Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
keck

Rehdeko

Recommended Posts

Gast Geissler

Habe die kleinste 115 an DNM Elektronik

Klingt nicht nach Hifi sondern realistich oder echt

Das hat aber mit schönklang nichts zu tun.

Da nur ein Chasis gibt es keine weiche die nur nachteile Bringt.Weil über 100db wirkungsgrad tolle Dynamik,da Punktstrahler eine irre Ortbarkeit da tolles Gehäuse dröhnfreien Baß .Für 4000.-DM das

Paar ein schnäppchen A. Geissler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Geissler

>Hallo kingdingeling,

>

>"Hast Du das mit der guten

>Hifibox und dem Rehdekohändler mal

>probiert?"

>

>Ja, bei der "Hifi-Galerie" in Saarbrücken.

>Mit der größten Rehdeko.

>

>Eine zum Vergleich angestöpselte Dynaudio wurde

>ganz, ganz, schnell wieder abgestöpselt,

>weil sie die Deko an

>die Wand spielte.

>

>Es bleibt dabei: Rehdeko ist Volksverdummung

>und sonst gar nichts.

>

>

>Ludger

 

Hifi Galerie Saarbrücken

 

Wenn Sie lieber hifiklang echter Musikreproduktion

vorziehen kann ich Sie nur bestätigen.

Auf der diejährigen High-End Messe hätten Sie aber

die möglichkeit gehabt Live gespielte Musik anschließend über genau die Rehdeko zu hören .

Die Zeitschrift Stereo schrieb im Messebericht aber

das es äußerst schwierig war Original und Wiedergabe über Rehdeko zu unterscheiden.

Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu bemerken.

Jetzt weiß vielleicht ein Interssierter welcher

Lautsprecher welchen an die Wand gespielt hat.

Oder bildet sich bei mir eine eigene Meinung,habe alle Modelle vorführbereit Hifi galerie Saarbrücken

Dudweilerstr.13 (hifigalerie.de)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Geissler

 

ich habe Ihre Kommentare gelesen, haben Sie den Artikel aus der Stereo in elektronischer Form vor-liegen, so daß Sie mir diesen zusenden können ?

Da Sie die Rehdeko auch schätzen, würde mich noch sehr interessieren, welche LS Sie noch schät-zen und was Ihnen an der Rehdeko nicht so gut gefällt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

STEREO hat auch geschrieben, dass eine an einer Gerätebasis angebrachte Antenne alle HF-störungen in der Nähe ableitet, dass Spikes Kräfte nur in eine Richtung übertragen und dass man Raumresonanzen im Bassbereich durch den Austausch einer Steckdosenleiste in den Griff kriegt.

 

Wie soll man den Artikel über die Rehdeko denn einschätzen? Als ebenso fachlich fundiert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Geißler,

 

"Im übrigen ist keine Rehdeko eine Baßreflexkonstruktion."

DANKE! Das wollte ich schon an anderer Stelle anmerken, aber ich hatte Angst, das physikalisch begründen zu müssen.

 

Hochmusikalische Grüße,

 

jon

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi @ll!

 

STEREO war schon immer anfällig für Voodoo, Psychoakustik, Technobabble und den schönen Schein.

Es bleibt dabei: Trau keiner Zeitschrift, die sich über die Anzeigen der Firmen finanziert, deren Geräte sie bewertet.

Und ganz besonders: Selbst WENN Rehdekos klingen würden, was sie NICHT tun, wären sie IMMER NOCH pure Abzocke.

 

Audiophile (aber technisch fundierte) Grüße

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geschätzte Audiomapper,

 

lest Euch Herrn Geisslers Kommentar aufmerksam durch, informiert Euch über die grundlegenden Prinzipien dynamischer Schallwandler und erkennt, daß es sich, einmal wieder - und wie immer bei Rehdeko-Händlern - AUSSCHLIESSLICH und Marketing-Gerede handelt.

 

Ich bin es leid, mich ständig wiederholen zu müssen, aber sowohl Personen mit intaktem Gehör, wie auch technisch interessierte Personen erkennen sofort, das Rehdeko nicht ernst genommen werden kann!

 

Grüße

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joe,

 

ja Stereo ist d a s Lachmagazin unter den Gazetten. Aber wenn schon anläßlich einer High-End Messe der Chefredakteur auf einer 200K Anlage die zigarettenrauchende Lale Andersen auf "Lilly Marlen" abspielt und das Publikum für die Ausblasgeräusche (herrliches Wort hier :-) ) sensibilisiert (achten Sie mal drauf"), ja wat soll man da noch sagen??? Hätten wir Zuhörer uns in Matrosenanzug gekleidet auch noch die Elbsegler aufsetzen können, dann wär das vielleicht n o c h besser gekommen.

 

huarhuarhuar!!!(hab ich von Trancemaster, find ich zu geil die Schreibweise :-)

 

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

gleich 2 Fehler , meine Güte. Ich werde mich bessern und die deutschenglische Kombination in der Namensgebung beachten.

Das schöne Wochenende werde ich haben. Meine LS-Kabel liegen auf dem Boden des Wohnzimmers und werden morgen mit der Ti verbunden. Meine T&A konnte ich noch nicht verkaufen und stehen im Schlafzimmer für TV und Videorecorder z. Verfügung. Fürs Schlafzimmer vielleicht dekadent aber was solls :-)

 

Über meine ersten Höreindrücke werde ich Euch ( Dir, Wolfgang und Murphy natürlich berichten :-)

Alles wird gut.

 

Schönes Wochenende Dir auch

 

Viele Grüße Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geschätztes Superohr,

 

Wiederhol Dich woanders, wenn Du schon den Zwang dazu verspürst!!! Wann begreifen Leute wie Du endlich, daß es bei der MUSIKreproduktion auf vielmehr als nur ein paar lächerliche Prinzipien ankommt?

 

"...und erkennt, daß es sich, einmal wieder - und wie immer bei Rehdeko-Händlern - AUSSCHLIESSLICH um Marketing-Gerede handelt."

Alles Schwachsinn! Als ich das erste mal beim Rehdekohändler war, habe ich nichts von Marketing-Gerede bemerken können, woanders dagegen schon ("Wir sind bemüht, das Passende für Ihren Musikgeschmack zu finden")

 

Womit veredelst Du eigentlich Deine Anlagen? Mit Bauernmalerei?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach auch.

 

Bauernmalerei wäre zwar kreativ, aber technisch ebensowenig fundiert wie Rehdekos Reflexöffnung.

 

Sollte es sich nicht nur um Zynismus deinerseits handeln:

Die meisten Anlagen haben Probleme mit der Stromversorgung, will sagen, profitieren von einem sauber aufgebauten Netzteil.

Ein weiterer Punkt ist die Kanalgleichheit der Bauteile im Signalweg, und zwar nicht nur bei Signalquelle und Verstärker, sondern besonders beim Lautsprecher. Selektierte Treiber bringen hier eine ganze Menge (schon mal die Kanalgleichheit einer R-Deko überprüft ? Huarharharhar }>).

Weiter geht es bei Resonanzproblemen: Schwingende Transformatoren und Kondenssatoren gilt es ebenso auszumerzen wie klapprige Gehäuse (Reson ist da wirklich "musikalisch" *rappelklapperschepper*).

Sinnvoll, insbesondere bei Signalquelle und Vorverstärker ist die Verwendung eines Netzfilters, jedenfalls in HF-verseuchten Großstädten wie Hamburg.

Danach liegt erstmal die Raumakustik an: Bassfallen, Diffusoren und Flatterechofallen gilt es angemessen in die Einrichtung zu integrieren.

Und bei ebendieser Einrichtung sind oft die größten Erfolge mit einfachsten Mitteln zu erzielen: Die optimale Anordnung vorhandener Einrichtung bringt klanglich enorme Zugewinne.

Auch die Versteifung und Resonanzoptimierung der vorhandenen Lautsprechergehäuse ist in den allermeisten Fällen sehr ergiebig (löbliche Ausnahmen gibt es zum Beispiel bei B&W und vielen Edelherstellern: Wilson, Audiodata ...)

 

Und abschließend kommt dann der ganze Rest: Verkabelung, Ankopplung/Entkopplung, Basen und Optik (ich stehe ja mehr auf Eloxalgehäuse, aber wenn es denn unbedingt zu Deinem Landhaus passen soll, dann gibt es sogar Intarsienarbeiten für Deine Dekos.

 

Ach ja, was tust denn Du so für Deinen guten Klang?

 

mit Gruss

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joe,

 

"Danach liegt erstmal die Raumakustik an: Bassfallen, Diffusoren und Flatterechofallen gilt es angemessen in die Einrichtung zu integrieren.

Und bei ebendieser Einrichtung sind oft die größten Erfolge mit einfachsten Mitteln zu erzielen: Die optimale Anordnung vorhandener Einrichtung bringt klanglich enorme Zugewinne."

 

Hab ne TI 5000 un nen ziemlich kleinen RAUM (17 m²). Die TI langt natürlich im Keller richtig zu.

Es ist nicht wirklich dröhnig (Wandabstand seitlich un hinten ca 70cm) und auch nur selten.

Trotzdem würde ich gern was mit Absorbern machen, weil ich es knochentrocken liebe.

Wo müssen die überall hin, wer liefert so was und was muß ich ausgeben?

Danke im voraus

 

Gruß Dirk

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

im Klang und Ton stand schon so einiges zum Thema Absorber. Da könntest Du mal in den alten Heften nachlesen.

Aber zunächst mal einige Basisinfos:

als erstes musst Du die Raumresonanzen Deines Hörraums ermitteln, und zwar entweder aus den Zimmermaßen errechnen oder besser noch mit einem geeigneten Messystem prüfen.

Danach kannst Du Dich dann an die Konstruktion machen, wobei eine Bassfalle genauso berechnet wird wie jeder andere Helmholtzresonator (also auch Bassreflexboxen). Das Innenvolumen sollte 50 Liter oder mehr sein, gerade, wo Du die Ti mit Sicherheit nicht zum Leisehören hast. Der richtige Aufstellungsort ist das Schalldruckmaximum der entsprechenden Raumresonanz, also steht die Bassfalle in der Raumecke fast immer richtig.

Seitlich an den Wänden des Hörraum kannst Du noch Diffusoren anbringen, wobei es aber auch eine Zimmerpflanze an der richtigen Stelle tut.

In Deinem Hörraum werden Flatterechos wohl kaum zum Problem werden (weil eher klein), weshalb entsprechende Maßnahmen entfallen können.

 

Und nun zu den Bezugsquellen: Mach sie Dir selbst, ist nämlich billiger. Eine Kiste zusammenleimen und ein paar BR-Rohre reintun ist nicht so schwer.

Ich bringe mich damit zwar um eine Möglichkeit Geld zu verdienen, aber Kundenzufriedenheit ist auf Dauer wichtiger als kurzfristiger Profit. Deshalb optimiere ich auch nur im Gesamtkonzept, und nicht hier und da ein bisschen.

 

MfG

 

Joe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joe,

 

"Aber zunächst mal einige Basisinfos:

als erstes musst Du die Raumresonanzen Deines Hörraums ermitteln, und zwar entweder aus den Zimmermaßen errechnen oder besser noch mit einem geeigneten Messystem prüfen.

Danach kannst Du Dich dann an die Konstruktion machen, wobei eine Bassfalle genauso berechnet wird wie jeder andere Helmholtzresonator (also auch Bassreflexboxen). Das Innenvolumen sollte 50 Liter oder mehr sein, gerade, wo Du die Ti mit Sicherheit nicht zum Leisehören hast. Der richtige Aufstellungsort ist das Schalldruckmaximum der entsprechenden Raumresonanz, also steht die Bassfalle in der Raumecke fast immer richtig."

 

Vielen Dank für dein Reply.

 

Das Problem ist, ich bin weder Tischler noch Bastler(zwei linke Hände)un für so was eher ummotiviert. Ich kann so etwas nur von der Stange kaufen. Was mach ich jetzt?

 

Gruß Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo King..

 

>("Wir sind bemüht, das Passende für Ihren Musikgeschmack zu finden")<

 

Das wahr in Deinem Fall wahrscheinlich schon schwer genug. Aber über ne Redehko ist das wahrscheinlich eh egal.

 

>Wann begreifen Leute wie Du endlich, daß es bei der MUSIKreproduktion auf vielmehr als nur ein paar lächerliche Prinzipien ankommt?<

 

Wann begreifst Du endlich, daß diese lächerlichen Prinzipien verdammt wichtig sind und daß man ohne Prinzip überhaupts nichts für gute Musikproduktion erreicht.

 

Du klingst wahrscheinlich deswegen so verbittert, weil Du diese klanglichen Müllkisten bereits Dein Eigen nennst.

 

Huaruaruar

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist ein echter Brüller Eure statements zum Thema Rehdéko zu lesen.

Da schreiben Super-Konstrukteure, Leute mit absolutem Gehör, einige die glauben die Akustik erfunden zu haben und last not least Ästheten reinsten Wassers. Und die tollen Psychologen mit ihren "Marketing-Verfolgungs"-Therorien nicht zu vergessen.

Ihr seid keinen Tick besser als sogenannte Fachzeitschriften, insbesondere derer, die in diesem unserem Lande erscheinen. Die führen sich genauso ad absurdum wie Eure meisterhaften Beiträge hier. Ne echte Lachnummer eben. Wer Live-Musik liebt und kennt (in meinem Fall Blues/Jazz)und einmal eine Rehdéko an richtiger Elektronik gehört hat, für den ist es eine Initialzündung.

Wer wie ich, angefangen in Studententagen, von einer AudioPhysic und Elac bis zu heutigen Zeiten, eine Wilson GrandSlamm, große Genesis-Systeme, etc. sein Eigen nannte (und wieder verkaufte), natürlich mit der passenden "Snob-Elektronik" wie MarkLevinson, Burmester, Pass etc. und dann erleben muß wie eine Rehdéko 115 an einem 1500 Mark Creek-Verstärker Live-Erlebnisse in den Hörraum zaubert, der bekommt eine andere Sicht der Dinge.

Ich habe aber schon vorher gemerkt, daß meine sündhaft teuren Anlagen, genau wie der ganze andere HiFi-Kram keine Musik machen, nämlich als ich anfing, Konzerte zu besuchen.

Was da bei mir und anderen raus kam und kommt, ist trotz aller Optimierungsversuche (Aufstellung, Kabel, Netzversorgung etc), nichts als valiumgetränkter Klangbrei, keine Spur von Live-Gewalt und Emotion.

Rehdékos haben mit "schönem Klang" und den ganzen Schwachsinnsattributen des HiFI-Genres, wie Räumlichkeit (lach), Abbildungsgröße etc. nichts zu tun, die Dinger machen nur Musik. Wenn diese beschissen aufgenommen ist, wird diese grausam ehrlich wiedergegeben, genauso wie wenn in einem Live-Konzert die Akustik nicht stimmt.

Schnelligkeit, innerer Fluss, das Zusammenspiel der Musiker decken diese Lautsprecher auf wie kein zweiter, auch nicht diejenigen, die soviel kosten wie ein Einfamilienhaus.

Diese LS führen einem auch die Fehler der Elektronik und der Quellen so deutlich vor Ohren, daß es nur für Masochisten erträglich bleibt.

Ich sehe neben DNM, Crimson und Creek noch allenfalls Linn und Naim (52erVorstufe, 250 PA)in der Lage adäquat anzusteuern. Bitte verschont die Wandler mit dem chrompolierten und tonnenschweren Protzkram der von Euch so geschätzten und mir besessenen "Edelhersteller".

Als überzeugter Dandy und Anhänger schöner Dinge finde ich mittlerweile eine Rehdéko in schwarz auf domo-Ständern durchaus erträglich, ja sogar reizvoll. Beim ersten kennenlernen beim Händler (in braun) kamen auch mir die Dinger vor, wie aus dem Sperrmüll zusammengetragen.

Kurz: Kein LS der Welt bringt den Hörer näher an die Musik als dieser, schon für kleine Geldbeutel ist mit Creek-Elektronik und DNM-Kabeln Live-Musik greifbar. Neben einem mir bekannten Hornsystem (80.000DM) ist Rehdéko der einzige Wandler, der das volle Potential von Vinyl wirklich erschliesst. Und das zu Sparpreisen.

Einer der verewigten Witzbolde in diesem Forum verglich Geithan mit Mercedes und Rehdéko mit einem Klapprad. Mag ja sein, aber dann ist es ein Rad von der Güte einer AudemarsPiquet, und für die gibt es bekanntlich mehrere Mercedes.

Und nochmals, ich spreche von Musik und nicht von Lowther und Geitharn und anderem Zeugs.

Und verschont mich mit Messwerten, Gehäusresonanzen und anderen Klugscheissereien. Wie gesagt ich habe Eure Referenzen alle im Wohnzimmer gehabt.

Ich denke das war`s. Nee´, eins noch: Mit DNM erschließt sich fast das unerschöpfliche Potential dieser Diener der Musik.

Leo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo "livemusic"

 

Alleine Dein Name macht einem Hoffnung auf prima Beiträge :D

Man kann Deinen Text nicht schnell genug überfliegen

ohne Asthmaartige Lachanfälle zu bekommen :7

 

Ich kenne die Rehdeko weiterhin nicht, kann aber schon ungehört

bei Deinem Schreibstil erahnen, daß Du unter den Fragwürdigen der Seltsamste bist :D

 

Diese schlichte Arroganz, mit der Du bewährte Technik aufzählst,

die Du selbstverständlich "Dein Eigen" nanntest und dann

RazziFazzi wieder verscheuert hast, sagt mir doch eines in aller Deutlichkeit:

DU bist doch wohl der Verlierer, wenn Du Dir Sachen gekauft

hast, die vorgeblich nicht gut waren...die anderen wohl eher nicht!

Das Du tatsächlcih schon vor den Konzertbesuchen erkannt hast,

daß Deine "sündhaft teuren Anlagen keine Musik machen",

macht Dich für mich zum Blitzmerker und Vollblut Livefreak schlechthin :D

Vielleicht hättest Du vorher schonmal ein Konzert besuchen sollen,

wie es sicherlich der größte Anteil unserer Teilnehmer zu tun pflegt!

 

Immerhin konnten wir ja eines aus Deinem Vortrag lernen:

"Rehdéko ist der einzige Wandler, der das volle Potential von Vinyl wirklich erschliesst"

Nungut...aber wer will das?

Falls ich mal eine Zeitreise machen möchte...dann sicherlich nicht in die Vergangenheit!

 

Wenn Du tatsächlich alle Referenzen sämtlicher Teilnehmer in der Hütte hattest, dann dürftest Du schon einige

Hunderttausende oder gar Millionen DMchen gelegt haben...Respekt!

 

Jetzt wo ichs recht bedenke: Dein Beitrag ist einfach nur Sabbelkram ohne jede Substanz!

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk!

 

Ich klinge so verbittert, weil ich die Rehdekos noch nicht habe (siehe irgendwo da oben)

 

Die Rede war von GRUNDLEGENDEN Prinzipien, die sich aber sicherlich nicht alle in einen Lautsprecher "einbauen" lassen.

 

Gruß jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Jetzt wo ichs recht bedenke: Dein

>Beitrag ist einfach nur Sabbelkram

>ohne jede Substanz!

 

Jawoll! Unterschreib!

 

Das klingt wie ein Rehdeko/DNM-Händler - ob sich da Herr Geissler oder Dingeling einen zweiten User geleistet haben?

 

Der Thread ist wirklich schon lang genug.

 

Das Wort zum Sonntag: Herr vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht was sie hören!

 

Grüsse an alle Musikfreunde

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Rehi Dirk.

 

Die Produktion meiner Gehäuse überlasse ich ebenfalls einem professionellen Tischler. Die Lackierung erfolgt bei einem Steinway-Zulieferer.

Insofern kann ich Dir nur empfehlen, die Kisten selbst zu berechnen (wie steht im K&T) und dann anfertigen zu lassen.

Ansonsten wird das ganze recht teuer, da Du dann meine Arbeitszeit ja auch zahlen müsstest.

 

Gruss

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jon,

 

na gott sei Dank. Dann ist es für eine Korrektur noch nicht zu spät.Ich kann Dir nur dringend empfehlen, Dir mal eine Geithain oder eine TI5000

anzuhören. Vergesse z. B. einfach mal die Vorurteile gegenüber JBL, die ich auch hatte. Hart, zu viel Bass, das ist alles totaler Unfug. Ich bin seit 30 Jahren passionierter Jazzfan und spiele selbst ein bißchen E-Gitarre. Ich hab schon viele Wandler durchlebt und durchlitten.

Bi jetzt stolzer Besitzer ienr Ti5000. Das ist mit Abstand das beste,was ich je hatte und gehört habe.Ich hoffe, Du hast mal die Möglichkeit, eien TI 5000 neben eiener Redehko zu hören, du bräuchtest keien 2 Minuten, um zu entscheiden, nach allem, was ich so gehört habe.

 

Gruß Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo,

Glückwunsch, toller Beitrag, endlich mal einer dem es um die Musik geht.

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, nur nicht mit dem extremen "Snob-HighEnd", da mir schlicht die Knete fehlt. Aber was ich bei diversen Händlern und Wohnraum-Studios hörte, deckt sich mit Deinen Erfahrungen.

Bin dann vor ca . einem halben Jahr per Zufall über einen Bekannten auf eine Rehdéko 145 gestoßen. Erste Reaktion: " Watten datten ??!!!"

Musik mit einer Selbstverständlichkeit wie live,

weiß noch gut wie frustriert ich nachher daheim vor meiner damaligen Anlage saß, JBL Ti 10k, das Teil kostete mich rd. 11 Riesen, mit Chord Elektronik.

Habe mittlerweile die Rehdéko 125 und einen Octave Röhrenamp. Solltest Du neben der von Dir genannten Elektronik auch mal probieren.

Amüsiert haben mich die ersten Reaktionen auf Deinen Beitrag.

Habe mal die anderen Foren ein bisschen durchstöbert und festgestellt sind fast immer dieselben die sich dort melden.

Die reden über alles, nur nicht über Musik!!!

Haben auch von allem eine Ahnung....

Amüsant vor allem der Manta-Stil: Super-Bass ey...

HiFi als Ersatz für die Modelleisenbahn sozusagen.

Mit sinnlichen Grüßen

Stevie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...in den Sand gesetzt, bevor Du erkannt hast,

daß die Rehdeko das Nonplusultra sind :D

 

Freut mich, daß Dir auffällt, daß es ihm um Musik geht....und das nachdem

er Anlagen im Hochpreissegment getauscht hat wie alte Hemden

ohne vorher ins Konzert gegangen zu sein...brilliant :7

 

Das Deine Erfahrungen mit Röhren gut sind freut mich.

Das deckt sich ja mit dem Vinyl-Statement und macht die Rehdeko zum Topaktuellen Thema ;-)

 

Nein...ich glaube nicht, daß uns hier nur Scherzkekse veralbern wollen.

Bestimmt meinst Du Dienen Aussagen absolut ernst *hihi*.

 

Nachtrag: Das ist hier ein Audioforum...Bereich Lautsprecher!

Wundert also nur verwirrte Teilnehmer, daß hier nicht konkret über Musik als Medium gesprochen wird :D

Dafür gibt es aber den Bereich "Musik" wo Du vielleicht fündig wirst...

Da hingegen steht weniger über Lautsprecher...schon seltsam!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...