Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frenxy

warum werden highendisten immer belehrt ?

Recommended Posts

mir ist schon öfters aufgefallen, dass in diesem forum immer wieder die hifisten, highendisten und sentimentalhörer belehrt werden !?

ich bin der meinung, dass jeder seine box nach seinem geschmack, gehör abstimmen soll ! ich habe meine schmuckstücke mit berechnungsprogrammen berechnet und nachher eine feinabstimmung gemach, wie im auto, so auch zu hause mit meinem Jbl 2236. das/die programme sind nur eine richtlinie und kein 100%ige aussage wie die box dann klingt. da kommen dazu: aufstellung, größe der wohnfläche, wandnähe, verstärkerleistung usw...

also meine gleichgesinnten freunde: lasst jeden seinen eigenen vogel !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi frenxy,

 

niemand wird belehrt, wie er zu hören hat; niemandem wird es verboten, mit noch so weit von high fidelity im wörtlichen Sinne entferntem Zeugs zu hören.

Wenn aber jemand Blödsinn postet, darf er nicht hoffen, dass er unwidersprochen bleibt - ist doch eigentlich ganz simpel, oder?

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen "Meinung" und "Geschmack" einerseits und Aussagen über die physikalische Realität wie "dies Digitalkabel klingt in den Höhen viel weicher..." andererseits. Erste sind berechtigt, letztere sind objektiv Schwachsinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo frenxy

 

So generell -wie es Deine Überschrift vermuten lässt- ist das eigentlich nicht der Fall.

Erst wenn völlig abstruse Behauptungen aufkommen tut eine zünftige Belehrung not.

Das ist eigentlich das schöne an so einem Forum: Man könnte was lernen!

 

Das irgendjemand etwas gegen Deine Lautsprecher-Aussagen sagen würde ist unwarscheinlich.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frenxy

Ich finds schlimm wenn Leute die keine/wenig Ahnung haben(und da gehören HighEnder leider oft zu) im Brustton der Überzeugung versuchen anderen mit blöden oder sogar falschen Argumenten zu "helfen" oder sie zu "beraten". Ein Musterbeispiel einen Thread tiefer, aber mit dem disskutier ich nicht mehr

mfg Christian

P.S. HighEnder statt Hirsche

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian

Nun sei mal nicht so eingeschnappt.Wer oder was hat dich denn so erzürnt? Obwohl ich,trotz meines fortgeschrittenen Alters,erst jetzt in die Gilde der Feinsthörer vorzudringen versuche,habe ich doch

(dank Internet)bestätigt bekommen,daß es eine Menge Leute gibt,die

selbst physikalisch belegbare Zu-oder Umstände im Brustton der Überzeugung in Frage stellen.

Gut,mag sein daß meine Lauscher nicht mehr taufrisch sind,das Pfeifen eines Zeilentrafos höre ich noch(und das sind über 17 kHz)und deshalb

behaupte ich mal (und das ist meine persönliche,unmaßgebliche Meinung)

kein Mensch kann die Wiedergabe eines Musikstückes korrekt beurteilen,

es sei denn er hätte den direkten A-B Vergleich zwischen Original und

Kopie,was m.E. unmöglich ist.Man kann allenfalls entscheiden,die oder die Wiedergabe gefällt mir besser.Das kann aber meilenweit vom Original entfernt sein.

Einige Threads vorher war zu lesen,Zitat:"Der Einfluß geschlossener Hörräume ist natürlich nicht elektronisch auszugleichen,allenfalls via DSP,wenn man sich auf einen einzigen Abhörraum beschränkt.Das ist aber für die Praxis völlig untauglich." Zitat Ende.

Meine bzw.unsere JBL-Monitore stehen seit mehr als zwanzig Jahren an ein und derselben Stelle und meine Frau oder ich sitzen beim Hören auch immer an der gleichen Stelle.Meine Frau hört Klassik,rauf und runter und wenn ich nach Hause komme ertönt von Pink-Floyd bis Metallica meine Kragenweite,bis der Nachbar nach Hause kommt,dann sind die Kopfhörer an der Reihe.Aber zwischen beiden Ansprüchen werden ständig die vorhandenen Klangregler betätigt.

Das ist auch der Hauptgrund,warum ich die vorhandenen aktiven Frequenzweichen durch Digitalweichen ersetzen möchte,da geschieht die

Umschaltung nämlich durch einen Knopfdruck,und zwar exakt.

Beachte bitte das Augenzwinkern am Anfang des Threads.

Gut Ohr und Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Mai-02 UM 09:39 Uhr (GMT) [p]Hi Chrisler,

 

>Ein Musterbeispiel einen Thread tiefer, aber mit dem disskutier

>ich nicht mehr

:-) ??? :-) Die Reihenfolge/Sortierung der Threads ist individuell frei wählbar.

Die wenigsten werden wissen, was bei Dir zum Zeitpunkt Deines Postings "einen Thread tiefer" stand :-) -aber das nur am Rande :-)

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lenz,

 

>>den direkten A-B Vergleich zwischen Original und

Kopie,was m.E. unmöglich ist

 

Wieso unmöglich?

 

>>Man kann allenfalls entscheiden,die oder die Wiedergabe gefällt mir besser

 

Nein! Es soll noch Instrumente mit einem Eigenklang geben ;-) Wenn dann die Geige wie ein Schneidbrenner klingt, ist der LS schlecht. Logischerweise ist jede Aufnahme eine Interpretation von Realität; nichts desto trotz kann man bei einer Wiedergabekette entscheiden, ob diese neutral oder verfärbend ist...

 

>>Einige Threads vorher war zu lesen,Zitat:"Der Einfluß geschlossener Hörräume ist natürlich nicht elektronisch auszugleichen,allenfalls via DSP,wenn man sich auf einen einzigen Abhörraum beschränkt.Das ist aber für die Praxis völlig untauglich." Zitat Ende.

Meine bzw.unsere JBL-Monitore stehen seit mehr als zwanzig Jahren an ein und derselben Stelle und meine Frau oder ich sitzen beim Hören auch immer an der gleichen Stelle.Meine Frau hört Klassik,rauf und runter und wenn ich nach Hause komme ertönt von Pink-Floyd bis Metallica meine Kragenweite,bis der Nachbar nach Hause kommt,dann sind die Kopfhörer an der Reihe.Aber zwischen beiden Ansprüchen werden ständig die vorhandenen Klangregler betätigt.

 

Mag sein, dass Du die Klangregler bedienst. Du kannst aber unmöglich Raumfehler durch z.B. EQ sinnvoll ausgleichen; wie gesagt, kann man theoretisch für einen unendlich kleinen sweet spot eine digitale Raumentzerrung erreichen, das ist aber nicht praktikabel Entweder lebt man mit dem Raumeinfluss, oder man minimiert ihn durch einerseits bauliche Massnahmen, andererseits möglichst definiert bündelnde LS.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Mai-02 UM 14:30 Uhr (GMT) [p]Hey frenxy,

 

ich sehe mich nicht als "highendisten", trotzdem ...

 

>ich bin der meinung, dass jeder seine box nach seinem

>geschmack, gehör abstimmen soll !

Ich bin auch dieser Meinung (und finde sogar, das gilt nicht nur für Boxen :-) ! )

 

>also meine gleichgesinnten freunde: lasst jeden seinen

>eigenen vogel !

Jau, leider können das viele nicht, bzw. wird aus Erfahrungsaustausch schnell und häufig ein "Glaubenskrieg" - wenn man bedenkt, dass es bei Musik eigentlich um "Spass" gehen sollte, eigentlich ziemlich schade !

Solche Glaubenskriege entstehen dadurch, weil jede Seite sich sicher ist, Recht zu haben und glaubt, die andere überzeugen zu müssen / zu können. Ausserdem wird Physik oft mit subjektiven Eindrücken verwechselt, dazu kommen einige Internet-Foren-typische Dinge wie schwarz-weiss-denken, unzulässige Verallgemeinerungen etc... - da sollte man drüber stehen (und man kann das nicht unbedingt speziell dem audiomap anlasten).

 

Ich persönlich halte es zudem für falsch, immer Physik gegen "hören" zu stellen: alles was hörbar ist, kann man auch technisch erklären (ich denke also nicht an CDs-schleudern/exorzieren/magnetisieren und ähnliches !). Aber z.B. der Klang eines Verstärkers ist eben nicht durch 3 - 4 Messwerte definiert und die Erklärung "Einbildung" oder "absichtliches Sounding" ist auch nicht immer richtig wenn es trotzdem hörbare Unterschiede gibt.

Es müssten beide "Fraktionen" etwas offener sein (dann kommen auch die "spassigsten" Anlagen raus, da bin ich sicher :-) ) !

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lenz

Ich weiß ja nicht was du da alles aus meinem(doch sehr kurzen) Thread rausliest, aber ich hab gar nichts dagegen, daß jeder so hört wie er will. Ich bin auch nicht erzürnt. Ich bin höchstens desillusioniert was sinnvolle Diskussionen mit richtigen High-Endern angeht(klappt nämlich höchst selten gescheit). Eigentlich hab ich auch nur versucht auf die Frage des Threads zu antworten. Ich glaube nicht daß es eine "richtige" Art zu hören gibt, aber es gibt Argumente die man einsehen muß z.B. Der Lautsprecher hat eine Mitteltonsenke, er verfärbt dadurch. Oder der Lautsprecher hat ein mieses Abstrahlverhalten, das können andere besser. High-Ender antworten auf solche Argumente gerne mit abstrusen Theorien der Hersteller oder verweisen auf Hörtests("der verfärbt nicht, hör ihn dir erst mal an dann kannst du mitreden"). Und deshalb kann man mit denen nicht disskutieren und deshalb werden Highendisten eben belehrt. Is ja nx negatives.

mfg Christian

P.S. Das erste PS war keine Beleidigung sondern ein Wortspiel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chrisler,

 

>es gibt Argumente

>die man einsehen muß z.B. Der Lautsprecher hat eine

>Mitteltonsenke, er verfärbt dadurch. Oder der Lautsprecher

>hat ein mieses Abstrahlverhalten, das können andere besser.

Hmmm - sicher ist das eine objektive Tatsache, nur der Schluss, der häufig gezogen wird "er ist dadurch Müll" - der ist eben so auch nicht richtig:

Es wird auf solche Dinge hingewiesen (und das zu Recht) - aber dass Aufstellung und Raumverhältnisse (um in Deinem Beispiel zu bleiben) viel entscheidender sein können, das wird verschwiegen. Da entsteht bei mir durchaus der Eindruck von Rechthaberei bzw. "diskussionstaktisch" halbwahren Äusserungen (zumal sich viele ja permanent ihres Fachwissens rühmen) - es geht nicht mehr um die Sache...

Leider bin ich wg. Deiner o.g. Mehrdeutigkeit (s. mein anderes Posting) nicht sicher, ob Du ein allgemeines Beispiel bringen wolltest oder Dich auf einen konkreten Fall beziehst.

 

>("der verfärbt nicht, hör ihn dir erst mal an dann

>kannst du mitreden").

???? - da wüsst ich aber gerne mal wann / wo Du das gelesen hast !

Was mich nicht überraschen würde:

Jemand behauptet etwas zu hören, was messtechnisch nicht verifiziert worden ist oder ein gemessener Wert sei in der Praxis nicht wichtig...

Den von Dir genannten Fall hab ich (glaub ich) noch nicht gelesen, Du gehst ja von einer messtechnisch bewiesenen Mitteltonsenke aus, deren Existenz angeblich geleugnet worden wäre... ????

 

Was ich sagen will:

es geht meist weniger um die objektiven Fakten (wie in Deinem Beispiel), sondern eher um die Bewertung derselben !

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno

Irgendwie reden wir ein bißchen an einander vorbei

"Was ich sagen will:

es geht meist weniger um die objektiven Fakten (wie in Deinem Beispiel), sondern eher um die Bewertung derselben !"

Genau das hatte ich auch gemeint. Es wird nicht geleugnet(übrigens ist das ganze ein erdachtes Beispiel aber fast das gleiche ist hier schon vorgekommen)das eine Mitteltonsenke da ist, aber es wird behauptet der Lautsprecher wäre absolut verfärbungsfrei. Meistens auch nur bevor auf besagte Mitteltonsenke angesprochen wird, dann heißts "ja die ist schon da aber fällt nicht auf". Und das Problem sind die Halbwahrheiten und das Verschweigen von Tatsachen(bewußt oder unbewußt) was mir zumindest bei den Vertretern der High-End Fraktion sauer aufstößt. Es geht meistens nicht(mir zumindest) darum daß der Lautsprecher Müll ist sondern darum kleine Fehler zu korrigieren oder (was ich auch wichtig finde),gerade wenn mal wieder jemand beraten wird, auf Schwächen der Lautsprecher hinzuweisen. Und da reagieren High-Ender oft etwas seltsam. Ich bezog mich auf kein konkretes Beispiel nur hatte (im bei mir nächsten Thread, hätte ich auch dran denken können daß das nicht bei jedem so ist) jemand gerade eine Diskussion angefangen, den ich als ein Musterbeispiel eines High-Enders betrachte und durch den ich zu vielen meiner Ansichten gekommen bin. Will den Namen nicht nennen, kann jeder selbst drauf kommen. War allerdings recht blöd von mir.

mfg Christian

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Mai-02 UM 18:20 Uhr (GMT) [p]Nabend Chrisler,

 

>Genau das hatte ich auch gemeint.

Dann sind wir uns ja einig.

 

>Es wird nicht

>geleugnet(übrigens ist das ganze ein erdachtes Beispiel aber

>fast das gleiche ist hier schon vorgekommen)das eine

>Mitteltonsenke da ist, aber es wird behauptet der

>Lautsprecher wäre absolut verfärbungsfrei.

Das würd sich ja gegenseitig ausschliessen (es sei denn es wird auf weitere Massnahmen hingewiesen, wieso Verfärbungsfreiheit/oder -armut trotzdem erreicht wurde) und wäre damit für mich in der Tat ziemlich offensichtlicher Schwachsinn...

 

>Und das

>Problem sind die Halbwahrheiten und das Verschweigen von

>Tatsachen(bewußt oder unbewußt) was mir zumindest bei den

>Vertretern der High-End Fraktion sauer aufstößt.

Die gibts -hab ich persönlich das Gefühl- überall.

 

>Es geht

>meistens nicht(mir zumindest) darum daß der Lautsprecher

>Müll ist sondern darum kleine Fehler zu korrigieren oder

>(was ich auch wichtig finde),gerade wenn mal wieder jemand

>beraten wird, auf Schwächen der Lautsprecher hinzuweisen.

Eben - eine richtige "Beratung" statt Rechthaberei (find ich auch besser). Aber dann sollten sich ruhig auch "High-Ender" äussern, damit alle Positionen vertreten sind - entscheiden muss letztlich jeder selbst, ich finds gut wenn zum Zeitpunkt der Entscheidung möglichst viele Gesichtspunkte (auch gegensätzliche) bekannt sind (IMHO wie gesagt: auch sog. "High-End" ist nicht nur Schwachsinn; wobei natürl. die Frage ist wie man es definiert).

 

>Und da reagieren High-Ender oft etwas seltsam.

Wenn Du das so definieren willst, meinetwegen... Ich frag mich allerdings, wer sich freiwillig oder qua "Ernennung" in diese Schublade begibt (manchmal scheint schon eine bestimmte Komponente eines einschlägigen Herstellers zu reichen).

 

>mich auf kein konkretes Beispiel nur hatte (im bei mir

>nächsten Thread, hätte ich auch dran denken können daß das

>nicht bei jedem so ist) jemand gerade eine Diskussion

>angefangen...

Dann ist das jetzt auch klarer :-) !

 

danke und schönen Abend

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno !

 

danke für dein ausführliches posting ! also, du bist meiner meinung, das finde ich echt toll, da ich schon einige antworten bekommen habe, aber niemand hat zugegeben, dass physik nicht 100%ig stimmen muss. ich weiss, wenn auf dem messblatt steht: verzerrung bei voller aussteuerung 0,001% ist das gut..... aber irgendwas nach messwerten kaufen kann sicher nicht der weg sein sein. meine lieben highendisten(gleichgesinnte) ich weiss nicht ob sich in diesem forum die leutchen wirklich mal einen frei oder samstag zeit nehmen und ins hifi fachgeschäft(nicht media markt oä) gehen und sich mal die geräte anhorchen ??? wenn nicht tut das mal ihr werdet erstaunt sein und mal nicht auf die werte schauen. ich z.B. habe eine endstufe von der firma audioendt und ich bin mir sicher das die harmonic werte bei voller aussteuerung bei 0.001% sind. aber die hat einen so weichen klang, dass man das gras wachsen hört. (bei40kggewicht)

 

see you

keep listening

 

frenxy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael !

 

Ja ja ich weiss schon, aber falsch oder richtig darf und kann es in diesem forum nicht geben dürfen(toller satz)

mir fällt leider immer wieder auf dass es zu einem beitrag antworten gibt mit falsch oder richtig, ich weiss bei ganz groben verstössen gegen gehör und gehirn ist das sicher nötig und ich kenne highenisten die sollten lieber kein lautsprecherkabel anschliessen da sicher endstufe(viel leistung) voll auf anschlag läuft !!! also ich weiss bescheid...

 

grüsse aus salzburg

 

franz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo christian

 

ich weiss von was du sprichst ! leutchen die sich immer aufspielen wollen und glauben, da sie jetzt die überdrüberhypertypen sind das sie jetzt mal draufgekommen sind und sich 5.1 system zugelegt haben sie sind weltmeister. ich habe leider schon oft gelesen, dassleutchen ihre waaaahnsinns lautsprecher(stereo) verkaufen da sie ja das system umstellen. da frag ich mich was los ist? ist ja schlimm oder?

es gibt so viele hifiisten die irgend welchen kram zusammenkaufen, weil da irgend ein toller name draufsteht... na ja, ich kauf eigentlich immer nach gehör und wenn hier irgend einer glaubt, dass Cat-audio oder magnat "schlecht" klingt der soll sich die dinger mal anhören ! und mir wird jeder recht geben, dass nicht viel unterschied ist zwischen 100euro stück zu 700euro stück natürlich gehäuseverarbeitung. wenn man aber rein den klang anhört mit der gleichen musik, amps, hörposition usw. wird man staunen, ist mir auch passiert ! (habe keine der oben angeführten marken)

 

gruß aus salzburg

 

franz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo frenxy

 

"..aber niemand hat zugegeben, dass physik nicht 100%ig stimmen muss..."

 

?Warum sollte das jemand!?

 

Entweder es stimmt, dann ist die Physik korrekt, bzw korrekt angewendet, und was nicht stimmt, ist auch nicht physikalisch erklärbar.....sollte jedem einleuchten. Wenigstens denen, die nicht konsequent die Physik verleugnen.

Nimms nicht persönlich....wenn jemand meint, "..dass physik nicht 100%ig stimmen muss...", hat absolut keine Ahnung von Physik.

 

Daß ein Verstärker, der weniger verzerrt als ein anderer (Du nennst eben explizit Verzerrungen), dann auch OBJEKTIV besser ist, ist auch eine Tatsache, und keine Glaubensfrage. Problem ist, daß der typische Durchschnittshighender Tatsachen nicht glaubt, und damit wiederum alles zur Glaubensfrage umbiegt.

 

 

Wenn Dir deine Endstufe persönlich gut gefällt, dann ist das ok!! Und das akzeptiere ich!

Der von Dir angesprochene "weiche Klang" deutet aber darauf hin, daß sie zwar nach Deinem Geschmack, aber nicht technisch >korrekt< arbeitet. Und das mußt Du dir auch gefallen lassen. Das ist keine "Belehrung", sondern auch eine Tatsache.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin frenxy,

 

>antworten bekommen habe, aber niemand hat zugegeben, dass

>physik nicht 100%ig stimmen muss.

???? Kapier ich nicht und will das auch so nicht gesagt haben !

 

>die werte schauen. ich z.B. habe eine endstufe von der firma

>audioendt und ich bin mir sicher das die harmonic werte bei

>voller aussteuerung bei 0.001% sind. aber die hat einen so

>weichen klang, dass man das gras wachsen hört.

>(bei40kggewicht)

Tu mich schwer, Dir zu folgen. Aber wenns Dir Spass macht is die Endstufe eben OK für Dich (woran auch immer das liegt).

 

und wech

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi Rob

 

>Nein! Es soll noch Instrumente mit einem Eigenklang geben

>;-) Wenn dann die Geige wie ein Schneidbrenner klingt, ist

>der LS schlecht. Logischerweise ist jede Aufnahme eine

>Interpretation von Realität; nichts desto trotz kann man bei

>einer Wiedergabekette entscheiden, ob diese neutral oder

>verfärbend ist...

 

Genau das ist das Problem.Bei meiner Musikrichtung ist eine Beurteilung schier unmöglich,da ich nicht weiß,wie die Instrumente im Studio geklungen haben.Bei der Klassik ist es auch nicht viel einfacher.Wir haben vom gleichen Komponisten Stücke mehrfach,aber von verschiedenen Interpreten.Da sind(waren,weil wir die ungefälligen aussortiert haben)auch welche dabei,da hörte sich die Geige wirklich

wie der zitierte Schneidbrenner an.Das konnte ich aber nicht dem LS

anlasten,dank verschiedener Aufnahmen.Hätte ich nur die eine schlechte Aufnahme gehabt,so hätte ich meine Boxen auf den Müll werfen müssen.

 

>>>Einige Threads vorher war zu lesen,Zitat:"Der Einfluß geschlossener Hörräume ist natürlich nicht elektronisch auszugleichen,allenfalls via DSP,wenn man sich auf einen einzigen Abhörraum beschränkt.Das ist aber für die Praxis völlig untauglich." Zitat Ende.

 

Wollte mit meiner Antwort nur die Behauptung kritisieren,daß die Optimierung für einen einzigen Abhörraum für die Praxis untauglich sei.

 

>Mag sein, dass Du die Klangregler bedienst.

 

Du glaubst garnicht,was bei uns los war,als ich zu Anfang einen VV nur

mit Volumenregler hatte.Die Boxen bringen im unteren Bereich tierisches und darauf reagiert meine Frau allergisch,also dreht sie die Bässe zurück und ich wieder hoch.Im übrigen ist mir aufgefallen, daß im Konzertsaal die Bässe nie so laut sind wie bei der Wiedergabe,

auch wenn der Regler in Neutralstellung steht.

 

Gruß

Lenz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lenz,

 

>>>Wollte mit meiner Antwort nur die Behauptung kritisieren,daß die Optimierung für einen einzigen Abhörraum für die Praxis untauglich sei.<<<

 

...wenn zitieren, dann bitte richtig:

 

"Der Einfluß geschlossener Hörräume (3-D) ist natürlich nicht elektronisch (1-D) auszugleichen, allenfalls via DSP, wenn man sich auf einen einzigen AbhörORT beschränkt. Das ist aber für die Praxis völlig untauglich."

 

Das stammt original von mir, s.

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID12/765.html#3

Der Unterschied zwischen Abhör-RAUM und -ORT ist hier schon wichtig.

 

Eine Geschmacksentzerrung z.B. +/- 4 dB via Klangregler ist natürlich immer möglich.

In dem o.a. Thread gings aber ums Prinzip, also ob der Raumeinfluß bis zur Hörgrenze auf z.B. +/- 0.5 dB incl. Reflektionen/Nachhall korrigierbar ist.

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uz.

 

>>>Hi Lenz,

>>den direkten A-B Vergleich zwischen Original und

Kopie,was m.E. unmöglich ist

 

Wieso unmöglich? <<<

 

Natürlich ist der direkte A-B Vergleich unmöglich. Man müßte ihn schon am Ort der Aufzeichnung vornehmen. Im Studio unmöglich, auf einer Bühne unsinnig und kaum durchführbar, da gewöhnliche Boxen für die Aufstellung in Wohnräumen und nicht für Bühnen konzipiert sind.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lenz,

 

>>Genau das ist das Problem.Bei meiner Musikrichtung ist eine Beurteilung schier unmöglich,da ich nicht weiß,wie die Instrumente im Studio geklungen haben

 

Hm, ein Masstab mag sein, dass man eine ähnliche Abhörumgebung schafft mit z.B. ähnlichen LS ;-)

 

>>Wollte mit meiner Antwort nur die Behauptung kritisieren,daß die Optimierung für einen einzigen Abhörraum für die Praxis untauglich sei

 

Um es ganz klar zu sagen: die Nichtlinearität eines LS lässt sich durchaus durch EQ ausgleichen (dafür kauft man u.U. Phasenprobleme ein...). Hingegen lässt sich z.B die Ueberbetonung von indirektem Raumschall bei meinetwegen 5 KHz nicht durch eine entsprechend gegensinnige Absenkung am EQ ausgleichen ,da nun ja auch der Direktschall abgesenkt wird - eine echte Verschlimmbesserung.

 

>>Die Boxen bringen im unteren Bereich tierisches und darauf reagiert meine Frau allergisch,also dreht sie die Bässe zurück und ich wieder hoch.Im übrigen ist mir aufgefallen, daß im Konzertsaal die Bässe nie so laut sind wie bei der Wiedergabe,

auch wenn der Regler in Neutralstellung steht.

 

Das und das Verhalten Deiner Frau lassen auf eine Ueberbetonung des Bassbereiches schliessen... Stehen die LS direkt in der Ecke/an der Wand? Infinities oder andere "amerikanisch" abgestimmte LS? Viele Leute sind übrigtens bei recht linearen Studio-LS immer wieder überrascht, wie "basschwach" die Musik klingt ;-)

Ist auch sehr Gewohnheitssache, ich habe als Schüler auch einen überzogenen Bass gut gefunden; jetzt empfinde ich das als dröhnend ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

mein Cello passt durchaus in einen Wohnraum! Ein direkter Vergleich ist sehr wohl möglich, wenn auch in der Durchführung nicht trivial.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann ja nicht jedesmal einen Cellospieler in mein Wohnzimmer einladen. Und dann auch noch eine Aufzeichnung machen lassen und auf CD brennen. Wenn die dann endlich fertig ist, müßte das ganze dann wiederholt werden. Aber das wäre ja dann nicht mehr die gleiche Einspielung. Also wohl doch unmöglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...