Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reference

Silizium conta Glas !

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

ich mache jetzt einfach mal ein neuen Beitrag auf, denn

beim Thema Kabel seit Ihr vorerst , hoffe ich jedenfalls inständig, erstmal durch. Was mir , bei der ganzen Disskussion jedenfalls aufgefallen ist...damit mein ich nicht das übliche

" jeder macht seins und meiner ist sowieso län....." sondern die ganz klare Fronten. Die einen mögens absolut analytisch, sitzen vermutlich den ganzen Tag mit dem Meßschrieb in der Hand vor Ihrer Anlage und versuchen den 2db-Einbruch bei 2.678khz zu erhören , und damit haben alle anderen somit eh kein blassen Schimmer. Und die anderen, dazu möchte ich mich schon zählen, die scheinbar erheblich mehr Spaß an Ihrem Hobby haben und die Welt nicht mit ganz so eingekniffenn Augen sehen. Dazu gehört auch, entgegen jeder technischen Logik auch mal ein anders Kabel ausprobieren . Damit meine ich natürlich nicht die Nummer mit der Korberdung...irgendwo gibt es ja auch Grenzen. Wunderlich finde ich auch den Vorgang das nach einem positiven Kabeltest in irgendeiner Hifi-Zeitschrift, sich die Kabelpreise fast verdoppeln...ist schon komisch .Nur so nebenbei, aber weiter im Text .... Mir hat es mißfallen, daß alles was nicht meßtechnisch zu erfassen ist, wird hier mit Voodoo und sound abgetan.

Hallo aufwachen, niemand hat den idealen Hörraum und somit ist meiner Meinung nach, jede meßtechnische Begründung die als Kriterium für eine absolute Entscheidung genommen wird, völlig praxisfremd. Jede noch so tolle Box mit dem linealgeraden Frequenzgang kann sich außerhalb des Meßraums völlig müde und langweilig anhören. Was bringt mir da also der Meßschrieb. Wo wir dann endlich bei meinem eigentlichen Anliegen angekommen sind. Entgegen einiger Meinungen hier im Forum.....hat es wenig Sinn eine Röhrenendstufe so hinzubiegen das sie wie eine Transistorendstufe klingt........warum auch .....umgekehrt wird was draus...meiner Meinung nach ist der riesige technische Aufwand den ich betreiben muß...damit die Transistorendstufe endlich so klingt wie eine Röhrenendstufe....viel zu hoch und nicht lohnenswert. Ich pfeiff auf die Meßtechnik die mir erzählen will wie ich mit meinen Ohren zu hören habe. mir ist der hohe meßtechnische Klirr, der miese Dämpfungsfaktor usw. völlig wurst......Hauptsache die Teile machen Spaß.

Außerdem leuchten die noch im Dunkeln......das macht erst Spaß.....mir jedenfalls schon. Und da wir das Thema Messen auch schon mal hatten , ich bin nicht gegen das Messen, es ist sehr wichtig um gesetzte und errechnete Ziele zu verifizieren. Aber in letzter Instanz entscheiden immer noch meine Ohren. Und die mögen stinknormales schnödes Glas.

 

Gruß

Reference

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

bitte nicht schon wieder ;-)

 

Hallo aufwachen, niemand hat den idealen Hörraum und somit ist meiner Meinung nach, jede meßtechnische Begründung die als Kriterium für eine absolute Entscheidung genommen wird, völlig praxisfremd.

 

das ist alles andere nur keine argumentationskette. weitzer geh ich da net drauf ein, da dies wahrscheinlich eh net verstehehn würdest }>

 

deine einschätzung der messenden menschen liegt übrigens meilenweit neben der realität. ich weiss eh, dass sich fast alle tranistorendendstufen einer preisklasse kaum unterscheiden. deshalb meine kriterien beim kauf meines receivers: metallfrontplatte, sauschwer, dickes netzteil und um die hälfte rezudiert weil auslaufmodell. bäng zuschlag.

 

aber in einem hassu recht. wenn dir der sound einer röhre spass macht, dann viel spass dabei.

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...haben beide in meinen Augen ihre absolute Daseinsberechtigung. Allein schon aufgrund der verschiedenen Hörgeschmäcker! In meinen Augen sind auch die vermeintlich realitätstreuen Hörgeräte nur ein Hörgeschmack. Manche mögen halt Allrounder, der Nächste hört wiederum extrem selektiv( BBs, Folie, etc.) und gewichtet wenige stark ausgeprägte Vorteile höher, als Gesamteigenschaften.

 

Röhren und der niedrige Dämpfungsfaktor: Ist das schlimm? Nö. Bei einer gründlichen Impendanzlinearisierung funktioniert das schon ziemlich gut. Kommt dann noch hoher Wirkungsgrad hinzu, ist die Diskussion ohnehinn obsolet. Meistens zeichnen sich wirkungsgradstarke Lautsprecher - gemeint sind die Jenseits der 100dB/Watt/Meter - ohnehin durch ein kühles Klangbild aus. Die vermeintliche Wärme einer Röhre ergänzt sich da ausserordentlich gut mit dieser Tendenz. Und mit fünf realistischen Watt kommt man dann prima zurecht.

 

Dann kann mans auch noch bunt treiben und Röhre und Transistor über Vorstufen- Endstufen- Kombinationen vermengen. Ich habs erst nicht glauben wollen, aber es kann sehr gut funktionieren. Zumindest mit meinen 25 Class-A-Watt.

 

Entscheidend finde ich dabei, dass bei HiFi-Röhrenverstärkern die Messwerte eigentlich immer im grünen Bereich liegen! Ok, da wäre noch der hohe Klirr. Nur: fällt der wirklich störend ins Gewicht? Ich konnte das zumindest noch nicht feststellen. Warum also ablehnen?

 

Ansonsten: Solange kein messtechnischer Murks vorliegt(schräge Frequenzverläufe, phantasievolle Phasenverläufe,BBs ohne F-Korr. etc.) sollte doch ein jeder das Zeugs bei sich stehen haben, dass ihm grösstmöglichen Spaß beim Musikhören ermöglicht. Schliesslich gehts doch eigentlich um ein privates (Hör-)Vergnügen. Warum also Spaßpolizeilich alles verbieten?

 

"Let there be rock"

(Tocotronic)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Aug-2001 UM 15:53 (GMT)[p]>"Let there be rock"

>(Tocotronic)

 

Aaaaahhh, das Orchinol (Textzeile, nicht Lied) ist von AC/DC, Battle, tuwas, verhex' ihn, verfluch' ihn, beschmeiss' ihn mit Tiernamen!!!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

I salute you!

 

naja, seit mir offenbart wurde, dass "who wants to live forever" von Queens soundtrack zum ersten highlander (es hätte nur einen geben dürfen) scheinbar ne coverversion von Dune (deutscher dancefloor mit lebloser mädchenstimme) ist bin ich da schmerzfrei...

 

aber recht hassu natürlich trotzdem

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist doch Vodoo, und das iss hier verboten...also nix mit Verfluchen...es kann nicht sein, was nicht sein darf...

 

Tocotronic hats halt als Zitat für`n Refrain genommen. So what! Ich mag AC/DC eh nicht. Was solls, bin vier Jahre zu spät für die Jungs geboren. Macht ja nix, Hamburger Schule macht halt auch Spaß, also net weinen Kobe..."Let there be rock" (AC/DC Orchinol; Tocotronic Refrain)...dubidu...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

um meines Seelenfrieden Willen, hoffe ich doch schwer, dass Dune von Queen gecovert hat? Müsste rein rechnerisch eigentlich so sein?

Falls nicht, werde ich mich wohl ebenso dem Zustand völliger Schmerzfreiheit hingeben.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi :-)

 

*erleichtert* puuh, dann kann ich ja wieder/weiterhin ruhig schlafen.

 

> Freddy konnte das zum Glück nicht mehr hören

 

...und wenn doch ist seine Seele zu ewiger Ruhelosigkeit verdammt, fürchte ich ;-)

 

Gruß

Stefan

 


"If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reference

 

Wie kommst Du drauf, daß technische Laien mehr Spaß haben?

Und wie kommst Du drauf, daß die "Meßfraktion" nichts vergleicht?

Vielleicht kommen sie gerade dadurch zu ihren Aussagen?

Einen vernünftigen Vergleichstest fordern eigentlich nur die "Techniker".

 

Bei dem Röhrenthema gibst Du Deinen Geschmack an, das sollte klar sein.

Wenn man sich mal die Marktpräsenz von Röhren ansieht, siehst Du aber schnell,

daß Du diesbezüglich ein wenig gegen den Strom schwimmst :D

Übrigens ist es weit einfacher einen Transistorverstärker auf Röhre zu trimmen,

als es umgekehrt der Fall ist...harmonische Verzerrungen zB. sind leicht zu produzieren.

Allerdings entspricht dieses nicht dem Grundgedanken der hohen Wiedergabequalität.

Nur wirklich teure Röhren erreichen die Qualität von normalen Transistorgeräten.

Lustigerweise sind bei diesen Geräten auch die Meßwerte erträglicher.

 

So oder so: An Deinem Geschmack will ich nicht rütteln.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/audiomap/AnlageK.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ist tatsächlich passiert. interessant, wie klein der horizont eines pubertierenden teenagers ist. sie war tatsächlich net davon zu überzuegen, dass sie gerade das originoool hörte... *g* ich schätze Hannilein wüsste davon ein liedchen zu singen, wenn er net im urlaub wär

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trance,

hmm....das sehe ich nicht ganz so !

Wie kommst Du darauf das ich der Laienfraktion angehöre ?

Und wie kommst du darauf die vorhandenen harmonischen Verzerrungen wie sie bei einer Röhrenendstufe vorliegen, wären sehr einfach durch gewollte harmonische Verzerrungen schwupps mal schnell so nachzubilden ! Wenn das so einfach wäre hätten Gittarrenampfirmen wie z.B. Marshall wo dieser Effekt ja noch besonders gewünscht wird, über Jahre hinweg nicht verzweifelt versucht, diesen Röhrenähnlichen Sound Transitormäßig nachzubilden. Vergeblich, die echten Röhrenamps sterben nicht aus und damit die Leute wenigstens preiswertere Geräte kaufen können, dann gibt es halt die Sparversion mit einer Röhre in der Vorstufe. Wenn Du glaubst das nur die teuersten Röhren mit einer Transistorendstufe konkurieren können, muß ich Dich enttäuschen.

Sehr gute Ergebnisse sind auch schon mit verhältnismäßig billigen Röhren wie z.B der EL84 möglich ! Vorausgesetzt der Übertrager ist perfekt auf die Schaltungsvariante abgestimmt. Hier wird nämlich unter anderem die Musik gemacht....je mehr Kupfer ich da hinein packe und je mehr Ahnung der Trafowickler hat desto mehr kann ich hier klanglich optimieren.

Allein Deine Aussage über den Vergleich beider Geräte überzeugt mich nicht gerade davon, das Du dich schon mal ernsthaft mit dem Thema Röhren auseinandergesetzt hast. Ging mir vor Jahren auch so......aber ich habe es mir mal angehört ( trotz meiner damaligen Vorurteile ) Und wenn mir jemand 20kilomark schenkt, gehe ich mir auch wieder eine Transistorendstufe kaufen !

 

Gruß

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

endlich mal ne antwort von der GEGENSEITE, wie ich sie mag ;-)

 

aber ich muss weitermeckern *g*. dieser threat hat eigentlich und uneigentlich nix mit lautsprechern zu tun. den hättest du im sonstiges oder elektronikforum besser untergebracht :o ;-)

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Reference

 

Klassischer "aneinander vorbei Dialog".

Schon Mutti sagte: Fragen beantwortet man nicht mit Gegenfragen...

Allerdings ist´s eh irgendwie egal und ich konnte meine Message abladen :D

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/audiomap/AnlageK.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja wie auch immer,

Zu behaupten ich würde gegen den Strom schwimmmen...was ist daran so falsch zu verstehen ????????????????????

Wenn Du es soo nicht gemeint hast, schreibe es doch einfach mal so das ich es verstehe. Hab ich jedenfals so schon mal

gelesen......Der Absender ist für den Inhalt und das Verstehen beim Empfänger verantwortlich ! Nicht umgekehrt. Vieleicht ist das der Grund , warum hier einige nicht richtig verstanden werden und manche Beiträge eskalieren ?????????????

 

Gruß

Reference

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Au Backe,

jetzt wo Ihr das so sagt...so direkt...fällt es mir auch auf !

Könnt Ihr mir das nochmal durchgehen lassen ????????????

Oder soll ich nochmal mit dem Bändchen contra Kalotte Dingsbums

anfangen.........Ist aber auch egal ..spätestens ab den 10 Beitrag wissen die Meisten doch eh nicht mehr um was es geht , ODER ????????????

Gruß

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reference

 

Sind das wieder nur Fragen, oder blicke ich ´was nicht?

Unklar fand ich meinen ersten Beitrag nicht...ist aber kein Problem.

Vermutlich können wir hier einfach mal abbrechen, ok?

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/audiomap/AnlageK.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi "Reference"

 

>>Wie kommst Du darauf das ich der Laienfraktion angehöre ?

Tja, warum nur?

 

>>Wenn das so einfach wäre hätten Gittarrenampfirmen wie z.B. Marshall wo dieser Effekt ja noch besonders gewünscht wird, über Jahre hinweg nicht verzweifelt versucht, diesen Röhrenähnlichen Sound Transitormäßig nachzubilden.

1) Es ist nicht ganz einfacht

2) Es wird total überschätzt: Vor aa wurden 'mal ein Blindtest mit bekannten Gitarristen gemacht, Röhre vs. Transistor. Der Einzige, der wirklich jeden Amp der richtigen Fraktion zuordnen konnte, war Gary Moore; der aber verwendet schon seit ewigen Zeiten z.B. Galien Kruger und anderes Silizium :-)

 

>>Vergeblich, die echten Röhrenamps sterben nicht aus.

Tja, so wie auch echte HaiEnten nie aussterben werden ;-) Ich persönlich spiele lieber über Röhrenamps, da ich mir einbilde, insbesondere die Kombo-Amps würden angenehmer rückkoppeln, da der LS die Röhre mechanisch anregen kann... Ansonsten mehr, weil ich schon welche habe - gibt wirklich ganz hervorragende Transistoramps, von den Prozessorsystemen wie Line6 ganz zu schweigen...

 

>>Sehr gute Ergebnisse sind auch schon mit verhältnismäßig billigen Röhren wie z.B der EL84 möglich !

Was'n'Wunder! Ist doch die EL84 z.B. eindeutig rauschärmer als eine EL34... Ist halt nur ein bischen schwach auf der Brust, aber man kann ja ein paar mehr nehmen ;-)

 

>>Vorausgesetzt der Übertrager ist perfekt auf die Schaltungsvariante abgestimmt. Hier wird nämlich unter anderem die Musik gemacht....je mehr Kupfer ich da hinein packe und je mehr Ahnung der Trafowickler hat desto mehr kann ich hier klanglich optimieren.

Zustimmung! Insbesondere, wenn ich Sound machen will; so z.B. absichtlich zu schwache Uebertrager, um diese möglichst früh sättigen zu können... BTW: Es gab von Technics 'mal in den, wenn ich mich recht entsinne, späten 60ern eine uebertragerlose Endstufe mit x Röhren (EL84?) parallel geschaltet...

 

Ich würde wirklich einmal im Doppelblindtest ausprobieren, ob Dir nicht ein Exciter ähnliche Hörfreuden wie eine Röhrenendstufe bescheren kann...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

BTW: Es gab von Technics 'mal in den, wenn ich mich recht entsinne, späten 60ern eine uebertragerlose Endstufe mit x Röhren (EL84?) parallel geschaltet...

 

BTW: Philips hatte in dieser Zeit auch sowas - aber mit speziellen Lautsprechern, ich glaube 600 Ohm. Von der Massebilanz der Schwingspule (Zahl der Windungen x Drahtstärke) kein richtiges Problem.

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

die ersten 2 Sätze überles ich mal großzügig !

Den Artikel mit dem Blindtest solltest Du mir mal zukommen lassen,

kann ich so nicht ganz glauben. Die Gitarristen jedenfalls die ich kenne, wissen schon ganz genau welche Amps sie bevorzugen !

Sagst Du nicht selbst "am liebsten spiele ich über einen Röhrenamp" weil Du Dir einbildest er klänge besser. Und genau das wollte ich in meinem Beitrag mal sagen. Einbildung kann man nicht ermessen und schon gar nicht meßtechn. beweisen.

Warum auch ? wenn ich mir einbilde meine Amp-LS-Kombination macht mir Spaß, Egal ob Silizium oder Glas, Alu oder Pappe , Kupfer oder Silber usw. habe ich doch kein Problem damit gegen den Strom zu schwimmen..( Trances Worte)......!

Immerhin kann ich Deinen Ausführungen entnehmen, das Dir der techn. Hintergrund der Röhrentechnik durchaus geläufig ist.

Bei einigen anderen bin ich mir nicht so sicher ob die den Lötkolben nicht aus versehen mal an der falschen Seite anfassen !

Deinen Vorschlag mit dem Exciter werde ich aus Überzeugung erst einmal dankend ablehnen !

 

Gruß

Reference

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rolf,

 

auch die Technics-Endstufe verlangte nach spez. etwas hochohmigen LS ;-) Hattest Du einmal Gelegenheit, so etwas zu hören? Als ich das vor aa einmal auf dem Papier angeschaut habe, sah das eigentlich sehr vernünftig aus...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reference,

 

>>Sagst Du nicht selbst "am liebsten spiele ich über einen Röhrenamp" weil Du Dir einbildest er klänge besser. Und genau das wollte ich in meinem Beitrag mal sagen.

Ja, beim Gitarrespielen ist es, denke ich, sehr wichtig, dass ich mich mit dem Zeugs, was ich benutze, richtig wohl fühle - allerdings kann ich daraus keine allgemeingültigen Schlüsse ziehen... Letztlich ist es bei mir wohl auch schlicht die Macht der Gewohnheit - andererseits nutze ich sehr gerne das volldigitale POD von Line6 mit seinen hervorragenden Ampsimulationen - insbesondere die Class A-Simuls (Buddha!!!!) sind klasse! Allerdings, selbst bei starken Verzerrungen habe ich das Gefühl, das Sustain sei schlechter als bei einem laut gespielten Röhrencombo ;-)

 

>>Deinen Vorschlag mit dem Exciter werde ich aus Überzeugung erst einmal dankend ablehnen !

Klar, ich habe auch jahrelang digitale Röhrensimulationen "abgelehnt", und musste mich dann eines Besseren belehren lassen :-) Ernsthaft, vielleicht solltest Du einmal bei einem Studioausstatter Dir zeugen lassen, womit man heutzutage "Röhrensound" so machen kann: von volldigital, Transistor/Exciter bis hin zu Röhren, und wie bei der sinnlosen Debatte, die ich mit Buddies in den frühen 80ern bez. "Direktantrieb" vs. "Riemenantrieb" bei Vinylspielern musste, ist nicht das technische Prinzip, sondern die sorgfältige Umsetzung eines solchen entscheidend: In jeder Fraktion gibt es exzellente Geräte und welche, die nicht überzeugen...

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

na wenn DU so nett bettelst, ich werde mal demnächst

bei meinem LocalDealer vorbeischauen. Hatte ich ohnehin

vor. Habe wieder Lust bekommen...und brauch eh einen kleinen

Gitarrenamp, ich dacht da an einem AVT20.........aus Deiner Sicht empfehlenswert ?

 

Gruß

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...