Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nassikus

Lautsprechersuche, eine der schwierigsten Fragen im Leben!!!:-)

Recommended Posts

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

 

Zuerst einmal wünsche ich euch, obwohl das Jahr eigentlich schon gar nicht mehr so neu ist, ein gutes und audiophiles :-) neues Jahr.

 

Am anfang eines Jahres setzt man sich immer Ziele, die man im laufe der Zeit sich so erfüllen wollte.

Und so beschloss ich mir endlich gute Lautsprecher zu kaufen, oder besser gesagt eine gute Anlage.

Den Verstärker (MCIntosh 6850) hab ich zwar noch nicht zu hause, aber er wird bald seinen Besitzer wechseln.

Aber an den Lautsprechern bin ich jetzt hängengeblieben.

Wollte mich mal informieren.

 

ja,ja, ich weiß, daß ist einer von diesen Threads, die irgendwie immer gleich sind, und doch will ich’s nochmal versuchen, hoffe ihr beschmeißt mich jetzt nicht mit virtuellen Tomaten:-)

 

Also:

 

Mein Budget liegt bei allerhöchstens 4kDM, so’n mist, in Euro ist es ja nur die Hälfte :o

Ich würde aber auch gerne gebraucht welche kaufen, die so bis 10KDM liegen.

 

Beim Lautsprecher achte ich besonders auf folgende Dinge:

 

-Er darf im Bass nicht schwammig sein

 

-die Höhen, dürfen nicht spitz, oder nervend klingen, ich will länger als nur 10 min am Tag Musik geniesen

 

- Da ich eigentlich nur sehr selten laut höre, bräuchte ich eine, die schon bei geringen Pegeln groß und dynamisch klingt, und daß Instrumente nicht "verschwinden"

 

Ich hab auch schon ein paar Hersteller ins Auge genommen, aber ich hab noch keine so große Erfahrung mit Lautsprechern:

 

Von B&W hab ich mal die 9NT und die 7NT gehört, optisch haben sie mir ja ganz gut gefallen, klanglich aber nicht so ganz. Für mich war das ein richtiges Chaos im Bass, mag sein das es am Verstärker lag, es war ein Röhrenverstärker, aber ich hab hier mal gut das Archiv durchgestöbert, und hab sehr häufig gelesen, daß die B&Ws überhaupt nicht besonders im Bass sind.

Werde mir mal noch die Nautilus 804 anhören, vielleicht ist die Besser. Würde mich aber gerne etwas besseren belehren lassen.

 

Die Agon Audio A8 gefällt mir sehr gut Hab leider sie nirgends probehören können, kein einziger Händler im Umkreis von 100Km hat sie.

Ein großer Nachteil dieser Box ist ihre Grösse, aber wenn sie gut klingt, dann würde ich das gerne in Kauf nehmen.

(Irgendjemand hat hier mal geschrieben, daß ich sie für 2000DM/Paar bekomme, bitte melden, hab es noch nie gesehen)

 

Auf die LS von Quadral hab ich auch ein Aug drauf geworfen, besonders auf die Aurum Vulkan oder Titan.

Was könnt ihr mir über diese zwei LS sagen, lohnt sich der Aufpreis zur Titan?

Will mal nächste Woche die Vulkan mal probehören, bin schon ganz gespannt!

 

Habt ihr vielleicht noch andere LS auf lager , die ich mir anhören sollte?

Bin für jeden gutgemeinten Rat dankbar.

 

Danke schon mal für eure Antworten

 

Ciao

Roberto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hall Roberto,

 

ich würde mir mal eine HGP Corda anhören, die dürftest Du mit etwas Glück gebraucht zu diesem Preisbekommen können.

Halte ich für deutlich besser genau in den von Dir genannten Kriterien als die B&W

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roberto,

ich hatte mal das Vergnuegen einige B&W's mit Mc Elektronik zu hoeren, .... sehr schoen bis leider auf den Schwabbelbass :-(

Wahren (soweit ich mich erinnere) die 802, 803 und die kleine Standbox 80?

 

Wenn der Bass knackig sein soll,....... hmmmm faellt mir im Augenblick nur ein Aktivsystem ein.

Wenn's dezent im Hochton sein soll versuch mal einen AMT (oder Heil Kithara) zu hoeren, sollte gebraucht locker in diesem Bereich sein.

 

Einige Forumianer schwoeren auf die JBL 5000 (oder so). Hat sicher einen sehr brauchbaren Bass, HT maessig mir etwas zu scharft, kann man aber relativ leicht selber richten. Evtl hat ein Bekannter von mir noch ein Paar. Er lebt im Raum Stuttgard.

 

Ansonsten gefallen mir die Logans ganz gut (Bass modifizieren, auch schwabbelig), kommen mit Mc wirklich gut.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab genau das gleiche Problem wie du...Nur darf bei mir der Preis nur ungefähr halb so hoch sein wie bei dir ;) Im Moment werkeln bei mir die B&W DM601 S2. Ich bin eigentlich recht zufrieden, aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas. Die Höhen sind bei denen ein wenig nervig, und der Bass ein wenig undurchsichtig...Standboxen krieg ich bei mir nich unter, weil das Zimmer nur ~12qm klein ist.

 

Bei dir könnt ich mir die B&W Nautilus 802 gut vorstellen...Einfach mal probehören, aber was könnt ihr bei mir so empfehlen? :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich besitze die Aurum Vulkan von Quadral.

 

Extrem dynamisch, absolut erdige und kontrollierte Bässe, tolle Höhen die nicht nerven, supertolle Tiefenstaffelung und sehr pegelfest. Nach der üblichen Einspielzeit wirklich eine Traumbox (also jedenfalls für mich, freue ich mich doch immer noch jeden Tag auf das Musikhören zuhause).

 

Die Aurum Titan hört sich eigentlich genauso an, ist allerdings noch pegelfester (da Mittel- und Tieftöner noch größer) und belastbarer als die Aurum Vulkan. Ob dir das zusätzlich noch mal 5000DM wert ist musst du selber wissen. Da du aber selber nur selten laut hörst lohnt sich das wohl eher nicht.

 

Die Vulkan kostet aber auch schon etwa 7000DM. Wenn dein Budget wirklich bei 4000DM liegt empfehle ich dir mal die Auslaufbox "Sphinx" von Isophon (bekommst du schon für etwas über 3000DM) oder die neue Kappa 600 von Infinity zu hören. Letztere hat mir neulich bei einem kleinen Probehören ziemlich gut gefallen.

 

Grüße und viel Spaß beim Musikhören,

Michael.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Jan-2002 UM 08:08 (GMT)[p]Moin, Roberto !

 

Mal ein (vielleicht) etwas ungewöhnlicher Vorschlag: Klipsch !

 

Falls Dein Raum groß genung ist, kann ich die Belle Klipsch empfehlen, läuft bei einem Bekannten von mir an einem etwas älteren McIntosh 6450.

Klingt phänomenal dynamisch (bei Rock, Blues) und hat den notwendigen, trockenen "Bums" im Bass. :9

 

Allerdings muß man Hornlautsprecher im Allgemeinen (und Klipsch im Besonderen) schon mögen, sie klingen nun mal etwas "anders".

 

Wer allerdings die richtige Elektronik (Mac´s, Class A- oder auch Röhrenverstärker) mit Klipsch kombiniert, dürfte eigentlich sehr zufrieden sein.

 

Ich selbst besitze ein Paar "Heresy II", sie laufen an einem Harman-Kardon AVR 65 (habe ich mal als Auslaufschnäppchen vor 2 Jahren bekommen)

Ich mag die Kombi sehr, obwohl sie sicherlich nicht der Weisheit letzten Schluß darstellt, aber bei mir ist halt auch das Budget ein wenig begrenzt.

 

Greetings

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Roberto,

 

versuchs einfach mal mi einer

Ecouton LQL 200. Der McIntosh

sollte in der Laghe sein die

Teile zu treiben.

Sind so ab 1800,-- gebraucht

zu kriegen und haben ein sehr

mächtiges Bassfundament hinter dem

sich die Quadral's und JBL's verstecken

können, ohne allerdings an Neutralität

zu verlieren.

Aber Vorsicht, die Endstufe muss last-

stabil bis zu 2 Ohm sein und die Dinger

haben einen grottenschlechten (84db)

Wirkungsgrad.

 

CU

Olaf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, allerseits!

Danke erstmal für eure Antworten.

Tut mir leid, dass ich so spät antworte, konnte leider nicht früher.

 

Also, ich war am Mittwoch in Karlsruhe, und wollte mir die B&W 802 anhören. Da hat der Händler gemeint, tut mir leid, sowas geht nicht. Man muss zuerst einen Hörtermin ausmachen, und dann könnte er alles gut einrichten. Solche Lautsprecher bräuchten eine gewisse Einspielzeit. Er wollte mir weismachen, daß ich, bevor ich Musik hören will, zuerst die Lautsprecher 2-4 Stunden vorher "warm laufen" lassen soll!!! Das sei normal, hat er gemeint.

Darauf hin hab ich mir so gedacht, ich werde wohl nie mehr einen Fuß in dieses Geschäft setzten.

Bin richtig enttäuscht, hab gedacht er währe ein so ziemlich vertrauenswürdiger Händler.

Dass man sich so in einem Menschen täuschen kann...:-(

 

Ich hab mich aber einbischen hier umgeschaut, und festgestellt, dass ich die 802 nirgends unter 8000DM finde.

Somit währe dieser LS sowiese aus meiner Liste gestrichen.

 

Bleiben also "nur" noch die Vulkan, HGP Corda, Klipsch und die Ecouton LQL 200.

 

Zur Klipsch muss ich sagen, ich hab sie zwar noch nie gehört, aber diese LS gefallen mir äusserlich nicht besonders.

Ich würde aber gerne welche kaufen, die mir auch äusserlich gut gefallen. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann muss es mir auch von allen Seiten gut gefallen, schließlich hört das Auge mit.;-)

 

Von der Ecoution LQL 200 hab ich noch nie was gehört. Kann deshalb auch nichts sagen, aber in meinem Umkreis kennt sie überhaubt keiner, vom verkaufen ganz zu schweigen.

Weis aber nicht so recht was ich davon halten soll. Auf der HP gibt es ja so wahnsinnig viel information.

Ich weiß nichtmal wie die Teile aussehen.

 

@ntfs

Weist du wo ich die mir mal ansehen, oder anhören kann, oder mich wenigstens informieren?

 

Bleiben noch die Vulkan, und die Corda.

Die Corda hab ich leider auch nicht gehört, werd sie mir aber mal irgendwo anhören.

Beim Preis weis ich nicht so recht.

Meint ihr ich bekomme sie irgendwo für 4000DM?

Wie alt dürfen sie denn maximal so sein, um noch von einem "günstigen Kauf" zu sprechen?

 

Die Vulkan hab ich mal bei einem Händler gehört, leider nur ganz kurz, aber es hat gereicht. Ich war einfach weg, als ich die gehört hab.

Mag sein, dass es so war, weil ich nur wenig Erfahrung mit Lautsprechern hab.

Der Bass war eigentlich so, wie ich ihn mir vorgestellt hab, nicht zu vergleichen mit den B&Ws.

Und sonst klang sie einfach himmlisch.

Hab sie leider noch nirgends für 4000DM gesehen.

 

Wenn aber ntfs schreibt, dass die Vulkan im vergleich zu der Ecouton LQL 200 sich verstecken kann, dann muss es ja ein wirkliches SuperTeil sein, ich werd mal versuchen sie irgendwo anzuhören, und für den Preis...

 

Kennt ihr gute Adressen, wo ich LS günstig bekomme, auch gebraucht, ich kenne nicht so viele?

 

Danke

 

Gruß Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Quadral stellt sich mit dem Vertrieb seiner großen LS ziemlich an. Also ich kenne meinen HiFi Händler sehr gut und habe sie für 6.200DM bekommen. Da hat er nach eigenen Angaben nichts mehr dran verdient - und ich vertraue ihm. An die Dinger heran zu kommen war allerdings ein Kampf von drei Wochen. Da musst du deinen Händler also wirklich gut kennen um sie für dieses Geld zu bekommen. Für 4000DM wird sowieso schwierig, jedenfalls ein neues Paar zu bekommen. Bei gebrauchten Lautsprechern pass auf! Die Vulkan-Serie gibt es schon seit zehn Jahren; dass jemand die neuste Auflage für 4000DM verkauft ist ziemlich unwahrscheinlich.

 

Trotzdem viel Glück!

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Im Moment werkeln

>bei mir die B&W DM601

>S2. Ich bin eigentlich recht

>zufrieden, aber irgendwie fehlt das

>gewisse Etwas. Die Höhen sind

>bei denen ein wenig nervig,

>und der Bass ein wenig

>undurchsichtig...Standboxen krieg ich bei mir

>nich unter, weil das Zimmer

>nur ~12qm klein ist.

 

Moin.

 

Hast Du mal an einen (Aktiv-) Sub gedacht?

Abgesehen vom besseren Baß werden die Endstufen entlastet (Leistung) und die Höhen klingen oftmals weniger "nervig".

 

Kein Patentrezept, nur ein Gedanke!

 

Gute Nacht

KSR1

 

Ihr Möbelhaus Van-Den-Berg! Mehr als drei mal in über 40 Städten der Welt! -aus "Texas", Helge Schneider

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

 

wenn du das so genau weißt, kannst du mir sicher sagen, wie hoch der händlerpreis ist!

 

aber selbst wenn er noch etwas daran verdient hat, 800DM günstiger ist doch eine ganze menge.

 

danke,

michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Jan-2002 UM 11:38 (GMT)[p]Hi Roberto !

 

>>>-Er darf im Bass nicht schwammig sein

 

-die Höhen, dürfen nicht spitz, oder nervend klingen, ich will länger als nur 10 min am Tag Musik geniesen

 

- Da ich eigentlich nur sehr selten laut höre, bräuchte ich eine, die schon bei geringen Pegeln groß und dynamisch klingt, und daß Instrumente nicht "verschwinden"<<<

 

Da gibt es meiner festen Überzeugung nach nur einen einzigen LS, der Dir all das (zu einen Preis von ca.4000.-DM bietet :

MAGNEPLANAR MG12 / SE !

 

Wenn Du irgendwelche Vorurteile gegenüber den Maggis hörst oder ließt - VERGISS sie !!!

Höre Dir die Teile an - Du weist sonst nicht , was Du verpasst !!!

 

Das ist mein wirklich gutgemeinter Rat an Dich und alle, die Musik gerne so hören wie sie in Natura klingt !

Ich selbst hab in über 20Jahren schon alles durch - von Titan bis Kontrast u.s.w - seit ich meine Maggis habe,(MG3.3SE) denke ich nicht mehr daran nach irgendwas Anderem zu suchen !

 

Appropo - die MG12SE sind glaube ich in der neuen "Hifi Test" beschrieben - und die kommen zu genau der selben Meinung...

 

Tschüß

KPE

 

Ps.: für ca. 6 Monate hatte ich auch einmal eine Ecouton LQL150...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hifinist!

 

Hab mal mich bischen informiert, und hört sich sehr interessant an, die Mangeplaner.

Allerdings kann ich sie nirgends probehören.

Ich wohne im Grossraum Karlsruhe, Baden-Baden.

Kennst du in meiner nähe vielleicht einen Händler, wo ich die anhören kann?

Ich hab mal die MAGNEPLANAR MG 1.6 QR/SE hier gesehen.

Die ist 18 Monate alt, und für die wird 3300DM/Paar verlangt.

Denkst du dass es nach 1,5 Jahren Gebrauch noch gut ist?

Wie ist denn der die 1,6 im Vergleich zur MG12? Ist die viel besser, ich meine lohnt sich der Aufpreis?

 

Danke

Mfg Roberto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>hallo!

>

>wenn du das so genau weißt,

>kannst du mir sicher sagen,

>wie hoch der händlerpreis ist!

>

>

>aber selbst wenn er noch etwas

>daran verdient hat, 800DM günstiger

>ist doch eine ganze menge.

>

>

>danke,

>michael

 

Die Handelsspanne (das was der Händler also draufschlägt) liegt bei Hifi-Komponenten in der Regel bei ca. 100% !!! Und das gilt nur für die grossen Ketten wie Media-Markt (wo ich mal gearbeitet habe). Was einige "kleine" Händler verdienen will ich gar nicht wissen ...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ja, das hat er mir auch

>gesagt. Aber er meinte dass

>es bei den Aurum Teilen

>eine Preisbindung gibt.

 

Das bedeutet ja nur, das der Hersteller ihm vorgibt was er zu nehmen hat! Verdient hat er trotzdem ein Schweinegeld daran ...

 

Viele Grüsse,

 

Roland

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Jan-2002 UM 17:11 (GMT)[p] sind doch noch moderat. Ich habe mal im Fachhandel für Farben und Tapeten gearbeitet da fing es erst ab 180 % an und ging Teilweise bis 300 %.

 

Der Aufschlag des Händlers beinhaltet alle für ihn anfallenden Kosten wie Ladenmiete, Personal, Strom usw. Die Gewinnspanne liegt meist bei 5% bis 10%. Lebensmittel erheblich weniger

meist 1% bis 3%.

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roberto !

 

Mit Händlern für Magneplanare ist es wohl ein bisschen dünn.. kommt aber - glaube ich- daher, dass nur die allerwenigsten Händler davon Ahnung haben ... ob in Eurer Gegend einer ist, kann ich Dir leider nicht sagen - ich habe aber mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, und die Telefonnummer vom Vertrieb rausgesucht - vielleicht fragst Du einfach mal bei denen : Taurus/Audionord 040-5535358 - die können Dir sicher weiterhelfen . Oder suche doch einfach mal bei Google und Co. unter MAGNEPLANAR ...

Ob für Dich eine 12 SE oder eine 1.6 SE besser ist ,kommt auf den Raum an - ob Du eine 1.6 stellen kannst - wenn ja , dann würde ich bestimmt eine 1.6 nehmen - die macht den Raum nach oben hin noch mehr "auf" - es wirkt halt alles noch realistischer .

In jedem Fall würde ich mir die beiden im direkten Vergleich anhören - (nach Möglichkeit auch in dem eigenen Raum)

Bei Gebrauchten von Privat wäre ich persönlönlich vorsichtig - zwei Freunde von mir sind da etwas auf die Nase gefallen , weil die Lautsprecher wohl nicht sonderlich gut behandelt worden waren . - Oder wenn Gebraucht, dann nur vom Händler - da hast Du dann auch die Sicherheit , dass Du was ordentliches bekommst .

 

 

Grüße und viel Spaß beim Probehören !

 

Klaus-Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roberto

 

 

der Händler mit der B&W kann Recht haben , und der Verstärker/der Lautsprecher(dieser vor allem wenn neu) klingt nach ein paar Stunden aufwärmen deutlich besser

 

Vielleicht will er Dich richtig beeindrucken.

 

Abgesehen davon weiss man ja nie man was man für Sprüche von Händlern zu hören bekommt ;-) :-)

 

 

Lass Dir richtig Zeit, bei mir ging es dann zuHause nach 6Monaten wieder los, den nächsten Lautsprecher

 

Optik ist nicht alles, eine Magneplanar kann nicht richtig laut und nicht in Livelautstärke/Livedynamik spielen (lass man die Finger schnipsen und vergleiche..)

 

das können viele nicht, aber wichtig ist wie sehr Du wert darauf legst

 

 

es gibt da ja alles mögliche zu kaufen, meistens ein heftig umworbenes Prestigeobjekt

 

 

Lass dich nicht durcheinanderbringen, ich kenne einige erfahrene Leute die über die neuen Produkte der Firmen Krell,ML,B&W,Audiophysik und wie sie alle heissen nur schmunzeln

 

Die sind auf vielen Messen gewesen, haben z.B. einen lokalen Händler der ihnen viel vorführt

 

Und die sehen es alle anders als in den zeitschriften generell steht

 

Toi toi toi

 

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roberto !

 

Philipp schrieb:

>>>Optik ist nicht alles, eine Magneplanar kann nicht richtig laut und nicht in Livelautstärke/Livedynamik spielen (lass man die Finger schnipsen und vergleiche..)<<<

 

Genau das ist es , was ich mit Vorurteilen meinte ... Vergiss Sie !!!

Anhören - weiter nichts !

 

Viel Spass dabei

KPE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Feb-2002 UM 16:12 (GMT)[p]Hallo!

 

 

 

KPE schrieb:

 

>>>Optik ist nicht alles, eine Magneplanar kann nicht richtig laut und nicht in Livelautstärke/Livedynamik

spielen (lass man die Finger schnipsen und vergleiche..)<<<

 

Genau das ist es , was ich mit Vorurteilen meinte ... Vergiss Sie !!!

Anhören - weiter nichts !"

 

____

 

Elektrostaten können nicht richtig laut _und_ live-like spielen,so hätte ich schreiben müssen, wegen niedrigem Wirkungsgrad

 

Es gibt einen Haufen Leute die sie trotzdem mögen und lieben, aber das impliziert dass man auf oben genanntes, nämlich hohe Wiedergabepegel wie im Original _verzichtet_

 

ein Vorurteil ist das einfach nicht, Dynammikkompression folgt aus dem niedrigen Wirkungsgrad, der Pegel muss bei Elektrostaten weit unter Originallautstärke bleiben

 

von manchen Leuten werden daher(siehe letzter Satz) Elektrostaten als ungeeignet für highfidele Wiedergabe bezeichnet

 

Die Frage ist was Du willst, darum hör sie dir an, und sei Dir dieser Schwächen bewusst, bevor Du zuschlägst und dann zuHause etwas vermisst

 

 

Gruss

Philipp

 

 

 

 

 

P.S.: Die meisten HiFiLautsprecher sind auch nicht besonder was den Wirkungsgrad angeht- eine Kompaktbox eine Katastrophe

 

Hochwirkungsgradlautsprecher sind leider wenig verteten, weil a) die Boxen dafür grösser sein müssen, um identischen Bass zu erzielen B) Chassis mit ordentlichen _Magneten_ deutlich mehr kosten würden, und für einen Lautsprecher oft speziell angefertigt werden müssen

 

Gehäusegrösse/Technikkosten vervielfachen sich bis zum Verbraucher- zudem klingen Lautsprecher wie die Klipsch viel durchsichtiger als eine Kompaktbox- das Rauschen der Verstärker wird bei schlecht gemachten Geräten hörbar

 

 

ein anderes Thema-Verzerrungen durch den Lautsprecher

 

sind abhängig vom STrom durch die Schwingspule- ein Lautsprecher mit hohem wirkungsgrad braucht wenig Strom

 

Verzerrungsbeispiel: Abhörpegel über 96db läst in einer B&W "Nautilus" 801 >25% Klirr entstehen, ein ProaudioLautsprecher mit 122db Wirkungsgrad bleibt um 1% selbst bei 110db (ein zigfaches der Lautstärke der B&W)

 

 

Zudem kannst Du mit einem lautstarken Lautsprecher einen kleinen gut gebauten Amp verwenden der kaum etwas kostet, selbst ein Endverstärker mit einer kleinen Endröhre kann ausreichen um mehr als LivePegel zu erzielen

Ein Verstärker für eine Nautilus oder ähnliche niedrigPegel Lautsprecher kostet enorm viel Geld, und die Parallelschaltung von mehreren transistoren in der Ausgangsstufe macht es guten Klang schwer zu erreichen (siehe Audio etc. verstärker), mal abgesehen vom hohen LautsprecherKlirr

 

 

Die abhängigkeit von Verzerrungen/Lautstärke/Wirkungsgrad sind allen ProAudio Leuten bekannt, man kann sich ja denken warum die Messungen in HifiMagazinen ausgelassen werden. Lautsprecherklirr ist ein Teil des gewohnten "HIFI" Sounds geworden, den man kennt

 

(oder man hört wirklich ganz leise)

 

bitte obiges Ernst nehmen;

 

ich würde im Moment gerne auf die Pro(Audio)Lightsound Messe in Frankfurt gehen, bin aber unabkömmlich

 

Der BMS-vertrieb führt dort vor, einen Lautsprecer mit 122db wirkungsgrad. Man kann eigene Platten (CDs) mitbringen...

 

nicht umsonst ist highEnd aus dem HIFibereich her so vermurkst das es zu einem finanziellen Massengrab wird, wenn einmal die genannten fehler in der Kette sind wird man nie zufrieden

 

Ich hoffe damit ist dir weitergeholfen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Philipp !

 

zunächst mal Eines :

Die von Dir angesprochenen Magneplanar - Lautsprecher sind KEINE Elektrostaten sondern MAGNETOSTATEN !

Da Dir also bereits diese Grundlegende Gegebenheit nicht bekannt ist , gehe ich davon aus , dass Du den entsprechenden Lautsprecher also gar nicht kennst - Du solltest Dich darum mit der Verbreitung Deiner Vorurteile zurückhalten denn die sind destruktiv.

 

Dann noch was :

 

Mir genügen meine etwa 107 dB Schalldruck meiner Magneplanar vollkommen - was soll jemand mit 122dB außer wenn er damit eine Großveranstaltung beschallen will ?

 

und überhaupt :

"122db wirkungsgrad"

Wirkungsgrad/bei 1W - oder meinst Du den max. Schalldruck ?

 

Sollte das Teil 122dB Wirkungsgrad haben , brauchst Du dann wohl einen negativen Verstärker , der den CD-Player Pegel von ca 2-2,5V auf wenige hundert mV absenkt ...ggg

 

grüße

KPE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Feb-2002 UM 19:14 (GMT)[p]Hallo KPE,

 

 

 

"zunächst mal Eines :

Die von Dir angesprochenen Magneplanar - Lautsprecher sind KEINE Elektrostaten sondern MAGNETOSTATEN"

 

schön. Meine Argumentation bezog sich auf den niedrigen wirkungsgrad.

 

" !

Da Dir also bereits diese Grundlegende Gegebenheit nicht bekannt ist , gehe ich davon aus , dass Du den

entsprechenden Lautsprecher also gar nicht kennst - Du solltest Dich darum mit der Verbreitung Deiner

Vorurteile zurückhalten denn die sind destruktiv."

 

 

Die sind wichtig!! besser gesagt sind technische Vorurteile

 

deine Magneplan sind übrigens keinesfalls schlechter als andere Lautsprecher der Szene8gemeint: herkömmliche Lsp.), ich denke die mag ich auch, aber ich mag andere eben lieber.. und wenn jemand 4kDEM ausgibt, ich bin Student, wenn ich geld ausgebe überlege ich mir das gut bzw. ich habe schon genug falschgemacht

 

 

 

 

 

" Dann noch was :

Mir genügen meine etwa 107 dB Schalldruck meiner Magneplanar vollkommen - was soll jemand mit 122dB

außer wenn er damit eine Großveranstaltung beschallen will ?"

 

 

Die 107dB sind nicht Wirkungsgrad der maggie, sondern Maximalschallpegel!

Beim Maximalschallpegel spielen die Lautsprecher was dynamische kompressionen und Klirr angeht Kraut und Rüben, sollte man nach der techn. argumentation meinen..;-)

 

Bitte nochnmal mein Posting lesen

Der Lautsprecher spielt laut genug, aber wie bei fast allen gängigen Lautsprechern ist dann der Klirr so anteilhaft hoch/die Dynamik komprimiert (siehe PA-Technik Foren-Dynamikkompressionseffekte)

dass es technisch gesehen nicht konkurrenzfähig ist

 

 

" und überhaupt :

"122db wirkungsgrad"

Wirkungsgrad/bei 1W - oder meinst Du den max. Schalldruck ?"

 

www.bmselektronik.de

 

Siehe coaxialCompressionstreiber neues Modell

 

Kannst ja mal einen Techniker ausrechnen lassen wieviel weniger Klirr das ist bei hohen Pegeln, im Vergleichzu einer B&W

 

 

 

" Sollte das Teil 122dB Wirkungsgrad haben ,"

 

 

Was glaubst Du denn, ich kann das schon unterscheiden:-)

http://www.bmselektronik.de/products/h_driver_4594ND_e.html

 

unter den Umständen wie auf dem datenblatt-

 

 

 

" brauchst Du dann wohl einen negativen Verstärker , der den

CD-Player Pegel von ca 2-2,5V auf wenige hundert mV absenkt ...ggg "

 

tust Du das nicht ständig mit dem Potentiometer in deinem auch,-)

 

(so weit muss man das nicht, der Treiber hat 16Ohm)

der Verstärker soll ja den stroml liefern können, der nötige gain wird niedriger.-)

 

 

Das ist ja der Witz, bitte lest nochmal mein Posting, bekannte Sachen aus der PA-Technik- Leistung ruft die meisten Verzerrungen in der anlage hervor, daher in der Schwingspule diese minimieren-> hochwirkungsgradlautsprecher, wovon der BMSelektronik ein richtig gutes Beispiel ist

 

gedacht war das Beispiel damit es sich jemand wirklich anhört auf der frankfurter Messe, es gibt einen aktuellen Treiber, den 4590 (genannter war die Neodymversion) die mit 118db auch super efficient ist, die würde ich mir kaufen wenn der Lautsprecher auf der Messe gut klingt(kosten 390Euro/stück)

 

 

hey, nichts gegen maggies - mein Onkel hat solche Teile, alles in der Familie...:-)

 

Gruß

Philipp

 

 

P.S.: der ProaudioLautsprecher der so ein Teil intus hat wurde laut BMS hervorragend getestet, vielleicht mal dort anrufen und genaue details posten

 

soll nicht heissen dass die BMS so toll sind , ich kenne sie nicht. Sondern um ein Paradebeispiel zum anhören

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe Canton Ergo 700 DC LS und bin sehr zufrieden damit. Wenn etwas mehr Bass gewünscht wird, gibt es auch noch größere Kaliber. Vielleicht noch einen Tick neutaler "klingen" die Canton Karat, passen aber vom modernen Design nicht zu meinen Wohnzimmer. Sehr gut gefallen haben mir beim Probehören auch Jamo D 590, vor allem bei Klassik und Jazz. Für Rock und Pop war mir der Bass dann aber doch etwas zu schwachbrüstig.

 

Holger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...