Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fire&Ice

Schallplatte grundsätzlich dumpf ?

Recommended Posts

Hallo Dirk,

 

Besonders HIP-HOP und RAP-Künstler legen wert auf einen Vinylschnitt, damit die User schön scratchen können (YO Baby!). Es gibt im übrigen auch Neuerscheinungen, die auf Vinyl erscheinen, und zwar zunehmend !

 

Gruß

 

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

 

wie schaut es eigentlich mit obertoenen jenseits von 20 khz aus?

habe mit herrn jansen von audio physik gesprochen, der mir erklaerte, das menschliche ohr ist in der lage, frequenzen bis zu 60 khz wahrzunehemen(haaerchen im ohr reagieren).

--> unistudie, nicht auf seinem mist gewachsen.

deswegen klingen cd-player( die meisten) so super natuerlich.

 

immer schoen sachlich bleiben,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu tuby

 

Dann mußte noch schnell Vinyl erfinden das bis 60KHz geht.

3Hz kann auch Deine Hosenbeine Flattern lassen,

allerdings HÖRST Du deshalb TROTZDEM nichts :D

Ich bin volles Rohr sachlich und erwarte noch auf unzählige Punkte

Zustimmung oder den angemessenen Rückzug *grins*.

 

Zu Jansen will ich nichts sagen...aber ich hatte doch einen

brauchbaren Link des Detmolder-Tests abgegeben, oder?

Gibt es dazu vielleicht Kommentare, zumal sich dieser Hörtest

Frequenzgangmäßig um etwa 40KHz unterscheidet??

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tranci,

 

Leider muss ich mich mal wieder einschalten. Ich hoffe, du hast in der Zwischenzeit mal den „Pling...Pling“ Test gemacht (ich hoffe du kannst dich noch erinnern). Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Ich habe mal deinen Link verfolgt und überflogen. Ist wirklich recht interessant der Test.

 

Jedoch muss ich mal wieder erkennen, welchen praxisfernen und abgehobenen Versuchsaufbauten du verfallen bist. Mache doch selber mal diverse Test, für dich ganz subjektiv, und stütze dich nicht immer auf irgendwelche komplexen Versuchsaufbauen. Nachfolgend mal ein Test, der jeder selber machen kann:

 

Man nehme einen Hund, der sich vor Knallgeräuschen erschrickt (davon gibt es eine ganze Menge). Man nehme eine alte Klassikaufnahme, bei der ein Peitschenknallen zu hören ist, und die CD dazu. Man lege den Hundekorb vor einen der Lautsprecher, packe den Hund hinein, lege die CD in das Laufwerk und drehe die Anlage zu einer infernalen Lautstärke auf und lasse es ein paar mal knallen.

 

Eines kann man über den Hund als Versuchsobjekt sagen: Der Hund ist dumm, beherrscht keine Autosuggestion, ist keiner Gruppendynamik unterworfen, liest keine HIFI Verblödungszeitschriften und hat keine vorbelastenden Hörerfahrungen. Das einzige was man sagen kann ist, dass der Hund sehr gut mit seinen Ohren hören kann, und keine vergeistlichte Hörwahrnehmung hat.

 

Man wird wie folgt feststellen: bei der CD-Wiedergabe bleibt der Hund trotz infernaler Lautstärke träge liegen. Legt man die Platte auf, reduziert sogar noch die Lautstärke, springt der Hund sofort beim ersten Knall vollkommen erschrocken auf und winselt und bellt. Da der Hund dumm ist, lässt sich der Test fast beliebig wiederholen.

 

Was hat nun das Hundehören mit dem Menschen zu tun ?

 

Nun ja, es ging hier um die Frage der subjektiv erlebbaren Dynamik der Schallplatte. Da du ja den menschlichen Teilnehmern hier im Forum nicht glauben willst, dachte ich, dass du ggf. meinem dummen Hund vertrauen kannst.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Daniel

 

Auf einen anerkannten 12 Seitigen Hörtest kommst Du mir mit einer Hundegeschichte?

Sorry....für sowas habe ich keine Zeit!

 

Deine Definition "subjektiv erlebbare Dynamik der Schallplatte"

nennt sich "Lautheit", die landläufig das absolute Gegenteil von Dynamik beschreibt!

Hierzu möchte ich Dir dann aber keinen Link nachreichen, wenn´s recht ist!

 

Ich danke für die hervorragenden Argumente zum Thema :D

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tranci,

 

welche Test´s bzgl. Schallplatte und CD hast du denn nun ganz persönlich durchgeführt um dir deine eigene Meinung zu bilden,und zwar nicht mit irgendwelcher Studioelektronik, sondern mit Konsumergeräten, die ja fast alle Teilnehmer hier im Forum haben ?

 

Bitte keine Ausflüchte mehr oder irgendwelche links.

Ich bitte auch darum, nicht mehr technisch belehrt zu werden. Technik interessiert mich nur sekundär. Mich interessieren persönlich, bei mir zu Hause, nachvollziehbare Hörunterschiede.

 

Gruß

 

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.flensburg-online.de/comics/pluto.gif

 

Man nehme einen Hund, der sich vor Knallgeräuschen erschrickt (davon gibt es eine ganze Menge). Man nehme eine alte Klassikaufnahme, bei der ein Peitschenknallen zu hören ist, und die CD dazu. Man lege den Hundekorb vor einen der Lautsprecher, packe den Hund hinein, lege die CD in das Laufwerk und drehe die Anlage zu einer infernalen Lautstärke auf und lasse es ein paar mal knallen.

 

Ich glaube, es knallt. Oder hat der Test bei Deinem Herrchen eventuell ein paar Zellen im Hirn weggeknallt?

 

Pluto (TAFKAW)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel

 

Ein Stück meiner CD sollte von einem Schweizer Label auf Vinyl veröffentlicht werden.

Hierzu sollten diverse "Phasenprobleme" beseitig und die Dynamik VERRINGERT werden.

Eine "Höhen- und Tiefbasskorrektur" sollte ebenfalls vorgenommen werden,

worauf ich dann dankend aus dem Projekt ausstieg.

 

Ist sowas für Dich genug "Hose runterlassen", oder soll ich

Dir eine Meerschweinchen-Geschichte erzählen??

 

Da Du die Wort Dynamik und Lautheit nicht unterscheiden kannst,

ist eine für uns beide verständliche Diskussion unmöglich!

 

Was "Ausflüchte" angeht kannst Du mich echt nicht meinen.

Ich habe mich klar, deutlich und professionell geäussert!

Nur weil Du kein technisches Interesse hast, werde ich nicht

auf "Vieh"losoFISCHE Spielereien eingehen.

Da unterhalte ich mich lieber mit Leuten, die einen Dialog wollen.

 

Aber es endet wie es enden mußte: *EgalPhaseON*

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nee, also wenn ich mir vorstelle, so im Hundekorb genüsslich am Knochen knabbern, und dann zur Verifizierung den "Knall"Test x-mal wiederholt, ich glaub´da kratz´ich mich lieber am Ohr und dreh´mich nochmal um. *schnarch*

 

Vielleicht gibts auch einen Vergleich Katze auf CD und auf LP. Dann allerdings sieht das ganz anders aus! *Lechz* Die armen Lautsprecher, schön in den Bass (Katze) beissen, ach ja.

 

Pluto oder wie auch immer

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo tuby,

 

, frequenzen bis zu 60 khz wahrzunehemen(haaerchen im ohr reagieren).

 

Ich hab jahrelang in einer Firma gearbeitet, die Audiometer für HNO-Kliniken etc hergestellt hat. Das ist doch Schwachsinn hoch drei.

Selbst wenn die Flimmerhärchen da noch reagiere sollten, eine Signalübertragung findet 100% nicht statt. Die Studie kann nur ne Ente sein.Klingt nach PR-Gag bzw. Verarschung.

 

Gruß Dirk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

Schallplatten müssen keineswegs dumpf klingen.

In deinem Fall würde ich sagen, es liegt an dem verwendeten Tonabnehmer. Dein Plattenspieler ist meiner Meinung nach ein optimales Gerät.

Mein Tip: Höhr Dir bei einem Hifi-Händler mal Systeme von Grado an. Meine Favoriten: Grado prestige blue und Grado prestige silver. Wobei das "silver" noch ein wenig heller und exakter klingt als das "blue". Ich selber benutze das "blue" auf einem Projekt 1.9 und bin sehr zufrieden.

 

MFG

Jake

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also ich kenne einen Hund, der sogar bei einem 299DM Fernseher Klang vor einem Knall wegrennt!!!!

Aber bei infernalischer Lautstärke ist sein Gehör so überfordert, daß er auf meinem Schoß sogar Jimmy Hendrix ewig ertragen kann. Er hört den einzelnen Kall einfach nicht mehr heraus!!

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tranci,

 

das mit deinem Projekt ist wirklich schade. Auch wenn ich deiner Meinung nach die Worte Dynamik/ Lautstärke nicht richtig verwendet habe, denke ich schon, dass du in der Lage bist, zu verstehen, was ich mit dem Geschriebenen ausdrücken wollte. Nach wie vor verlange ich von dir eine präzise Antwort:

 

Hast du in deinem Wohnzimmer (nicht im Studio oder sonstwo) schon einmal in Ruhe den Test zwischen Platte und CD gemacht mit Konsumergeräten, die die meisten Forumsteilnehmer hier benutzen ?

 

Bitte eine ehrliche Antwort.

 

Im übrigen ist es für einen Musikliebhaber egal, ob ein Medium dem anderen meßtechnisch überlegen ist. Sicherlich ist die CD dem Vinyl in vielerlei Hinsicht überlegen. Die Sache mit dem Hund sollte auch nur zum Ausdruck bringen, das der dumme Hund den Knall von Platte als „echter“ empfindet als den von der CD. Die Lautstärke der Wiedergabe hat in erster Linie damit natürlich nichts zu tun.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mein guter Wuffi,

 

ich glaube, dass du nicht einmal ansatzweise verstehst, warum ich den Hund für diesen Test genommen habe. Es ging hier um die Frage nach dem "Echtheitsgefühl" bei der Plattenwiedergabe im Vergleich zur CD-Wiedergabe, und um nichts anderes. Statt dich darüber lächerlich zu machen, wäre es mal interessant, wenn du mal selber einen interessanten Vegleich schildern könntest.

 

Gruß

 

Die Mieze

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ähhmm, hab ich das richtig verstanden?

Du sperrst einen Hund in den Käfig, stellst ihn vor Deine Boxen und reisst die Anlage voll auf?

 

Dieser Test bestätigt Dich dann, dass die LP der CD überlegen ist?

 

Es gibt Momente, wo ich mich echt frage, was sich in solchen Köpfen abspielt.

 

 

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

finde ich echt schon merkwürdig, wozu manche ihre Hifi-Gerätschaften so missbrauchen.... :D

Dass Du Dein Equipment dazu nutzt, um Deinen Hund zu erschrecken, wirft, wie ich finde, ein ebenso erschreckendes Bild auf Deine geistige Verfassung, ich, zum Beispiel, würde auch nicht im Traum daran denken, meine Katzen derartig zu malträtieren!

Mann, bist Du ein Stiesel!

Solltest Du eventuell mal einen auf derartige Symptome spezialisierten Facharzt aufsuchen?

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

A: Habe ich es verstanden, worum es in diesem Test ging.

B: Finde ich es sowas von bescheuert, den armen Hund zu solchen Tests - zuzutrauen ist es Dir wohl - zu missbrauchen.

C: Was willst Du uns eigentlich damit sagen? Die LP ist lebensechter, weil der Hundetest es so ergeben hat? Gibt es demnächst auf Anforderung ein Video des Testes, damit dieser Dummfug auch bewiesen werden kann?

 

Interessante Vergleiche in dieser Richtung kann ich Dir - zum Glück - nicht anbieten, ich müsste mir denn nämlich ernsthaft Gedanken machen, ob ich nicht Opfer einer gewissen Manie bin.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

natürlich bin ich kein Tierquäler und habe auch Respekt vor Tieren. Sicherlich möchte ich mein Tier nicht unnötig erschrecken. Lebe aber in einer Großstadt (Berlin). Solltest du hier einmal Sylvester miterlebt haben, dann kannst du nachvollziehen, was ein richtiger "Knall" hier für die Haustiere bedeutet. Aber nicht nur zu Sylvester ist es hier (in meiner Gegend) laut und schreckhaft. That´s Live !

 

Gruß

 

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

hast du schon mal etwas von den Pawlowschen Hunden gehört (Name wahrscheinlich etwas falsch geschrieben). Ohne diese würde der Begriff aus der Verhaltensbiologie "Konditionierung" heute nicht wissenschaftlich untermauert sein (Biologie 1.Semenster).

 

Immer wieder muss ich hier erkennen, das absolute Technikfreaks hier über das Hören schreiben wollen, mit der Eigenerlebnis einer Jungfrau vom Orgasmus. Desweiteren sprüht mir hier mal wieder eine Engstirnigkeit entgegen, wie ich Sie sonst selten erlebe.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

habe genau gesagt natürlich die Anlage nicht voll aufgerissen, den Hund auch nicht eingesperrt. Zuweilen hatte ich diesen auf meinem Schoss und habe in etwas über Zimmerlautstärke gehört. In dem Test ging es einzig um das „Echtheitsgefühl“ bei der Wiedergabe. Warum ich einen Hund für geeignet halte, habe ich ja weiter oben beschrieben. In meinem Freundeskreis empfinden Ausnahmelos alle die LP als echter. Die hören aber alle auch gerne CD. Hier im Forum bin ich jedoch noch auf keinen Musikliebhaber gestoßen, der gerne von seinen eigenen Hörerfahrungen/ Hörversuchen erzählt. Stattdessen nur Theoretiker, die einen mit LINKS und TECHNISCHEN Belehrungen bombadieren. Wenn man dann nach den eigenen Erfahrungen fragt, kommt NICHTS !

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Realität nimmst Du wohl etwas verzerrt war.

 

Immer wieder muss ich hier erkennen, das absolute Technikfreaks hier über das Hören schreiben wollen

 

Ich habe zum Hören als solchem hier nicht ein Wort gesagt, vielmehr habe ich mich über einen - von Dir SO geschilderten - völlig kranken Test geäussert. Dass Du diesen jetzt auf eine Stufe mit den Pawlowschen Hunden stellst, Ohne diese würde der Begriff aus der Verhaltensbiologie "Konditionierung" heute nicht wissenschaftlich untermauert sein (Biologie 1.Semenster). finde ich allerdings schon leicht krankhaft von Dir. Willst Du allen Ernstes behaupten, jetzt ein wissenschaftliches Verfahren benutzt zu haben, um Deine These zu untermauern?

 

Zum Thema selbst: Ich höre keine Platten, habe dies auch nie behauptet. Ansonsten ist hierzu auch weiter oben schon genug gesagt worden.

 

Zu "Engstirnigkeit" solltest Du Dich am besten mal selber befragen, wer hier wie sein Credo auf fragliche Weise manifestieren will.

 

Werner

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

ich habe keine These aufgestellt. Ich habe auch keinen Hund missbraucht (die Beobachtung war in erster Linie beiläufig und ein reiner Zufall gewesen, erst dann provoziert). Die Wahrnehmungsmöglichkeiten von Tieren zu beobachten finde ich überhaupt nicht krankhaft. Die paw. Hunde wurden Missbraucht, meiner nicht. Meine Beobachtung war nicht wissenschaftlich, sondern persönlich.

Das du keine Platten hörst finde ich schade. Mit Technikfreak habe ich nicht unbedingt dich gemeint, sondern Leute wie Trancem., die mir noch eine Antwort in dieser Postingkette schuldig sind.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...