Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Orgel

Sind Studio Monitore wirklich besser?

Recommended Posts

NA gut, ich untzerscheide genauso wie Rob auch zwischen echten "Monitoren" und Omni Audio Monitor *ggggggggg*.

Daher ... einverstanden was deine Argumente angeht. Aber genauso muss man ja mal erwähnt haben , das es richtige Monitore gibt und durchaus auch optimale (oft aber mit Füssen getretene) Anweisungen wie man ein solches Studio gestalten soll , womit der Monitor ein optimales Umfeld hätte.

Klar, ein Ferrari kann jeder Depp fahren. Ihn gescheit zu fahren ist trotzdem was anderes. Anhand der hohen Verkaufszahlen kannst du natürlich sagen das er ein jedermannsauto ist , aber soo objektiv richtig ist das auch nicht oder? So sehe ich das , genau wie Rob, bei Studiomonitoren eben auch ...

 

Cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

>>NS-10M: Ja - dieses Argument liebe ich wirklich über alles!

Ich kannte sogar einen Produzenten persönlich, der nur mit einer NS-10M einen Top-Hit (Platz 1) gemischt hat.

Mein Beispiel zeigte übrigens nur, daß der meistverkaufte Studio-Monitor der Welt

weiterhin die Yamaha NS-10M ist! Raum für Spekulationen oder Abmischungen sehe ich nicht!

Jegliche Relativierungenn darüber würde ich sogar eher als Eigentor werten müssen.

 

Hardcore-Hobby-Studiofreakanwärter sollten sich also unbedingt eine NS-10M

oder aber auch die ähnlich populäre JBL Control One kaufen, um "zu hören wie die Profis

 

Hm, Du magst dieses Argument lieben, aber in diesem Zusammenhang ist es nicht angebracht. Wenn wir davon ausgehen, dass eine NS-10M oder andere Tröten dazu da sind, um Kompatibilität zu den "Hifi"-Anlagen der angepeilten Zielgruppe herzustellen, andererseits in der Frage ja gerade der Studiomonitor als Antithese zum Hifi-LS impliziert wurde, darf ich daraus vielleicht doch folgern, dass es eben um Monitore ging, die eben anders sind als die meisten Hifi-LS...

Ach ja, auch ich betreibe aktive LS, die wohl als "Monitore" bezeichnet werden ;-) eigentlich falsch, da ich nicht im eigentlichen Nahfeld sitze, sondern einen Hörabstand von ca. 2.5-3m habe :-) Na und - mir gefällts!

 

>>Hardcore-Hobby-Studiofreakanwärter sollten sich also unbedingt eine NS-10M

oder aber auch die ähnlich populäre JBL Control One kaufen, um "zu hören wie die Profis"

Alter Zyniker!

 

>>Genau deshalb sagte ich, daß man es generell nicht beantworten kann

 

Hm, da sind wir uns nun wirklich einig, oder?

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Rob :D

 

Nun...ich habe Dich nicht besonders hart angefasst und nichtmal (völlig bösartig)

ein paar Meßschriebe der guten alten NS-10M aufgetischt :7

Was ich aber getan habe (und mich wundert, daß es Dir nicht wehtut),

ist eine völlig fiese Anwendung Deiner eigenen Regel - Zitat:

"Wenn ich unter High Fidelity wörtlich verstehen möchte, dass ich die Musik so höre,

wie sie der für den Klang der Musik letztlich Verantwortliche, nämlich der Toning,

gehört hat, sollte ich logischerweise dessen Werkzeug und Umgebung imitieren..."

Fällt Dir etwas auf? Die meisten (und das ist zwangsläufig) mischen (auch) auf der NS-10M ab.

Dazu kommt der -an anderer Stelle aufgeführte- Pool an unzähligen anderen Monitoren,

Spezialanfertigungen und eben HiFi-Speaker....im Studio, nur damit wir uns richtig verstehen ;-)

 

Ich behaupte jetzt einfach mal frech, daß bereits die Control One in mehr Studios steht,

als MEG, K+H und Genelec zusammen - würdest Du gegenhalten?

Ebenso bestätige ich tendenziell die Klangbeurteilung jener Teilnehmer, die Monitore

gehört haben und sie schlicht nicht mögen - für zumindest viele mir bekannte Monitore*.

Genau aus diesem Grunde empfehle ich jedem, daß er sich erstmal ein paar Monitore

anhört, bevor er davon schwärmt oder groß theoretisiert - eigentlich eine gute Idee!

Fällt eigentlich nur mir auf, daß nach tatsächlich erfolgtem Studiobesuch

viele Leute (ich würde sagen die deutliche Mehrheit) weiterhin HiFi-Lautsprecher bevorzugen?

 

Um es klar zu sagen: ich habe noch nie einen Monitor gehört, den ich mir in die Stube stellen würde.

Das meine ich diesmal nicht Design-, sondern rein Klangbezogen!

Das ich aber sehr gerne mit Monitoren arbeite habe ich schon öfter angegeben.

Mein persönlicher Geschmack ist natürlich auch nicht das Maß aller Dinge!

 

Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir aber gerne erzählen, daß ich

tatsächlich besonders zynisch angesetzt habe und mal etwas wachrütteln wollte.

Die ursprüngliche Frage (und zwar so wie sie wirklich gestellt wurde)

habe ich anfänglich und nun auch schlussendlich trotzdem völlig korrekt beantwortet ;-)

 

Übrigens: Wir sind uns erst einig, wenn Du völlig meiner Meinung bist :7 *hihi*

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

* Das ist übrigens der versteckte Grund!

Man möge sich nicht die besten 4 Monitore der Welt raussuchen

und daraus schliessen, daß alle Monitore grundsätzlich überlegen wären!

Die immer wieder genannten K+H und Geithain sind für mich ein reines Verzweiflungsargument,

da die allerwenigsten Leute ind dieser Preisklasse einkaufen oder auch nur reinhören!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Furby

 

Freut mich, daß meine Argumente teilweise gepunktet haben ;-)

 

Der Ferrari (ich nehme lieber Porsche, weils einfacher zu tippen ist),

ist ein beliebtes Beispiel...Kennst Du meinen Spruch bzgl. Porsche auf dem Acker und Trecker auf der Autobahn?

Kommt immer gut und bringt sehr sinnbildlich rüber was ich unter "Werkzeug" verstehe ;-)

 

Ich gehe mal davon aus, daß die meisten unserer Teilnehmer Lautsprecher

zwischen 500 und 5000€ haben, oder haben wollen - Dafür gibt es keinen Ferrari!

Es gibt für den Preis aber viele brauchbare und auch wirklich schlechte Monitore!

Es gibt für den Preis aber viele brauchbare und auch wirklich schlechte HiFi-Lautsprecher!

Was haben wir damals noch alle (naja, fast alle) über die legendären "Mackie" gelacht!

Man muß sie nur mal anhören und der Zauber ist blitzschnell vergangen :D

Der Lachfaktor wird bei den "Truth" von Behringer (die inoffizielle Netedition Referenz)

sicher noch deutlich höher sein - aber das beirrt unsere jungen selbsternannten Studiofreaks nicht!

 

Du hast es selbst angesprochen: Die Verkaufszahlen!

Sie bestätigen Dir im Studiobereich was die "Referenz" ist

und auch im Heimbereich, was tatsächlich so gut wie niemand haben will :D

 

Man kann es aber auch flockig und liberal sehen: Jeder soll sich das holen, was er möchte!

Genau das passiert allerdings schon tagtäglich und der Rest ist Gerede.

 

Mein Tip an alle ist immer der gleiche: Selbst anhören und vor allem selbst denken!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

>>Wenn ich unter High Fidelity wörtlich verstehen möchte, dass ich die Musik so höre,

wie sie der für den Klang der Musik letztlich Verantwortliche, nämlich der Toning,

gehört hat, sollte ich logischerweise dessen Werkzeug und Umgebung imitieren..."

Fällt Dir etwas auf? Die meisten (und das ist zwangsläufig) mischen (auch) auf der NS-10M ab.

Dazu kommt der -an anderer Stelle aufgeführte- Pool an unzähligen anderen Monitoren,

Spezialanfertigungen und eben HiFi-Speaker....im Studio, nur damit wir uns richtig verstehen

 

1) wird klassische Musik sicher nicht auf Ghettoblasterkompatibilität getrimmt und solange vergewaltigt, bis es auf eine NS-10M gut klingt

2) Auch TonIngs, die eine NS-10M einsetzen, verwenden die erst ganz am Ende des Masterprozesses - erst einmal will man die Aufnahme tonlich so entwicklen, dass sie einem gut erschein bei Wiedergabe über einen neutralen Studiomonitor. Erst dann wird z.B. vorhandener Tiefbass abgewürgt und dafür die Tiefmitten aufgebläht, damit es aus einer NS-10M irgendwie wie Bass klingt... Um es noch einmal klar zu sagen: es gibt den NS-10M nur, weil er sich besser für wall-mount eignet als ein Ghettoblaster, nicht, weil er auch nur ansatzweise so etwas wie ein neutraler Studiomonitor ist...

 

>Ich behaupte jetzt einfach mal frech, daß bereits die Control One in mehr Studios steht,

als MEG, K+H und Genelec zusammen - würdest Du gegenhalten?

Kann gut sein, weil 1) billigstes System zum Testen der Ghettoblasterkompatibilität 2) es mehr homestudios als professionelle Studios gibt - somit irrelevant.

Nenne mir doch ein paar Studios, die v.a. Klassik oder Jazz mischen, die mit NS-10M und anderem Müll mixen! Mir fallen da nur die unsäglichen Friedemann pling,pling-Alben ein (Wir mischen mit Bohse)...

 

>>Man möge sich nicht die besten 4 Monitore der Welt raussuchen

und daraus schliessen, daß alle Monitore grundsätzlich überlegen wären!

Die immer wieder genannten K+H und Geithain sind für mich ein reines Verzweiflungsargument,

da die allerwenigsten Leute ind dieser Preisklasse einkaufen oder auch nur reinhören!

Sehe ich etwas anders: Hier verirren sich genügend HaiEnten, die durchaus das Dreifache, was eine K & H O500C kostet, für irgendwelchen Eso-Schrott auszugeben bereit sind. Andererseits kann sich der an Hifi etwas mehr interessierte durchaus mit einem normalem BAnkkonto einen kleinen 2-Wege-Monitor von z.B. Genelec kaufen und mit einem bezahlbaren Sub (Nubert etc...) ergänzen. Im übrigen sind die von Dir dann als Positivbbeispiel vorgebrachten Hifi-LS auch nicht gerade bei Aldi auf dem Grabbeltisch zu erwerben :-)

1) (gute) Studiomonitore sind anders

2) Gute HIfi-LS können sehr wohl sinnvoll in eine Studioumgebung integriert werden und da einen guten Job machen

3) Monitore mit definiertem Bündelungsmass (waveguides) können ihre Stärken sehr wohl gerade in akustisch nicht hoch opitimierter Umgebung, wie es Wohnzimmer nun einmal sind, ausspielen

4) Die neutrale Wiedergabe ist geschmackssache - ich wollte nicht mehr anders hören ;-)

5) Es lässt sich anhand von Mess-Schrieben und Datenblättern relativ mühelos beweisen, dass gute Studiomonitore dem Anspruch an Highfidelity typischerweise eher gerecht werden als ähnlich teurer HighEnd-LS.

6) Der Klirr bei hohen Pegeln ist typscherweise durch steilere Trennung und Wirkungsgradverbesserung durch Waveguides sowie ausgesucht gute Chassis geringer - auch darüber kann man eigentlich nicht mehr diskutierten, da die Fakten eindeutig sind.

7) Die Entscheidung für oder gegen ist einfach eine subjektive, die jeder für sich treffen muss....

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Huhu Furby

>

>Freut mich, daß meine Argumente teilweise

>gepunktet haben ;-)

>

>Der Ferrari (ich nehme lieber Porsche,

>weils einfacher zu tippen ist),

>

>ist ein beliebtes Beispiel...Kennst Du meinen

>Spruch bzgl. Porsche auf dem

>Acker und Trecker auf der

>Autobahn?

>Kommt immer gut und bringt sehr

>sinnbildlich rüber was ich unter

>"Werkzeug" verstehe ;-)

>

>Ich gehe mal davon aus, daß

>die meisten unserer Teilnehmer Lautsprecher

>

>zwischen 500 und 5000€ haben, oder

>haben wollen - Dafür gibt

>es keinen Ferrari!

>Es gibt für den Preis aber

>viele brauchbare und auch wirklich

>schlechte Monitore!

>Es gibt für den Preis aber

>viele brauchbare und auch wirklich

>schlechte HiFi-Lautsprecher!

>Was haben wir damals noch alle

>(naja, fast alle) über die

>legendären "Mackie" gelacht!

>Man muß sie nur mal anhören

>und der Zauber ist blitzschnell

>vergangen :D

>Der Lachfaktor wird bei den "Truth"

>von Behringer (die inoffizielle Netedition

>Referenz)

>sicher noch deutlich höher sein -

>aber das beirrt unsere jungen

>selbsternannten Studiofreaks nicht!

>

>Du hast es selbst angesprochen: Die

>Verkaufszahlen!

>Sie bestätigen Dir im Studiobereich was

>die "Referenz" ist

>und auch im Heimbereich, was tatsächlich

>so gut wie niemand haben

>will :D

>

>Man kann es aber auch flockig

>und liberal sehen: Jeder soll

>sich das holen, was er

>möchte!

>Genau das passiert allerdings schon tagtäglich

>und der Rest ist Gerede.

>

>

>Mein Tip an alle ist immer

>der gleiche: Selbst anhören und

>vor allem selbst denken!

 

 

Dein letzter Satz ist der aller, allerwichtigste.

 

>

>Musikalischer Gruß

>http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Mar-2002 UM 09:55 (GMT)[p]Huhu Rob

 

Nimmt ja langsam Gestalt an, unsere kleine Diskussion.

 

Deinen Ausführungen zum Thema Klassik kann ich soweit zustimmen.

Nützt Dir aber nicht sonderlich viel, würde ich mal meinen, denn darum ging es nicht ;-)

Wenn Du mal ein wenig die Musikrichtungen der Forumteilnehmer abklopfst,

dann könntest Du vielleicht überrascht sein, wie wenige nur Klassik hören ;-)

 

Ansonsten schleichen sich bei Dir nun einige kleine Fehler ein.

"Auch TonIngs, die eine NS-10M einsetzen, verwenden die erst ganz am Ende des Masterprozesses"

Ähm nein....Nahfelder wie die NS-10M stehen doch auch recht häufig auf dem Rekordingpult ;-)

Gemastert wird üblicherweise im Masterstudio - zumindest bei den meisten Produktionen.

Eine feste Regel wann man zu Nearfield schaltet ist mir eigentlich nicht bekannt!

Nannte ich nicht gerade das Beispiel eines Nr.1 Hits, der auf NS-10M produziert wurde?

 

"erst einmal will man die Aufnahme tonlich so entwicklen, dass sie

einem gut erschein bei Wiedergabe über einen neutralen Studiomonitor"

Will man? Du redest jetzt wieder nur von Klassik und Deinen Traummonitoren?

Woanders habe ich eine (unvollständige) Auflistung populärer Monitore gemacht.

Sehr viele von denen sind streng genommen alles andere als "neutral".

Ich bringe Dich aber nun nicht in Verlegenheit in dem ich Dich frage

an wievielen Sessions Du bereits teilgenommen hast....

Bei zB Heinrichs Beiträgen sollten Deine Alarmglocken grell aufschrillen!

Ich habe übrigens -aus verlässlicher Quelle- die Info, daß seine Produktionen (zumindest 2 davon)

nicht gerade schlecht sind - werde mich dazu vielleicht bald selbst äussern können.

Auch meine Produktionen sind übrigens anders produziert als Du es angibst...

Bisher habe ich aber ausnahmslos (auch viel hier) gute Kritiken bzgl. des Klanges meiner CD bekommen.

Auch Auftragsarbeiten habe ich noch nie zur Nachbesserung zurückbekommen.

Aber gut: Ich habe tatsächlich noch nie Klassik produziert.

 

"Um es noch einmal klar zu sagen: es gibt den NS-10M nur....."

Schlicht und einfach nein!

An dieser Stelle brauchen wir zumindest darüber nicht mehr diskutieren!

Du erzählst hier lediglich Deine persönliche Meinung....mehr nicht!

 

"Nenne mir doch ein paar Studios, die v.a. Klassik oder Jazz mischen, die mit NS-10M und anderem Müll mixen!"

Nö, warum sollte ich? Ich habe beides nie produziert. Such mit google, wenn Du eine Antwort möchtest.

Ist die Diskussion nun auf 4 Top-Monitore, Klassik und Jazz reduziert?

Andere dürfen Dir aber gerne ihre Erfahrungen dazu schildern...ich sehe keinen Zugzwang.

 

"Hier verirren sich genügend HaiEnten, die durchaus das Dreifache,

was eine K & H O500C kostet, für irgendwelchen Eso-Schrott auszugeben bereit sind"

Wieviele ungefähr?

Das ist einfach nur Polemik, mein Guter und nützt Dir nicht wirklich viel.

Aufklärung würde eine Umfrage schaffen...Ich denke weiterhin, daß die meisten zwischen 500 und 5000€ liegen.

Als Intro gebe ich schonmal hannilein, Murphy, Rose, Hermann, Omikron, Webbi, AMP4, Spendormania, Dich und mich an.

Ich würde mir wünschen, daß Du nun auch ein paar verirrte Eso-Schrott Besucher nennst,

die das dreifache einer K & H O500C legen (sind so etwa 50.000€, oder?).

Ganz ehrlich: ich bin auf die Antwort überaus gespannt!

 

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Tranci,

 

>>Ähm nein....Nahfelder wie die NS-10M stehen doch auch recht häufig auf dem Rekordingpult

Die NS-10M als Nahfeldmonitor zu bezeichnen ist Witz, sie ist eine schlechte Ausgabe einer Regal-Box. Nahfelder haben ein definiertes Bündelungsmass, das sie für Abhörabstände zw. 1-2.5m optimiert hat. Dass bei D. Bohlen vielleicht wirklich eine NS-10m auf dem Pult lungert, hilft uns auch nicht viel weiter - bei wievielen anderen steht/liegt da z.B. eine K & H O300 herum ;-)?

 

>>Nannte ich nicht gerade das Beispiel eines Nr.1 Hits, der auf NS-10M produziert wurde?

Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling - das die derzeitige Popmucke durchaus damit gemixt sein kann, mag sein. Zeige mir eine gute Klassik- oder Jazz-Aufnahme, die mit einer NS-10M gemischt wurde!

 

>>Aufklärung würde eine Umfrage schaffen...Ich denke weiterhin, daß die meisten zwischen 500 und 5000€ liegen.

Als Intro gebe ich schonmal hannilein, Murphy, Rose, Hermann, Omikron, Webbi, AMP4, Spendormania, Dich und mich an.

Hm, für 5000 E bekommst Du bei Genelec oder auch MEG durchaus raumfüllende LS :-) Auch, wer 2500 E ausgeben möchte, muss damit nicht per se auf aktive Studiomonitore verzichten, zumal ja die Endstufen mit drin sind :-)

 

>>Ich würde mir wünschen, daß Du nun auch ein paar verirrte Eso-Schrott Besucher nennst,

die das dreifache einer K & H O500C legen (sind so etwa 50.000€, oder?).

Ganz ehrlich: ich bin auf die Antwort überaus gespannt!

Erwartest Du ernsthaft von mir, dass ich solche Leute in meinem Bekanntenkreis kultiviere :-)? Nein, ich sehe einfach, dass immer wieder HaiEnten-LS mit lausigem Klang und lausigen Messwerten für Beträge deutlich über 50 KDM "getestet" und vorgeführt werden, ergo gibt es einen Markt für solche Teile, oder?

Ebenfalls ein schönes und entspanntes WoEnde!

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Rob

 

Ehrlich gesagt bin ich nun ein wenig enttäuscht (aber nicht überrascht).

Wenn Du mit Deiner Einstellung dazu zurchtkommst ist es ja zumindest für Dich ok.

Da auf meine Argumente nicht eingegangen wird breche ich gezwungenermassen ab....

 

Ich freue mich aber schon auf unser nächstes vernünftiges Gespräch!

 

Fröhlicher Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

für mich ist bei der Argumentation das Problem, dass Du schon viele a-priori Hypothese voraussetzt, die ich für zumindest fragwürdig halte.

Im übrigen ist es doch ganz einfach: es gibt "Hifi-LS", die sich hervorragend in Studios einsezten lassen, und es gibt "Studiomonitore", mit denen man, so man es mag, zuhause sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Die grundätzliche Ueberlegenheit des einen oder anderen Systemes stand für mich nie ernsthaft zur Debatte. Ich selbst habe das Gefühl, bezüglich Musik, die ich auch direkt akustisch erleben kann - Klassikkonzert, Jazzclub - mit Nahfeldmonitoren sehr gut bedient zu sein - andererseits ist mir der HaiEnten-hype um die unbestritten als Monitore guten MEG doch recht suspekt - hier findet wohl einfach eine Bedürfnissverlagerung statt, ohne genau zu wissen, ob das wirklich eine Verbesserung darstellt - wohl ein Modetrend ;-(.

 

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie Trancemeister unten anführt, gibt es im professionellen Bereich genau so viel Absurditäten wie im HiFi-Bereich.

 

Ich möchte Dir ein leidvolles Beispiel geben:

 

Ich hatte die letzten sechs Wochen das überaus zweifelhafte Vergnügen in einem sogenannten Topstudio zu arbeiten.

 

Eines der angeblich besten Digitalmischpulte (Neve Capricorn - ein Pult, nachdem man mit großem Vergnügen wieder an einem Microsoft-System arbeitet. Die Fehler der diversen Software-Versionen grenzen an's Lächerliche!), große (eingemessene) Genelec-Abhöre (Surround) und alles an neuen Surround-Halls, die der Markt hergibt (Yamaha Rev1, Lexicon 960, TC6000).

 

Beim Ziehen einer Mischung in Stereo fiel mir dann auf, daß alles sonderbar matt klingt. Da ich davor in Surroud produziert habe, habe ich das auf den Unterschied 5.1 versus Stereo geführt. Also gefiltert - und bin nie glücklich geworden. Ich habe dann meine beiden kleinen Acoustic Energy AE1 (mit Job200 Mono-Amps) ins Studio genommen - und war entsetzt. Der Klang war völlig kaputt! Über die Genelec klang's nicht gut, aber eben auch nicht wirklich schlecht. Bei einer Überprüfung sind wir dann darauf gekommen, daß die Ports der Konsole (die digitalen/analogen Ein/Ausgänge) defekt waren...

 

Wie gesagt, über die Genelec (hochgelobter Studiomonitor) war's nicht zu hören.

 

 

Merke - Messwerte ersetzen niemals Ohren/scheinbar durchdachte Konstruktionen. Und der Geschmack (Deiner!) ist viel wichtiger als alle Theorien!

 

 

Gruß,

 

Heinrich

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...