Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

LP aud CD die 2-te

Recommended Posts

Hallo an alle.

Bin immer noch am Ueberlegen wie ich es so antellen sollte.

LP and DAT ueber SPDIF in Soundkarte aud CDR ODER

LP auf DAC auf CDR? Moeglicherweise ein National Instruments 16 Bit DAQ? Wenn ich die DAC variante nehmen wuerde, sollte ich mit Software RIAA entzerren oder das ueber die Vorstufe machen??

 

Der Grund fuer das alles hier ist

a) bin kein Sony fan

B) meine Gefuehl (auch wenn's nicht stimmt) sagt mir, dass ich zuviel Geraete in der Schleife haengen.

 

Gruesse Michael

PS hat die Diamond Cut Software die RIAA Geschichte schon drauf?

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich nehme an Du möchtest den Plattendreher auch direkt betreiben und nicht nur über den Umweg AD-CDR, nicht wahr? Dann brauchst Du sowiso eine Phonovorstufe mit RIAA. Direkt vom Tonabnehmer in den AD Wandler geht auch nicht, da dessen Eingangsempfindlichkeit nicht reicht. Wozu also eine zweite Prepre ohne RIAA und RIAA dann über Software?

Mit der AD-Wandlung ist das aber tatsächlich so eine Sache.... ein defekter DAT ist qualitativ sehr gut und günstig, aber irgendwie schon seltsam einen DAT nur zum AD-wandeln zu benutzen.

Falls Du z.B. mit dem Gedanken spielst, MD zu nutzen (im Auto z.B.) hättest Du mit einem guten MD eine Doppelfunktion: sowohl AD-Wandlung als auch sein eigentlicher Zweck. Die Wandler darin sind nicht soooo viel schlechter.....

Letzte Alternative könnte evtl. eine Terratec EWX Soundkarte sein. Kann 24/96 und hat (gemessene) 96 dB S/N bei der AD-Wandlung. Wenn es überhaupt eine Karte gibt, die vernünftig on board wandeln kann, wird es vermutlich so eine sein. Vieleicht hat Trancemeister sie schon mal in den Fingern gehabt??? :-)

Ansonsten, warum machst Du dir Gedanken über zu viele Geräte? Die USA sind doch groß genug.... 'ne Menge Platz da, oder?? :D

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Micha,

 

softwareseitig gibt es von Steinberg (die wavelab Macher) Clean, in einer Variante mit einem externen Phono Vorverstärker. Das Programm selber bietet dann einige Restaurationsmöglichkeiten (entrauschen, entknacken, EQ´s und ähnliches).

Kostet in D ca. 200.-DM, gibts auch in USA.

 

Von Terratec gibt es einen externen Phono Preamp, der von dem Gameport an der Soundkarte mit Strom versorgt wird. Soll auch sehr gut sein. Terratec Karten - zumindest die EWS Serie - sind etwas komplizierter in den PC einzubinden. Vielleicht wurde das bei der 24/96 geändert. Ansonsten sind die klanglich sehr gut.

 

Die DAT Variante hat, zumindest theoretisch, den Nachteil, dass ein DAT mit 48kHz Sample Frequenz arbeitet, eine CD dagegen immer auf 44,1kHz. Es muss also innerhalb der Audio Software eine Sample Rate Konvertierung stattfinden. Ob das nun im reellen Leben hörbar ist, (Frage an die HE´s)?

 

Ich würde in eine vernünftige Soundkarte investieren, kannst Du schliesslich immer brauchen, und mir - je nach Budget - einen externen Preamp zulegen. Bei den guten Karten taugen auch die Analog Eingänge was.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>Ich würde in eine vernünftige Soundkarte

>investieren, kannst Du schliesslich immer

>brauchen, und mir - je

>nach Budget - einen externen

>Preamp zulegen. Bei den guten

>Karten taugen auch die Analog

>Eingänge was.

 

Jo, damit trifft Werner den Nagel auf den Kopf!!

Das Steinberg Clean gibt's auch ohne Phonoteil.

Ich denke, die 100 DM kann man sich sparen. Denn ein Phonopre für'n hunnie....... ;-)

Zumal diese Teile ausschließlich MM's akzeptieren.

 

Bernd

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner und Bernd,

hatte ja schon mit Trancemeister darueber geredet.

Also Sony (und andere) stellen DAT her die auch 44.1 kHz sampeln koennen. Somit koennte ich so ein Teil nehmen. Aber wenn ich nun digitalisiere habe ich die moeglichkeit das Signal vor oder nach dem VV zu nehmen. Da ich einen Roehrenvv habe (aelter) bin ich ueber dessen RIAA nicht sicher. Also entweder neuer VV mit RIAA oder gleich das MM/MC Signal mit guter Wandlerkarte (zB National Instrumnents) wandlen und mit Software die RIAA entzerrung durchfuehren. ODER mit Sony (oa) DAT 44.1 kHz SPDIF (so richtig geschrieben?) das schon entzerrte Signal A->D und dann auf meine Soundkarte?

Ach ja MD moechte ich persoenlich nicht verwenden.

Hmmmm hatte auch schone ueber einen Plattenspieler nachgedacht welcher den AD schon drauf hat und 16 BIT exportiert, die Frage die siche bei dieser Variante stellt ist die Qualitaet des Laufwerkes (Denon DJ Geraet). Also die 3 Varianten stehen noch zur Verfuegung, da ich mir einen neuen (alten) Plattendreher zulegen werde.

Rein ueber die Soundkarte moechte ich iergendwie nicht wandeln (so ein "Bauchgefuehl") oder meint ihr, dass da kein Unterschied hoerbar sein wuerde. Ich will es ja nicht uebertreiben, wenn's reicht soll's mir auch recht sein.

Ach ja, kann ich mir so'n gutes SB Produkt reinhaengen (Terratec ist hier schwieriger zu finden) oder sind die alle Muell?

 

Danke Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>hatte ja schon mit Trancemeister darueber

>geredet.

 

Ja, sehr weise...!

 

>Also Sony (und andere) stellen DAT her die auch >44.1 kHz sampeln koennen. Somit koennte ich so >ein Teil nehmen. Aber wenn ich nun digitalisiere >habe ich die moeglichkeit das Signal vor oder >nach dem VV zu nehmen. Da ich einen Roehrenvv >habe (aelter) bin ich ueber dessen RIAA nicht >sicher.

 

Ach so, ich hatte damit gerechnet, Du hättest gar keinen Phonoeingang....'tschuldigung :-)

Hmmmmm, akzeptiert der AI denn MC? Es gibt wenige RöhrenVV's die dafür genug Empfindlichkeit haben. Wenn ja, ist die Phonosektion vieleicht transistorisiert?

 

>Also entweder neuer VV mit RIAA oder gleich das >MM/MC Signal mit guter Wandlerkarte (zB National >Instrumnents) wandlen und mit Software die RIAA >entzerrung durchfuehren.

 

Ich vermute, daß das wohl nicht geht. Ein MC hat max. Ausgangsspannungen um 2-5 Mikrovolt. Und ein MM nur ca. 100x mehr. Der Wandler dürfte wohl nach Linepegel (ca. 0.5 Volt) verlangen.

 

>ODER mit Sony (oa) DAT 44.1 kHz SPDIF (so >richtig geschrieben?) das schon entzerrte Signal >A->D und dann auf meine Soundkarte?

 

Eigentlich ja.

 

>Ach ja MD moechte ich persoenlich

>nicht verwenden.

>Hmmmm hatte auch schone ueber einen

>Plattenspieler nachgedacht welcher den AD

>schon drauf hat und 16

>BIT exportiert, die Frage die

>siche bei dieser Variante stellt

>ist die Qualitaet des Laufwerkes

>(Denon DJ Geraet). Also die

>3 Varianten stehen noch zur

>Verfuegung, da ich mir einen

>neuen (alten) Plattendreher zulegen werde.

 

Das mit dem Denon würde ich nicht machen, ohne ihn vorher ausgiebig gehört zu haben.

 

>Rein ueber die Soundkarte moechte ich

>iergendwie nicht wandeln (so ein

>"Bauchgefuehl") oder meint ihr, dass

>da kein Unterschied hoerbar sein

>wuerde. Ich will es ja

>nicht uebertreiben, wenn's reicht soll's

>mir auch recht sein.

>Ach ja, kann ich mir so'n

>gutes SB Produkt reinhaengen (Terratec

>ist hier schwieriger zu finden)

>oder sind die alle Muell?

 

Also von den SB's würde ich auch die Finger lassen (wie Trancemeister ja schon sagte!!).

Habe selbst eine alte SB16PNP die angeblich in Sachen S/N zu den besseren SB's gehören soll (vieleicht weil sie auf Spielereien wie Hall usw. verzichtet). Trotzdem komme ich nur auf ca. 65dB S/N, und das auch noch Kanalungleich. Also Muell.

Falls Deine jetzige Karte SPDIF-in hat, ist das mit dem DAT sicher die beste Lösung.

Ansonsten könnte man mal nach weiteren 24/96 Karten schauen. Ich glaube, soetwas u.a. von Teac gesehen zu haben. Gibt's im Musikalienhandel, da "Profiecke".

Um das mit Deiner Vorstufe zu klären wäre es vieleicht am besten, wenn Du erstmal Deinen Pink dranhängst und probehörst, ob er o.k. ist. Vieleicht erledigt sich dann die Frage von selbst?(weil saugeil):D

 

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

a) weis nicht ob mein VV MC oder nicht kann. Deiner Aussage zu folgen wohl nicht. Er ist nicht "Transistorriert"

B) somit muss ich wohl oder uebel entweder

b1) einen MM abnehmer kaufen oder

b2) einen MC VV (welchen wuerdest Du empfehlen?)

c)OK ich glaube ich werde mir so ein Sony Teil wohl nun zulegen.

d) Die Soundkarte die ich habe hat einen SPDIF Eingang. Michael hat mir aber gesagt, dass nicht alle Soundkarten mit SPDIF ausreichend waehren. Somit werde ich mir wohl eine neue zulegen. Also was ausser Terratec kann ich verweden (mit dem SPDIF Eingang)?

e)Mein Pink wurde erfolgreich von UPS zerstoert. Werde (hoffentlich) heute einen Gutachter hier haben. Je nachdem was der mir erzaehlt habe ich genuegend Knete mir einen neuen (alten) zu kaufen. Ich dachte da an etwas dass auch huebsch aussieht. Michell, Micro Seiki oder so. Mit Probehoeren ist hier leider nix. Da muss ich schon viele KM fahren. Ich kaufe demnach nach Gefuehl bzw Empfehlungen. Wie gross sind die Unteschiede denn ueberhaupt (ausser Preis?) zw einem zB Project oder Rega auf einen Goldmund oder Notingham? Sind die Unterschiede bei den Abnehmern (und Tonarmen) nicht viel groesser? Ach ja, wenn du jemanden kennst der einen Koetsu Onyx guenstig moechte (braucht neue Nadel) dann sag mir bescheid.

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit den 44,1kHz des Sony DAT Recorders weiss ich nur, dass die das am Eingang akzeptieren. Am Ausgang liefern die immer 48kHz oder im Longplay Modus 32. Das war damals, glaube ich, eine Vorgabe der Musikindustrie, wegen nicht CD gleicher Sample Frequenz.

 

Falls Du in USA keine Terratecs bekommen kannst, schau mal hier nach: http://www.hoontech.com/english/products/D...product2-11.htm

(Wenn Du gefragt wirst, ob Du die koreanische Sprachunterstützung laden willst, einfach abbrechen! Die Seite ist in Englisch!)

 

Die hat auch 24bit/96kHz, symmetrische Ein- und Ausgänge und die gibts mit Sicherheit auch in Amiland. Ob die Wandlerqualität eines älteren DAT´s besser ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Soundblaster sind alle nicht so prickelnd, auch wegen der nicht so professionellen Schnittstellen, soweit ich weiss, arbeiten die intern auch nur mit 48kHz, mit den Nachteilen der Wandelei auf 44,1.

 

Generell ist eine gute Soundkarte in einem vernünftig konfigurierten PC eine gute Lösung. Irgendwann musst Du zum Cd Brennen doch sowieso in den PC und dann musst Du auch die Soundkarte nutzen. Wenn die schlecht ist, nützt Dir das beste Signal nix.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"der DAT liefert am Ausgang immer 48kHz" :falsche Aussage!!Der DAT liefert IMMER diesselbe Samplingrate die er aufgezeichnet hat!Wenn er also mit 44 sampelt(alle etwas neueren tun dies)so spielt er dies auch so aus.Ich besitze 3Dat,weiss dies also sicher. Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven, wusste ich nicht. Aber kannst Du Dir bei einer Analog Aufnahme bzw. A>D Wandlung auch 44,1 aussuchen? Ich meine, da gehen nur 32 und 48.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würdest du, um dir eine Film im Fernsehen anzusehen oder aufzunehmen deinen PC booten ?

 

Entweder man ist der absolute PC-Fan, denkt grundsätzlich nur noch an die Soundverarbeitung per PC, oder entscheidet sich grundsätzlich für ein autarkes Audiosystem.

 

Ich finde, du solltest diese Grundsatzentscheidung für dich treffen.

 

Grundsätzlich würde ich nur, wenn überhaupt, mit einem Lichtleiterkabel von der HIFI-Anlage zum PC gehen, also auch im HIFI-Bereich wandeln.

 

Habe für einiger Zeit mal einen Wandler von Sony (magst du nicht,...) gesehen, der für einen portablen DAT-Recorder als Zusatz gedacht war. Der beherrschte 24Bit AD, mit Runterrechnung auf 16 Bit mittels SBM, fand ich damals irgendwie interessant.

 

Gruß

 

daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Daniel,

zur Zeit sieht es so aus:

Vinyl auf VV

VV in DAT

DAT mit SPDIF auf PC

PC mittels Sofware Entknacksen

CDR Brennen

 

Guter Beitrag von Dir.

Grundlegend laufen alle meine Rechner zuhause (Netzwerk). Habe Rechner im Nebenzimmer. Gehe mit SPDIF durch die Wand, in Rechner Soundkarte, durchs Netzwerk in den oberen Stock, auf meinen Server und dann wird bearbeitet. Dann geht es zum Brenner PC.

 

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier noch mal was zum Thema DAT und Sample Frequenzen:

 

What is the reason for the many sampling rates and why are some

rates recordable from analog/digital and some are not?

 

There are three sampling rates supported by DAT: 48 kHz, 44.1 kHz, and

32 kHz. The 48 kHz rate offers the highest quality and is also the

rate used by professional studios. 44.1 kHz is the rate used by CDs.

This makes it possible to digitally master or copy CDs without the need

for a sample rate converter. The 32 kHz rate offers the lowest

quality, but twice the recording time of the other formats. It uses

12-bit nonlinear digital companding, which achieves a data rate

reduction without reducing dynamic range (but at the cost of increasing

noise). This format is also used for audio DBS (direct broadcast

satellite) in Japan.

 

Various machines support different subsets of these sampling rates.

All machines support recording and playback at 48 kHz from their analog

and digital (if any) inputs.

 

Some machines support recording and playback at 32 kHz from their

analog and digital inputs. Since 32 kHz requires a different

anti-aliasing filter than the other rates, it was only seen on the more

expensive professional machines until recently. With the advent of the

one-bit converter, very little extra hardware is required for 32 kHz

operation, so we should expect to see it in more consumer machines in

the future.

 

The 44.1 kHz sampling rate is the most interesting because there is so

much confusion about how it should be supported. Before SCMS, most

consumer machines did not permit digital copying of CDs or DATs whose

copy inhibit bit was set. However, recording at 44.1 kHz from the

analog inputs was usually allowed.

 

Since SCMS came on the scene, recording at 44.1 kHz from the digital

input is allowed, even on copy-protected sources, so long as the copy

is first-generation. Recording at 44.1 kHz from the analog inputs is

not allowed on most consumer machines. One reason for this might be to

keep CD mastering capability out of the hands of consumers, as this

could threaten the recording industry. Another reason might be to

force people to buy a more expensive professional machine to get this

capability. So far, there is only speculation as to the real reason.

 

With professional machines, most allow recording at 44.1 kHz from the

analog inputs. However, some do not. Nobody seems to know the reason

for this. [bm]

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

Clean ist die Standard Empfehlung von mir für Neueinsteiger in dieses Metier. Ich habe schon selber mit dem Programm gearbeitet und war erstaunt, wie effizient und einfach man damit arbeiten kann.

 

Die Treiber der EWX 24/96 sind die gleichen, wie für die EWS 64XL. Unter Win2000 brachte uns die Soundkarte schier zur Verzweiflung ;-)

Wenn die Karte dann aber läuft, dürfte es wenige Soundkarten geben, die im erschwinglichen Rahmen besser klingen. Ausserdem ist das Control Panel sehr übersichtlich aufgebaut. Für den Phono Vorverstärker ist schon ein Kabel mit dabei.

 

Sicherlich der beste Weg, um die analogen "Schätzchen" vor dem Zerfall zu bewahren.

 

Dass die SB Live nicht das gelbe vom Ei ist, hat Trancemeister ja schon ausführlich erläutert.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die EWX hat einen Nachteil!

Man kann das CD Rom nicht analog an die Karte anschliessen. Es ist aber ein digitaler Eingang vorhanden, was allerdings die wenigsten CD Roms haben. Wenn man aber über den PC keine CDs hört ( so wie ich ) dann ist das ziemlich egal.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Werner,

werde somit GENAU schauen dass mein zukuenftiges Geraet 44.1kHz Analog->Digital kann.

DANKE

Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi wolfgang,

"Clean"? ist das ein Program das mit der EWX kommt? Ist die EWS 64L gleich gut wie die EWX24/96?

 

Ich habe die Sofware von Steinberg gefunden. Leider kommt nur die "Lite" version mit einer Soundkarte. Ist das ein Problem?

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

bei den Terratec Karten sind immer nur die Lite Versionen dabei. Clean bekommst Du nicht, nur WaveLab lite. Was die WaveLab Lite Version kann weiss ich nicht, da ich das Programm WaveLab habe.

Die EWS Serie ist die professionelle Linie von Terratec.

Für Deine Ansprüche ist die EWX die bessere Wahl, da Du Deine LPs mit 24bit / 96KHz aufnehmen kannst. Das kann die EWS nicht. Ausserdem kostet bei uns die EWX 200DM weniger als die EWS.

 

Ich weiss allerdings nicht, ob Clean dieses Format weiterverarbeiten kann. WaveLab kann es, musst Dich da erkundigen.

Du wirst Clean brauchen, weil bei WaveLab kein Entrauscher und Entknackser dabei ist. Diese Tools sind bei der Restaurierung von LPs sehr hilfreich. Du bekommst wirklich nahezu alle knackser weg!

 

Ich hatte vorher eine EWS64S. Die EWX klingt bei mir besser. Allerdings habe ich jetzt auch Cinch Kabel an der Soundkarte.

Beide Karten Serien sind auf sicher die beste Wahl für das Restaurieren ( natürlich auch von CDs ).

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Leider habe ich nur mit wenigen preiswerten Karten direkte Erfahrungen.

RME, Guillaume (endlich mal richtig geschrieben?) und RIDI/Hoontech haben ebenfalls

einen recht guten Ruf...Eigentlich sollte jede mit SPDIF angegebene Karte

das auch wirklich problemlos können...bis eben auf Soundblaster Live!.

 

Die Sache mit dem DAT hat (zumindest bei 16Bit-Karten) nebenbei den

Vorteil, daß eine perfekte Anpassung problemloser ist.

Nebenher sind Einstrahlungen des PCs in die analoge Seite der Soundkarte ausgeschlossen.

Diese können (wie bereits erwähnt) überwältigend hoch sein!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo :D

 

Es gibt einige modernere DATs, die 44.1 Analog aufnehmen können.

Sicher ist 44.1KHz die bessere Wahl, allerdings ist eine

SampleRateConversion im Rechner (!) kein wirklicher Beinbruch.

Du nutzt ja selbst Wavelab...probier es einfach mal aus!

Ich denke die Clean-Algorithmen werden identisch sein.

Schlußendlich wollen wir nicht vergessen, daß die Vorlage "nur" Vinyl ist

und das er mittelfristig eh optimieren/nachbearbeiten wird :D

Ich denke das Resultat wird besser sein als analog in eine relativ günstige Soundkarte zu gehen.

Hier ist der Geräuschspannungsabstand eines Xternen DATs nicht zu erwarten!

Diese Aussage zählt natürlich nicht, wenn er in eine 24/96 Karte mit viel Headroom geht!

 

Sony-DAT empfehle ich übrigens auch, weil man sie überhaupt auf

AD/ Wandlung stellen kann, wenn sie auf Pause sind.

Viele andere Marken stellen dann nach ein paar Minuten ab!!

Das wäre doch eine wirklich böse Überraschung, oder?

 

 

 

Fröhlicher Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gebe mich geschlagen :-)

DAT soll es sein, soll dem analogen gefleuche digitale Fluegel verpassen um ins Nirvana zu fliegen.

Zur Auswahl stehen:

Sony PCM-R300

Tascam DA-20 MKII

Tascam DA-30 MKII

Panasonic SV-3000

 

Habe da heute einen Einwand gelesen, dass auch wenn 44.1 kHz gesampelt wurde nicht immer 44.1kHz sondern 48kHz an SPDIF anliegt. Was weisst Du darueber?

 

Wie lang kann eigentlich eine optische Verbindung sein (muss vom DAT zum Nebenstellenrechner (durch die Wand, so ca 250 cm...nein nicht die Wand), dann auf den Server- bearbeiten und ab zum CDR Rechner.

 

:D

Michael

 

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Wenn die AD-Wandlung mit 44.1 gemacht wird, dann wird das so aufgezeichnet

und/oder an den SPDIF-Ausgang geschaltet.

Eine interne Sampleratekonversion (44.1>48KHz) findet nicht statt.

So einen Fall habe ich noch nie gehört und der wäre auch recht schwachsinnig,

da Echtzeit SampleRatekonversion nicht gerade billig zu veranstalten ist :D

Laß Dich von der 48KHz-Sache nicht verrückt machen,

wenn Du "nur" 48KHz günstig bekommst, dann ist das auch kein Beinbruch!

Die Unterschiede sind bei einer guten Rechnerwandlung (Clean/Wavelab) im absoluten

Nuancenbereich!

Spätestens wenn Du mal anfängst zu restaurieren (und das kommt *g*)

sind solche Feinheiten mehr als trivial!

 

Ein paar Meter SPDIF-Leitung sind kein Problem, zumindest von der Qualität her.

Optische Kabel düften in grösseren Längen etwas schwerer zu

bekommen sein und preislich nicht unbedingt erfreuen :D

Du solltest erwägen ein 75Ohm-Koax zu nehmen, dann ist die Sache

unter 20 DMchen (weiß den $-Kurs nicht genau) erledigt.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ich ct 1/2001 ist auf Seite 164 beschrieben,

wie man ein optisches Kabel selber basteln

kann. Scheint sehr einfach zu gehen.

Man braucht dann zwei Stecker TOCP 155K für

je 3,50 DM und das dazugehörige Kabel TOFC 100

kostet 4,50 DM pro Meter.

Das ganze gibts bei

www.segor.de

ct berichtet über ein 8 m langes selbstgebasteltes

Kabel, das einwandfrei funktioniert.

 

Viele Grüße

Harald

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Micha,

 

>Es gibt einige modernere DATs, die 44.1 Analog >aufnehmen können.

 

Hhhhmm, habe ich noch nie gehört. Ich kenne die Tascams DA 30 und 40, den Panasonic SV 3700, nebst den Sony Heimgeräten, die haben analog alle nur die Wahl 32+48. Welche können das denn?

 

Ist zwar letztendlich bei LP Restauration nicht super wichtig, würde mich aber trotzdem interessieren.

 

Das soll mal einen Trick gegeben haben, um 44,1 analog aufzunehmen. An den digitalen Eingang von CD 44,1 anlegen und im Record Standby Modus auf analog umschalten. Bei bestimmten DAT´s soll dann 44,1 analog möglich gewesen sein. Bei welchen? Wie gesagt, mal irgendwo gelesen.

 

Aber bei michas Pc´s mit Netzwerk und so, ist es bestimmt möglich, eine Rechner so zu konfigurieren, dass sich eine professionelle Sound Karte wohlfühlt. Speziell, wenn man den DAT Preis sieht, sind 500 - 600 DM für die Sound Karte eher günstig. Die 24/96er Hoontech ist da bestimmt keine schlechte Wahl, auch wegen der symmetrischen Ein- und Ausgängen + AES/EBU - die symmetrische und profi Version - Digital Eingang.

 

Wenn der Preamp denn noch symm. Ausgänge hätte, oder per Trafo symmetriert wird, könnte Micha auch 100m Kabel ohne Störung legen.

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...