Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

wie schon mit dem Thema "Kabel Deutschland ade - Astra TV ich komme" begonnen, möchte ich demnächst den nächsten Schritt anpacken: ein neues Fernsehgerät.

 

Nach ein paar Besuchen in Märkten ist klar, dass es ein Gerät mit 47 bis 50 Zoll Bilddiagonale werden soll.

Gegen Ethernetanschluß und bisschen Schnick-schnack wie z.b. Skype oder sowas habe ich nichts, aber ist nicht so wichtig.

 

Ich würde da die Priorität auf optimales Bild legen.

 

Den Sharp Quadron fand ich vom Bild her gar nicht mal schlecht. Was auch toll war, waren die Samsung 3D, super flach und das 3D ist schon verrückt.

 

Die Panasonic Plasmas waren auch super Klasse. Aber sind im Vergleich zu den Samsung LED-TV natürlich nicht wirklich flach.

 

Wer kann mir etwas mehr Input und Erfahrungswerte für meine Entscheidungsfinden beisteuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

wie schon mit dem Thema "Kabel Deutschland ade - Astra TV ich komme" begonnen, möchte ich demnächst den nächsten Schritt anpacken: ein neues Fernsehgerät.

 

Nach ein paar Besuchen in Märkten ist klar, dass es ein Gerät mit 47 bis 50 Zoll Bilddiagonale werden soll.

Gegen Ethernetanschluß und bisschen Schnick-schnack wie z.b. Skype oder sowas habe ich nichts, aber ist nicht so wichtig.

 

Ich würde da die Priorität auf optimales Bild legen.

 

Den Sharp Quadron fand ich vom Bild her gar nicht mal schlecht. Was auch toll war, waren die Samsung 3D, super flach und das 3D ist schon verrückt.

 

Die Panasonic Plasmas waren auch super Klasse. Aber sind im Vergleich zu den Samsung LED-TV natürlich nicht wirklich flach.

 

Wer kann mir etwas mehr Input und Erfahrungswerte für meine Entscheidungsfinden beisteuern?

Hallo Chris,

 

habe nun schon seit rund 2 Jahren einen Panasonic Plasma in 42 Zoll. Bin damit sehr zufrieden. Der Verkäufer hat mir damals gesagt, bis ca. 40 Zoll wären die LCD bzw. LED Fernseher besser. Ab 40 Zoll würde er immer einen Plasma vorziehen. Auch Profis würden angeblich bei Geräten über 40 Zoll Plasma bevorzugen. Angeblich sollen Plasma Fernseher auch länger halten.

 

Allerdings muß ich sagen, daß ich mein Wissen nur von dem damaligen Verkäufer und der ein oder anderen Zeitschrift habe.

Ob die Aussagen stimmen, kann ich Dir nicht sagen.

Wie gesagt, ich kann bisher nur gutes von meinem Panasonic Plasma sagen. Was allerdings auch noch wichtig ist, daß Du Dir einen Guten Satelitenreceiver holst. Ich habe einen von Humax HD mit 500 GB Festplatte. Bringt ein sehr schönes Bild und auch einen sehr guten Ton.

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

das ist in der Tat eine nicht einfache Frage. Ich habe selbst einen Plasma und bibn auch vollsten damit zufrieden. Für mich waren unter anderem folgende Gründe für den Plasma ausschlaggebend:

 

- LED/LCD >60" kaum zu bekommen oder viel zu teuer

- Schwarzwert besser

- schnellere Reaktionszeit (wird teilweise heute noch in Test angegeben)

- besserer Betrachtungswinkel (habe vor kurzem bei nem Bekannten den einen Phlips Ambilight gesehen und der Winkel war rel. klein - vll aber auch Hersteller bzw. Typ abhänging; kann man sich aber auch gut im Fachhandel orientieren)

 

Was aber vor dem Kauf interessant ist, welche Sehgewohnheiten du hast und was du schaust bzw mit dem TV machst...

 

- Solltest du eher in einem hellen Raum schauen, könnte LCD/LED die bessere Wahl sein, da die keine reflektierenden Frontscheiben haben und allg. heller Leuchten (dadurch aber schwerer ein richtig schwarzes Bild produzieren können). Ich habe den Raum immer verdunkelt - so reicht die Leuchtkraft des Plasma abolut und habe dann aber noch einen sehr guten Schwarzwert

- Arbeitest du mit dem PC daran, zockst du ne Menge oder hast bei TV sehen oft irgendetwas sehr lange und stark eingeblendet (PC-Startleiste, Statusanzeige bei Games, TV-Logos) besteht auch heute noch die Gefahr des Einbrennens bei Plasma - war bei mir aber noch nie der Fall.

 

Gruß Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

habe nun schon seit rund 2 Jahren einen Panasonic Plasma in 42 Zoll. Bin damit sehr zufrieden. Der Verkäufer hat mir damals gesagt, bis ca. 40 Zoll wären die LCD bzw. LED Fernseher besser. Ab 40 Zoll würde er immer einen Plasma vorziehen. Auch Profis würden angeblich bei Geräten über 40 Zoll Plasma bevorzugen. Angeblich sollen Plasma Fernseher auch länger halten.

 

Allerdings muß ich sagen, daß ich mein Wissen nur von dem damaligen Verkäufer und der ein oder anderen Zeitschrift habe.

Ob die Aussagen stimmen, kann ich Dir nicht sagen.

Wie gesagt, ich kann bisher nur gutes von meinem Panasonic Plasma sagen. Was allerdings auch noch wichtig ist, daß Du Dir einen Guten Satelitenreceiver holst. Ich habe einen von Humax HD mit 500 GB Festplatte. Bringt ein sehr schönes Bild und auch einen sehr guten Ton.

 

Hallo Volker,

 

da stimmte ich völlig zu.

Darum habe ich ja erstmal mit einer guten Satelittenanlage begonnen. Ich habe tatsächlich auch einen Humax iCord HD PVR und bin bis jetzt damit schonmal zufrieden. Wobei sich diese Aussage lediglich auf die Bedienung und auf die Features des Receivers bezieht. Über Bild und Ton kann ich ja noch keine Aussage treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

auch ich habe mich mit der Frage "neuer TV, Plasma oder LCD" etwas beschäftigt. Leider konnte mir bei diversen Besuchen in verschiedenen Märkten/Fachhandel niemand wirklich griffig und nachvollziehbar erklären, warum man einen Plasma dem LCD oder umgekehrt vorziehen sollte. Es kam immer wieder nur die Aussage "Ausprobieren, was ihnen besser gefällt". Es schein so eine Frage zu sein: welche Lautsprecher hören sich gut/am Besten an??? Frag 10 Leute und du bekommst 20 Antworten.

 

Ich habe mich gegen Plasma entschieden; meine Augen mögen (ohne erklärbaren Grund) lieber LCD. Weiterhin habe ich schnell heraus gefunden, dass Samsung mit meinen Augen am Besten geht; hat für mich etwas mit dem Kontrast und den Farben zu tun. Philips ist mir da zu verwaschen (subjektiv!!!).

 

Ob es jetzt unbedingt die neueste Version der Samsungs sein muss oder nicht, habe ich noch nicht entschieden. Der Unterschied ist eine schnellere Datenverarbeitung, durch die schnelle Bewegungen klarer abgegrenzt sind und nicht mehr so verwaschen wirken ("nach schlieren"). Sicherlich ist beim Skiabfahrtslauf, Fuß-/Handball, oder manche Actionstreifen ein "leicht" sichtbarer Unterschied zu erkennen, aber wenn ich mich nicht darauf konzentriert hätte, hätte ich es nicht gemerkt!!! (selelktive Wahrnehmung einerseits, Informationsverarbeitung im Gehirn andererseits)

Ich schaue fern, um Inhalte/Infos/Geschichten zu erfassen, nicht um mich an der verbesserten TV-Technik zu erfreuen. Ich höre (genieße?) mir auch keinen schrägen FreeJazz an, um mich an einen besseren Amp zu erfreuen. Und da frage ich mich: rentiert sich der Mehrpreis wirklich dafür?

 

Liebe Grüße

 

Martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

auch ich habe mich mit der Frage "neuer TV, Plasma oder LCD" etwas beschäftigt. Leider konnte mir bei diversen Besuchen in verschiedenen Märkten/Fachhandel niemand wirklich griffig und nachvollziehbar erklären, warum man einen Plasma dem LCD oder umgekehrt vorziehen sollte. Es kam immer wieder nur die Aussage "Ausprobieren, was ihnen besser gefällt". Es schein so eine Frage zu sein: welche Lautsprecher hören sich gut/am Besten an??? Frag 10 Leute und du bekommst 20 Antworten.

 

Ich habe mich gegen Plasma entschieden; meine Augen mögen (ohne erklärbaren Grund) lieber LCD. Weiterhin habe ich schnell heraus gefunden, dass Samsung mit meinen Augen am Besten geht; hat für mich etwas mit dem Kontrast und den Farben zu tun. Philips ist mir da zu verwaschen (subjektiv!!!).

 

Ob es jetzt unbedingt die neueste Version der Samsungs sein muss oder nicht, habe ich noch nicht entschieden. Der Unterschied ist eine schnellere Datenverarbeitung, durch die schnelle Bewegungen klarer abgegrenzt sind und nicht mehr so verwaschen wirken ("nach schlieren"). Sicherlich ist beim Skiabfahrtslauf, Fuß-/Handball, oder manche Actionstreifen ein "leicht" sichtbarer Unterschied zu erkennen, aber wenn ich mich nicht darauf konzentriert hätte, hätte ich es nicht gemerkt!!! (selelktive Wahrnehmung einerseits, Informationsverarbeitung im Gehirn andererseits)

Ich schaue fern, um Inhalte/Infos/Geschichten zu erfassen, nicht um mich an der verbesserten TV-Technik zu erfreuen. Ich höre (genieße?) mir auch keinen schrägen FreeJazz an, um mich an einen besseren Amp zu erfreuen. Und da frage ich mich: rentiert sich der Mehrpreis wirklich dafür?

 

Liebe Grüße

 

Martina

 

Hallo Martina,

 

klar ist Ausprobieren immer die richtige Empfehlung. Doch das Ausprobieren ist immer etwas schwierig, denn meiner Meinung nach sind die Geräte bei den Märkten unvorteilhaft aufgebaut und nicht unbedingt vergleichbar, ungeschickt eingestellt und oft auch das falsche Demomaterial.

Auch hier gelten die Regeln für einen sinnvollen Vergleich. Aber da hat man meist wenig Einfluß darauf, wie die Geräte dann vorgeführt werden. Nicht selten stehen die Geräte dann viele Meter auseinander und dann fällt der direkte Vergleich schon wieder schwer.

 

Samsung ist mir auch absolut positiv aufgefallen, wobei ein Panasonic Plasma auch hervorsticht. Klasse ist natürlich die geringe Bautiefe der LED-TVs. Das hat schon was, wenn man so einen filigranen Bildschirm an der Wand sieht.

Ob es immer das neueste Modell sein muß?

Hmm, aus Insider-Kreisen hört man mitunter, daß die Panel-Generation welche bei uns angeboten werden, durchaus nicht die neusten sind. Sprich, in USA sind diese angeblich ein paar Generationen weiter. Mehr sage ich lieber nicht dazu.

 

Klar, um Informationen anzuschauen muß es nicht das beste Bild und der beste Ton sein.

Aber so eine Dokumentation in HD von National Geographic z.b. eine Naturdoku hat schon was.

 

Liebe Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...