Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chipi_bed

Klangverbesserung durch OPV wechsel?

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe meinen YAMAHA Verstärker versucht zu Optimieren mit Styroflexkondensatoren und Mettaloxidwiderständen. Jetzt hab ich die Original OPV gegen "OPA2604" getauscht aber hat sich nichts geändert. Nun wollt ich wissen was Klanglich bessere OPVs sind. Dabei kommt es mir auf Detailreichtum und möglichst Klangneutralität an. Und all zu Teuer sollten sie auch nicht sein.

 

Danke schon im voraus!

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denny,

 

waren diese OPVs überhaupt im Einganssignal? Klingt nach blöder Frage, aber solche kommen z.B. als Ausgangspuffer für Tape-Out oder Pre-Out vor und die hört man nur schwer ;-)

 

Außerdem ist die OP-Tauscherei nicht immer von großem Fortschritt gekrönt. Es klingt jedesmal ein bisschen anders, aber kaum einer läßt aufhorchen. So war's zumindest bei meinem CDP. Außer einem, dem AD-797. Das ist aber ein single-OP und passt nicht da rein wo ein 2604 reinpasst. Außerdem braucht man ein Oszi um zu sehen ob er schwingt.

 

Meiner Erfahrung nach sind keine Wunder zu erwarten. Zumeist nur Nuancen. Die Burr-Brown Typen halte ich für total überbewertet und wenig beeindruckend.

 

Gruß

Hermann

 

p.s. Bei Verstärkern tut sich am meisten mit den Elkos von der Stromversorgung. Kostet aber auch mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch besser: in meinem früheren Yamaha steuerte ein OP lediglich die Lautsprecherschutzschaltung, lag also nicht einmal im Signalweg.

 

Ergo: Rumlöten ohne Schaltungskenntnisse bringt rein gar nichts.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Schaltungsunterlagen hab ich zur hand, daraus ist erkennbar das sich 3 OPVs im Signalweg befinden.

Erst werden die Eingänge über ein "Inputselector IC" ausgewählt, desen Ausgangssignal gebuffert wird (1. OPV) und dann zur Klangregelung (2. & 3. OPV).

 

Ergo: Schaltplan vorhanden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

danke erstmal. Über das Erhöhen der Elkos in der Stromversorgung habe ich auch schon gehört, aber das nützt mir doch nur wenn ich den Verstärker richtig ausfahren will, oder? Zurzeit sind 2x 8200µF drin, auf wieviel sollte ich aufstocken und was ist der Effekt? Und wo bekommt man die AD-797 am besten und günstigsten.

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denny,

 

Mit den Elkos meine ich nicht aufstocken, sondern verbessern. Die Qualität macht's hier, weniger die Quantität. Oft gibt's dann auch ein Platzproblem. Die Zuleitungen zu den Elkos sollten immer so kurz wie möglich sein.

 

Ich empfehle die Schraubelkos von BC (vormals Philips), die es beim Thel zu kaufen gibt (www.thel.de). Die kosten richtig Geld und sind jeden Pfennig wert. Da kämen für dich z.B. 10000er in Frage, kleiner gibt's die nicht.

 

Bei meinem Amp bewirkten sie einen viel "kräftigeren" Klang, es ist einfach mehr "Zug" dahinter. Satter, fetter, geiler :D :D

 

Die AD797 habe ich von Mayer Electronic:

08335/1214 9-19 Uhr

 

Ich habe mir damals aus je zwei 797 einen Doppel-797 gebastelt, indem ich sie auf DIL-Stecker (passen in IC-Fassungen) luftverdrahtet draufdrapiert habe. Einer kostet um die 15 Mack.

 

Aber wie gesagt, die schwingen gern. Das hört man auch nicht gleich raus. Unbedingt das Datenblatt von www.analog.com holen. Wenn man's so macht wie es da drinsteht, laufen sie auch.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erstmal,

 

aber bei Thel gibt es die (BC) Elkos in Print- und Schraubanschluß, nur das ein 10.000µF Print 7,20 DM kostet und einer mit Schraubanschluß ca. 30,- DM. Ist der mit Schraubanschluß besser oder was?

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich wollte nur mal loswerden das ich die Philips Kondensatoren bei "www.schuro.de" gesehen habe und das für weniger Geld als bei "www.Thel.de".

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denny,

 

das gibt's doch nicht. Ich glaub der Thel hat EURO mit DM verwechselt, dann würd's einigermaßen hinkommen! Bei den Schraub-BCs ist die Preisspanne grotesk!! Bei den anderen Produkten ist Thel konsequent ein Stück teurer, aber nicht so verrückt.

 

Das merk' ich mir. Danke für den Hinweis.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

die OP´s von Analog Devices http://www.analog.com/

werde ich demnächst auch mal testen...

mein LowCost-Tip(p) sind die Philips OP´s

Single : NE5534AN ; Dual : NE5532AN

...die Dinger haben zwar eine kleine

Offsetspannung, klingen aber im Vergleich zum

BurrBrown 2604 und auch zu den teureren BurrBrown-

OP´s um Welten musikalischer (egal ob im CD-Player

oder in der Aktivweiche oder sonstwo).

Das Problem bei der Sache ist wohl, daß die OP´s

in der Regel für sehr hohe Verstärkungen gebaut

sind (sehr viele Einzeltransistoren), die aber

z.B. in einem Cd-Spieler gar nicht benötigt wird.

Es ist halt so einfach und preiswert für alles

OP´s zu verwenden...

Die NE... haben erheblich weniger Innenleben

(weniger ist mehr ! ).

Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen,

Finger weg von BurrBrown !!!

Auch die 627, 637 klingen wie

"Halbleiter-Massengräber" :-(

Gruß Stephan

 

http://people.freenet.de/stephan.dasbach/

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

sorry, aber soo kann man Deine Aussage nur als Quatsch bewerten!

Die BB´s laufen fantastisch! Sie reagieren halt nur ein bißchen auf Ihre Umgebung. Mit vernünftigen Bauteilen und entsprechendem Layout sind sie für den Preis allererste Sahne. Sie nur 1:1 gegen NE´s zu tauschen, ohne sonstige Änderung am Aufbau der Schaltung ist keine Argumentationsgrundlage. Ich bin jedenfalls sicher, daß meine Schaltungen mit den BB´s besser laufen, als das, was man sonst von NE-Schaltungen gewohnt ist. }>

Gruß

CN

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

never meant to upset You :*

 

Ich denke, daß ein 1:1 Austausch von OP´s (wenn auch bei gleicher Pinbelegung vielleicht möglich) keine Aussagekraft über die klanglichen Fähigkeiten des getauschten OP´s haben kann.

Niemand käme doch auf die Idee, einen Bipolaren Transistor durch einen Fet zu ersetzen -nur weil zufällig von der Pinbelegung her möglich- ohne die Schaltung drumherum anzupassen, oder etwa doch??

 

Gruß

CN

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich selber habe mal 6Stk BB2604AP (alle gleiche Prod.Nr.)verglichen,ob ihr es glaubt,oder nicht alle 6Stk Klingen anders!!!Daß kann es ja wohl

nicht sein,oder? Der Offset (Gleichspannung)

am Ausgang schwangte auch zwischen 0-8mv.Meine

erfahrung OPV 2604 Trockener und heller Klang,

AD797 Runder(Tiefer) und feinzeichnet (Achtung Schwingt schnell)NE 55..ist die Mitte, aber hat eine hohe gleichspannung.Daher kann man nicht einfach einen

NE für einen BB ersetzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, gibt es zum AD797 noch eine günstigere alternative? Da ja der Preis eines AD797 bei 15,- DM liegt, und man für ein Doppel OPV ja zwei braucht. Der NE 55.. kostet ca. 1,- DM und der Doppel OPV OPA 2604 nur ca. 6,- DM also noch verkraft bar oder hat jemand ne Adresse wo man den AD797 für billiges Geld bekommt? Hat Eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem LM 833 gemacht?

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich hab jetzt mal einpaar Tests mit OPV wechseln gemacht. Folgendes ist mir aufgefallen, meine Schaltung besteht aus einer OPV Pufferschaltung und einer reihnen OPV Verstärkerschaltung.

 

1. Versuch:

Ich hab den Originalen NJR 2068D in der Pufferschaltung gehen einen OPA 2604 und in der Verstärkerschaltung einen LM 833 ersetzt.

 

Effekt: tiefer und druckvoller, Mittelton bereich sauberer

 

2. Versuch:

Ich hab in der Pufferschaltung immer noch den OPA 2604 und in der Verstärkerschaltung einen NE 5532.

 

Effekt: immer noch tief und druckvoll, Mittelton bereich nicht mehr ganz so sauberer, aber daführ im Hochtonbereich sehr Detailreich

 

3. Versuch:

Ich hab in der Pufferschaltung sowie in der Verstärkerschaltung einen NE 5532.

 

Effekt: noch tiefer aber nicht mehr so druckvoll, Mittelton bereich nicht mehr ganz so sauberer, aber daführ im Hochtonbereich noch viel Detailreicher (Hochtonbereich perfekt für meine vorstelung)

 

Nun such ich einen der genau so Tief, so Detailreich aber Druckvoller als der NE 5532 ist.

Was sagt ihr dazu?

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Denny

 

der NE 5532 ist bestimmt ein Preis-Leistungs-Genie. Ein Oldie, der immer noch gern in einigen 1000-DM-Playern als Ausgangs-OP zu finden ist. Teuere Alternativen gibt es viele. Den OPA 2604 habe ich als "zurückhaltender Feingeist" kennen gelernt. Der NE langt hier im Vergleich einfach kräftiger hin. Preislich wie vom Klang her dürfte der OPA 2134 derzeit das Optimale darstellen. Ich bin sicher, daß dieser Chip die Nachfolge des NE`s antritt. Bestimmt nicht über so lange Jahre, aber auf der Höhe der (noch) Analog-Zeit.

 

;-)

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...