Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Killerknuffel

Yamaha NS-1000 Monitor (Suche Info)

Recommended Posts

Hallo allerseits,

Ich habe von meinem Vater vor einiger Zeit ein Paar Boxen "geerbt", habe aber leider keinerlei Daten dazu. Es handelt sich um Yamaha-Boxen "Monitor NS-1000". Die haben schon einige Jahre auf dem Buckel, aber ich denke der ein oder andere weiss vielleicht noch etwas darüber. Vielen dank im voraus,

 

Cle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Killerknuffel :-))

 

Also: Aus dem Stegreif etwa 20 Jahre alt. Japanische LS mit recht gutem Ruf damals. Es gab 2 Versionen, eine Studiomäßige (1000M) in schwarz 1000 m und eine in Edelholz, natürlich teurer. Preise so zwischen 2800 und 3400/Paar. Das Besondere waren die Kalotten aus Beryllium, ganz leicht und hart. Test in Audio 11/79 und Stereoplay 5/81. Die wurde aber sehr lange gebaut und irgendwann angenblich wegen des Gehäuses (Formaldehyd) nicht mehr in D verkauft. Das macht aber nach 20 Jahren nichts mehr.

 

Ich hoffe es hilft etwas,

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank Wilm!

 

Das ist schon mal ein Anfang, aber ich habe gehofft auch etwas über die technischen Daten zu erfahren. Wenn mir da jemand weiterhelfen kann wäre ich ihm sehr verbunden.

 

MfG

 

Killerknuffel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mist, habe vor ein paar Wochen meine "Hifi-Stereophonie"-Jahrestesthefte aus den 70- und 80ern weggeworfen. Da hätte sich sicher etwas mehr gefunden........

 

Aus dem Gedächtnis...... Nicht die Gehäuseemissionen waren der Grund für die Einstellung, sondern das beim Zersplittern "Gift" freisetzende Beryllium der Kalotten.

 

Ich halte die NS1000 für eine der netteren Antikkonstruktionen.

 

Gruß, maha

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wende Dich an Herrn Deter vom Deutschen Yamaha-Vertrieb. Wenn jemand noch Datenblätter hat, dann er.(hdeter@t-online.de)

 

Grüsse

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...