Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Don Martin

Boxen für 2000,-! CANTON RCL oder Karat M70 oder...???

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich weiß - es gibt interessanteres für Euch als "Kaufberatungen", trotzdem würde ich mich über jeden Ratschlag freuen!

 

Also, ich will meine Anlage auf eine neue Basis stellen - sprich neue Boxen & neuer Verstärker. Ich weiß das es am besten ist diverse Systeme zu Hause zu testen, aber als vielbeschäftigter Familienvater habe ich da irgendwie nicht so die notwendige Zeit... Also habe ich beschlossen mir einen finanziellen Rahmen festzulegen (ca 3000,-max), und mit einer möglichst preisgünstigen (Preis/Leistung) Komponente Tatsachen zu schaffen (Boxen). Beim Verstärkerkauf würde ich dann evtl. 2-3 unterschiedliche Geräte ausprobieren. Was ist Eure Meinung zu dieser Reihenfolge?

 

Momentan werden die oben erwänten CANTON Modelle für je 2000,-/Paar (neu) angeboten. Gehört habe bisher nur die RC 72 an einem Yamaha A1 Surround Receiver gegen diverse andere Boxen etwa der gleichen Preisklasse bzw darunter. Die hatte mir besonders vom Klangvolumen her am besten gefallen. Gut der Hörraum war ewig groß, aber unser Wohnzimmer hat auch immerhin ca 40qm...

 

Die Holz-Optik gefällt mir (und meiner besseren Hälfte ;-)) auch ganz gut, wobei die Karat ja schon etwas edler aussieht - aber das soll dann doch nicht das entscheidende Kriterium sein.

Die RCL hat ja so eine "Black Box" zur Anpassung an den jeweiligen Hörraum, was die Karat nicht hat. Ist das nicht ein Vorteil wenn man die Einrichtung nicht um die Boxen gruppieren will, sondern diese dorthin wo Platz ist (natürlich schon so optimal wie möglich, aber...)?

 

Aber vielleicht habt Ihr ja im angegebenen Preisrahmen ganz andere Vorschläge?

 

So, vielen Dank an dieser Stelle an alle die schonmal bis hierher gelesen haben ;-)!

Wie gesagt, jeder Kommentar ist mir willkommen...

 

Ciao

Don

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

mach doch mit dem Verkäufer einen Zeitraum von 2 -4 Wochen ab, in dem Du bei Nichtgefallen die sachen zurückgeben/tauschen kannst, ohne finanzielle Nachteile für Dich, vorausgesetzt, die Sachen sind in neuwertigem Zustand.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi don,

bei boxen ist blindkauf nicht gut!deine angaben sind zu spärlich. wichtig sind raumbeschaffenheit(betondecken,möblierung etc.),hörgewohnheiten(pop,klassik,lautes hören etc.)und optische präferenzen.hörtest sollte trotzdem sein(habe schon 5 boxen gewechselt).

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HALLO!

 

WENN DU AUF SCHALLDRUCK STEHST UND NICHT SO VIEL AUSGEBEN WILLST SIEH DIR MAL DIE KLIPSCH RF 3 AN (ODER RP 3).www.klipsch.com

 

MFG

HENRY

 

unknown.at

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin!

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen die Canton Karat M70DC gekauft und betreibe diese an einem Yamaha AX-890 Verstärker in einem 20 qm Wohnzimmer. Ich bin eigentlich mit den LS sehr zufrieden, bis auf den etwas schlanken, nicht besonders tief reichenden Bass, der jedoch sehr durchsichtig spielt (daran muß ich mich noch gewöhnen). An den Mittel-/Hochtonbereich (Auflösung, Neutralität) dagegen denke ich, daß die RCL nicht ganz herankommt. Daher würde ich dir für dein 40 qm WZ auf jeden Fall die Canton RCL empfehlen, da diese mehr Tiefbasswucht haben und zudem noch regelbar sind. (Falls dies zu deiner bevorzugten Musikrichtung passt)

 

Gruß Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...