Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mephistoxx

Lange Leitung...

Recommended Posts

Ich überlege mir gerade, meine Anlage umzustellen. Nun habe ich theoretisch die Möglichkeit, meine Endstufe alleine zwischen die Lautsprecher zu stellen und den Rest daneben. Einerseits habe ich nun gehört, daß es akkustisch schon vorteilhaft ist, zwischen den Lautsprechern keine Elektronikberge aufzutürmen. Allerdings werden die Kabelwege zwangsläufig länger, egal ob langes LS-Kabel oder ein langes Sym. Nun weiß ich nicht, ob freie LS oder kurze Kabel sinnvoller sind. Auch frage ich mich, ob es lieber ein langes Lautsprecherkabel (Endstufe ebenfalls daneben)oder langes symmetrisches Hochpegelkabel sein sollte...

Stimmt es, daß die meisten LS-Kabel für 3 Meter Standard optimiert sind und deshalb 2x3 'besser'klingen (funktionieren) als in 2x1,5???

Außerdem: wenn ein Sub hinzukommen soll, gehört der nicht auch am Besten zwischen die Lautsprecher (quasi dann neben die Endstufe)?

 

Liebe Grüße

 

Hans-Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

ich wuerde lange strippen zwischen vorstufe und endstufe nehmen, die meisten treiber schaffen das locker. ls kabel sind empfindlicher fuer einstreuungen.

das mit den 2x 3m ist nur ingo hansen geschwafel.

ls kabel sind nicht fuer irgendeine laenge konzipiert, allerdings veraendern sich mit zunehmender laenge gewisse parameter, wie zB. leitungsinduktivitaet und ähnliches(womit du dich nicht belasten brauchst).

generell gilt: jedes kabel so kurz wie moeglich und sp lange wie noetig.

den sub stellst du dorthin, wo er "unsichtbar" wird und am besten klingt.

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tuby,

 

richtig kurz hab ich es ja im Moment noch: 1 Meter Chinch und 1, 5 Meter LS.

Nur steht der ganze Berg zwischen den LS...Ist die Kürze nun wichtiger als die Aufstellung???

 

Gruß

 

Hans-Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

nein,nein. die aufstellung ist viel wichtiger als JEDE kabeldiskussion. schau einfach, dass die elektronik aus dem schallfeld der ls kommen, zB stell sie hinter die ls oder so. ich habe zB 2 m chinch zwischen vor und enstufen, und nur 85 cm ls kabel( monos stehen hinter den ls.........haut ganz gut hin.

mit besten kabel kanst du nicht mehr hinbiegen, was falsche aufstellung versaut.

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tuby,

 

wie sieht es denn mit dem Schallfeld zwischen den Lautsprechern aus?

Tatsächlich wäre die Elektronik neben den Lautsprechern nicht weiter von den LS weg, eher näher dran sogar...

 

Gruß

 

Hans-Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

grundsaetzlich ist es so, dass sich ls bei der aufstellung "sehen" sollten.

sie werden es dir mit besserer raeumlichkeit danken, also wuerde ich zwischen den ls nichts hinstellen, ausserdem wuerden reflexionen auftreten.

ls muessen nach allen seiten hin einen gewissen mindestabstand haben, manche mehr , manche weniger.

dh.: bei einem raum mit rechteckiger form werden ls an die laengere seite gestellt, damit zu den seiten mehr abstand herrscht.

 

nimmeinfach laengere kabel und rueck deine ls naeher zu dir hin.

alles klar?

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

P.S. wie gross ist dein hoerabstand?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

warum sollten die LS-Kabel für die Einstreuung empfindlicherer sein als Signalkabel. Wenn ich zB. an eine Abgegebene Leistung um 100W an 4Ohm denke, dann sind es ungefähr 5A bei 20V. Welchen Einfluß haben da induzierte "Fremdströme" im vergleich mit Signalkabel wo sich um 2V und Miliamper handelt?

Ach ja, die internen Weichenspullen haben selten mehr als 1qmm und sind gute zig-meter lang. Welche Rolle spielt es jetzt ob es zig-meter oder zig+3 meter sind?

 

Gruß,

 

xajas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

>warum sollten die LS-Kabel für die Einstreuung empfindlicherer sein als Signalkabel<

weil ein chinchkabel durch den mantel besser gegen einstreuungen geschuetzt ist.

 

>Welchen Einfluß haben da induzierte "Fremdströme" im vergleich mit Signalkabel wo sich um 2V und Miliamper handelt?<

 

im alltaeglichen betrieb wirst du wahrscheinlich nur leistungen von ein paar watt(daher geringe spannungen und stroeme) ubertragen, bei 100w wuerde es dir so ziemlich alles rausblasen.

>Welche Rolle spielt es jetzt ob es zig-meter oder zig+3 meter sind?< in der elektrotechnik spricht man von einer sog. windungszahl, die benoetigt wird, um eine gewisse induktivitaet zu erreichen(induktivitaeten haben den zweck, hohe frequenzen zu "blockieren", xl= 2*pi*f*L, daher nimmt der widerstand mit zunehmender f zu, das nur so, anbei).

deswegen ist es einfach notwendig, dass spulen mit "so langem draht" bewickelt werden.

aber zu sagen, ist eh schon wurscht, wie lange dann das ls-kabel ist, ist daher falsch.

jedes kabel beeinflusst das audiosignal in irgendeiner art und weise, deswegen sind kabel generell kurz zu halten.

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

warum sollten die LS-Kabel für die Einstreuung empfindlicherer sein als Signalkabel. Wenn ich zB. an eine Abgegebene Leistung um 100W an 4Ohm denke, dann sind es ungefähr 5A bei 20V. Welchen Einfluß haben da induzierte "Fremdströme" im vergleich mit Signalkabel wo sich um 2V und Miliamper handelt?

Ach ja, die internen Weichenspullen haben selten mehr als 1qmm und sind gute zig-meter lang. Welche Rolle spielt es jetzt ob es zig-meter oder zig+3 meter sind?

 

Gruß,

 

xajas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>im alltaeglichen betrieb wirst du wahrscheinlich nur leistungen von ein paar watt(daher geringe spannungen und stroeme) ubertragen, bei 100w wuerde es dir so ziemlich alles rausblasen.

 

Stimmt, nur dann frage ich mich warum wir alle (Röhrenfans weghören!!) elktronik mit einer zumindest zweistelligen Watangabe kaufen

 

>aber zu sagen, ist eh schon wurscht, wie >lange dann das ls-kabel ist, ist daher falsch.

>Jedes kabel beeinflusst das audiosignal in

>irgendeiner art und weise,

 

Stimmt

 

>deswegen sind kabel generell kurz zu halten.

 

ich würde es nicht überbewerten, da die oben erwähnten Beeinflußung so gering ist das sie doch wurscht ist.

 

 

>merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

 

es sei denn durch noch mehr Power...

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

LS-Kabel sind für Einstreuungen nicht empfindlicher - im Gegenteil. Aber: kurze LS-Kabel, längere Vor/Endst.-Kabel auf jedenfall besser, weil hier höhere Energie fließt und der Sub gehört zunächstmal auf eine Ebene mit den T-MT-Membranen. Von hier aus.dann gehörmäßig (besser nat. messen -schwerer-)

langsam ´rumschieben, bis die TT-Phase stimmt. Sie wird wahrsch. nie 100% stimmen, aber näherungsweise ziemlich gut und gehörmäßig gut.

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>längere Vor/Endst.-Kabel auf jedenfall besser, weil hier höhere Energie fließt

 

Das mit der energie stimmt, heist für mich aber nicht automatisch dass, es besser ist (vom Kraftwerk bis nach Hause fliesst noch grössere Energie und es klappt trotz hundeten von Km).

Die Meinung mit den kurzen LS-Kabel wiederholen viele, aber ich kann den "wissenschaftlichen" Nachweis des Vorteils nicht erkennen.

 

 

>und der Sub gehört zunächstmal auf eine Ebene mit den T-MT-Membranen. Von hier aus.dann gehörmäßig (besser nat. messen -schwerer-)

langsam ´rumschieben, bis die TT-Phase stimmt.

 

Das könnte funktionieren, muss aber nicht. Mit jedem Sub holt man sich einige Probleme mit Raummoden ins Haus (es sein den Dein Raum ist gröser al ca 7m). Daher würde ich die richtige Positionierung mit der geringsten Anregung der Moden in Vordergrund stellen und erst dann die Phase an die Hauptboxen anpassen...

 

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

kann leider nicht weghoeren, bin roehrenfan!

das mit den watts ist einfach so, weil leute, die keine ahnung haben, glauben, dass mehr watt besser klingt(siehe prospekt von saturn, media & co).

 

habe mal einen bekannten eine anlage vorgefuerht(mit el84 und 2 hoerern......ca. 2w leistung),

als es ihm dann fast alles wegbliess, fragte ich ihn ,wieviel watt denn das wohl sein wuerden? " 2- 300 oder so" war die antwort.

 

>es sei denn durch noch mehr Power...<

 

stimmt generell, nur bei strommfressenden boxen ist es halt mal so, dass beim leisehoeren die dynamik (vor allem fein-) darunter leidet.

ausserdem mit roehren.......

 

 

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

worauf soll dieses hier:

 

stimmt generell, nur bei strommfressenden boxen ist es halt mal so, dass beim leisehoeren die dynamik (vor allem fein-) darunter leidet.

 

in Deinem Beitrag zurückzuführen sein?

Ich für meinen Teil konnte davon an meinen 2x250 Watt Endstufen noch nichts bemerken....

Im Vergleich zu 60 oder 100 Watt-Verstärkern, Röhren mit Leistungen im einstelligen Bereich kann man ja wohl eh nur an Hörnern betreiben.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tuby,

 

mein Hörabstand beträgt leider nur etwa 2 Meter.

Insgesamt sind die akkustischen Möglichkeiten meines (Hör-)Raumes ziemlich bescheiden...

Ich möchte aber auch nicht meine Anlage auf diesen (akkustisch miesen)Raum vollkommen einstellen- so lange bin ich auch nicht mehr Student...es währe schön, neue Kabel, Rack etc. auch später weiter nutzen können.

 

Gruß

 

Hans-Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bisschen spitzfindig heute?

haste schonmal über die Hospannungsleitung Musik gehört? :-)

 

Das mit dem ´Rumschieben bezieht sich logischerweise darauf, die Position zu finden, bei der die Raummoden in der günstigsten Relation zum abgestrahlten Schall stehen, ich dachte nicht, das betonen zu müssen . . .

 

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Klaus,

 

es war nicht böse gemeint. es liegt einfach daran das ich mit den Raummoden ein - wie heisst es nochmal auf Deutsch - "gebranntes Kind" bin...

 

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach xajas!

Das beste Mittel in erster Näherung an die Raummoden (schreibt man das jetzt eigentlich mit dreimal "m" wie Schifffahrt?)

ist "Cara" von ETS, Kiel (Elac). kostet einen schlappen Fuffi und ist leider PC-mäßig umständlich unt grottenhäßlich vom Design, hat aber eine großartige Funktionalität und berechnet im Ernsfall JEDE Mode einzeln.

Wahrscheinlich kennst Du´s schon - falls nicht: dringend empfehlenswert. Man kann die Moden natürlich auch "zu Fuß" berechnen, aber Cara stellt sie grafisch sehr anschaulich dreidimensional im Raum dar. Super!

 

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

> Das beste Mittel in erster Näherung an die

 

leider es ist kein Mittel :-(( , es zeigt Dir wunderbar wie sich die Moden in dem Raum verteilen, es kann sie aber nicht verhindern. da muß man shon tiefer in in die Bastelkiste greifen und Helmholzresonatoren oder Platteschwinger bauen

 

> Raummoden (schreibt man das jetzt eigentlich mit dreimal "m" wie Schifffahrt?)

 

das mußt Du besser wissen als ich, ich bin kein Deutsch "nativ speaker"...

 

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Cara die Moden nicht verhindert, ist mir auch schon aufgegangen . . . :-)

Das mit den Plattenschwingern hab ich hier an anderer Stelle beschrieben, daher nur kurz:

Plattenschwinger sind für sehr tiefe Frequenzen nur mit großem Aufwand vernünftig machbar! D. h.: man muß praktisch eine Doppelwand bauen bzw. vorsetzen mit definiertem Zwischenraum und Dämpfung. Ich hab´ mal ein Studio so bauen lassen, das war richtig teuer. Daher für zu Hause: Helmholtzresonatoren als Absorber sind die bessere Wahl und effektiv genug, wenn sie richtig berechnet sind und korrekt stehen - meist hinter den LS in den Ecken, weil da der Druck am größten ist, wie Du leicht hören kannst, wenn Du Deinen Kopf in die Ecke hälst. Im Extremfall in allen 4 Ecken.

Cara kann Dir zeigen, wo Du die LS am besten hinstellst. (Deine Ohren allerdings auch)

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...