Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frankie

Mein Senf zum Rehdeko-Thread

Recommended Posts

Es kam mir schon länger spanisch vor, dass hier anscheinend auf einmal die ganzen Rehdeko-Fans aus Ihren Löchern kamen und ihr Outing betrieben, so nach dem Motto: "Lange mussten wir uns verstecken aber nun kommen wir ans Licht!"

 

Das war mir einfach zu unwahrscheinlich, denn normalerweise finden sich für solchen Mistkram, der von sämtlichen Forumsteilnehmern hier, die ich ernst nehme, auch als solcher bezeichnet wird, nicht so viele Fürstreiter. Das ist absolut forumsuntypisch.

Ich glaube daher in der Tat, dass es sich um eine konzertierte Aktion handelt, die den Sinn hat, einfach nur Werbung zu machen.

 

Zu dumm nur, dass das so grandios in die Hose gegangen ist, denn für eine erfolgreiche Werbekampagne fehlt das Wesentliche: Ein gutes Produkt und ernstzunehmende Leute, die dafür eintreten.

 

Die Rehdeko-Fans sollten sich mal eines hinter die Ohren schreiben: Es gibt für ALLES Alternativen und im Falle Rehdeko gibt es sogar bessere, billigere und vor allem nicht so abgrundtief hässlich aussehende Alternativen. Da sind ja sogar noch meine Subwoofer aus unbehandeltem MDF hübscher...

 

Ein Eigentor war es auch, den altgedienten Forumsteilnehmern hier sofort Ahnungslosigkeit vorzuwerfen - das war extrem peinlich, denn wer sich länger hier aufhält, der lernt, dass hinter den Leuten hier teilweise ein enormes Fachwissen steckt. Man sollte sich vielleicht mal angucken, mit wem man es zu tun hat, bevor man ihm mangelndes Wissen unterstellt, es kann nämlich sein, dass man ihn deshalb nicht versteht, weil er schlichtweg MEHR weiß und nicht weniger.

 

Fazit: Der oder die Rehdeko-Anhänger haben erreicht, dass sie sich als die wahren, verblendeten Extrem-High-Ender entlarvt haben, als nicht kompromissbereite, vernagelte Allesverdammer. Dumm nur, dass die von ihnen angebotene, alternative "Endlösung" ein so schlechtes Produkt ist...

 

An Rehdeko muss man sich also erst gewöhnen aber dann geht mental die wilde Luzi ab und überhaupt haben viele berühmte Musiker die Teile zu Hause stehen und sind da voll von begeistert! Unglaublich, oder?

Wenn Rehdekos gut klingen würden, hieße die o.g. Argumentation im Umkehrschluss, dass man sich auch an Musik erst langsam gewöhnen muss, bevor man sie gut finden kann. Blödsinn!

Was passiert, ist einfach eine Gewöhnung an den beschissenen Sound. Jeder, der auch nur ein bißchen Erfahrung mit Klang und den Eigenarten des menschlichen Gehirns hat, weiß das. Aber vermutlich sind Rehdeko-Anhänger Mutationen, bei denen das nicht mehr so ist, wer weiß?

Natürlch klingt jede Anlage anders und man muss sich erst auf den Klang jeder Anlage einstellen aber das dauert 5 Minuten und dann hat man's. Und man merkt innerhalb von wenigen Augenblicken, ob da was dahintersteckt oder nicht.

 

Und zu dem Argument, dass viele Musiker Rehdeko hätten?

Ich gehe jede Wette ein, dass jeder renommierte Lautsprecherhersteller ein paar Stars aus dem Hut zaubern kann, die auf ihren Lautsprechern Musik hören. Das beweist für mich nur eines:

Musiker haben von Musik Ahnung aber nicht von High Fidelity. Die meisten Musiker und gerade die guten, gestandenen, kümmern sich einen Dreck um Hifi - warum sollten sie auch? - und hören einer HiFi-Anlage nicht mal vernünftig zu.

Wenn du denen was hinstellst, was schon ein bisserl besser klingt als ein Küchenradio, sind sie davon sofort voll begeistert, weil sie oftmals keinen Vergleich haben.

Das haben sie mit meiner Mutter gemeinsam: Wenn ich ihr auf meiner Anlage ihre geliebten "Carpenters" vorspiele, findet sie es toll, wie gut man die einzelnen Instrumente heraushören kann. Wirklich einordnen kann sie das Gehörte aber nicht, denn dazu fehlt ihr die HiFi-Erfahrung. Dann würde sie zum Beispiel merken, dass die Aufnahmen der Carpenters ziemlich lau sind - aber sie ist eben schon zufrieden, dass es sich schon überhaupt einigermaßen anhört.

 

Das nennt man wohl übertroffene Erwartungshandlung aufgrund fehlender HiFi-Hörerfahrung.

 

Und das Gleiche gilt vermutlich auch für manche Musiker vom Schlage eines Van Morrison: Von einer HiFi-Anlage wird von denen kein wirklich guter Sound erwartet und wenn man dann von etwas positiv überrascht wird, das die eigenen, mangelhaften Erfahrungen übertrifft (und sei es halt nur eine Rehdeko), und wird einem dann auch noch eingeredet, dass das gutes HiFi sei, ist man davon sofort begeistert und lässt sich vielleicht dazu hinreißen, dafür Werbung zu machen, ohne jemals einen wirklichen Vergleich mit anderen Produkten gehabt zu haben.

Bei der Rehdeko kommt auch noch hinzu, dass sie so total un-hifimäßig und un-designed aussieht, was bei manchen Leuten Assoziationen zu PA-Produkten wecken mag...

Wie sagte der Alte in "Das Boot" noch: "Jetzt wird's psychologisch, meine Herren!"

 

Ich gehe jede Wette ein, dass sich die als Referenz angeführten Musiker der Rehdeko-Anhänger im Interview einer HiFi-Zeitschrift als absolut ahnungslose HiFi-Laien entpuppen würden, die wahrscheinlich denken, T & A, B & W oder HGP sind Fluglinien oder Zigarettenmarken...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie,

 

das war in der Tat ein unglaublich guter Beitrag von Dir, Kompliment. Der traf den Nagel auf den Kopf. Auch wenn wir uns wg Ingo Hansen nicht so richtig einig sind,aber das ist jetzt hier mal unwichtig.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als erstes möchte ich Deinem Beitrag einmal vol und ganz zustimmen und auch gleich dazu sagen, daß es mir nur um Inhalte geht und wie diese rübergebracht werden. Den Stein des Anstoßes (Rehdeko) keine ich persönlich nicht.

 

Die Namen bekannter Musiker als Werbemittel sind natürlich so schlecht nicht, zumindest wenn man sein Produkt an die "normale" Bevölkerung bringen möchte.

Aber man darf ein paar Punkte nicht vergessen:

 

Sowohl Musik hören als auch Musik machen Geschmacksache ist und nicht jeder Musker, der gute Musik macht muß auch zwangsläufig die gleichen klanglichen Ideale haben wie unsereiner.

 

Musiker wollen (müssen) auch Geld verdienen und geben deshalb auch mal ihren Namen für ein Produkt her. Schaut Euch nur mal die Anzeigen in den Musiker Magazinen an, welcher Musiker angeblich welches Equipment verwendt. Mit viel Glück taucht dieses Equipment dann nochmal in einem Video auf, aber live wird dann doch der gleiche Mashall Verstärker wie schon die letzten 20 Jahre verwendet...

 

Desweiteren ist ja bekannt, daß eine lange, aktive Musikerkarriere nicht unbedingt dem Gehör dienlich ist. Wer sein Lebenlang in einem Orchester vor der Posaune sitzt ist sicher nicht die beste Referenz wenn es um wiedergabe von Höhen geht. Und von Pete Townsend wird wohl sowieso niemand einen Anlage kaufen....

 

Und noch zum Thema Sound und Geschmacksverirrungen. Ich als Gitarrist mit vorlieben für Hardrock, Metal und auch Klassik habe oft den Eindruck, daß es gerade den (mir oft aber nicht immer völlig zu unrecht) hochgelobten Jazz Musikern sche..egal ist wie es klingt, die spielen einfach drauf los, ohne Rücksicht auf Verluste.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter,

 

das ist schon nicht so ganz falsch. Mit perfekter Musikwiedergabe beschäftigen sich natürlich überwiegend die, die auch gerne mal große Musiker geworden wären, es aber aus diversen Gründen nicht geworden sind :-(

 

Aber wenn jemand Air- Guitar spielt oder mit dem Absaugpümpel vor seiner Redehko Miles Davis imitiert (mußte ich mir jetzt wieder geben !!!!) und dabei glücklich ist, ist das doch auch was wunderbares!!!!!

 

Hifi hat natürlich echten Fetischcharakter, darüber gibt es gar keinen Zweifel und das betrifft irgendwie jeden hier.

Die meisten Berufsmusiker haben gar nicht die Zeit bzw Lust für dieses Hobby. Und wenn jemand den ganzen Tag mit Musik zu tun hat, dan will er abends bestimmt nicht noch ne Musi hören.Insofern ist denen das wirklich so was von egal.....

 

Gruß Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nach diesem elend langen Rehdeko-Thread mußte ich doch glattweg mal einen Blick auf deren HP riskieren. Gut, ich kann mir wirklich kein Urteil erlauben - ich habe noch nie so einen Lautsprecher gehört, aber ich kann nicht ganz einsehen, warum darauf so geschimpft wird. Nur weil das Design schei*e ist und der Mittelhochtöner aus einem alten Kofferradio zu stammen scheint? Das meine ich jetzt nicht ironisch.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Mittelhochtöner ein recht ansprechendes (hohes) Bündelungsmaß bietet und die breite Schallwand tut ein übriges um das Abstrahlverhalten zu verbessern. Zumindest die kleinere (RK125?) mit den quer eingebauten Mitteltöner scheint mir vielversprechend. Bei der größeren (RK145?) mit den beiden hochkant eingebauten Chassis, die vermutlich parallel laufen, könnte ich allerdings das Würgen kriegen.

 

Gruß Weide

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich die ganzen Beiträge hier richtig verstand4en habe handelt es sich nicht um Mitteltöner sondern einfach um 2 oder 3 verschiedene Breitbandchassis, die einfach ohne Frequenzweiche nebeneinander hängen.

Ich kenne die Teile auch nicht, aber daß dieses Konzept zumindest die Musik die ich höre nicht richtig wiedergeben kann, da bin ich mir schon recht sicher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

danke für die Info. Also eine Frequenzweiche hätte ich schon erwartet.

Schade, das Konzept wäre für mich ansonsten sogar recht vielversprechend gewesen ;-)

 

Gruß Weide

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Solange wir uns über das Ziel einig sind, nur nicht die Mittel und Wege zum Ziel, ist doch alles in Ordnung...

 

Aber die Typen mit Ihrem Rehdeko haben ja echt den Schuss nicht mehr gehört...

 

Dabei interessiert mich deren Kram nicht mal, mir gehen nur diese blöden Statements und unqualifizierten Kommentare auf den Sack, die von keinerlei Sachkenntnis getrübt werden, und die dann auch noch andere beleidigen...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..Breitbänder alone oder Mehrwege mit Weiche, aber

Opas Röhrenradio-Billigst Pappchassis in ner

Sperrholzkiste ohne Weiche und das ganze zu dem

Preis...es lebe die freie Marktwirtschaft und das

grenzenlose Marketing!

Trtzdem: aus Scheisse Gold zu machen, haben selbst

die Alchemisten aus dem Mittelalter(hi Malte,lieste

noch mit?) nicht geschafft.

Da fällt mir ein, im Keller verstauben jede Menge

Holzkisten mit Röhren drin, da müsste man doch...

frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast # Lunatic #

Hallo Alle,

============================================================

Nun, mir scheint, nicht viele hier haben diese Lautsprecher wirklich gehört. All denen sei versichert: Die klingen Erwartungsgemäß und auch dem Design entsprechend. Alljährlich auf der HigEnd kann ichs mir kaum verkneifen doch mal wieder 'reinzuschauen' um mir das Gefühl zu verschaffen:

Das vor 50 Jahren in einem Bentley - echt geil !

Aber: die Zeiten haben sich geändert, für die meisten von uns auf jeden Fall.

 

>aber daß dieses Konzept zumindest die Musik die ich höre

>nicht richtig wiedergeben kann, da bin ich mir schon recht sicher.

 

Wenn Du auf Nostalgie nicht stehst hast Du das gut eingeschätzt.

 

Gruß,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank

 

Die Aussage, daß man Musikern was vormachen könne, oder sie nur keine HiFi-Erfahrung hätten, will ich nicht bestätigen.

Ich glaube vielmehr, daß es dem wahren Musiker schlichtweg egal ist, wie die Anlage klingt, er hört nur auf die Musik als solche. Dh er könnte sich auch mit dem Klang des Küchenradios zufriedengeben. Daß er eine schlechte Anlage von einer guten nicht wegkennt, das halte ich für übertrieben....

 

Zum Thema Rehdeko selber: Ich hab die auch noch nicht gehört, kann also nichts zum Klang sagen. Ich könnte mir vorstellen, daß die (wahren) Anhänger dieser Kisten schlichtweg die Vorteile des Breitbänderprinzips raushören und die (sicherlich dramatischen!) tonalen Schwächen einfach unkritischer bewerten. Jedem das seine.

Meiner Ansicht nach sind diese LS unbeschreiblich überteuert, selbst mit höchster Verarbeitungsqualität sind diese Preise einfach nicht realistisch. Das sollten die Anhänger wenigstens einsehen. Das Konzept ist minimalistisch und das sollte (im Vergleich) auch beim Preis erkennbar sein.

(aber Mondpreise rechtfertigen für den einen oder anderen wieder die Ausgabe als solche)

Aus technischer Sicht sind die LS ziemlich "unvorteilhaft" konstruiert. Im mittleren Modell zwei Breitbänder zu kombinieren scheint (vorsichtig gesagt) etwas unüberlegt zu sein, im Topmodell die beiden kleinen Breitbänder NEBENEINANDER zu setzen ist überdurchschnittlich dämlich, da es wirklich den einfachsten Grundsätzen des LS-Baus widerspricht. Am "sinnvollsten" scheinen mir noch die kleinsten zu sein.

 

Wenn ich mal die Gelegenheit hab, werde ich sie mir bestimmt anhören. Auch wenn es nur für zwei Minuten ist.....:-)

 

Gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe oft gehört, dass Musiker bei Aufnahemen vor allem sich selbst bzw. das eigene Instrument hören wollen.

 

Ein Kontrabassist wird sich deshalb kaum mit einem highendigen Miniböxchen anfreunden können. Dass Sänger aus dem gleichen Grund ein Faible für den mittleren Frequenzbereich betonende Breitbandsysteme entwickeln können, liegt auf der Hand. Ein Beweis für ein überlegenes Konzept ist das natürlich nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...