Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sykon

Wie Service auch sein kann.....

Recommended Posts

Hallöchen alle miteinander,

 

ich wollte nur mal meine Erfahrung schildern, wie

der Service einer Firma auch sein. Ich weiss zwar

nicht, ob es hier hin gehört und ob es Euch interessiert, aber dann müsst Ihr halt was anderes

lesen ;-)

 

Alsoooooooooooooooo, vor ca. 2 Jahren hatte ich es

(jaja: DUMMERWEISE) geschafft, meine Hochtöner meiner MB-Quart 1000 durchknallen zu lassen. Ich habe dann ein Fax an MB-Quart geschickt und auch ganz ehrlich geschrieben, das ich sie zerballert habe und es kein Garantiefall sei, und ich wüsste nicht, was ich machen soll. Noch am selben Tag (5 Stunden später) haben die meine Mo angerufen und gesagt ich soll die Hochtöner einschicken.

6 Tage später kam dann ein Paket, klar von MB-Quart. Als ich die "Rechnung" sah konnte ich es kaum glauben - Kosten: Kulanz !!! Und das bei Ursprünglich 1000 Marks-Boxen (pro Stück), die es zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr gab !!!

 

Ich sage nur: Hut ab !

 

Ich glaube nicht, das alle Firmen (besonders die aus Fernost....) so gehandelt hätten.......

 

Wenn Ihr lust habt, könnt Ihr ja mal Eure Erfahrungen zum Besten geben ;-)

 

Viele Grüsse,

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland,

 

warum nur aus Fernost?

 

Ich habe äusserst schlechte Erfahrungen mit einer LS-Firma aus Fernwest gemacht und das noch während der Garantiezeit.

 

Da ich die LS bei einem Händler gekauft habe, der alle LS dieser Marke verramschte, da er schlechte Erfahrungen mit Ihnen gemacht hat (sagte er mir), konnte ich die LS wirklich günstig kaufen.

 

Doch die Endstufen der Lautsprecher (teilaktiv) hatten von Beginn an ein deutliches Brummen. Am Anfang hat mich das nicht sonderlich gestört bzw. ich hatte es gar nicht bemerkt, doch mit der Zeit wurde es einfach nervig.

 

Also wollte ich den ohnehin schon, in Bezug auf diese Firma, genervten Händler nicht kontaktieren und habe mich direkt an den Hersteller gewendet.

 

Die sagten mir ich solle die Boxen incl. der Rechnung einschicken, was ich dann auch gemacht habe.

 

Als ich nach 2 Wochen noch immer nichts gehört hatte, rief ich mal bei dem Vertrieb an und hakte ein wenig nach.

 

Dort sagte man mir dann, daß es kein Garantiefall sei, da der Händler kein autoriserter Fachhändler sei.

 

Also rief ich wieder beim Händler an und sagte: Hej was geht?? ;-)

 

Dieser hatte im Zuge einer Internationalisierung (so erklärte er mir) seine Adresse und den Namen des Geschäftes geändert.

 

Nächster Anruf bei der LS-Firma und siehe da, nichts geschah. Das sei Ihnen völlig egal, der Händler von dem die Rechnung stammt sei kein Fachhändler, blah blah blah...

 

Ein weiteres ausgiebiges Telefonat mit meinem Händler führte dann dazu, daß er sagte, er stelle mir noch eine Rechnung mit dem alten Firmenlogo aus. Der gute Herr der LS-Firma, nennen wir ihn Herrn P. sagte, das würde genügen und ich solle die Rechnung faxen.

 

Gesagt getan, ich faxe das Ding hin.

 

Nach zwei Wochen finde ich in meinem Briefkasten eine Abholkarte des Postboten.

 

Ich bin dann sofort zur Post und siehe da, meine Endstufen.

 

Als ich sie dann zu Hause auspackte und mir schnell den Lieferschein durchlas, sah ich folgenden Satz: "..doch leider war es uns nicht möglich das von Ihnen bemängelte Brummen zu beseitigen."

 

Sowas in der Richtung hatte ich nach mehreren Gesprächen mit Herrn P. schon beinahe befürchtet.

 

Also hab ich ihm erneut gefaxt und gefragt, ob man die Endstufen dann nicht austauschen könne, bzw. das ich für einen Aufpreis eine Neue bekomme.

 

Ein paar Tage später kam das Schreiben in dem ich ein Angebot für 400,- pro Endstufe unterbreitet bekam.

 

Das war dann zuviel des Guten.

 

Also rief ich bei meinem Händler an und schilderte mein Problemchen.

 

Er sagte nur, ich solle ihm die LS wieder vorbeibringen.

 

Also habe ich ihm letztes WE den Schro.. wieder hingefahren und mir ein paar neue "richtige" Lautsprecher gekauft.

 

Soviel zu meinen Erfahrungen mit der LS-Firma die heisst wie eine Stadt in Amerika ;-)

 

Da hattest du ja echt Glück im Vergleich zu meinem Happening *g*

 

Gruss

 

Franky

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Deine Erfahrungen teilen wohl viele, die schon mal mit Hifi so ihre Problemchen hatten.

Aber dann solltest Du Roß und Reiter auch beim Namen nennen, Deine Andeutung mit "heisst wie eine Stadt in Amerika" gibt nur Anlass zu Spekulationen und trifft möglicherweise dann den Falschen?

Mit Lautsprechern hatte ich noch keine Probleme, da ich sie selber baue.. *g*

Allerdings gab es mal lockere Cinch-Buchsen an meinem Yamaha-Vorverstärker, auch ein knackender Quellenschalter an meinem Vollverstärker, natürlich ebenfalls von Yamaha, war da schon mal, alles kein Problem, bei Yamaha in Rellingen bei Hamburg angerufen, die richtige Ersatzteilnummer von denen raussuchen lassen, wenns länger dauert, rufen die auch zurück, die dann beim autorisierten Reparaturbetrieb einen Tag später die (richtigen) Ersatzteile abgeholt und eingebaut. Wieder ein Grund mehr für mich, Yamaha-Fan zu bleiben. ;-)

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

da hast du sicherlich recht.

 

Und vielleicht kann man das ja auch als eine Art Werbung für BOSTON ansehen ;-)

 

Mit meinem Yamaha Amp hatte ich noch keinerlei Probleme, doch der ist auch erst knappe zwei Jährchen alt.

 

Wie gesagt, daß war für mich bis jetzt die erste wirklich negative Erfahrung in diesem Sektor und ich hoffe sie bleibt es auch.

 

Gruss

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe vor ein paar Jahren mal für 2 Kopfhörer neue Ohrpolsterbestellt, der eine ist ein MB Quart PMB 45 MK II (Neupreis DM 150,--), der andere war ein Sennheiser 405 (Neupreis DM 60.--).

 

Von Sennheiser hab ich neue Ohrploster umsonst bekommen, bei MB Quart haben sie was gekostst.

 

Das soll aber jetzt nicht heißen, das ich das nicht ok gefunden habe, der Preis war im Rahmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

vielleicht wäre es tatsächlich mal angeraten, eine Service-Testliste aufzulegen, sowohl über Hersteller als auch Händler. Oder gibt es so etwas schon im Netz?

`Bliebe die Frage zu klären, wer die Seite verwaltet und bearbeitet, werde dazu mal Data befragen,ob er nicht so etwas auf seiner Site installieren will.

Ich war bei Deinen Boxen natürlich auf dem Holzweg, dachte da so eher an einen Stadtteil von New York, wo die "upper class" wohnt. ;-)

Bei Yamaha hat man auch servicebezogen noch zwei weitere Vorteile: die Europa-Vertretung sitzt hier in Deutschland und die haben auch Ersatzteile und Unterlagen für Alt- und Uraltgeräte, meist sogar direkt vor Ort.

Wobei man beim Kauf eines Gerätes wohl davon ausgeht, dass man diesen Service nie braucht, aber es ist schön, zu wissen, dass es sowas gibt. *g*

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Data,

 

der genannte Link zielt sicherlich in eine ähnliche Richtung, doch finde ich, daß man schon eine spezielle Hifi/Heimkinoherstellerliste bräuchte.

 

Zum Beispiel könnte man es ja einfach wie bei audioreview.com machen. Eine Händler eine Hersteller Site und dann die einzelnen Hersteller nach seinen eigenen Erfahrungen benoten.

 

Wäre sicherlich interessant mal zusehen was dabei rauskommt und für mich sogar ein Kaufkriterium.

 

Allerdings hätte dann besagte LS-Firma schon enorme Schwierigkeiten.

 

Denn während der 4 Wochen in denen ich auf die Endstufen gewartet und mich mal in einigen Foren unmgehorcht habe, haben sich min. 4 weitere Leute gemeldet, die die selben Probleme wie ich hatten.

 

Daher denke ich so eine Liste wäre eine G´scheite Aktion.

 

Gruss

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo,

 

ich habe gottseidank erst ein einziges Mal Probleme gehabt und das war als vor etwa vier Jahren ein Hochtöner bei meiner Dynaudio Contour 1 MK 2 den Geist aufgab. Der wurde anstandslos auf Kulanz repariert. Was ich besonders gut fand, daß man mir auf Kulanz bei Dynaudio nicht nur den defekten Hochtöner sondern gleich auch noch den Hochtöner in der anderen Box mit austauschte ("wir verbauen Hochtöner grundsätzlich nur paarweise selektiert"). Gekostet hat das keinen Pfennig. War zwar innerhalb der Garantie, aber von dem Service war ich trotzdem beindruckt. Die Boxen funktionieren seitdem übrigens ohne Probleme.

 

Have a lot of fun

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

www.dooyoo.de ist zwar nicht spezialisiert auf die Musikbranche (oder irgendeine andere), aber scheint auch von Herstellern gut angenommen zu werden, da relativ viele Kommentare zu Bewertungen (zumindest bei Beschwerden). Wäre vielleicht eine gute Idee ein solches bereits entabliertes Bewertungsforum entsprechend auszubauen. Ist eigentlich auch recht übersichtlich.

 

Ciao

Don

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

rotel (b&w loudspeakers in halle westf.) kann ich auch nur weiterempfehlen. bei meiner alten 5-kanal endstufe rb985 flogen mir bei jedem 2. einschalten alle sicherungen raus (trotz träger 16a sicherung) in halle wurde mir dann kostenlos, auch ohne versandkosten, eine einschaltstrombegrenzung nachgerüstet. die war dann in der mkII version standart.

schöne grüße an herrn koch (so heiß der techniker)

 

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

es gibt gute und schlechte Service-Leistungen.

Ich möchte heute hier ein schlechtes Beispiel für Service schildern und zwar:

HGP ( ja derselbige, der auch mit dem Notenschlüssel hausieren geht ) und KUZMA-Produkte ( Plattenspieler ).

 

Ich warte seit März 1999 (!) auf Ersatzteile zu meinem Kuzma STABI Laufwerk, nämlich Silikonöl und Unterlegescheiben ( Distanzscheiben ) zwischen Platte und Plattenteller. Habe den guten Herrn Paul x-mal gebeten, mir die Teile zu liefern via e-mail ( unzählige Male ), Telefon und sogar relativ diskret hier im Forum.

 

Seit Dezember 1999 warte ich - also nun bald ein (1 ! ) Jahr - auf einen Antriebsriemen zu o.g. Kuzma Laufwerk von HGP. Wollte diesen bei meiner Bestellung bei HGP mit in den Lieferumfang von Silikonöl, Distanzscheiben aufnehmen.

 

ERGEBNIS : F E H L A N Z E I G E IN BEIDEN FÄÄLEN ! ! !

 

Für alle die es nicht wissen:

HGP baut nicht nur Lautsprecher sondern ist auch der offizielle Vertrieb in Deutschland für Kuzma Produkte ( Slowenien ). Daneben gibt es noch ein paar andere Vertriebsprodukte.

 

Ich weis, dass HGP hier im Forum nach langem Hin&Her mit Rainer Halstenbach sich gut "eingenistet" hat und eine feste "Jünger"-Schar um sich gesammelt hat. Wenngleich es mir etwas suspekt erscheint, wenn sich Hersteller hier im Forum ( oftmals SEHR ) aktiv betätigen und sich quasi eine Platform aufbauen können, so muss ich doch HGP Respekt zollen, zu manchen guten Beiträgen hier. Seine HGP-LS-Produkte erfahren ja zum Nulltarif Werbung hier im Forum dank euphorischer Erfahrungsberichte aus der "Jünger"Schar.

 

Die "Leistungen" von HGP hinsichtlich Kuzma Service kann ich nach meinen Erfahrungen nur als sehr dürftig, ja miserabel bezeichnen.

 

Was habe ich in meiner Verzeiflung getan ?

Habe Herrn Franc Kuzma, also den Hersteller in Slowenien, persönlich angesprochen und ihm mein Problem geschildert.

Und siehe da: Binnen einer Woche hatte ich ALLE Teile per Post im Hause.

 

Das ist die andere Seite von Service !

 

Tut mir leid, wenn ich ein Negativbeispiel genannt habe, aber dies lag mir einfach am Herzen.

 

Ein positives Bsp. - neben dem persönlichen mit F.Kuzma - wäre ein AUDIO RESEARCH Service direkt in USA. Dazu vielleicht ein anderes Mal mehr.

 

Gruß

 

Siegfried

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der beste Service ist natürlich der, den man nie in Anspruch nehmen muss.

 

Derzeit tummeln sich in meinem Haushalt Audio/Video-Geräte von folgenden Marken (alphabetisch geordnet):

 

- Akai (Kassettendeck)

- Albs (Endstufe)

- Alpine (Auto-CD-Radio)

- Beyerdynamic (Kopfhörer)

- Canton (Lautsprecher)

- Dual (Plattenspieler, Kassettendeck)

- Fisher (HiFi-Videorecorder)

- General Electric (HiFi-Videorecorder)

- KEF (Lautsprecher)

- Kenwood (AV-Vollverstärker)

- Panasonic (2 HiFi-Videorecorder)

- Philips (CD-Player, Fernseher)

- Phonosophie (CD-Player, Vor- und Endstufe, Lautsprecher)

- Pioneer (Vollverstärker, Laserdisc-Player)

- Sharp (Henkelmann)

- SonoFER (Lautsprecher)

- Sony (Lautsprecher)

- Technics (Tuner)

- Yamaha (Surround-Decoder)

 

Die Geräte sind zwischen 16 Jahren und 2 Monaten alt.

Bisher hatte ich bei KEINEM davon eine Reparatur. Einzige Ausnahme ist der Kopfhörer: Dort wurden mal beide Treiber ausgetauscht, weil ich sie "durchgejagt" hatte. Das geschah aber, als ich den Kopfhörer schon 6 Jahre hatte.

 

Ich finde, sowas sollte man auch mal erwähnen.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen Roland,

Ich moechte hier beitragen, dass ich kein direkten Zusammenhang zwischen Herstellerland und/oder Servicequalitaet festsstellen konnte. Vielmehr sind es die einzelnen Vertriebe bzw Ansprechpersonen die grosse Unteschiede machen wie der Kunde sich behandelt vorkommt.

Erwaehnt sei hier z.B Nelson Pass. Habe ein Problem mit einem Monoblock (leichtes Brummen) und diese Leute reparieren das Teil, ruesten auf hoeherwertige Anschlussklemmen, kalibrieren und Verschicken die Teile mit 0.0 DM Kotenaufwand vom Kunden. Die Monos sind 3 Jahre alt. Ich wuerde wagen eine Korreletion zwischen Kundenfreundlichkeit, groesse der Konkurenz als auch alter des Vertriebes herzustellen. D.h. je laenger der Vertrieb besteht und je mehr Konkurenz in dem Marksegment besteht, desto besser der Kundenservice. (Wenn nicht, dann regelt sich das ja sowieso innerhalb kurzer Zeit).

Auch moechte ich erwaehnen, dass ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Geraetelanglebigkeit und deren Klangqualitaet sehe.

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

heute möchte ich ein postives Erlebnis von SERVICE, genauer gesagt "Langzeit"-Service, schildern.

 

Bedingt durch glückliche Umstände bin ich u.a. in den Besitz eines MC-Tonabnehmersystems von CLEARAUDIO, nämlich dem ACCURATE, gelangt.

 

Es gab im Zuge der Feinjustage dieses wirklich großartigen TA-Systems viele Fragen und Problem(chen). CLEARAUDIO, in Person der beiden Herren Peter und Robert Suchy. Peter Suchy der "Senior"-Chef und geniale Erbauer der TA-Systeme und sein Sohn Robert Suchy, eher der "Marketing-Mann", wurde es jedoch nie überdrüssig oder müde mich in "Rat und Tat" zu unterstützen.

 

CLEARAUDIO unterstützte mich in folgenden Fällen:

 

· Überprüfung und Feinpolitur des ACCURATE

· Überprüfung mit Meßprotokoll meines "alten" Dynavector MC-Systems, Karat DV23RSMKII

· Zusendung eines Zusatz-Antiskatinggewichtes für den Kuzma STOGI.Tonarm

Antiskating ließ sich anhand von Meßschallplatte (steigende Abtastpegel bis max. + 10 dB, in Horizontal-und Vertikalschrift, also Schnelle) mit dem Standard-Antiskatinggewicht vom STOGI nie perfekt ausbalancieren ( Ideal: linker und rechter Kanal setzen GLEICHMÄßIG mit Verzerrungen ein ). Mit zusätzlichem Antiskatinggewicht jetzt bei + 8dB ( Meßplatte Phoenix ) einsetzende Verzerrung, gleichmäßig in beiden Kanälen.

· Zusendung eines Fläschchens Nadelreinigers

· Ultraschallreinigung und winzige Nachkorrektur einer Nadelträgerverdrehung nach ca. 14 monatigem Gebrauch des ACCURATE.

Ergebnis meßtechnisch:

Kanalabweichung links/rechts 0 dB !!!

Ergebnis klanglich:

Accurate spielt "göttlich" ( wobei es auch schon vorher sehr gut "klang" )

Wenn ich heute Musik wirklich genußvoll hören möchte, lasse ich den CD-Player "links liegen" und lege lieber - weil m.E. klanglich in der Summe einfach BESSER - die gute alte Vinyl-Schallplatte auf.

· Mündliche Unterstützung bei zahlreichen Telefonaten und e-mails in stets freundlicher Manier ! Manchmal war zwar "kürzer fassen" am Telefon angesagt, weil es bei der kleinen aber feinen Firma CLEARAUDIO oftmals drunter und drüber geht und Zeit oftmals echt Mangelware ist. Will heißen, zahlreiche nationale und internationale Händler und Kunden rufen dort an und das Tagesgeschäft will auch erledigt sein.

 

Bemerkenswert ist, dass fast alle o.g. Service-Leistungen KOSTENLOS ( Ausnahme: Reinigung und Nachkorrektur zu einem "humanen" Preis ) waren !!!

Noch bemerkenswerter ist die Tatsache, dass ich mich bei CLEARAUDIO mit meinen Anfragen immer gut aufgehoben und beraten fühlte. Die stets freundliche und kooperative Art der Herren Suchy's schuf dazu einen sehr angenehmen Rahmen. Es soll keine Lobhudelei sein, wenn ich sage, dass CLEARAUDIO einen wirklich gelebten und absolut vorbildlichen Kunden-Service an den Tag legt.

 

Hier ist Kunden-Service und Nähe zum Kunden nicht eine hohle Floskel sondern wirklich Verpflichtung, ja ein Stück Firmenphilosophie !!!

Habe das auch schon vergangene Woche an anderer Stelle in diesem Forum zum Besten gegeben.

 

So möchte ich mich an dieser Stelle bei CLEARAUDIO, in Person bei den Herren Peter und Robert Suchy, für den absolut hervorragenden SERVICE, welchen ich im Laufe der vergangenen 20 Monate erfahren durfte, ganz herzlich bedanken.

 

Ich wünsche mir, dass dieses Beispiel Vorbild und Leitbild für manch andere "Highend"-Firmen sein möge.

 

 

Grüße von einem zufriedenen Analogfreund

 

Siegfried

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...