Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
function

Heco Mythos 500 - VORSICHT

Recommended Posts

kaufte kürzlich eine 5oo bei hirsch und ille... war zufrieden sound/verarbeitung ok

ABER DANN:

kaufte neulich zweites paar bei hifi masters schluderbacher und siehe da :

- fehlt neuerdings eine Zwischenplatte unterhalb des Tief- mitteltöners

- der hochtöner wurde auch abgespeckt (der wurde von der billigeren odeon serie genommen)

da laufen momentan die skurillsten sachen und es wird auf teufel komm raus billig-produziert und die katze im sack gekauft und im grunde ganz schön gelinkt.

man müsste das ding wohl anders bezeichnen mk2 oder so

hier wird bewußt irregeführt

habt ihr ne mythos 500 dann

seht mal beim bassreflexrohr nach dem rausnehmen rein ob da ne platte ist nach oben oder nicht ..

 

würd mich über eure erfahrungen und beobachtungen zu diesem thema freuen

 

 

werd meine mythos 500 zurückschicken weniger wegen des klangmankos (stabilität leidet doch ein wenig

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Is das nur bei den 500er ??

 

man kann das auch einfacher nachgucken, das Bassreflexrohr zuhalten und den Tieftöner reindrücken.. bewegt sich der Mitteltöner is die Platte nicht vorhanden

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Jul-2001 UM 23:26 (GMT)[p]Danke für den Tip(p) mit dem Zuhalten !

 

Wie meinst Du das mit dem "nur bei der 500ern" ?

Wo gibts das noch ?

Ein wenig Aufklärung tät hier ganz gut.

 

- läßt sich sowas reparieren ?

wenn Gehäuse verklebt ist schauts wahrscheinlich schlecht aus

eine Platte reinzukriegen

- die kostet alles in allem vielleicht 15 Mark ... wirklich

..wegen diesen läppischen Kröten gute Speaker schlechter

zu machen

trotz alledem werken diese Dinger noch immer sagenhaft gut

..eine Schande dem Produzenten Heco oder sonstiger Lizenznehmer schämt euch !!!

die Dämmung reinzustopfen ohne Kleber, tztz !

billigste "Kabel" wieder ein paar läppische march, uiui !

fast vergeudung von ressourcen oder irgendwie

wie schlechter schnaps .. schade ums obst !

 

für alle guten tips für reparatur-ratschläge und hinweise zu diesem Thema..gracias, ciao

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hellau!

 

Als ich im Frühjahr 2000 in diversen Fachzeitschriften die Ads von hirsch-ille sah, hab ich dann im August auch die Mythos 700 für (nach wie vor) knapp 500,- Schlappen/Stck. bestellt und war soweit auch zufrieden.

Inzwischen hab ich sie weiterverkauft, aber nur, weil ich noch was besseres günstig in Aussicht hatte. War sonst ziemlich zufrieden, obwohl man ja sagen muß, daß die in Anzeigen immer wesentlich weniger tief wirken.. ;-)

 

Na jedenfalls wollt ich sagen, daß es komisch ist, daß die Nachfolgeserie Argon schon über nen Jahr auf dem Markt ist und hirsch-ille und andere wohl noch nen ganzen Lager voll Mythos haben. Ich war immer der Meinung mit Erscheinen der Nachfolgeserie wird die Produktion eingestellt?!?

 

Zumindest frage ich mich, wer die Argon für zweieinhalb mal soviel Geld kaufen soll, wo sie sich doch vom Aussehen sowie Klang nur marginal von der Mythos unterscheidet...

 

Komisch fand ich nur, daß die Mythos 500 letztes Jahr zwischenzeitlich mal 333 DM/Stck. bei hirsch-ille gekostet hat und danach der Preis wieder angehoben wurde...

 

Aber nen Preistipp bleiben sie alle mal, ich hoffe, das mit der "abgespeckten" Version war ne Ausnahme...ansonsten ist da wohl wirklich was faul im Staate Dänemark...

 

MfG

 

Hogi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Obwohl der Name "Hifi Masters Schluderbach in diesem Zusammenhang ja auch einen neuen Sinn erhält.

 

Ist wohl ein Kandidat für www.bloedenamen.de... *g*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

bei uns im kaff gibbet nen rechtsanwalt, der Stümper heisst...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es wird immer blöder das stimmt zumindest.

 

Mein meist untrüglicher Instinkt sagt mir , dass da wohl einiges faul ist.

- Firma Heco stellt sich taub seit einer Woche.

Die Bitte um eine Stellungname zu diesem Fall ist noch immer

ausständig.

- Schluderbacher verhält sich ebenso

Von Rückname der Boxen ist keine Rede

mehr. Zu einem von mir angebotenen Preisnachlaß meinte man

"die Boxen werden von uns zum Einkaufspreis angeboten, ein

Preisnachlaß ist nicht drinnen..."

 

Jedenfalls wirds immer bunter und die Sache trägt schon Blüten.

 

Möge sich jeder Leser da seinen Reim drauf selber machen.

Ich halte Euch jedenfalls am Laufenden über die causa.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>bei uns im kaff gibbet nen

>rechtsanwalt, der Stümper heisst...

>

>

>

>blow your speakers with rock'n'roll

>

 

 

did it .. they are blown now

 

and everything is good !!

 

genießt das leben leute und hört musik nicht lautsprecher

 

und lässt euch schon gar nicht die stimmung vermiesen von hifidealern mit gebrauchtwagenhändlermentalitäten

 

feel the riddim and the riddim is good

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und ihr werdets nicht glauben, aber die dame (32) arbeiet in unsere nederlassung dort.. ist eien ganz nette.. bei dem namen*gg*

 

gruss

seek

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Woran erkennt man den den odeon Hochtöner im Vergleich zum Mythos Hochtöner?

 

Auch ich habe die 500er, von Hirsch und Ille, ohne Zwischenbrett (wozu soll das denn gut sein?) und Frage mich nun ob das "Fakes" sind.

 

Klanglich bin ich zufrieden.

 

Viele Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider, fake ist das keiner !

Besitze ich doch beide Modell-varianten mit und ohne Platte und der Klangunterschied ist recht deutlich.

 

Wohlgemerkt die Hecos sind so gut, dass sie auch ohne die Platte noch fantastisch klingen und jeder soll seine Freude damit haben.

 

Mir wäre das Manko gar nicht aufgefallen, hätte ich nicht schon ein älteres Modell mit besagter Platte gehabt. Der Soundcheck bringts dann doch ans Licht: Mit Platte klingts im oberen Baßbereich/unteren Mitten exakter und weniger "boxy", schwer so was zu beschreiben, die Stabilität, die wirksamere Vermeidung von stehenden Wellen im Inneren, etc. die Zwischenplatte bewirkt hier natürlich schon einiges.

 

Die Firma Heco spricht hier selbst von einer Abstimmungsänderung,

meines Erachtens halt nicht zum Besseren.

 

Schade, besser wäre ja die Box nicht um 30 Mark teurer zu machen und wesentliche Teile wegzulassen sondern umgekehrt.

Soll sie 400 Mark kosten und wir hätten eine Spitzenklasse-Box samt anständiger Innenverkabelung und sauberer Dämmung samt starker Platte,die Box wärs allemal wert.

 

So wird doch ein wenig Ettikettenschwindel verursacht und der Rotstift aus Produktivitätsgründen angesetzt der auf Kosten des Klangs und des Konsumentenschutzes geht.

Dennoch, selbst ohne die besagten features ist die Box gut und hat ihr Spaßpotential keine Frage.

Heco baut baut fantastische Lautsprecher - solls doch so bleiben !

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Aug-2001 UM 19:51 (GMT)[p]nachtrag zum hochtöner:

im original war er 6 fach verschraubt, meine erstausführung nur mehr vier mal und zusätzlich besitzt er einen dämpfungsring aus filz/gummi rund um die hellgraue membran, der neue auch 4-fach verschraubt hat diesen Ring nicht mehr, sieht insgesamt billiger aus und hat eine dunkle membran in einem gelochten ring, jener ist auch in odeon modellen und im argon rear eingebaut.

das anschlußterminal hinten ist übrigens auch weniger wertig ausgeführt als in der vorgängerversion, mehr plastik weniger gold/metall

insgesamt bringt die neue version rund ein kilo weniger auf die waage als der vorgänger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, nun habe ich mir alle Boxen noch einmal genau angesehen. Fazit:

 

Heco Mythos 500

Meine haben keine Zwischenplatte und die "billige" Hochtonkalotte, Anschlußterminal vergoldet, Muttern mit rotem/schwarzem Plastikmantel

 

Heco Mythos 700

Zwischenplatte vorhanden, Hochtöner s.o., Anschußterminal vergoldetet Muttern

 

allgemein:

in alten Audio-Zeitschriften (5/98 und 7/98), sind andere Kalotten abgebildet als in meinen aktuellen Hecos. Alle wurden zur gleichen Zeit bei H&I gekauft!

Laut Heco Unterlagen von früher hat die Mythos-Serie "Seidenhochtöner", Odeon dagegen "Gewebemembranen mit Ferrofluid"

 

Ich werde mal bei reconton nachhaken

 

Bis dahin viele Grüße

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

HECO ist seit ein paar Jahren nicht mehr HECO, sondern gehört inzwischen Recoton, einem der ganz Großen auf dem Lautsprechermarkt weltweit. Soweit mir bekannt, wird viel in China produziert, was ja nicht schlecht sein muss, ist aber sicher ein Zeichen dafür, dass in mehr in Mengen statt in Qualität gedacht wird. Jede gesparte Mark, sei es auch nur ein ordinärer Dämmfilz, summiert sich in der Bilanz zu Millionen Dollar - sprich mehr Gewinn bzw. steigende Aktienkurse. Keiner verschenkt etwas - auch nicht der Super-super-super Discounter. Seid froh wenn`s trotzdem gut klingt und dankt es den Entwicklern die aus dem NICHTS soviel herauskitzlen müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So nun wissen wir's:

 

laut Heco-Technik gab es Probleme bei der Herstellung des Hochtöners, daher bauen die nun den (billigeren) Hochtöner der Odeon-Serie ein! Daher auch der Preisverfall!

Die techniscehn Daten (Belastbarkeit, Frequenzgang) sind angeblich gleich geblieben.

 

Also mir reicht der Klang, bei den Preisen kann man wirklich nicht meckern. Aber ein bischen ärgelich war ich schon, nachdem ich festgestellt habe, daß H&I eine andere Ausführung liefert als das alte Original

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...