Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas55

Biwireing Silberkabel Höhen schärfer ??

Recommended Posts

Hallo,

habe meine LS im Biwireing angeschlossen,

Bassbereich 2x4qm Kupferkabel, Hochtonbereich

2x2,5qm Silberkabel.

Ich habe den Eindruck, daß der Hochtonbereich

jetzt irgendwie schärfer/agressiver klingt als

vorher. Ist dies nur Einbildung, oder erlebe

ich eine Klangverbesserung für die ich noch nicht

bereit bin ??

Ist es überhaupt sinnvoll verschiedene Kabel zu

benutzen, oder sollte man möglichst das gleiche

Kabel für Hoch- bzw Tief/Mitteltonbereich beim

Biwireing benutzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

Du sagst...

 

> Ich habe den Eindruck, daß der Hochtonbereich

> jetzt irgendwie schärfer/agressiver klingt als

> vorher. Ist dies nur Einbildung, oder erlebe

> ich eine Klangverbesserung für die ich noch

> nicht bereit bin ??

 

Auf diese Frage kann man, glaube ich, nur mit einem klaren und eindeutigen 'Vielleicht?' antworten.

 

Wie kannst Du erwarten, daß jemand Dir Deinen - durch die Wortwahl ausdrücklich als subjektiv bezeichneten - Höreindruck als objektiv bestätigt. :-) Wie überhaupt kann man etwas Empfundenes als falsch oder richtig bezeichnen? Wer sowas tut, ist ja wohl ein Scharlatan!

 

Wir können uns ja mal gemeinsam vor Deine Anlage setzen und uns darüber unterhalten, welche Höreindrücke wir - jeder für uns - erfahren. ;-) Vorher sollten wir allerdings gemeinsam ein Glas Wein trinken und ein wertvolles Gespräch führen, uns über angenehme Dinge unterhalten. Wir sollten nämlich in ungefähr derselben Stimmung sein, dann könnten wir unsere subjektiven Höreindrücke austauschen. Allerdings bin ich selbst ein schlechter Proband, ich glaube nämlich nicht an den ganzen Schnickschnack mit Kabeln, das Dudeln, Budeln und Nudeln von CDs, Gleichstromfiltern und was es da sonst noch gibt an nicht erklärbaren Erscheinungen.

 

Also freu Dich an deiner schönen Anlage und daran, daß sie Dir wunderbare Hörerlebnisse verschafft.

 

Dabei wünsche ich Dir viel Spaß.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS

Vielleicht lädtst Du ja mal Deine Freundin ein, die kommt dann auch in Hochstimmung und das ist ja dann toll.

 

R

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

mit Silberkabeln habe ich ähnliche Höreindrücke erlebt. Allerdings glaub ich, dass hier die Quelle nicht "sauber" genug arbeitet. Bei mir war's jedenfalls immer so, dass wenn die Quelle optimiert wurde, das Silberkabel den besten Klang hervorbrachte.

 

Das Bessere muss in einer Kette nicht unbedingt besser klingen. Alles eine Frage der harmonischen Zusammenstellung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>jetzt irgendwie schärfer/agressiver klingt als

>vorher

- diesen Eindruck kann ich bestätigen - völlig subjektiv natürlich.

 

>Ist es überhaupt sinnvoll verschiedene Kabel

>zu

>benutzen, oder sollte man möglichst das

>gleiche

>Kabel für Hoch- bzw Tief/Mitteltonbereich beim

>Biwireing benutzen.

- meine Meinung: gleiche Kabel, sonst erzeugst Du automatisch Inhomogenitäten im Übernahmenfrequenzbereich. Da, wo sich zwei unterschiedliche Kabel mit zwangsläufig unterschiedlichen Eigenschaften den gemeinsamen sensiblen Mitteltonbereich (Stimmwiedergabe!) teilen sollen. Hört man übrigens auch bei Boxen-innenverkabelungen entsprechend klar raus.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

dann sollte man aber auch darauf achten - um höchste Homogenität zu erhalten - , daß alle Chassis der Box gleichen Schwingspulendraht (alles Kupfer oder Alu) verwenden oder besser noch absolut identisch sind ?????

 

;-)

 

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

dem von Ikarus gesagtem ist nichts hinzuzufügen, Klaus schwafelt schlichtweg. Unabhängig von den physikalischen Grundlagen, auf die ich hier nicht eingehen möchte, bringen saubere Tests (Relaisumschaltung direkt an Endstufe und direkt an LS, so dass mit kürzester Unterbrechung zwei unterschiedliche Kabelstränge verglichen werden können) keinerlei Unterstützung für Aussagen wie "mehr Höhen" oder was auch immer mit bestimmten Kabeln. Das einzige, was durch so etwas "luftiger" wird, ist der eigene Geldbeutel ;-).

Beste Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

kann man alles hören. deshalb meine empfehlung aus dem werkstoffkundelabor:

 

- für die höhen ziehe man einen einkistallleiter aus messerstahl. schneidende höhen sind die folge

 

- für den bass nimmt man federstahl. am besten, man wickelt eine fahrzeugfeder ab und popelt das in die klemmen. das macht die tiefen unglaublich elastisch

 

zieht man noch kugellager über die kabel rollen Rammstein ihr "RRR" übrigens noch teutonischer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich hatte lediglich angefragt, ob jemand ähnliche

subjektive Eindrücke hat.

Ich bin bei weitem kein Hai Enterich der sein

ganzes mühsam Erspartes in die neueste Errungenschaften der emsigen Entwickler im Hai Ent

Bereich steckt. Nichts desto trotz habe ich die

Erfahrung gemacht, daß das entspannte Musikhöhren

mit einem Glas Wein( und meinetwegen auch mit Freundin oder Frau ) doch mit der Qualität der Geräte bzw der Kette noch entspannender werden kann.

Dieses relaxen beim Musikhöhren ist allerdings nach der Umstellung auf Biwireing mit Silberkabel

für HT Bereich für mich etwas weniger entspannent geworden. Rein subjektiv natürlich.

Ich schließe ebenfalls nicht aus, daß dies natürlich auch an meinem beruflichen bzw persönlichem Umfeld sowie an meiner Einstellung zum Leben dem Universum und dem ganzen Rest zu diesem Zeitpunkt liegen kann.

 

Falls es , so wie von verschiedenen Seiten behauptet, keine unterschiede bzw physikalisch erklärbare Gründe gibt bestimmte Kabel für bestimmter Funktionen zu benutzen habe ich also einfach ein paar Mark zuviel für ein Stück Draht ausgegeben.

 

Ich entschuldige mich für die inkompetente Frage,

werde mir im Baumarkt noch mal ein paar Meter

Kupferstrippe besorgen und den Rest des Ersparten

in ein paar Flaschen Wein stecken ( latürnich ).

 

Nach Genuß derselben sollte ich dann soweit sein

meiner Anlage völlig entspannt gegenüberzutreten

und das Nachdenken über jedwelche Verbesserungen an derselben hat sich erledigt.

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Thomas,

 

wieso so zynisch - Deine Anlage sollte Dich doch hervorragend entsprannen können ;-)

Ernsthaft, zwischen Klingeldraht und von blinden einarmigen chinesischen Waisenkindern handgedrechselten HaiEntkabeln aus dem Schamhaar kubanischer Jungfrauen gibt es noch sinnvolle Investitionen... Sicher hört man mit einer guten Kette auch entspannter, zumindest, wenn man sie bar bezahlen konnte ;-)

 

>>Dieses relaxen beim Musikhöhren ist allerdings nach der Umstellung auf Biwireing mit Silberkabel

für HT Bereich für mich etwas weniger entspannent geworden. Rein subjektiv natürlich.

Ich schließe ebenfalls nicht aus, daß dies natürlich auch an meinem beruflichen bzw persönlichem Umfeld sowie an meiner Einstellung zum Leben dem Universum und dem ganzen Rest zu diesem Zeitpunkt liegen kann.

 

Das ist ein sehr guter Erklärungsansatz; evtl. hast Du auch ungewollt die LS etwas anders positioniert, etc., pp.... Nach meinen Erfahrungen (und denen wesentlich kompetenterer Leute) ist es mehr als unwahrscheinlich, dass der Wechsel von Kupfer auf Silber dafür verantwortlich ist. Nicht mehr wollten wohl battlepriest und ich sagen...

Auf dass Du bald wieder entspannt hören kannst,

beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Dich zu entschuldigen.

 

Hallo Thomas,

 

auch wenn Du mich nicht direkt angesprochen hast, Du meinst wohl zum guten Teil meinen Beitrag.

Mein entnervter Aufschrei richtete sich ausschließlich gegen die Art, wie Du die Aussage gemacht hast, nicht gegen die Aussage selbst. Und trotz Aufschrei war ich sachlich und durchaus wohlwollend, so verstehe ich wenigstens meinen Text, und ich hoffe, Du auch.

Die Art, wie Du Deine Frage gestellt hast, war aber auch eine Klasse-Vorlage für all die Äsotheriker hier im Forum, die jedes Thema sofort totquatschen. Die sachlich Orientierten tun dies allerdings leider auch zu oft.

Musikhören hat im Wesentlichen erst mal was mit Inhalten zu tun. Nachdem unser Druckgradienten-Empfänger, unser Ohr, die Schallwellen in Hirnströme gewandelt hat, treffen diese in uns auf Gefühl, Stimmung, Seelenlage, Erinnerung, Erwartung und so allerhandlei. Dann erst entfaltet sich das Schallereignis zu dem, was wir schön finden - oder auch nicht. Die Platte - hör nur, sie spielen unser Lied - bei der ich vor vielen Jahren meine Frau kennengelernt habe, finde ich auch heute noch schön, wenngleich ich sagen muß, daß sie mir heute vom musikalischen und vom technischen her eher etwas ärmlich erscheint. Ich habe eine ganze Menge Platten (Jazz), bis zu 50 Jahren alt. Die klingen für mich schön (nach langen Jahren Benutzung alles andere als technisch perfekt), weil es "meine" Musik ist, die kenne ich, da sind Erinnerungen dran geknüpft. Und die Sachen, die ich selbst auch musiziert habe, wenn ich die von Platte höre, da greif ich eben immer noch Akkorde oder so...

Ich werde aber den Teufel tun, statt meine ureigenen Erfahrungen zu verallgemeinern. Dort allerdings genau liegt das Problem: den Unterschied zu machen zwischen ojektivem Sachverhalt und subjektiver Empfindung. Das geht hier im Forum oftmals ganz schön durcheinander. Im Prinzip ist das nicht schlimm, nur wird leider dadurch der Inkompetenz des einen oder anderen Tür und Tor geöffnet.

Ich fand Deine Aussage/Frage nicht mal inkompetent, wie Du sagst, im Gegenteil - in dem zweiten Beitrag hast Du letztlich alles gesagt. Warte noch drei Wochen, dann hörst Du die Veränderungen nicht mehr, dann klingt Deine Anlage wie gewohnt: dann hast Du Dich dran gewöhnt.

 

Also, nichts für ungut,

 

weiterhin viel Spaß an der Musik und an Deiner Anlage,

 

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich fühl mich net aufn schlips getreten, wenn dus auch net tust. ok? ;-)

 

rein prinzipiell hab ich auch gar nix gegen deine aussage. nur an der art, wie du sie vorgetragen hast. da gab es in letzter zeit heftigeres, zu dem ich wohlweisslich geschwiegen hab!!! du warst nur der tropfen, der das fass zum überlaufen gebracht hat. zu solchen vorzeitigen verbalen trockenorgasmen neige ich dann manchmal in aussicht auf das kommende wochenende, das soeben auch für mich angebrochen ist.

 

also, meine lala klingt auch VIEL toller, weil ich geile kabel hinten dran hab. das liegt aber net am verbesserten stromfluss, sondern weil ich mich (und die lala) cool finde, dass ich solche kabel hab.

 

in diesem sinne wünsch ich dir viel spass mit deiner lala am WE und:

 

BLOW YOUR SPEAKERS WITH ROCK'N'ROLL

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,ich würde keinen Sinn sehen bei einer 2Wege-Box Bi zu fahren.Bei ordentlichen 3 bis 4-Wegerichen schon.Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

das Phänomen kenne ich. Nach Umstellung auf Bi-Wiring hatte ich merklich mehr Höhen und Bässe, woran ich mich aber schnell gewöhnt habe.

Richtig lästig klangen die Höhen/Mitten bei mir, als ich auf Spikes umgestellt hatte. Das führte sogar dazu, daß ich die Boxen näher zur Wand rücken mußte, um wieder ein "angenehmes" Klangbild zu bekommen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

was Du da schilderst, sind allerdings aufstellungsbedingte Auswirkungen, die sich auf Ursachen der An-Entkopplung begründen.

 

mit zeitstabilen Grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

da haben wirs wieder. ich sollte mein posting von weiter oben nochmal druntersetzen...

 

*kopfschüttelnd*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

wir wollen mal nicht übertreiben.

 

es gibt durchaus technisch/wissenschaftlich richtige, fundierte und z.t. mit formeln belegte postings meinerseits. wie die spinnerte esotherische voodoogemeinde daruaf reagiert DAS ist unqualifiziert.

 

und solange sachverstand hier nicht wirklich zählt, nehm ichmir auch mal plump-unqulitfiierte postings raus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...