Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klaus R.

Lautsprecherhersteller

Recommended Posts

Hallo Michael :D

 

Bei Aktivmonitoren ist prinzipiell noch heftigeres möglich...zB auch 10Hz.

Ist alles eine Frage der Abstimmung, des Equalizers und dem Nutzfaktor

(nützt nichts, wenn der Bass permanent aufsetzt, klirrt und zerrt).

Auch aus Deinem oder meinem Lautsprecher könnte man sicherlich noch ein paar

Hertzchen mit einem EQ herauskitzeln...fängt sich dann aber irgendwann mehr Nachteile als Vorteile ein!

Ein Lautsprecher geht ja nicht bei der unteren Grenzfrequenz schlagartig gegen Null.

Vielmehr hat er einen recht linearen Abfall, dem man natürlich entgegenwirken kann.

Hierzu könnte insbesondere Murphy sicherlich ein paar warme Worte verlieren.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Preis sind pro Stück. In irdendeiner Audio oder so stand mal, daß der Mitteltöner ca. 750 EUR kostet.

 

Wegen Optik, es gibt in Kürze eine Frontabdeckung. Ausserdem ist die Optik gemäss dem Motto "form follows function".

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

 

>Das scheint mir auch so. Wenn Du magst, würde >ich mich freuen, wenn Du ein kurzes Summary >dazu hier reinstellen könntest.

 

Leider bekomme ich nicht alles, was ich per Bestellservice der Firma bestelle. Es muss in einer der grossen Bibliotheken in Europa vorhanden sein, ansonsten niet...

 

 

 

>Den oben angegegebenen Link würde ich hier auch

>gerne noch in dem einen oder anderen Punkt >diskutieren.

 

 

Gerne.

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

So, jetzt bin ich völlig erwacht und nun ist alles klar :D

Hatte mich von

"17.800 Euro (früher 35.000 DM) auch nur Lautsprecherchassis für höchstens 500 Euro pro Box zum Einsatz kommen"

verwirren lassen...man braucht nur nachfragen, dann klärt sich das *grins*.

 

Also merken: nicht "pro Box" dann plötzlich mit Paarpreisen mischen, dann schnalle ich auch alles ab ;-)

Hatte inzwischen gezweifelt, ob es nun eine noch heftigere K+H gibt....

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Klaus,

 

Tiefbass und Wirkungsgrad sind formelmässig verbunden, bei passiven Boxen kann man nicht beides gleichzeitig haben. Da es sich hier um aktive Boxen handelt, ist Wirkungsgrad kein Problem mehr, also kann man auch tief bei kleinem Gehäuse.

 

DAS ist doch sehr mit vorsicht zu geniessen. danach könnte ich aus einem 13er tieftöner (es läuft mir eiskalt den rücken ´runter sowas als TT zu bezeichnen) 20Hz rausholen. der limitierende faktor ist doch wohl die kombination aus antrieb und membranfläche. die schwingspule will ich sehn!

 

also vorsicht mit zuviel lobhuddelei. bissje korrigieren kann man schon mit aktiven filtern. aber die mechanik setzt die grenzen!

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Also hatte

>ich vesucht, was über Kabelphysik

>und das Zusammenspiel Verstärker-Kabel-Lautsprecher zu

>lernen.

 

Das versuche ich auch seit einiger Zeit. Allerdings darf man mich dabei nicht überfordern, weil mein technisches Rezeptionsvermögen - sagen wir mal - sehr begrenzt ist.

>

>Mein heutiger Standpunkt dazu ist (schliesslich

>habe ich seit damals dazugelernt),

>daß man nicht verallgemeinern kann

>und soll. In bestimmten Konfigurationen

>können Kabel einen Unterscheid machen,

>was dann aber oftmals daran

>liegt, daß Verstärker und LS

>nicht zueinander passen (interface-mismatch auf

>Neu-Deutsch). Die Aussage, daß dieses

>Kabel, weil es in einer

>bestimmten Konfiguration einen Unterschied machen

>kann, IMMER einen Unterschied macht,

>ist Unsinn. Gleiches gilt für

>die Aussage, daß ein Kabel,

>weil es in meiner Konfiguration

>keinen Unterschied macht, NIEMALS einen

>Unterschied macht,

 

Witzigerweise ist das auch mein Hör-Erfahrungswert und ein Ergebnis, das hier doch recht oft postuliert wird, wenn nicht sogar als allgemein anerkannt gelten kann ? Ausnahmen bestätigen diese Regel natürlich :D

 

Viele Grüße,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aus einem 13er TT kommen wohl 20 Hz raus, aber mit welchem Pegel und mit wieviel Klirr ? Ich glaube, laut Fletcher-Munson liegt die Hörschwelle bei 60 dB, kann ich aber nachschaun.

 

Der Basstreiber ist von PHL, schau sie Dir mal an, vielleicht sagen die die Daten was.

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Klaus,

 

ich glaube du hast mich nicht verstanden. du verallgemeinerst, dass durch aktive entzerrung der bass in dieser wunderbox bei geringem volumen tiefer kann. naja. diese verallgemeinerung ist aber so nicht ganz zulässig wie man an meinem absurden beispiel sehn kann.

 

JEDER treiber, auch ein PHL, zahl für die erweiterung nach unten einen preis. und das ist nunmal die erhöhung des hubs. da beisst die maus keinen faden ab. auch wenn die zugegebenermassen guten PHLs dies besser abkönnen als einvergewaltigter mitteltöner.

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

alles, was ich zu diesem Thema bisher gelesen habe, hat in der Regel Hand und Fuss.

 

NUR, sind die Einflüsse der Kabelparameter derart, daß sie hörbar sind ? Darüber schweigen sich die Dokumente in allgemeinen aus. In einem AES Artikel werden Abweichungen von flach von ca. 0,3 dB im Höchsttonbereich gemessen, also eigentlich deutlich unterhalb des Schwellenwertes. Die Kabel werden auch namentlich benannt.

 

Was mir aufgefallen ist, ist, daß in Audio-Blättern Kabel mit hoher Induktivität (geringer Kapazität) und solche mit geringer Induktivität (hoher Kapazität) gleichermassen (natürlich positiv) beurteilt werden, wo doch eigentlich die Effekte gegensätzlicher Natur sein sollten. Lässt mich an der Glaubwürdigkeit der Blätter und Journalisten stark zweifeln.

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Battlepriest,

 

so wie ich das verstanden habe, kann man bei passiven Boxen bei gleichem Gehäuse entweder tiefen Bass haben bei geringem Wirkungsgrad oder hohen Wirkungsgrad bei weniger tiefem Bass. Da gibt's wohl eine Formel mit Thiele-Small Parametern. In beiden Fällen setzt wohl der Treiber Grenzen, die vielleicht unterschiedlich sind ?

 

Was ich meinte, ist, daß sich bei Aktivboxen die Frage "was nehm' ich nun, tiefen Bass oder hohen Wirkungsgrad" nicht mehr stellt.

 

Dass auch ohne Entzerrung tiefer Bass möglich ist, zeigen die kleineren Modelle von K+H. Bloss. daß die 500 bei gleichem Klirr sehr viel lauter kann.

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Jan-2002 UM 13:49 (GMT)[p]Hallo Klaus,

 

(beinahe den Gruß vergessen ;-)

 

>>Und: Trotz des immensen Preises ist

>>der 12-Zoll-Tieftöner noch nicht einmal

>>geregelt - und das stellt

>>für mich das "State-of-the-art" im

>>Baßbereich dar.

>

>Woher weisst Du das ? Und

>wozu hat die Kiste dann

>einen FIR-Filter pro Weg ?

>Und wozu ist dann der

>limiter da ? Und wieso

>schaut dann das Zerfallsdiagram so

>aus, wie es ausschaut ?

 

Wäre der Tieftöner geregelt, stünde das im Prospekt ;-).

 

Das FIR-Filter regelt auf digitale Ebene den Phasen- und Amplitudengang, d.h., mit den 3 FIR-Filtern werden alle 3 Chassis auf eine "zeitrichtige" Wiedergabe getrimmt.

 

Mit einer aktiven Regelung des Tieftöners, wo die Membranauslenkung permanent gemessen und geregelt wird, hat das aber nix zu tun. Übrigens auch nicht der Limiter, der lediglich

das Ausgangssignal ab einem bestimmten Wert begrenzt, um die Chassis zu schützen.

 

>Ich hatte T+A angefragt bzgl. Daten

>der A3D : Antwort lautete

>:

>

>"Die von Ihnen angeforderten Daten stehen

>dem Verbraucher nicht zur Verfügung.

>Sie müssten speziell für Sie

>erstellt werden. Wir sind ausserdem

>davon überzeugt, daß Ihnen derartige

>Daten keine Hilfe bei einer

>Kaufentscheidung sein werden. Messdaten in

>einem schalltoten Raum sagen nichts

>darüber aus, wie der Lautsprecher

>bei Ihnen klingen wird."

 

Naja, aber Du hast nach der A3D gefragt und nicht nach der A2D, die auch preislich vergleichbar wäre:

 

http://www.taelektroakustik.de/deu/ta2/LS_...taire/a_2_d.htm

 

Und soo falsch finde ich die Aussage nun auch wieder nicht. Anhören ist und bleibt nun einmal Pflicht ;-).

 

Aber, um nicht falsch verstanden zu werden: ich wünsche Dir jeden erdenklich Spaß mit Deinen K&Hs!

 

Gruß

 

Ludger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger,

 

>Wäre der Tieftöner geregelt, stünde das im >Prospekt.

 

Was auch nicht im Prospekt steht, ist, daß die 10 Bänder des Equalizers Glocken-, Neigungs, Hoch-oder Tiefpassfilter sein können, daß man rechts und links getrennt regeln kann, daß eine Verzögerungsschaltung eingebaut ist, daß ich also unterschiedliche Abstände zum Hörplatz ausgleichen kann, daß ich die beiden Boxen per Sub-D verbinden kann/muss, um beide gleichzeitig lauter oder leiser zu machen. Aber geregelt scheint der TT wirkich nicht zu sein.

 

Klär mich bitte auf, wozu ist Regelung gut. Ich hab's vielleicht irgendwann mal irgendwo gelesen, ist aber länger her.

 

>Naja, aber Du hast nach der

>A3D gefragt und nicht nach

>der A2D, die auch preislich

>vergleichbar wäre:

 

Die 2 wäre auch nie in Frage gekommen wegen ihre Höhe.

 

>Und soo falsch finde ich die

>Aussage nun auch wieder nicht.

>Anhören ist und bleibt nun

>einmal Pflicht ;-).

 

 

Da ich vorhabe, im direkten Schallfeld zu lauschen mit möglichst grossen Abständen zu den Seitenwänden, hat der Raum, auch angesichts der recht starken Bündelung, relativ wenig Einfluss auf den Klang. Von eventuell zu hohen Nachhallzeiten im Tieftonbereich mal abgesehen.

 

 

Grüsse

 

Klaus

 

 

So, muss jetzt nach Hause, "Deaper meanings" lesen und Kaffee trinken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Klaus,

 

das hat Stil - an die K & H O500C eben keine idiotisch teuren HaiEnten-Strippen hängen - Taedsch wird bitterlich weinen ;-).

Wie tranci schon andeutete, bin ich auf Deinen Bericht mehr als gespannt - kannst Du mir vielleicht noch den Bericht, den Du einmal als .pdf angeboten hast, zumailen?

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

wie ist der Stand bez. Servoreglung bei Tieftönern? Ich dachte, bei Aktiv-LS wäre das ziemlich verlassen worden; mir fällt spontan nur die grosse Meyersound ein... Cabasse? Nachfolger von Backes und Müller?

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch wenn ich mich ganz und gar unbeliebt mache, die Frage muß jetzt mal sein:

 

Eine Firma von Profis für Profis, die anscheinend die besten Boxen unter der Sonne herstellt, können 1 (in Worten ein) LS-Paar nicht ausliefern, weil 1 (in Worten ein) Mitarbeiter krank ist ?

 

Erinnert mich stark an mein Rathaus...

 

Viele Grüsse miwin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Michael,

 

Du solltest Dir erstmal seine Dissertationen über Tonarm-und Ab-

tastgeometrie antun, da hat Klaus auch ziemlich was auf der Pfanne...achso ich vergass: lange ists her }>

 

gruss frank

 

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deinem Beitrag gebührt eigentlich ein extra Thread! -

oder zumindest eine puplikumswirksame Überschrift.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hätt' sie schon Anfang Januar haben können, aber M. Wolff hat mich angerufen und gefragt, ob ich nicht auf den upgrade warten wolle. Dieser sei aber noch nicht fertig wegen besagter Krankheit. Ohne den upgrade hätte ich die Boxen schon längst.

 

Das würde ich eher Dienst am Kunden nennen.

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

mal vorweg, ich möchte Dir Deine LS nicht madig machen und nach Aussage vieler sollen sie auch sehr gut sein. Du sollst also von ganzen Herzen Deinen Spaß daran haben.

 

Aber Dienst am Kunden sehe ich ganz anders, besonders in dieser gehobenen Preisklasse, die ganz deutlich im (oberen) High End Bereich liegt:

 

War die Lieferung nicht zuerst auf Weihnachten versprochen oder habe ich das jetzt nur falsch im Gedächtnis - warum dann erst Auslieferung Anfang Januar ?

 

Gehört ab einem Tag X das Upgrade zur Serienausstattung , dann darf ab diesem Tag X nur noch so und nicht anders ausgeliefert werden. Kann K+H das nicht, sondern nur mit dem vorletzen Softwarestand, dann liegt ein Mangel vor, den K+H zu vertreten hat. Sie könnten Dir also einen Preisnachlass gewähren (Minderung) oder Dir die LS im "Mangelzustand" ausliefern und sie später auf Ihre Kosten wieder zurückholen (oder vorbei kommen) und updaten (Nachbesserung). Von Deinem eventuellen Recht auf Rücktritt bei Lieferverzug der einwandfreien Ware will ich gar nicht weiter reden.

 

Ich kann also an der verzögerten Auslieferung keinen Dienst am Kunden sehen. Schon gar nicht kann ich eine besondere Leistung in dieser Taktik erkennen (nur noch mal schnell ein Upgrade machen, dauert aber dann aber noch ein bisschen).

 

Mein Fazit: da immer davon geschwärmt wird, wie professionell solche "Profi-"Lieferanten arbeiten und was für tolle Sachen die herstellen: die kochen also auch nur mit Wasser !! Ich frage mich, ob die z.B. beim WDR auch so arbeiten (dürften).

 

Das wollte ich nur mal loswerden, weil hier im Forum immer der Gegensatz zwischen den geldgierigen Consumerherstellen und den edlen Studiolieferanten aufgebaut wird.

 

Trotzdem von ganzen Herzen viel Spaß an Deinen K+H ! (Erfahrungsbericht hier im Forum nicht vergessen)

 

Viele Grüsse miwin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

durch die spezifischen Umstände, über die ich nichts Näheres sagen darf, sowie Verschulden meinerseits ist es dazu gekommen, daß es mit Weihnachten nix wurde. Die Boxen standen an dem Tag wo ich die Bestellung aufgab, schon im Lager (ohne den upgrade) und ich hätte sie zum Jahresende/Jahresanfang haben können. Daß Lieferungen zw. Weihnachten und Neujahr etwas schwieriger sind als sonst, kann man wohl auch verstehn. Hier auffe Arbeit war ich schliesslich auch der letzte Mohikaner (von 30), vom Chef abgesehen !! Alle andern lagen in der Sonne oder im Krankenhaus mit Ski-Gipsbein :-)

 

Tag X ist doch wohl dann, wenn der upgrade fertig und installiert ist. Das wäre dann irgendwann im Februar. Ein lediglich geplanter upgrade kann wohl noch kein Serienzustand genannt werden.

 

Der upgrade war auch nur beschlossen worden, weil die Box im Privatmarkt recht gut läuft (hört, hört). Wird vielleicht auch nur als Option angeboten werden.

 

Sie wären auch vorbeigekommen, um den upgrade nachträglich einzubauen. aber wozu diese Umstände, schliesslich kommt's bei mir nicht auf eine Woche mehr oder weniger an.

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...