Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uwe

B&W CDM 7NT contra 9NT - Lohnt sich der Aufpreis?

Recommended Posts

Hi,

 

nachdem ich mich jetzt fast zu Tode probegehört habe und immer noch nicht schlüssig geworden bin was ich überhaupt nehme, brauche ich mal einen kleinen Rat der B&W-Kenner unter euch:

 

Lohnt sich der Aufpreis von ca. 1.100,- / Paar der CDM 9NT gegenüber der 7NT eurer Meinung nach? Ich habe zwar beide schon angehört aber leider in zwei verschiedenen Geschäften. Mir erschien die 9NT vom Bass her voller (ohne dass es übertrieb gewirkt hätte) aber drei Tage Pause zwischen den "Hörungen" lassen ein objektives Urteil wohl nicht zu.

 

Das ganze soll in einem 5.1-Set mit dem CDM-CNT als Center und den CDM-1NT als Rears verwendet werden (wobei ich Stereo-Aufnahmen ausschliesslich mit den Frontboxen hören möchte). Der Verstärker ist ein Denon 3801, dem ich für die Frontboxen wohl noch eine Rotel RB980BX-Endstufe spendiere, die ich gebraucht günstig bekommen könnte. Ein Canton AS-50 Subwoofer ist bereits vorhanden und soll im Dolby-Digital-Betrieb weiter verwendet werden. Mein Musikgeschmack ist von Klassik über Jazz bis hin zum Hardrock recht breitgefächert.

 

Zwar geistert auch noch der Gedanke von aktiven Lautsprechern in mir rum, aber zum einen ist hier für ein 5er-Set mit etwas Klangvolumen (Geithain 903, Genelec 1031, etc) ein deutlich grösseres Budget notwendig und zweitens habe ich mich irgendwie in den Klang der CDM NTs ein wenig verliebt. Einen kleinen Schritt bin ich aber schon weiter: Meine bis dahin favorisierten Canton RC-L sind wohl aus dem Rennen...

 

Viele Grüße...  Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe

 

Ich kenne nur die CDM 7 NT und deren CDM 7 SE Vorgänger. Die CDM 9 NT kenne ich leider nicht. Von beiden siebnern bin ich sehr überzeugt. Ich höre auch sehr viel unterschiedliche Musik und bin sehr zufrieden. Ich hatte an der CDM 7 SE und an der CDM 7 NT mal die Rotel RB980BX Enstufe dran und war sehr zufrieden damit. Hat sie doch schon ordentlich Power und ist wirklich preiswert. Hatte dazu eine Sphinx- Vorstufe. Jetzt habe ich einen Symponic Line RG 9 MK III Version 2001 Vollverstärker und bin begeistert. Wusste gar nicht, dass die Boxen so gut klingen können!! Darum denke ich, solltest du dir auch Gedanken machen über einen guten Verstärker. Ist sicherlich teurer. In deinem Fall würde ich den T&A 1520 R Vollverstärker nehemen und den Decoder dazu, der auch noch 3 Vollwertige Enstufen beinhaltet. Da T&A einen speziellen Bus anbietet, kann man diese perfekt integrieren und hat das Problem mit dem doppelten Lautstärkesteller nicht.

 

Grüsse Etienne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Uwe,

 

nach meiner Ansicht ist die große Stärke der gehobenen Serie von B&W Speakern der sickenlose Kevlar-Mittentöner, der bei der 9NT wie auch bei der Nautilus-Serie (außer 805) eingesetzt wird. Dieser MT-Töner wird nicht mit der Gehäuse-Front verschraubt, sondern nur aufgesetzt und über ein Verbindungsrohr an einem Schraubgewinde der Rückseite fixiert. Dadurch arbeitet der MT-Töner sehr autark vom Boxengehäuse, was nach meiner Wahrnehmung ein sehr präzises und verfärbungsarmes Klangbild zur Folge hat. (Sehr gut prüfbar mit kritischen Frauenstimmen, der sehr zur Aufblähung neigen, wenn Verfärbungen im Spiel sind). Diese Eigenheit hat die 9 NT der 7 NT voraus. Ich muß allerdins zugeben, daß ich die 7 NT bisher nicht gehört habe, sondern nur die Nautilus 805, die meines Wissens die gleichen Chassis verwendet. Ich selber besitze eine Nautilus 804, die im HT und MT-Bereich die gleichen Chassis verwendet wie die 9 NT, im Bass arbeiten allerdings auch Kevlar-Menbranen ( bei der 9NT sind es Papp-Chassis).

 

Die 805 fällt nach meinen Eindrücken im MT-Bereich deutlich ab gegen die 804, allerdings ist dies evtl auch ein tonales Phänomen, da sie ein kleiner 2weg-LS ist, wärend die 804 schon ein recht erwachsener 3weg-Ls ist.

 

Versuche doch am besten ein Händler aufzusuchen, der Dir die 7NT gegen die 9NT im Vergleich vorspielen kann.

 

Ob ich Dir nun sehr geholfen habe, weiß ich nicht, dennoch ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung,

 

Gruss von Hendrik

 

P.S. - Gruss auch an Etienne, schön, daß Du nach der Lua-Pleite happy bist mit dem Symphonic-Line.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>

>nachdem ich mich jetzt fast zu

>Tode probegehört habe und immer

>noch nicht schlüssig geworden bin

>was ich überhaupt nehme, brauche

>ich mal einen kleinen Rat

>der B&W-Kenner unter euch:

>

>Lohnt sich der Aufpreis von ca.

>1.100,- / Paar der CDM

>9NT gegenüber der 7NT eurer

>Meinung nach? Ich habe zwar

>beide schon angehört aber leider

>in zwei verschiedenen Geschäften. Mir

>erschien die 9NT vom Bass

>her voller (ohne dass es

>übertrieb gewirkt hätte) aber drei

>Tage Pause zwischen den "Hörungen"

>lassen ein objektives Urteil wohl

>nicht zu.

>

>Das ganze soll in einem 5.1-Set

>mit dem CDM-CNT als Center

>und den CDM-1NT als Rears

>verwendet werden (wobei ich Stereo-Aufnahmen

>ausschliesslich mit den Frontboxen hören

>möchte). Der Verstärker ist ein

>Denon 3801, dem ich für

>die Frontboxen wohl noch eine

>Rotel RB980BX-Endstufe spendiere, die ich

>gebraucht günstig bekommen könnte. Ein

>Canton AS-50 Subwoofer ist bereits

>vorhanden und soll im Dolby-Digital-Betrieb

>weiter verwendet werden. Mein Musikgeschmack

>ist von Klassik über Jazz

>bis hin zum Hardrock recht

>breitgefächert.

>

>Zwar geistert auch noch der Gedanke

>von aktiven Lautsprechern in mir

>rum, aber zum einen ist

>hier für ein 5er-Set mit

>etwas Klangvolumen (Geithain 903, Genelec

>1031, etc) ein deutlich grösseres

>Budget notwendig und zweitens habe

>ich mich irgendwie in den

>Klang der CDM NTs ein

>wenig verliebt. Einen kleinen Schritt

>bin ich aber schon weiter:

>Meine bis dahin favorisierten Canton

>RC-L sind wohl aus dem

>Rennen...

>

>Viele Grüße...  Uwe

 

 

Hi Uwe

 

bin in der gleichen Situation wie Du.

 

Habe auch schon einige Lautsprecher ausprobiert, darunter auch die B&W's. Ich kann dir nur raten die Lautsprecher an deiner eigenen Anlage zu testen. Es gibt genug Händler die dir die Boxen auch mit nach Hause geben. Nach diesem Test fällt dir die Entscheidung mit Sicherheit leichter.

 

Nur eine kleine Anmerkung, ich bin von den B&W's ganz abgekommen und habe mich entschieden etwas mehr anzulegen da ich nicht nur Heimkino liebe, sonder auch sehr viel Musik im High End bereich geniessen möchte. Ein ganz heisser Tip: Isophon Europa. Traum Box, in seiner Klasse gibt es nichts besseres (nach meinem Geschmack).

 

Wenn du noch Fragen haben solltest melde dich ruhig, bin gerne bereit dir witer zu helfen.

 

Gruß

Kennex

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach langem Probehören bin ich bei der B&W Nautilus 804 gelandet, und ich meine inzwischen, dass diese Box im ganzen B&W Programm das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Wenn man nicht ganz soviel ausgeben will, würde ich die 9NT nehmen, diese kommt sehr nahe an die 804 heran, ist nur im Bassbereich etwas unpräziser und hat nicht die schöne ovale Form der 804. Auf jeden Fall klingt sie aber besser als die 805 und auch als die 7NT, der Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall und ist bald vergessen bei der Freude am unaufdringlichen präzisen Klang de Box.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi Corbin,

 

nach langem Probehören habe ich ebenfalls die 804 ausgewählt - für mich vielleicht die einzige Box unter 10000 DM, die ein Orchester (sehr gute Aufnahme vorrausgesetzt) einigermaßen realistisch überträgt.

 

Außerdem ist sie für mein Empfinden auch sehr natürlich bei der Abbildung und Tonalität von Stimmen.

 

Bist Du zufrieden, wie Deine Kette zu Hause spielt ? Kannst Dich ja mal melden,

 

Gruß

 

Hendrik

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik,

das mit dem Orchester ist genau mein Eindruck. Natürlich ist jeder Lautsprecher ein Kompromiss. Ich hatte zuletzt noch die Isophon Enigma, die noch etwas räumlicher darstellte, und die Cabasse Iroise 500, auf der der Steinway-Flügel noch etwas frischer und obertonreicher klang, in der engeren Wahl. Aber beim Durchhören durch einen musikalischen Querschnitt von Pop bis Klassik war die Nautilus in der Summe der beste Kompromiss, vor allem hatte sie praktisch keine Verfärbungen. Und darum macht mir das Hören mit keinem anderen Lautsprecher so viel Freude.

Mit meiner Creek-Kette, die ja für einen sehr puristischen, analytischen klang bekannt ist, klingt die Nautilus einfach super. Ich habe das Gefühl, da wird alles aus den CDs herausgeholt, aber auch nichts dazugemacht.

Gruß Corbin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

erst einmmal danke für eure Antworten!

 

Ich habe mich heute nach einer weiteren "Probehörsession" entschieden und die 7NT mit dem Center CNT und die 1NT als Rears geordert.

 

Zum einen passt die 7NT dank der gleichen Chassis im Hoch- und Mitteltonbereich und der identischen Übergangsfrequenzen tonal besser zu dem Rest und dann hatte ich jetzt endlich die Gelegenheit, die 7NT und 9NT im direkten Vergleich zu hören. Ich befürchte, dass die 9NT bei meinen örtlichen Gegebenheiten (ich muss leider relativ wandnah aufstellen) einen zu aufdringlichen Bass hat. Die 7NT ist da wohltuend zurückhaltend ohne zu schwächeln. Auch war für mich die 9NT im Hoch- und Mitteltonbereich nicht signifikant besser.

 

Am Mittwoch nächste Woche kann ich das Set abholen (der Center war nicht mehr originalverpackt da) und dann werde ich nochmals kurz meine Erfahrungen posten.

 

Viele Grüße... Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Uwe,

 

habe bereits als eingefleischter JBL-Hörer beide Lautsprecher gehört, und kann nur sagen: NEIN!

Die 7er als auch die 9er verfügen über genauso wenig Baß wie die alte Serie. Ich war auch drauf und dran, die 1000er-JBL gegen eine 7 er-SE, bzw. 7NT auszutauschen. Das Ergebnis fiel ernüchternd aus. Mein Tip, wie eh und jeh, 805 mit ordentlichem Sub (am Besten was von Cabasse), und Du schlägst fast schon die 802, die 804 eh, weil die viel zu viele Verfärbungen hat.

 

Herzliche Grüße

Matthias

 

P.S.: Im Stimmenbereich sind die neuen NT`s top!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Matthias,

 

ich habe sämtliche Boxen der Nautilus-Serie ausgiebig hören können, besitze selbst die von Dir zerissene 804, mein Nachbar eine 803.

 

Ich will Dir Deine persönliche Meinung gar nicht streitig machen, aber vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob Du mit Deinen Äußerungen so fadenscheinige Allgemeinplätze belegst !!

 

Beispiel: Mein Tip, wie eh und jeh, 805 mit ordentlichem Sub (am Besten was von Cabasse), und Du schlägst fast schon die 802, die 804 eh, weil die viel zu viele Verfärbungen hat.

 

Mein Tip an Dich: Nach meinen Erfahrungen bietet die 805 mit Sub den besten Gegenwert, sie kommt nach meiner Meinung fast an das Niveau der 802 heran und schlägt die 804 um Längen, die ich persönlich als verfärbt empfunden habe.

 

Helau oder Alaaf,

 

Hendrik

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heute hat mir mein Händler ein Angebot für das Set mit der 9NT gemacht, dass ich einfach nicht ablehnen konnte ;-)

 

Ausserdem hat er mir gezeigt, dass ich mit Hilfe der mitgelieferten Stopfen für die Bassreflexöffnung den Bassbereich etwas dämpfen kann, wenn es tatsächlich Probleme gibt. Un da ich nächstens Jahr sowieso umziehen werde, bringt eine 100%ige Anpassung an meine jetztigen Räumlichkeiten auch nicht so schrecklich viel.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird jetzt doch das Set mit der 9NT, morgen kann ich alles abholen *freu*.

 

Viele Grüße...  Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

interessant Deine Bemerkung!

Ich habe auch in letzter Zeit mir einiges angehört

und bin auf den Gedanken gekommen, meine beiden

Nautilus 805 mit einem Subwoofer zu unterstützen.

Einige Händler haben abgeraten und die 804 oder 803 empfohlen,(welche ich schon früher nicht wollte)andere wollten mir nur schnell einen Subwoofer andrehen.

Gibt es hier im Forum Leute mit Erfahrung?

Du rätst zu Cabasse, welcher genau?

Jemand hat mir einen Subwoofer von der englischen Firma REL(Stadium/Stentor) empfohlen,

welche ich bis dato nicht gekannt habe.

Sind wahre Monster(zwischen 40 und 50 Kilo).

Müsste wahrscheinlich zwischen Ehefrau und Subwoofer entscheiden...

 

Beste Grüße

Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Axel,

 

> jemand hat mir einen Subwoofer von der englischen Firma REL(Stadium/Stentor) empfohlen,

 

Diese Empfehlung kann ich nur bestätigen - selbst benutze ich den Stadium mit einer 804, aber auch mit einer 805 (zum Test nach hause ausgeliehen) war es ein "Traumpaar"

 

 

> Sind wahre Monster(zwischen 40 und 50 Kilo).

 

stimmt

 

> Müsste wahrscheinlich zwischen Ehefrau und Subwoofer entscheiden...

 

Lass sie den REL anhören und entscheiden. Frauen haben besonders gutes, neutrales Beurteilungsvermögen, da sie von den technischen Dingen gelöst sind und sich von Tests, Voodoo und Parameter nicht beeindrucken lassen!

 

Gruß,

 

xajas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...