Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zahn

Alte Reviews wegen Heco Mythos 500

Recommended Posts

Hallo

kann mir jemand sagen wie ich an die alten Postings rankomme ? Ich möchte mir die Heco kaufen,und würde deshalb gern mal schauen was Besitzer dieser Box zu Ihren Qualitäten sagen.

Bye

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich hab sie jetzt seit gut nem Jahr und kann sie dir wirklich empfehlen.

'Audio' und 'Audiovison' gaben beide zu dem Preis (NP 2000,-) super Noten und erhielten sogar in beiden Mags den Testsieg.(also auch für Homecinema zu gebrauchen)

 

Allerdings liebäugel ich momentan mit den Heco Metron, die man ja auch schon verdammt billig bekommt, ich wollt' dann meine Mythos 500er als Rear Boxen einsetzen.

Auch wenns net die gleiche Reihe ist, hoffe ich doch, dass sich der Klang net soooo stark unterscheidet.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

 

Ich weis zwar net, ob du dies hier schon gelesen hast, aber das wurd hier auch mal zu den Mythos 500 gepostet:

 

http://www.audiomap.com/forum/AMForumID12/5.html

 

Die 700er klingen übrigens nicht wirklich anders, sie haben nur mehr Druck.

 

Sowieso gehen die Heco Boxen allgemein immer verdammt tief runter...ich betreib sie momentan im meinem Heimkino noch ohne Sub(aus Geldmangel) allerdings find ich sie schon für so dünne Standboxen(dafür aber verdammt tiefe) enorm druckvoll!

 

 

 

greetz

 

Intoxicant

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erst mal Danke für die Antwort,

Ich hab mir `nen Nubert 850 vor ein paar Tagen zugelegt und will die Heco als Frontspeaker nutzen.

Also die 500 kann ich für 333 DM,

die 700 für 495 DM kriegen was ist den da die bessere Wahl(mal abgesehen von der Preisdifferenz)?

Ach so ,die Metron 1000 kosten da 998 lohnen sich da die 500 DM mehr im Vergleich zur 700er?

Mir sind bisher nur die 500er als ehemalige Testsieger aufgefallen.

Bye

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Erst mal Danke für die Antwort,

>

>Ich hab mir `nen Nubert 850

>vor ein paar Tagen zugelegt

 

uii...geiles Teil!

Wie groß ist dein Zimmer??(m²)

Den wollt' ich mir auch holen, aber meins ist nur 16 m² und da wird der Bass wohl net richtig trocken klingen, sondern wohl eher dröhnend!

Ausserdem lässt sich der Sub wohl auch in einem so kleinen Zimmer noch orten..also der Schall breitet sich net so richtig aus!

 

Hmm...ich werd' ihn mal bei mir probehören müssen ;)))

 

 

>und will die Heco als

>Frontspeaker nutzen.

>Also die 500 kann ich für

>333 DM,

>die 700 für 495 DM kriegen

>was ist den da die

>bessere Wahl(mal abgesehen von der

>Preisdifferenz)?

 

Jaja, 'Hirsch&Ille' ich weis...

Die 700er klingen halt etwas kräftiger und gehen minimal tiefer hinunter.Sie haben halt noch nen zweiten 'Sub Töner'!

Meiner Meinung nach lohnen sich die 320,- DM mehr nicht!

 

 

>Ach so ,die Metron 1000 kosten

>da 998 lohnen sich da

>die 500 DM mehr im

>Vergleich zur 700er?

 

Also die Metron spielen schon ne ganze Liga höher.(ehemals 5000,- Boxen)

Die sind wirklich spitze, und meiner Meinung nach Boxen, die auch einen guten Amp brauchen.

Was hast du denn für einen Verstärker??

Nur einen für Sourround oder auch noch einen für Stereo?

 

Sonst...die Metron, ich weis net.

Das ist jetzt meine subjektive Meinung, aber ich find', dass jemand der sich die Metron holt auch ne höllisch gute Verstärker/CD-Player/Kabel(!!) KOmbi zu hause haben sollte!

 

Ein weiser Mann sagte mal..;)))))

 

"Die Boxen sollten so teuer sein wie der Rest der Anlage(5000,- für Amp+CD+Kabel)

 

 

 

>Mir sind bisher nur die 500er

>als ehemalige Testsieger aufgefallen.

 

Wo denn??In'a Audio??

 

In der Stereoplay stehn' die Metron auch drin.(die 4.besten in der oberen Mittelklasse)

 

aber hier noch der link für die Ratings der andren Mags!!

http://www.heco-audio.de/metron.htm

 

ciao

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hab mir nen Sherwood 8095 gekauft und im moment bin ich mir auch nicht so sicher ob das im Zusammenspiel mit den Metron nicht etwas übertrieben ist ausserdem ist unser Wohnzimmer so um die 4 mal 8 m und wir sitzen innerhalb von 5 mal 4 ungefähr vielleicht sind da die 500 im Moment die bessere wahl ? Oder wie beurteilst du den Sherwood vom potential?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ich hab mir nen Sherwood 8095

>gekauft und im moment bin

>ich mir auch nicht so

>sicher ob das im Zusammenspiel

>mit den Metron nicht etwas

>übertrieben ist

 

Ja, das würd ich auch sagen!

Ich kenn den Sherwood nich', (hab in den Mags auch keinen Test gefunden) aber 'allgemein' hat Sherwood net sooooviel Leistung!

Ich tipp' dann mal so darauf, das der Sherwood nen Surround Verst./Recv. ist und dann würd'ich dir empfehlen, für die Metron nen eigenen guten Stereo Verst. oder Vor/Endst. Kombi zu kaufen.(aus 'Spitzenklasse' bei der 'Audio')

Und ich tipp' jetzt mal ganz einfach so, dass du dir primär nen Heimkino zusammstellen möchtest und nicht ne sehr gute Stereoanlage?

 

Deshalb würd' ich dir schon die Mythos 500er empfehlen, du wirst es sicherlich net bereuen;)))

Was haste denn momentan für Boxen bzw. wieviel Leistung hat der Sherwood und wie teuer war er?

 

Welche RearLS haste denn oder willst du dir holen?

 

 

 

mfg

 

Intoxicant

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

meinst Du damit etwa, ein AV-Amp hat bei Wiedergabe in Stereo Mängel, die er bei Surround-Betrieb nicht hat?

Obwohl dabei die gleichen Bauteile genutzt werden?

Ich habe einen Yamaha-Amp und auch einen Yamaha-AV-Receiver. Unterschied bei Stereo-Widergabe? Absolut nicht hörbar, weder von mir noch von anderen Leuten, die beides im direkten Vergleich gehört haben.

Welche Aussagekraft schreibst Du der Nennung des Preises seines Sherwoods zu?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>meinst Du damit etwa, ein AV-Amp

>hat bei Wiedergabe in Stereo

>Mängel, die er bei Surround-Betrieb

>nicht hat?

 

Nein,so'n Schwachfug ;)))

Ich meine das ein reiner Stereo Verst. wohl etwas besser klingt, als ein preislich in der gleichen Liga spielender Sourround Verst., da erster'a dafür optmiert ist.

 

>Obwohl dabei die gleichen Bauteile genutzt

>werden?

>Ich habe einen Yamaha-Amp und auch

>einen Yamaha-AV-Receiver. Unterschied bei Stereo-Widergabe?

>Absolut nicht hörbar, weder von

>mir noch von anderen Leuten,

>die beides im direkten Vergleich

>gehört haben.

 

Wie, also hast du einen Receiver für Surround und einen Vest. für Stereo?

Und du hörst keinen Unterschied ob du jetzt über den Surround Rec.oder den Stereo Verst. Musik hörst??

 

War es denn die gleiche Preisklasse oder war der Surround Rec. teurer??(wovon ich dann mal ausgeh)

 

Überleg doch mal.Bei einem Surround Rec. bezahlst du schließlich Geld für die mind. 5(!!!) Endstufen

,den Surround Decoder,sowie die ganzen andren Programm Schnickschnacks die eine Stereo Vest. gar net braucht.Bei dem wird das Geld dann in bessere Endstufen/Vorstufen, Netzteile etc. investiert.

 

Alles klar??

 

>Welche Aussagekraft schreibst Du der Nennung

>des Preises seines Sherwoods zu?

 

Damit ich mir ein ungef. Bild davon machen kann, ob es ein Einsteifer Rec. oder das Flagschiff von Sherwood ist.

Denn dann weis ich auch welche Boxen er sich kaufen sollte, einem 500,- DM Einsteiger Rec. (mit wenig Leistung) würd ich nämlich keine Metron empfehlen.

Ausserdem scheint es mir als ob er grad' dabei ist sein Heimkino aufzubauen und deshalb wollte ich wissen wieviel Geld er ausgegeben hat, um mir ein Bild zu machen wieviel er noch investieren möchte, bzw. bereit ist.

 

Mit dem Klangpotential hatte die Frage nat. nix zu tun, falls du das gemutmaßt hast.

 

mfg

 

Intoxicant

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

abschließend:

wenn ein Verstärker, ob nun rein Stereo oder Surround einen derartigen Eigenklang entwickelt, dass man diesen hört, dann gehört solch ein Teil wohl eher in die Reststoffverwertung und nicht als Wiedergabequelle ins Wonzimmer.

Heute muss ein AV-Receiver, auf den Du ja speziell anhebst, auch nicht mehr ein Arm und ein Bein kosten, damit er möglichst unverfälscht Konserve wiedergibt, Bauteile werden immer günstiger durch größere Stückzahl usw.

Außerdem widersprichst Du Deinem gesamten Posting mit Deinem eigenen letzten Satz, wobei Du damit den Nagel aber auf den Kopf getroffen hast.

Gute Wiedergabe hat nur noch bedingt etwas mit dem dafür ausgegebenen Betrag zu tun, wenn es sich um die Elektronik dafür handelt.

Alles andere ist Mache, Philosophie oder Hype.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann den Sherwood (heißt übrigens 8090, ( hat 5 mal 105 Watt), und nicht 8095,sorry)insoweit nicht so gut beurteilen,wie jemand der sich da schon eingehender mit der Materie beschäftigt hat er klingt auf jeden Fall besser (natürlicher) als mein alter Pioneer Studio Reference 2 mal 180 W den ich damals für 1500 gekauft habe und der Sherwood kostet normal ca.1200 da Abverkauf hab ich 699 bezahlt.Also lohnt sich da nun die Anschaffung der Metron Klangtechnisch,(bei 2 mal 105 W),oder doch lieber die M500.

Reviews zum Sherwood gibt es auf www.audioreview.com ,Sherwood Home ist www.sherwood.de

PS:(im Sherwood ist viel Technik von Yamaha drin,

weil die beiden Konzerne bis vor kurzem kooperierten aber ein vergleibarer Yamaha kostet ein paar mark mehr)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>abschließend:

>wenn ein Verstärker, ob nun rein

>Stereo oder Surround einen derartigen

>Eigenklang entwickelt, dass man diesen

>hört, dann gehört solch ein

>Teil wohl eher in die

>Reststoffverwertung und nicht als Wiedergabequelle

>ins Wonzimmer.

 

Ich find' das jede Marke einen bestimmten eigenen Klang hat...(was jetzt weder pos. noch neg. zu bewerten ist)

ZB. klingt Yamaha meiner Meinung nach ziemlich kalt und im Vergleich zu Pioneer längst net so freundlich/warm!!!

 

Ausserdem frag' ich mich worauf du überhaubt hinaus willst.

 

 

>Heute muss ein AV-Receiver, auf den

>Du ja speziell anhebst, auch

>nicht mehr ein Arm und

>ein Bein kosten, damit er

>möglichst unverfälscht Konserve wiedergibt, Bauteile

>werden immer günstiger durch größere

>Stückzahl usw.

 

Ja, stimmt!

Und wie werden auch beim Stereo Verst. günstiger, durch 'noch' größere Stückzahlen usw.

Jedenfalls tipp ich mal drauf, dass mehr Stereo Verst. verkauft werden als Surround'er!

 

>Außerdem widersprichst Du Deinem gesamten Posting

>mit Deinem eigenen letzten Satz,

 

nööö

 

>wobei Du damit den Nagel

>aber auf den Kopf getroffen

>hast.

 

nochmals nööö, hängt vom jeweiligen Fall ab!

 

>Gute Wiedergabe hat nur noch bedingt

>etwas mit dem dafür ausgegebenen

>Betrag zu tun, wenn es

>sich um die Elektronik dafür

>handelt.

 

Ja, wenn du aber sagst, einen Stereo Amp und einen Surround Recv. von dem GLEICHEN HERSTELLER zu haben(in diesem Fall Yamaha) und wenn ich dann mal davon ausgeh, das beide ungef. gleich teuer waren dann ist es in diesem Fall doch wohl logisch, dass der Stereo Amp einen bessren Stereo Klang haben muss.

Schließlich wird hier wie ich vorher schon mal sagte das 'übrige' Geld, das man bei der Prod. des Stereo Amps im Gegensatz zum Surround Amp gespart hat für hochwertigere Elektronik benutzt.

 

Wenn es Produkte von unterschiedlich Firmen sind ist es nat. logisch, dass der Preis irrelevant ist.

Schließlich können die Hersteller, die mehr verk. nunmal auch kostengünstiger produzieren, was sie in den meisten Fällern auch an den Endverbraucher weitergeben.

 

Trotzdem kannst du die Preisfrage nicht komplett verwerfen.

In den meisten Fällen erhält man nunmal für mehr Geld auch mehr!!!(jedenfalls solang' man über die Produkte der gleichen Firma spricht)

 

Das kannst du net abschlagen.

 

>Alles andere ist Mache, Philosophie oder

>Hype.

 

 

nat. wird duch die dt. Fachpresse viel gehypt!

Das war schon immer so und wird sich auch wohl net ändern.

Wenn nunmal ein Produkt auf den Markt kommt und super Kritk erntet ist man auf den irgendwann release'ten Nachfolger nunmal extrem gespannt.

Das dabei teilweise nicht objektiv reviewed wird ist klar.

 

Deswegen geht man ja auch in den Laden und hört sich die Sache selbst mal an.

 

mfg

 

Intoxicant

 

 

>Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich kann den Sherwood (heißt übrigens

>8090, ( hat 5 mal

>105 Watt), und nicht 8095,sorry)insoweit

>nicht so gut beurteilen,wie jemand

>der sich da schon eingehender

>mit der Materie beschäftigt hat

>er klingt auf jeden Fall

>besser (natürlicher) als mein alter

>Pioneer Studio Reference 2 mal

>180 W den ich damals

>für 1500 gekauft habe und

>der Sherwood kostet normal ca.1200

>da Abverkauf hab ich 699

>bezahlt.Also lohnt sich da nun

>die Anschaffung der Metron Klangtechnisch,(bei

>2 mal 105 W),oder doch

>lieber die M500.

>Reviews zum Sherwood gibt es auf

>www.audioreview.com ,Sherwood Home ist www.sherwood.de

>

>PS:(im Sherwood ist viel Technik von

>Yamaha drin,

>weil die beiden Konzerne bis vor

>kurzem kooperierten aber ein vergleibarer

>Yamaha kostet ein paar mark

>mehr)

 

Rein leistungstechnisch wär das ganze natürlich kein Prob'!!

 

Im Endeffekt musst du natürlich selber wissen ob dir die ungef. 1400,- DM die du mehr bezahlen müsstest das wert sind.

 

Ehrlich gesagt würd' ich an deiner Stelle mal in nen Homecinemaladen gehn' und Probe hören.

 

Was du natürlich auch bedenken musst ist, das du wenn du denn die Metron nimmst auch etwas mehr für Center und Sourround ausgeben musst.

 

Wie gesagt musst du es selbst wissen, ich jedenfalls find, das die Mythos 500 schon verdammt gut klingen, und für Surround würd ich an deiner Stelle(so wie ich mir euer Wohnzimmer vorstell) auch hinten Direktstrahler nehmen, im Klartext noch ein weiteres Paar Mythos 500er.

 

Die Frage nach Direktstrahlern oder Dipolen ist nat. stark geschmacksabhängig, ich jedenfalls bevorzuge auch für hinten 'vollwertige' LS!

(jedenfalls solang' die räumlich Gegebenheit mitspielt und du nach hinten noch mind. 2m Platz hast)

 

mfg

 

Intoxicant

 

PS. Sag mir Bescheid wie sich die Metron anhören, wenn du sie dir doch kaufst ;)))))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

betreibt von euch zufällig jemand die Mythos 500 an einem YAMAHA RX-V595a RDS?

 

Wenn ja, machen die irgendwelche Probleme wie z.B. Displayflackern verursachen wenn man mit dem Volumeregler weiter als 1/3 geht?

 

Das ist nämlichb mein Problem, un daher suche ich immer noch nach LS die das halt nicht verursachen.

 

MfG

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

das Phänomen habe ich auch, liegt nach Erklärung von Yamaha an einer ungünstigen Art, die Spannung für die Displaybeleuchtung abzuzweigen.

Ein Bekannter, Elektronik-Ing. hat es sich angesehen und meinte dieses ebenfalls. Es ist weder ein Fehler noch eine schadhafte Funktion.

Man hätte bei Yamaha die Schaltung wohl etwas anders gestalten sollen, dann gäbe es diesen Effekt nicht, warum sie es aber dann so gemacht haben? Vielleicht wäre dabei eine neue Platine o.ä. angefallen und diese Kosten wollte man sparen?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>

>betreibt von euch zufällig jemand die

>Mythos 500 an einem YAMAHA

>RX-V595a RDS?

 

ja, den DSP 595a

 

>Wenn ja, machen die irgendwelche Probleme

>wie z.B. Displayflackern verursachen wenn

>man mit dem Volumeregler weiter

>als 1/3 geht?

 

nö, bei mir net.

Allerdins kannste auch nicht viel weiter gehn' dann ist schon am flackern.

 

 

Du suchst wohl eher nach einem neuen Verst.

Der Yamaha ist nämlich schuld!( die Ls sind meiner Meinung nur mitschuldig, jedoch keinesfalls primär dafür verantwortlich)

Hätt der Yamaha mehr Lstng. würds net passieren, jedenfalls net so schnell!

Und nochwas!

Es liegt nat. immer an der Aufnahme der CD, aber wenn ich meinen auf maximal Lautstärke mache(also sauberer Klang) ist das schon heftig laut!

 

(aber das ist imo geschmackssache)

 

grüße

 

Carsten

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

du meinst also, dass da nichts kaputt gehen kann wenn denn das Display mal flackert?

 

Also ich bin mir da nicht so sicher, ob es nicht doch die LS sind. Gut, ich habe mir da Mist gekauft (son palettenverkauf im media markt, ich sage nur magnat motion...), aber mit den LS von einem Kumpel (Philips 6 Ohm) flackert selbst dann nichts, wenn man auf 3/4 mit dem Volumeregler geht.

 

Kann es sein, dass die Magnat mit der Impedanz bei hoher Leistung runter geht, vielleicht weit unter 3 Ohm?

Könnte man dann nicht durch Reihenschaltung der Basschassis und natürlich einer anderen Weiche einen 8 Ohm LS erhalten, der dann nicht mehr sooo weit mit der Impedanz runtergeht? Nur ne Frage, ich kenn mich da nich so aus.

 

Danke erstma für die Antwort!

 

MfG,

bloody8

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich hab grad noch am getestet, das Display flackert bei mir erst ab 2/3(ich hatte dich vorher falsch verstanden, sorry)

 

Allerdings kann ich net viel lauter als 1/2 hören(ohne 10dB Senkung der Front LS) da die LS dann anfange im Bass zu stolpern.

Wenn ich ihn etwas rausdreh kann man noch bis 3/4 kommen!

 

grüße

 

Carsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich scheine ja der Einzige hier zu sein, der die Mythos 500 nicht in den Himmel hebt. Gut, die Verarbeitung ist sehr gediegen, aber was den Klang betrifft.... ich habe in einem Hifistudio in Bad Hersfeld / Hessen die Mythos 500 mal gegen die "QLC 604" von MB-Quart (jaaaa, gibt's auch gahnz billich bei Hirsch/ille :-) ) gehört, und die Mythos haben keinen Stich gemacht. Da können die von mir aus mit vier blaugefärbten Polypropylenmembranen und Holzapplikationen an der Seite kommen, der Klang erscheit gegen die Konkurrenz aus deutschen Landen flach, fahl, platt, wenig räumlich, schlecht aufgelöst. Die METRON sollen allerdings ganz gut klingen, sagte ein freund von mir (sehen ja auch klasse aus).

 

Elmar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok, kein box die ich bis jetzt gehört habe brachte die luft so zum viebrieren, ABER das kann ja wohl nicht alles sein was eine box ausmacht.

ob du es mir glaubst oder nicht , ich habe sie gebraucht für 1000 dm gekauft, nach 4 tagen für vb 1100 inseriert, 3 wochen später für 900 verkauft, puhh da war ich aber froh.

da habe ich meine kleinen celestion 3 mk II wieder rausgeholt und mir einen akti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...