Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
magnat man

Phasenumkehrung

Recommended Posts

Hi Leute bringt es was wenn man eine Stufenlose Phasenumkehrung an einem aktivmodul hat oder ist eine normale (stufenlose) umkehrung von 0 - 180 genauso gut???

Danke im voraus

 

Gruß Mag m;an

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mag m;an,

also bin zwar nicht so sicher was Du fragen moechtest, aber ein Phasenumkehrschalter in einem Aktivmodul (0 und 180 Grad) ist identisch als wie das umhaengen des + - Anschlusses des Woofers.

 

Eine stufenlose Regelung der Phasenlage kann was bringen wenn die Satteliten recht grosse TT/MTT haben, je nach Aufstellung und Trennfrequenz

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...kann eine "stufenlose phasenumkehr" nicht existieren. denn entweder besitze ich einen phasenumkehrschalter (0°/180°) oder aber einen phasenregler, der - die (sprachliche) logik erzwingt das - die phasenlage nicht stufenlos umkehren, sondern nur stufenlos verschieben kann.

 

aber das nur am rande. http://www.plauder-smilies.de/laugh.gif

 

sprachfreund und -fanatiker gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mag 'M / Alle

==================================================

Also die stufenlose Phaseneinstellung macht schon

Sinn. schließlich soll der Subwoofer im Bereich der

Trennfrequenz phasenmäßig zu den Satelliten passen.

Da dieser jedoch getrennt von den beiden, irgendwo

steht muß die Phasenlage der Subwoofer- Töne denen

der Satelliten angepasst werden.

Im schlimmsten Fall passiert folgendes:

 

Beispiel:

Trennfrequenz Sub = 50Hz. Sat: etwa auch so.

Die Phasenlage ist aber um 180° verdreht.

 

Ergebnis: Im Bereich 50Hz kommt es zu Auslöschungen !!

Exakt das Gegenteil also, von dem was mann wollte.

Nun kann man den Woofer im Raum einfach verschieben,

auch so ist eine Phasenkorrektur möglich. Der Bereich

liegt aber hier im Umkreis von 3,50m (der halben Wellen-

länge von 50Hz).

Deswegen gibt es mittlerweile SubModule mit stufenloser

Phasenkorrektur. Ein 180°-Schalter ist Unsinn, da braucht

man nur die Anschlüsse am Chassis verdrehen vòila.

Allerdings kenne ich nur einen, den THOMMESSEN 2.0,

Der eine stufenlose verschiebung perfekt schafft ohne

zusätzliche Verzerrungen zu produzieren. Dieses Modul ist

auch an sonsten hervorragend ausgestattet.

 

Zu dem Phasen-Thema soll übrigens in Leverkusen ein Workshop

stattfinden. Siehe weiter unten.

 

Gruß, EDDY

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gork,

 

wenn Du´s denn dann soo genau nimmst, dann erklär doch mal, was hier geregelt wird (Ich vermiss den Sensor, den Regler und die Regelstrecke)????

Solltest Du nicht besser von Phasensteller, oder Steurung sprechen?

 

Aber das auch nur am Rande :D

 

jauu

Calvin

 

Motto: Intelligenz statt dicker Worte ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Motto: Intelligenz statt dicker Worte"

 

na eben! nur weil ich so herrlich intelligent bin, kann ich mir so ein dünnsinniges posting wie das obige überhaupt erlauben. http://www.plauder-smilies.de/laugh.gif

 

mein einwand war ja rein sprachlicher, nicht aber technischer natur (ich stolperte über's oxymoron der "stufenlosen umkehr"). contradictio in adiecto, epiphora, hendiadyoin, geminatio, hypotaxe, metonymie, onomatopöie, parenthese, periphrase, pleonasmus, hyperbaton, anapher, polyptoton, anakoluth, katachrese, synästhesie, zeugma, synekdoche... da fühl ich mich zuhaus. über sensoren, regler, regelstrecken und phasensteller unterhält man sich besser mit jemand anderem. http://www.plauder-smilies.de/laugh.gif

 

sprachfreund, gar -liebhaber gork ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gork,

 

Du Armer, das hört sich ja fürchterlich nach Multimorbidität an :D :D

Mein Mitgefühl *lol*

 

jauu

Calvin

 

ps: Das Motto verwende ich oft und gerne. Es war und ist nicht auf die Leistungsfähigkeit Deines Intellekts gemünzt.

 

pps: "Phasenschieber" kann man dasDing natürlich auch nennen :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo m;an

 

währst du mal zu unserem Workshop in Leverkusen gekommen, wüßtest du jetzt ziemlich genau Bescheid.

 

Stufenlose Phasenregelung ist aber sinnvoll, funktioniert aber nicht bei allen Geräten so, wie die Hersteller es behaupten. Spätesten an diesem Punkt wird das ganze dann alles andere als trivial.

 

Gruß Audio Elevation, melde dich mal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Jetzt bin ich auch verunsichert.

Ich habe einen XLS10 mit dem Detonation 110 Modul.

Funktioniert bei diesem modul der phasenregler richtig?

Ich kann eigentlich drehen wie ich will, ich merk hier keinen unterschied. Erst am obersten anschlag 180° merk ich das der bass etwas stärker wird, sich aber in wandnähe sehr stark abschwächt. Ich habe auch überhaupt keine ahnung wie ich das ding richtig einstellen soll. Ich habe ihn jetzt einfach auf 0° gelassen.

 

Viele grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Christian,

 

schön, dass Dein Phasenverschieber prima funktioniert, und besonders Deine Ohren auch!

 

Dein Hirn hat mitbekommen, dass Dein Regelbereich der Phasenverschiebers nicht ausreicht. Also: Vertausche den Plus- und den Minuspol des Chassis. Nun hast Du den Regelbereich von 180- 360 Grad.

 

Wenn es schneller geht, könntest Du natürlich diesen Vorgang an allen Satelliten machen: Denn ein Kreis hat nun mal nur 360 Grad ;-)

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Dez-2001 UM 06:35 (GMT)[p]Hi,

...ist Unsinn.

Warum das?

Weil es immer nur für eine Frequenz geht.

Und?

Gibt der Sub immer nur eine Frequenz wieder?

Oder doch eher einen F-Bereich mit dadurch vielen verschiedenen Frequenzen?

..nur mal so...

:Phasenlage ist dem Ohr (besser: Gehörsinn) ziemlich sch....egal..gerade bei Wellenlängen von etlichen Metern

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy!

 

Bei der Trennfrequenz zum Sat...... (Annahme: 80-100 Hz..)

Und einem räumlichen Abstand von.....(Annahme: 0-2 Meter)

 

....könnte ein Phasensteller schon recht brauchbar sein. Damit sich die beiden nicht bekämpfen....

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

..oder man trennt steilflankig, womit der überlappende Bereich möglichst klein wird...?

RG hat mal eine Test-CD für das Forum erstellt, darauf war ein Titel mit verschiedenen Phasendrehungen enthalten, selbst beim "worst case" von 90° war da nix von zu hören.

Und wenns darüber geht, reicht es vollkommen, die Kabel zu vertauschen, für ganz Faule wäre dann natürlich ein Phasen-Umkehrschalter hilfreich. :-)

Ich selbst habe noch nicht ein Sub-Modul (mit angeschlossenem Speaker :)) gehört, wo eine stufenlose Phasenregelung etwas bewirkt hat. Stichwort Maskierung etc...

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Murphy

 

Je steiler man trennt, desto stärker ist die Phasendrehung (Filtertheorie). Diese Phasenschieberei ist durchaus mehr als sinnvoll. Hat nix mit Phasenhören, sondern mit Addition von Sub zu Satellit zu tun, und das ist hörbar. Es geht nur darum, die Phasenlage genau auf der Trennfrequenz zu optimieren, eben um eine korrekte Addition hinzubekommen.

Bei diesen tiefen Trennfrequenzen liegen die Phasenverschiebungen im Meterbereich, und da sind Laufzeiten auch hörbar.

Bei einer Phasenverschiebung von 360Grad (zB bei 4.Ordnung) sieht das Signal natürlich wieder genauso aus, ist aber eine Periode hintendran(!). Bei zB 100Hz Trennfrequenz sind das 10ms. Würde das als hörbar erachten.

 

Das Subwooferanpassen ist immer Schei*e.

 

Gruß

Andi

 

PS: war am Freitag bei einem Bekannten, um seinen Sub anzupassen. Nach Gehör praktisch unmöglich, mit Meßequipment gings dann. Jetzt passts!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...