Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tuby

ALR/Jordan.......vor dem Aus??

Recommended Posts

HI Leute!

 

habe gehoert, dass alr in groeberen schwierigkeiten steckt und seit laengerem nicht mehr liefern kann.

wer weiss, was da dran ist?

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI!

 

freut mich, dass du alr unterstuetzt. es ist nur so(zumindest in oesterreich), dass alr seit monaten keine ls mehr liefert.

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tuby,

 

soweit ich informiert bin, wurde die Firma ALR/JORDAN von

 

ALR Acoustics GmbH

 

übernommen.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tuby,

 

also nach Hamburg liefern die noch. Habe Mitte Januar ein Paar Note 3 erstanden. Bin sehr zufrieden damit.

 

Ciao, Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timmmm!

......glaub ich dir.

wie haut die abstimmung mittels gewichten an der passivmembran hin?

mit welcher elektronik betreibst du sie?

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tuby,

 

nach (!) sorgfältiger Aufstellung kann der Bassbereich mit den Gewichten optimiert werden.

Der Effekt bewegt sich mE um +-1 dB (ganz ohne bzw mit allen Gewichten), d.h. grundsätzliche Probleme werden damit also nicht gelöst.

 

Auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden:

ich betreibe die LS mit Elektronik von Phonosophie und das geht tierisch ab!

 

Ciao,

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Du hattest mich im 'Audiomarkt'-Forum schon mal gefragt.

Also meinem Hörempfinden kommen die Geräte sehr entgegen, da die Musiker (insbes. Stimmen oder Soloinstrumente) deutlich vor die Lautsprecher projeziert werden. Andere Geräte - hatte vorher einen Technics-Amp und 'nen Philips-Dreher - oder auch die Marantze, die ich als Vergleich gehört hatte kamen einfach nicht in die Puschen.

 

Bevor jetzt wieder das Geschrei wegen Klangverfälschung losgeht: mein Player (Impuls1) hat keinen Analogizer und keinen verbogenen Frequenzgang (insbes. Höhenbetonung)!

 

Also, wie gesagt, das Klangbild ist sehr schon plastisch (3dim. - kann ich das so sagen?), der Bass kommt schön hart und direkt, andererseits sind akustische Bässe nicht unnatürlich aufgebläht.

 

Übrigens: mE. gibt es wirklich wenig Aufnahmen, die so schlecht sind, daß sie nerven (Californication von den RHCPs vielleicht - auch über Kopfhörer in einem 'normalen' CD-Player- , aber sonst?)

 

Ciao,

Timm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Timm,

hast du den Impuls 1 auch gegen den Impuls 1.5, 2 oder 3 gehört? Wie sieht es mit der Wiedergabe von Stimmen aus?

So, jetzt geb ich aber Ruh.

 

Gruß

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

den 1.5er gab es noch nicht als ich den Impuls1 kaufte (war auch vor den Jubelarien in der 'Fachpresse') und auch den 2er habe ich nicht gehört (liegt weit oberhalb dessen, was ich ausgeben würde). In den 3er hatte ich mal kurz 'reingehört, kam mir so vor als ob hauptsächlich der Bassbereich noch etwas straffer ist.

 

An dem Player finde ich gerade gut, daß Stimmen sehr direkt und plastisch dargestellt werden, auch wenn die Begleitmusiker richtig 'reinhauen (z.B. bei Skunk Anansie) aber nicht anfangen zu nerven.

 

Als Nachtrag zum Vergleich mit 'normalen' Geräten: ich hatte am Wochenende mal wieder meinen Sony-Dat angeschmissen und obwohl ich versucht habe mir einzureden er klänge genauso gut (Du weißt schon der Autosuggestiv-Effekt) fehlte einfach die 3-Dimensionalität. Die Musik kam mir nicht so lebendig vor, die Stimmen kamen nicht so entgegen (da half auch die Erhöhung der Lautstärke nicht)

 

Ich würde Dir empfehlen, daß Du Dir am besten selbst einen Eindruck verschaffst, Beschreibungen können das Erleben nicht ersetzen. Wenn's Dir nicht gefällt - so what, wird ja niemand gezwungen.

 

Ciao, Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

NEIN sach ich da ganz entschieden zu!

ALR Jrdan lebt und wie! Sie werden mitte dieses Jahres zusammen mit R.A.P (www.rap-oberhausen.de) die neu Serie herausbringen die die jetztige Entry Serie ablöst! Schaut doch einfach mal auch die R.A.P. Homepage, dort gibt weitere Infos und der gute alte Rudolph wird euch sicher mehr sagen können! Er kennt den ALR Chef persönlich, da er ja mit ihm zusammen arbeitet!

 

Greetings to all ALR Anhänger! ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ALR gibt es weiterhin. Allerdings hat sich ein Teil vor ein paar Jahren schon unter

www.act-lautsprecher.de getrennt. Klaus Gruber war seinerzeit auch für den Subwooferbereich als Entwickler im Hause ALR zuständig.

 

Gruss Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...