlauer. Canton hatte zuvor in einem ähnlichen Container vorgeführt und dabei angemerkt, dass die dünnen mitschwingenden Wände soviel Bassenergie rauben, dass man ausnahmsweise einen Subwoofer verwenden müsse, der zu Hause nicht nötig sei. Ich hatte da zunächst Zweifel, aber der T+A-Test vervollständigt nun das Bild und bestätigt die Aussage der Cantöner.

 

Auch im Test wird beiläufig erwähnt, dass die Box ganz bewußt etwas fülliger abgestimmt sei, in Anlehnung an frühere Serien. Was ich für zusätzlich problematisch halte ist, dass die Überhöhung relativ schmalbandig den Bereich um 70Hz trifft. Genau dort haben die meißten Hörraume ein Resonanzproblem (70Hz entspricht etwa der Grundschwingung der Raumhöhe von 2,5m).

 

Also: im Container klang´s gut, bei mir zu Hause wär´s wohl eine Resonanzkatastrophe.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

danke für den interessanten Bericht.

 

Was ich für zusätzlich problematisch halte

>ist, dass die Überhöhung relativ schmalbandig den Bereich um

>70Hz trifft. Genau dort haben die meißten Hörraume ein

>Resonanzproblem (70Hz entspricht etwa der Grundschwingung

>der Raumhöhe von 2,5m).

 

Eben, das sollte eine Katastrophe geben.

 

Echt erschreckend, daß da bei der Kommentierung nicht drauf hingewiesen wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

vielleicht sind aber nur die Stereoplayer zu blöde. Ich erinnere an die Messungen der Fuga², die ähnlich achterbahnmäßig aussahen. Soviel ich weiß, passen die die Position des Meßmikros nicht an die Box an, was grade bei großen Standboxen mit weit verteilten Chassis oft recht merkwürdige Effekte zeigt.

 

Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi holli,

 

Du hast es mal wieder erfaßt. Wegen dieser Fuga2-Messung kam ich überhaupt auf die Idee, weil das eben doch zu arg aussieht und ich mir eine so grausame Überhöhung bei T+A eigentlich nicht vorstellen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

Aber auch hochpreisige Speaker weisen des öfteren solche Frequenzgänge auf. Mein Lieblingsbeispiel(werd ich nie vergessen) die Krell LAT1(oder so, auf jeden Fall über 100000DM), die eine Bassüberhöhung von ca. 5-7dB hatte und dann einen tiefen Einbruch(und das lag nicht am Meßraum). Die war natürlich eine der besten Boxen die Audio je getestet hat.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Mai-02 UM 04:27 Uhr (GMT) [p]Hi Michael,

ich habe die Boxen noch nicht gehört kann deshalb nur mutmaßen.

Um Superreferenzbox zu werden ist es schon fast Voraussetzung 10 dB

Bassanhebung und viel Werbung. Das dann die Boxen nur in den USA in einem durchschnittlichen Fertighaus klingen, was machts - so wird der deutsche Markt angekurbelt( gesoundete Boxen gehen halt schneller ins Ohr und zuhause auf den Nerv) oder wer hat schon zuhause einen kleinen Saal? Zumindest sollte der Zusatz "Referenz im amerikanischen Fertighaus" nicht fehlen. Die T+A TB/TAL 140 fand ich für den Preis nicht wirklich schlecht, ordentliches Hifi.

Ist auch noch meine Zweitbox in der Zweitanlage.

Ob die richtig gemessen haben? - schon wahrscheinlich. Auch mit 10 dB Abweichung, Überhöhungen, großen F-Gang-Einbrüchen werden einige der besagten LS als sehr neutral beschrieben ;-).

Für den Massivhaus-Kunden ist das IMHO abzulehnen. Bei T+A sind in letzter Zeit auch "HaiEnd-Attituden" zu beobachten wie sehr teure Netzkabel etc., die werden halt auf den Markt der Anglo-amerikanischen Preis-Marktführer reagiert haben,um ihren Teil des teuren Kuchens abzubekommen - gemachter Modetrend - oder wer kann sich nicht an die letzte Modephase der extrem schlank abgestimmten Böxlein ohne Bass als das propagierte Maß aller Dinge erinnern? Bin mal gespannt was HGP (als Nicht-Mitläufer) im allgemeinen dazu zu sagen hätte.

 

Beste Grüße

 

Peter

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

( gesoundete

>Boxen gehen halt schneller ins Ohr und zuhause auf den Nerv)

 

Super Zusammenfassung, kann man gar nicht genug betonen.

 

>Ob die richtig gemessen haben? - schon wahrscheinlich.

 

Ich kam nur darauf, weil bei der Fuga2 damals ein Meßfehler unterlaufen war, der nie korrigiert wurde.

 

Auch

>mit 10 dB Abweichung, Überhöhungen, großen F-Gang-Einbrüchen

>werden einige der besagten LS als sehr neutral beschrieben

 

Ja, das ist ja das Erschreckende dabei.

 

>Für den Massivhaus-Kunden ist das IMHO abzulehnen.

 

Du meinst, weil die Leichtbauweise die Resonanzen im Bereich um 80hz absorbiert?

 

Bin mal gespannt was

>HGP (als Nicht-Mitläufer) im allgemeinen dazu zu sagen

>hätte.

 

Dann mußt Du diese Frage im "Sonstiges"-Forum stellen oder dort auf diesen Thread verweisen, denn nur dort liest er mit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bilde mir heftigst ein , das die T&A ebenfalls eine TT-Abseknung erlaubt via Weiche / Anschlussterminal. Soo unfähig sind die T&A-ler nun wirklich nicht , immerhin bauen sie seit Jahrzehnten schon Transmissionlines. Ich denke es kommt ein sicher etwas fetter Bass , dazu kommen Messfehler von stereoplay , dann steht der Bass auf höchster Einstellung, feddich sind einige dB´s zu viel.

 

CU

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...