Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dune

Lautsprecher Kabel

Recommended Posts

Hey!

 

Ich plane gerade die Verkabelung für zwei Rear und einen Center Speaker. (Infinity Alpha)

Die sollen zusätzlich an einen 5x100Watt AV-Verstärker angeschlossen werden.

 

Die Entfernung der Rear-LS zum VS sind 22m. Ich habe es 3x gemessen! Was soll ich für die Verkabelung nehmen? Ich überlege von Oehlbach die

2 x 2,5 mm² Silver Stream oder von QED die Qudos Original 2,5 mm² zu nehmen. Preis-Leistung!

 

Ist die Länge generell problematisch oder hat jemand eine andere Idee?

 

Bin für jeden Tip und Kommentar dankbar.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dune,

 

>Die Entfernung der Rear-LS zum VS

>sind 22m. Ich habe es

>3x gemessen! Was soll ich

>für die Verkabelung nehmen? Ich

>überlege von Oehlbach die

>2 x 2,5 mm² Silver Stream

>oder von QED die Qudos

>Original 2,5 mm² zu nehmen.

>Preis-Leistung!

 

tja, zu allererst ist es eine Frage des Geldbeutels. Was willst Du denn so ausgeben?

 

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Länge der Kabel durchaus eine Rolle spielt. Deshalb ist es meiner Meinung nach umso wichtiger, daß Du bei der Wahl des Kabels auf Qualität und Klang achtest.

Zum Schluß würde ich immer versuchen die Kabel an Deiner Anlage vorher auszuprobieren. Allerdings solltest Du versuchen die Länge zumindest für einen Hörtest zu verkürzen. Damit Dein Händler nicht gleich einen Herzinfarkt bekommt.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und was ist, wenn die Kabel nach 10 m Hörtestlänge und nach 22 m im echten Leben doch ihren Charakter etwas verändern. Versuch die Originallänge zu bekommen. Bei 22 m kann der Händler das immer wieder verwenden, wenn er es zurechtstückelt.

Allerdings bin ich nicht qualifiziert zu diesem Thema was zu sagen. Hab nur Dolby ProLogic und meine Rearkabel bestehen aus Baumarktstrippe, die ich mit Lüsterklemmen zusammengestückelt habe...grins...für "Billigsurround" und Filmchenschauen langts aber allemal....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dune,

 

das QED ist - gemessen am Preis - allererste Sahne. Ich denke, es übertrifft das Oehlbach um Längen!

 

Gruß

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

2,5 für die rears sind schon i.o.

aber was erwartest du dir klanglich von den rears??????????

nimm dafür bauhausstrippen für ein paar mark.

beim center und den front-ls will ich hier keine neuerliche kabeldiskussion anzettel. da kanst du ja mal probehören. wenn du "teure" strippen an den front-ls hast und einen unterschied zu hören glaubst, solltest du die gleiche strippe auch für den center verwenden.

gruß joerg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dune,

 

schließe mich Andreas an.

Bin von 4qmm Noname auf QED QUDOS gewechselt, hats echt gebracht. Verglichen noch mit Ortofon SPK100. QED war besser IMHO.

 

Gruß

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich kenne noch einen Tip: von Monacor gibt es eine sehr unbekannte 2 x 2,5mm² Mantelleitung. Innen zwei PE-isolierte mittelfeine Litzeadern, eine Lage Papierwickel, außen Weichgummimantel. Die Leitung ist rund, hat etwa 8mm Duchmesser und kostet üppige 2,90DM/mtr. Ich habe sie mal zur QED, zu Kimber für 8DM/mtr und der Oelbach vergleichsgehört. Die Monacor gefiel mir durch ihre ausgewogensten Eigenschaften - irgendwie lebt das Klangbild durch relativ homogene Mitten voll auf, ohne echte Schwächen. Speziell die Sprachverständlichkeit war gut. Teste ruhig mal...

 

Zur Länge - die Dämpfung geht eben stark verloren, das Klangbild wird etwas aufgeschwämmt und unruhig. Du kannst es testen, wenn Du mal einen etwa 0,3Ohm-Widerstand in Reihe schaltest zur 3 Meter Teststrippe. Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe vor einigen Wochen QED QUDOS MICRO in 16 Meter Länge für Rears und Rear-Center und es klingt gemessen am Preis ca. DM 5,-/m hervorragend.

Habe auch A/B-Vergleich mit Ortofon SPK100 gemacht

und mich dann für QED entschieden.

Preis/Leistung gigantisch und dabei ist die Leitung so dünn das, daß Verlegen ein Traum ist.

 

Gruß

Burkhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dune,

 

bei der Länge fährst Du am besten mit aktiven Monitor-LS, die über symmetrische Kabel angeschlossen werden; kann auch ruhig 100 m lang sein :-)

Spass beiseite, ich würde ein preiswertes nicht zu dünnes Kabel nehmen, vielleicht eher 4 mm**2 als 2.5 ?

Auf keinen Fall viel Geld für Eso-Kabel ausgeben, das ist inbesondere bei der von Dir benötigten Länge absurd teuer und bringt nichts.

Ich weiss, dass es HighEnder nicht interessieren wird, aber man sollte sich einmal die Kabelquerschnitte und-längen anschauen, die im PA-Bereich verwendet werden; ich erinnere mich düster an ein Bass Bin von Electrovoice, das mit 4 18ern eine RMS-Belastbarkeit von 1600 Watt besass und mit 2.5 **2 mm Innenverkabelung auskam ;-)

 

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

für die 2x22 Rear-Kabel habe ich mich jetzt für CAE Lautsprecherkabel 2 x 4qmm entschieden. 3.50DM der Meter.

 

Für die Front und den Center-Speaker bin ich noch am überlegen ob Kimber PR4 2x2mm (angeblich Testsieger-Kabel!?) oder QED Kabel 2x2,5mm.

 

Ich glaube die sind beide in Ordnung und nehmen sich nichts. Und ganz so hohe Ansprüche haben wir ja auch nicht.

 

Ausserdem soll das ganze halbwegs bezahlbar sein. ;-)

 

Gruss....

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Dune,

bei der Länge würde ich zb. ein normales 4 oder

5x 2,5 qmm Solidcore Stromkabel kreuzverschaltet

nehmen. Oder wenn kürzer möglich kreuzverschaltetes Computer-Flachbandkabel ( läßt

sich unter Teppich verlegen. O.g. Kabel haben hier m.E. keinerlei klangliche Vorteile.

 

Gruß

 

peter K.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...