Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spendormania

Bose-Boxen

Recommended Posts

...möchte dazu anmerken, dass er immer noch der Meinung ist, dein Vertreten der Ansicht, ein Direkttriebler sei klanglich prinzipiell einem Riementriebler überlegen, absoluter Schwachsinn ist. So sehr du auch sonst Ahnung haben magst (was ich auch anerkenne) - aber damit liegst du voll daneben.

Außerdem ist es ja nicht das Problem des "unsagbaren Wichtigtuers", dass du anscheinend nach wie vor ein Problem damit hast, dass die damalige Diskussion nicht zu deiner Befriedigung ausgegangen ist, sondern dass ich ab einem bestimmten Punkt einfach abgewinkt habe, weil es nicht mehr lohnte. Dass du das als "klein beigeben" missverstanden hast, ist daher ebenfalls dein Problem.

 

Ansonsten tut es mir aber leid, dass du dich offenbar unprovoziert genötigt siehst, mich auf so eine linke Tour hintenrum nochmal persönlich zu beleidigen.

Ich dachte, das hätten wir hinter uns und ich fing gerade wieder an, dich nett zu finden.

 

Schade, das war's dann wohl :-(

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

P.S.: Ich halte bei Verstärkern Yamaha für die beste der sogenannte "Mainstream"-Marken (habe ja selber bewusst einen Surround-Decoder von Yamaha)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

""Ich bin erfreut über Deinen Entschluß uns zur Ordnung zu rufen!""

 

Verdammt harter Job, aber einer muss es ja machen!

 

""Nun konnte uns Rainer nicht nur mit seinen soliden Äusserungen im

Bereich: "alle CD-Player klingen gleich...selbst CD-ROMs IM Rechner" *hihi*

oder ähnliches im Verstärkerbereich von seiner gewaltigen Überlegenheit überzeugen....""

 

Richtig! Es gibt nur wenige wirkliche "Fachleute" die ihm das Wasser reichen können.

 

""Natürlich hat er ALLE unter idealen Bedingungen verglichen,

bevor er uns mit dieser Weisheit erleuchten konnte!""

 

Na klar, sonst würd er ja die Klappe halten ;-)

 

""Auch bei Themen wie SampleRateConversion, unhörbares Clipping bei Digitalgeräten

und manch anderem Schwank war es ihm möglich Scharlatane wie

mich auf den Boden der Tatsache zu bringen - Respekt!

Ach nein - Quatsch! Da mußte er ja ein ganzes Wochenende rechnen

um eine Sekundenschnelle Aussage von mir mühselig zu bestätigen""

 

;-)

 

""Rückblickend bin ich froh, daß mein albernes Wissen noch dafür gelangt hat,

ihm kostenlos und blitzschnell eine Vinylscheibe befriedigend zu restaurieren.

Nette Mails gab es ja....er hätte aber auch HIER mal ein Wort darüber

verlieren können, daß ich wohl nicht GANZ so unfähig bin,

wie es ihm zu diesem Zeitpunkt gerne in den Kram passen würde!""

 

Wenn man überlegt wieviel Zeit Du investiert haben musst ( eine Vinyl Nachbearbeitung ist deutlich Aufwendiger ), wäre eine positive Bemerkung im Forum sicherlich eine nette Geste gewesen.

 

""Aber das kann unser Rainer nicht...wie kann man über seinen

"Gegner" mal ein nettes Wort verlieren...das paßt nicht ins Konzept!""

 

Ist wirklich schade :-(

 

""Murphy betrachte ich mehr als Opfer bei dieser Sache.

ICH habe den Fehler gemacht, daß ich ihn darum gebeten habe mir das zu erklären.

Letztlich hat er nicht mehr gemacht als FREUNDLICH und offensichtlich

faktisch korrekt dieser bitte nachzukommen...böser Murphy!""

 

Murphy wird die Opferrolle überleben :D

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Selbstverständlich stimme ich dir mit dieser Ansicht zu, gar keine Frage.

 

Nur solltest du diese Ansicht auch mal selber konsequent anwenden. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an erheblich unsachlichere Aussagen deinterseits bezüglich eines Hamburger HiFi-Herstellers.

 

Übrigens hat damals die Äußerung mit dem "Zuhälter-Typ" (sofern ich mich recht erinnere, warst du derjenige, oder?) dort heftiges Gelächter hervorgerufen :-)

Wenn du derjenige warst, sollte man dir vielleicht sagen, dass du dort zum Running Gag geworden bist ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Frankie :D

 

Freut mich das Du mal was zu lächeln hattest!

Siehst Du es wirklich so das Rainer eine geschwächte Position hat?

Er hatte sie doch...die 901/II *Zwinker zu Wolfgang*

 

Ich hatte Rainer nur eine Scheibe restauriert, weil er mich

so lieb drum gebeten hat...Auftragsarbeit klingt immer so nach Geld :D

Vielleicht solltest Du Wolfgang (hannilein) Deine Scheibe

mal schicken...der Mann ist voll in Übung und ich verfolge seine

letzten Produkte mit steigender Begeisterung!

Mein neues Rechner-Umfeld ist momentan (hatte ich im Mail an Dich geschildert)

nicht so, daß ich sowas Streßlos machen kann, würde gerne ablehnen!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

also gut, bei Bose und Wilson sind wir uns einig - frag mal einen der Selbstbauer hier, was die Teile für ne Watt/Puppy kosten, und Du wirst sehen, daß Bose im Vergleich zu Wilson eine Sozialstation ist... ;-) Der verkauft den gleich billigeren Schrott für weit mehr Kohle.

 

Marketingsgedöns äußert sich doch nicht nur in Werbung für Massenblätter. Werbung inder Fachpresse, PR, Veranstaltungen, Händlerbeziehungen etc. ist ebenfalls sehr wichtig.

 

Die Hörtests, an denen ich teilnahm, gingen hauptsächlich um das Thema MP3 und Mini-Disc, also der Datenreduktion. Da es wissenschaftliche Arbeiten waren, kannst Du davon ausgehen, daß sie seriös geplant und aufbereitet waren. In der Mehrzahl wurde übrigens auf den Genelecs oder Stax bei uns in der Uni gehört.

 

Was Du mit Deinem "Anlagentest" bezwecken willst, weiß ich nicht. Aber das kann man auch einfacher haben - wenn man nur mal vernünftigen Blindtests macht, was die Menschen hören können und was nicht.

 

"Was wir HiFi-Fans allesamt miteinander machen, ist mehr oder weniger blindes Herumstochern im Dunkeln und wenn wir da mal ein Körnchen finden, sind wir froh und glücklich."

 

Wow, das ist ne interessante Erkenntnis. Wenn ich das mal einem Hifi-Freak vorwerfe, bekomme ich normalerweise die ganze Entrüstung der Fraktion zu spüren, obwohl das genau meine Meinung ist. Ich hoffe, ich darf DIch zitieren...

 

Im Ernst: Das ist genau das Problem aller High-Ender. Damit, daß Ihr (ich schließe Dich mal ungerechterweise mit ein) eben an die vielfältigsten Klangunterschiede durch Kabel, Temperatur, CD-Clarifier etc. glaubt, gibt ist unendlich Möglichkeiten für theoretische Klangveränderung. Es wird unmöglich Ursache und Wirkung für Gehörtes zusammenzubringen, und schließlich wird jedes objektive Urteil unmöglich gemacht - also genau das, was Hifi-Hersteller und -Presse wollen.

 

Wer hingegen mal valide Tests macht und versucht, das Gehörte mit dem Gemessenen zu vergleichen, wird mehr erreichen als ein jahrelanger Stocherer. So kompliziert ist die Hifi-Welt nicht, die meisten Wirkungen haben sehr wohl eine Ursache.

 

Gruß,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also, ich habe mir nicht alle angehört, das ist klar. Ich muß dazu gestehen, das ich davon ausgehe das die Stereo und Heimkinofraktion der Hersteller ähnlich klingt.

Ich habe mir Surroundverstärker/receiver von harman, sony und yamaha angehört normale Verstärker von allen fünf genannten. Und ich finde alles nicht besonders berauschend.

Und für mich ist das auch alles "Japanokacke" auch Harman. Die Dinger werden in Japan Malaysia oder sonstwohergestellt und müssen sich auch an die "schwachsinns" gesetzte halten. Die zum Teil auch eine Klangbeeinträchtung darstellen können, aber nicht müssen. Deshalb wird z.B. auch die Signatur Serie von Harman in den USA und nicht in Asien hergestellt um einfach ein Qualitätslevel halten zu können.

Das ich in dem zusammenhang etwas abpauschalisiere gebe ich auch offen zu. Allerdings erwarte ich von den großen inzwischen einfach keine Überraschungen mehr. Das soll nicht heißen, das alles was in Asien hergestellt wird ##### ist. Aber auch top Hersteller wie Accuphase können keine guten Verstärker bauen (man bekommt besseres für den Preis).

Die großen "elektronik" Riesen wie Sony produzieren halt für den Massenmarkt. Die haben auch wesentlich höhere Absatzzahlen als z.B. eine Firma wie Threshold. Aber auch diesen Vorteil können sie nicht in besseren Klang umsetzten. Deshalb suche ich auch immer nach so "kleinen" Herstellern, weil ich da immer große Erwartungen stecke und meist nicht enttäuscht werde.

Das sind einfach so meine Erfahrungen.

Mit meinem 600Marks Verstärker (Acoustic Research) hat mir mein händler einen Supertipp gegeben und auch Stereo Verstärker für 1000Dm von Rotel können da nicht mithalten.

Also wer einen a-03 von ar findet gebraucht oder neu, sollte sich den wirklich mal anhören.

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Strauch :D

 

Das ich den "grossen Bruder" Deines AR kenne habe ich Dir ja schon damals gesagt.

Das Gerät ist wirklich gut, aber wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben *hihi*.

Über "Harman und Japan" lächel ich mal kurz, wie auch über die "Massenmarktfirma" Rotel.

Was kommt als nächstes - Wird Restek oder MarkLevinson gleich abgewertet? ;-)

Davon abgesehen sehe ich keinen Anhaltspunkt das wirkliche *g*

japanische Geräte schlecht sein müssen...Vorurteile!

Ich setze voraus, daß Du hier einfach nicht genug gehört hast

und schon gar nicht in entsprechender Preisklasse.

Accuphase zB ist auch nicht meine Lieblingsmarke und günstig sind sie ganz sicher auch nicht!

Allerdings wird Accuphase garantiert kein Gerät im Programm haben das schlechter ist als Dein AR :)

 

Heimkino Geräte mit Stereo zu vergleichen ist ganz sicher Dein größter Fehler!

Das habe ich aber schon vorher zu bedenken gegeben...

Das zählt insbesondere für besagte Preisklasse.

Vergleiche Deinen AR mit einem Preisähnlichen Surroundgerät

(also 2000,-DMchen) und die Sache sieht anders aus.

Optional kann AR ja mal einen Surroundverstärker bauen und zum Vergleich stellen *hihi*.

Mir wird das Thema aber nun ein wenig zu allgemein und ich

habe nicht die rechte Lust Firmen in ihrer Ganzheit abzurichten.

Wenn Du schon die Empfehlung aussprichst Dein Gerät mal anzuhören,

würde ich Dir raten mal ein paar andere Kisten anzuhören und Deine

Vorurteile ein wenig einzugrenzen!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute

 

(bin zurück aus GranCanaria :-))

 

Euere Berechnungen in allen Ehren, aber meines (bescheidenen)Wissens nach waren/sind diese 901Modelle alles Bassreflexe. Jedes dieser Breitbänder hat eine eigene Bessreflexkammer. Die Öffnungen sind an diesen "Zapfen", die vorne (oder war es hinten) aus den Teilen rausstehen.

 

Ich gebe zu, ich hab noch nie so ein Teil gehört. Und nochdazu halte ich das Konzept für Totalblödsinn. Aber warum soll so ein Teil nicht (für die meisten 0815 Hörer) "gut" klingen. Wer es sich kauft, dem wird es schon gefallen. ICH mach mir keinen Kopf darüber, was ein anderer im Wohnzimmer stehen hat...

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micheal,

 

sorry ich habe das nie so geschrieben wie du es jetzt darstellst. Das Accuphase z.B. keine schlechteren Gerät herstellt als AR das mal tat (es gibt keine Versträrker von denen mehr). Ist Klar. Ich habe mir den Vollverstärker für 10.000DM von Accuphase angehört und ich war schwer enttäuscht und deshalb schrieb ich, man bekommt besseres FÜR DAS GELD. Das ist ganz wichtig. Ich habe nie gesagt das die Dinger grottenschlecht sind und Universum besser ist.

 

Ich habe auch nicht geschrieben das Rotel eine Massenmarktfirma ist, ich wollte damit zum Ausdruck bringen das auch nicht von "kleineren" Firmen alles gut klingen muß. Auch der cd Player von AR z.B. ist absolute Kacke.

 

Ich will die Geräte auch nicht abwerten, ich schreibe ledeglich immer nur das bei den Geräten das Preis/Leistungs Verhältnis absolut nicht stimmt und man in P/L gesehen bessere Geräte bekommen kann. Mark Levinson konnte ich leider noch nie hören. Die Zeitschriften schwärmen immer davon, beim Händler habe ich noch nie viel von denen gesehen. Die haben da eher Krell Audio Standart (klang auch ##### ;-) muß aber nicht an den Endstufen gelegen haben).

 

Ich Vergleiche Stereo und Heimkino Verstärker auch nicht direkt im Klang sondern von der Klangcharakteristik. Klingt also z.B. ein Sony Verstärker absolut kühl wird der Mehrkanalbruder nicht nach Röhre klingen so war das gemeint.

 

Ich hatte auch extra noch in den Textgeschrieben. Das das nicht heißen soll das alle Japaner nur Schrott produzieren. Ich habe auch extra geschrieben. Das es mit sicherheit gutes Zeug aus Japan gibt (gute Kabel habe ich schon gehört) nur Verstärker kenne ich halt nur von den Japanoriesen wie Sony oder Yamaha.

 

Ich weiß auch das Harman nicht aus Japan Malaysia oder sonstwo herkommt, sondern aus den USA. Aber dort werden nur die "Highend" Geräte Produziert (klar Asien ist billiger). Entwickelt werden sie wohl auch noch in den USA, keine Ahnung. Intressiert letztendlich aber auch nicht.

 

Ingewisser hinsicht habe ich da auch vorurteile, ich habe mir einige Sonys und Yamahs angehört und habe jetzt eine Meinung über die Firmen und ich werde mir nicht immer die Geräte wieder anhören, dafür habe ich keine Zeit. Das sich sowas ändern kann hat mir Harman im negativen Sinne auch gezeigt. Wie ich aber schon schrieb ich glaube sehr wohl das man 1500-2000DM Geräte gut miteinander vergleichen kann (also mit 600Dm Stereo Verstärkern). Man muß dazu bedenken gerade bei den Multikonzernen, senken die Massen noch zusätzlich den preis, wie ich aber auch schrieb habe ich nicht den eindruck, das das in Klangvorteile geht.

 

Eigentlich will ich mit dem ganzen Blah Blah nur eines Abpauschalisieren. Große Elektromultis bauen eine Menge schrott und die Juwelen findet man in den kleinen Firmen (auch in japan). Das soll aber nicht heißen das alles von den elektromultis schrott ist, also Sony kann auch ganz gute CD Player z.B. bauen.

 

Ich höre mir solche Geräte auch immer gerne an (auch so weit es geht ohne Vorurteil).

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Strauch :D

 

""Das Accuphase z.B. keine schlechteren Gerät herstellt als AR das mal tat ist klar""

Sehr einsichtig...nach Deiner Definition ""top Hersteller wie Accuphase können keine guten Verstärker bauen"" wäre dann der AR richtiggehend schlecht??

Oder ist da nun eine verlässliche Preisbindung drin?

 

""man bekommt besseres FÜR DAS GELD""

Das ist beinahe generell so, weil bestimmte Geräte definierte Bereiche bedienen.

Besser ist in diesem Fall aber subjektiv....wem ein fettes Gehäuse

wichtig ist (nur ein Beispiel!!) lacht Dich mit Deinem AR aus :D

 

""Ich habe auch nicht geschrieben das Rotel eine Massenmarktfirma ist...""

Man kommt bei Dir schnell durcheinander...

Sorry, wenn ich Deine Aussage nicht richtig deuten konnte!

 

""Auch der cd Player von AR z.B. ist absolute Kacke""

So richtig mieser scheiszdreck? *hihi* - bist sehr elitär, mein lieber :D

Ich hoffe Du erwartest nicht das ich sowas ernst nehme??

 

""Ich will die Geräte auch nicht abwerten""

Man beachte das dieser Satz DIREKT nach dem eben zitierten kam *AufDieSchenkelKlopf*

Rassistische Bezeichnungen wie "Japanokacke" hatten kurz bei mir den Eindruck aufkeimen lassen!!

""Krell Audio Standart (klang auch #####)""

Diese Aussage klingt für mich auch völlig überzeugend *lach*.

 

""Ich Vergleiche Stereo und Heimkino Verstärker auch

nicht direkt im Klang sondern von der Klangcharakteristik.""

Dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn!!

 

""...Sony Verstärker absolut kühl wird der Mehrkanalbruder

nicht nach Röhre klingen so war das gemeint""

Ich will doch hoffen das in heutigen Tagen kein moderner Verstärker mehr nach Röhre klingt!

Wenn ich mal Bedarf für solche Effekte habe nehme ich die (Dir empfohlenen) Effektgeräte.

Aber natürlich wird zB Dein kleiner Harman Surroundverstärker vollendet anders klingen als zB Signature-Series.

 

""Intressiert letztendlich aber auch nicht.""(bezogen auf Harman/USA)

Vielleicht wirklich nicht...macht Dich nur unglaubwürdig...

 

""Ingewisser hinsicht habe ich da auch vorurteile""

ALSO DOCH...ich habe es geahnt :D

 

""werde mir nicht immer die Geräte wieder anhören, dafür habe ich keine Zeit""

 

passt HERVORRAGEND zusammen mit:

 

""Ich höre mir solche Geräte auch immer gerne an (auch so weit es geht ohne Vorurteil).""

Laß doch mal einen Freund korrekturlesen :D

 

""Große Elektromultis bauen eine Menge schrott und die Juwelen findet man in den kleinen Firmen""

Ich könnte mir vorstellen das ich Dir auf Dauer glaube!!

Nenn mir mal kurz ein paar Juwelen im Surroundbereich...ich denke da spielen zumindest günstige kleine

Firmen wirklich keine Rolle....das können sie schlicht nicht!!

 

Alles in allem scheinst Du mir ein wenig zerrissen!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

lässt Dir keine Ruhe, was? ;-)

Na gut, dann dieses: es ging damals nicht um den "Klang", sondern um den Rumpelgeräuschabstand und um den Antrieb.

Und in beiden Disziplinen ist der Direktriebler von Technics fast allen anderen Marken und Konzepten um Faktoren überlegen.

Was ich damals auch mit Daten belegen konnte, übrigens.

Der "Klang" eines TT's wird maßgeblich vom verwendeten Tonarm und dem verwendeten System bestimmt, sollte Dir auch bekannt sein.

Da Du diese Fakten ignorierst oder nicht kennst, trotzdem aber zu allem und jedem etwas schreibst, bist Du in meinen Augen ein unsäglicher Wichtigtuer, das habe ich hier im Forum ganz offen so geschrieben, es kann also nicht die Rede von "hintenrum" oder "linker Tour" sein.

Ob Du mich allerdings nett findest oder nicht, geht mir sowas von Lichtjahren am Arm vorbei...

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

habe ich behauptet, frei von Meinungen zu sein?

Nein, und zu IH habe ich eine, wenn auch negative, Meinung.

Deinem zweiten Absatz kann ich keinerlei Information abgewinnen, klärst Du mich bitt auf?

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oje Trancemeister,

 

ich hätte nicht gedacht das es mit uns beiden soweit kommt. Wir sind nämlich in der Situation wo keiner Einlenken will, du teilweise meine Argumente nicht einsehen willst und Vorurteile hast. Gleiches gilt auch für mich.

 

Also nochmal zum auseinander nehmen.

 

Hey Strauch

""Das Accuphase z.B. keine schlechteren Gerät herstellt als AR das mal tat ist klar""

Sehr einsichtig...nach Deiner Definition ""top Hersteller wie Accuphase können keine guten Verstärker bauen"" wäre dann der AR richtiggehend schlecht??

Oder ist da nun eine verlässliche Preisbindung drin?

""man bekommt besseres FÜR DAS GELD""

Das ist beinahe generell so, weil bestimmte Geräte definierte Bereiche bedienen.

Besser ist in diesem Fall aber subjektiv....wem ein fettes Gehäuse

wichtig ist (nur ein Beispiel!!) lacht Dich mit Deinem AR aus

 

>Ich hatte geschrieben das sich das auf den preis bezog. Und das die Accuphase für 10.000DM besser klingt als der AR für 600. In Realtion zueinander die Accuphase aber "kacke" ist, es gibt einfach besseres. Wenn ein Verstärker nicht ausgewogen klingt, dann klingt er auch für 10.000Dm nicht schlecht auch wenn die höhen briliant sind und der bass trocken, dafür die mitten nicht stimmig sind. Ist das Gerät nicht zugebrauchen. Du weißt sogar selber das dein Satz mist ist stellst ihn aber trotzdem um mich zu ärgern, das könntest du dir echt sparen. Desweiteren war das immer auf den preis bezogen. Wenn die Accuphase 10.000DM kostet aber nur so gut klingt wie z.B. eine Kracke für 2000 DM, dann klingt der Verstärker zwar besser als der AR ist aber schlecht. Mensch das mußt du immer in realation sehen ist das soschwer zu verstehen?

 

""Ich habe auch nicht geschrieben das Rotel eine Massenmarktfirma ist...""

Man kommt bei Dir schnell durcheinander...

Sorry, wenn ich Deine Aussage nicht richtig deuten konnte!

 

>kein Problem bei soviel Text passiert das schnell

 

""Auch der cd Player von AR z.B. ist absolute Kacke""

So richtig mieser scheiszdreck? *hihi* - bist sehr elitär, mein lieber

Ich hoffe Du erwartest nicht das ich sowas ernst nehme??

 

>Sorry wenn ich das so deutlich sage, so ist es aber einfach ich kann natürlich auch schreiben: "er klingt nicht" wenn du damit zufriedener bist. Das ändert aber nichts an der Tatsache.

 

""Ich will die Geräte auch nicht abwerten""

Man beachte das dieser Satz DIREKT nach dem eben zitierten kam *AufDieSchenkelKlopf*

Rassistische Bezeichnungen wie "Japanokacke" hatten kurz bei mir den Eindruck aufkeimen lassen!!

""Krell Audio Standart (klang auch #####)""

Diese Aussage klingt für mich auch völlig überzeugend *lach*.

 

>Oje. Also mit Japanokacke will ich keine Japaner beleidigen, Sorry dafür. Ich nenn es nunmal so gerne. Weil halt dort die ganzen Elektormultis ihre Geräte Produzieren und das meiste davon nicht besonders zu gebrauchen ist, oder bist du da anderer Meinung? Und auch hier geht es nicht dich zu überzeugen, sondern ich fande bzw finde einfach das die Krell Audio einfach nicht klingt. Das Klangbild war nicht "stimmig" ob dich das überzeugt oder nicht ist da eigentlich wenig von Belang.

 

 

""Ich Vergleiche Stereo und Heimkino Verstärker auch

nicht direkt im Klang sondern von der Klangcharakteristik.""

Dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn!!

 

""...Sony Verstärker absolut kühl wird der Mehrkanalbruder

nicht nach Röhre klingen so war das gemeint""

Ich will doch hoffen das in heutigen Tagen kein moderner Verstärker mehr nach Röhre klingt!

Wenn ich mal Bedarf für solche Effekte habe nehme ich die (Dir empfohlenen) Effektgeräte.

Aber natürlich wird zB Dein kleiner Harman Surroundverstärker vollendet anders klingen als zB Signature-Series.

 

>Weil du es aus dem Kontextreist, deshalb kann man es auch nicht verstehen. Lies dir obrigen und unterigen Satz zusammen durch und du wirst ihn vielleicht verstehen. Mal eine andere Frage was stört dich so am RöhrenKlang? Es gibt auch ein paar Sachen die mich stören, trotzdem finde ich einem warmen ruhigen Klang angenehm, er passt aber auch nicht zu jeder Musik. Aber auch so Entstufen wie Thresholds klingen für Transistor Verstärker erstaunlich rund und warm. Können aber auch ordentlich reinhauhen wenn es z.B. beim pop zur Sache geht.

 

""Intressiert letztendlich aber auch nicht.""(bezogen auf Harman/USA)

Vielleicht wirklich nicht...macht Dich nur unglaubwürdig...

 

>Tut es auch garnicht. OK ich geb zu ich hatte geschrieben, das es wichtig ist. Aber letztendlich kommt es dann wirklich nur darauf an wie es klingt. Dann spielt es auch keine Rolle ob es in japan produziert wird. Nur das gute Zeugs was ich bisher gehört habe, kam meist aus den westlichen gefilden und weniger aus den östlichen (wobei ich auch schon gute Sachen aus Rußland gehört habe). Schwer zu verstehen was ich damit meine, aber vielleicht denkt der ein oder andere ja mal drüber nach, wenn er denn will.

 

""Ingewisser hinsicht habe ich da auch vorurteile""

ALSO DOCH...ich habe es geahnt

 

>und wieder aus dem Zusammenhang gerissen: DANKE!

 

""werde mir nicht immer die Geräte wieder anhören, dafür habe ich keine Zeit""

 

passt HERVORRAGEND zusammen mit:

 

""Ich höre mir solche Geräte auch immer gerne an (auch so weit es geht ohne Vorurteil).""

Laß doch mal einen Freund korrekturlesen

 

>Du hast es nur nicht wieder verstanden, weil du es scheinbar garnicht willst, ich meine damit. Ich gehe nicht zum Händler und höre mir sofort alle Geräte an die neu auf dem Markt kommen. Aber wenn mir einersagt hör dir das Gerät mal an das klingt gut (und wenn es von Universum kommt). dann mache ich das auch gerne und versuche es möglichst ohne Vorurteile zu machen, so gut das geht.

 

""Große Elektromultis bauen eine Menge schrott und die Juwelen findet man in den kleinen Firmen""

Ich könnte mir vorstellen das ich Dir auf Dauer glaube!!

Nenn mir mal kurz ein paar Juwelen im Surroundbereich...ich denke da spielen zumindest günstige kleine

Firmen wirklich keine Rolle....das können sie schlicht nicht!!

 

> Im Surroundberreich habe ich noch nicht viel gefunden (bin aber auch noch nicht solange dabei). Aber so Firmen wie Outlaw Audio könnte so einer sein, kann mir nur leider deren Verstärker nicht anhören, kann natürlich auch misst sein. Das ist ja genau das was ich so schade finde, man findet solche Firmen kaum. Das ist doch das Worum es mir geht. Wieso willst du das nicht verstehen, was ich eigentlich aussagen will?

 

Alles in allem scheinst Du mir ein wenig zerrissen!

 

>jaja ;-)

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich habe übrigens nochmal über die "Problematik" nachgedacht, und da Du ja der technikorientierte Papst in Sachen Konvertierung bist, dachte ich, ich veröffenliche einfach mal den Kern meines bescheidenen Progrämmelchens, welches eine beliebige Konvertierung vornimmt. Bevor es die Feuerprobe übersteht, würde ich gerne eine von Deine berühmt guten sekundenschnellen Antworten dazu hören. A propos: auch Deine sekundenschnelle Antwort in Sachen Dolby B ist von geradezu sensationeller Schlichtheit: eine kleine Equalizereinstellung (so um die 6db) - und schon fertig! Toll! Fachkenntnis ist immer wieder schön und beeindruckend!

 

So, nun aber noch schnell ein paar Zeilen Coding, Du wirst es hoffentlich nicht in der Luft zerfetzen:

 

long nInputSampleRate;

long nOutputSampleRate;

long i,j;

long nRest;

 

/* Some opens here --- not YET done*/

 

while (getSamples(InputStream, nInputSampleRate)) {

for (i = 1; i < nOutputSampleRate; i++) {

 

/* This is simple Conversion, INCLUDING Interpolation! */

 

/* First calculate the right positions in Streams */

 

j = nInputSampleRate * i / nOutputSampleRate;

nRest = (nInputSampeRate * i) % nOutputSampleRate;

 

/* Now it's coming ... : */

/* Two identical lines? Not at all: It's still STEREO! */

 

OutputStream[2*(i-1)] = (InputStream[2*j] * nRest + InputStream[2*(j-1)] * (nOutputSampleRate - nRest)) / nOutputSampleRate;

OutputStream[2*(i-1)+1] = (InputStream[2*j+1] * nRest + InputStream[2*(j-1)+1] * (nOutputSampleRate - nRest)) / nOutputSampleRate;

 

/* .. and nottin more! */

}

putSamples(OutputStream, nOutputSampleRate);

}

 

/* Some closes here --- not YET done*/

/* And thats it! */

 

return;

 

Klar, die Input-Output-Routinen fehlen noch, aber es ging mir nur um den Algorithmus - und warum der so einfach ist. Was ist falsch daran? Irgendetwas scheine ich zu übersehen.

 

Danke für sekundenschnelle Hilfe!

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Denn wenn ich so beleidigt werde, dann frage ich mich immer: Was habe ich dem armen Kerl nur angetan? ;-)

 

Aber so sehr ich auch versuche, ich kann nix finden, wofür ich mir selber Vorwürfe machen müßte.

 

Dass es mir bei der damaligen Diskussion um Klang ging und nicht um technische Spitzfindigkeiten, habe ich damals auch oft genug betont. Und dass es natürlich auch zum größten Teil auf die Kombination Tonarm/Tonabnehmer ankommt, ist so selbstverständlich, dass ich meinte, das nicht mehr extra erwähnen zu müssen. Mir ging es um was anderes, aber lassen wir da, sonst geht das wieder los.

 

Tja, ich weiss nicht wie du das machst aber mir ist es schon wichtig, dass ich die Leute, mit denen ich diskutiere, nett finde.

Sollte ich dich darum beneiden, dass du das nicht brauchst?

 

Hmmm... nee, ich denke nicht...

 

;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Irgendwer im Forum sagte einmal, er wäre bei Phonosophie von so einem "Zuhältertyp" beraten worden und darauf baue er seine Ablehnung auf.

Ich habe auf der "High End" beim Italiener mit dem sogenannten "Zuhältertyp", der übrigens bei den Hansens so gut wie zur Familie gehört und ein wahnsinnig netter Typ ist, mit dem sich hervorragend über Filme fachsimpeln lässt, zu Abend gegessen und wir haben uns köstlich darüber amüsiert.

 

Im Übrigen habe ich bis heute noch keinen Hinweis darauf, worauf du deine Meinung über "IH" und Phonosophie sachlich gründest (und ich meine nicht persönliche Abneigung - ich glaube, da könntest du einen Club der IH-Hasser gründen, denn er polarisiert nun mal).

Vermutlich hast du ja deine sachlichen Gründe, die könnte ich mit Sicherheit auch akzeptieren - nur wissen tue ich sie bis heute nicht und solange ich das nicht tue, wie soll ich da deine Meinung ernst nehmen...?

Solange ich diese sachlichen Gründe nicht kenne, sehe ich deine Äußerungen genau so kritisch und von Voreingenommenheit geprägt, wie du die Äußerungen von strauch über Yamaha kritisch und von Voreingenommenheit geprägt bemängelst.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Du hast damals in Abwesenheit irgendwelchen Wissens steif und fest behauptet, ein Plattenspieler mit Riemenantrieb wäre technisch besser als ein Direktantrieb.

Vielleicht ist mal jemand so freundlich und kramt die betreffenden Beiträge aus dem Archiv, ich kann es leider nicht, da zwischenzeitlich die Festplatte defekt war.

Was Du brauchst oder nicht, interessiert hier auch niemanden, fürchte ich.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wieso muss ich meine Meinung über IH und seinen Laden sachlich begründen?

Etwa damit, dass er ausgereifte Hifi-Geräte nimmt, sie "nachbehandelt", um sie dann zu völlig überzogenen Preisen an seinen Gläubigen zu verkaufen?

Meinst Du das?

Bitte merken: ich habe meine Meinung über IH, seine Geschäftspraktiken usw.

Die muss ich sachlich niemandem gegenüber begründen, wo sind wir denn hier?

Aus der Story mit dem "Zuhältertypen" werde ich immer noch nicht schlau, aber was solls?

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir ging es eigentlich mehr um die Samplerate Conversion, weniger um das Dolby B.

 

Ist nach Deiner Meinung etwas in meinem Algorithmus übersehen worden? Da ich nicht so viel Kenntnis davon habe wie Techniker, hatte ich Dich nun gefragt.

 

Ist da noch was zu erwarten?

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist aber jetzt Schade. Ich dachte, Du würdest nun helfen. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, ich bin ziemlich überzeugt, daß mein Algorithmus wasserdicht ist.

 

Aber Du hattest ja mehrfach geschrieben, daß ich falsch läge und keine Ahnung davon hätte. Deswegen lasse ich Dich "Korrektur" lesen.

 

Ansonsten, wenn Du mir aus dem Wege gehen möchtest: das mußt Du wissen. Aber dann im Audio-Chat die halbe Nacht verbringen ist nicht sonderlich konsequent: vergiß nicht, es ist der Chat, den ICH gegründet habe.

 

Vielleicht solltest Du auch einfach mal den kleinen Dienstweg gehen, und öfters zugeben, daß Du nicht alles weißt. In Sachen Dolby B war es einfach - in Sachen SampleRate bist Du genauso auf dem Holzweg - aber wegen sehr vieler "Vokabeln" fühlst Du Dich im Vorteil - allein, es ist falsch. Die beigefügte Rechnung ist erfüllend und richtig!

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist mal wieder ein Beispiel dafür, wie selektives Erinnerungsvermögen funktioniert.

 

Niemals habe ich gehauptet, ein Riementriebler hätte bessere Daten. Ich habe immer nur behauptet, dass er besser klingt :-)

 

Und in diesem Zusammenhang habe ich dann nur in den Raum gestellt, dass doch dann die ach so überlegenden technischen Werte soviel Wert sind wie ein Kühlschrank in der Antarktis...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soweit also "Mr. Let's be fair", der Mahner gegen die Vorverurteilung, der Streiter der Sachlichkeit, der Ritter ohne Furcht und Tadel, wenn es darum geht, für schuldlos in Mißkredit gekommene HiFi-Hersteller eine Lanze zu brechen.

 

Wie fühlt es sich an, wenn man an den eigenen Ansprüchen scheitert?

 

Danke, du brauchst nicht mehr zu antworten, das Vorangeganne reicht mir aus :-)

Ich bin mir jetzt nämlich ziemlich sicher, dass du noch nie ausreichend in Hörweite eines Phonosophie-Gerätes gekommen bist.

Und frag' mich jetzt bitte nicht, woran ich das merke ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...