Jump to content
HiFi Heimkino Forum
M_chen

klanglicher Aspekt bei neueren CD-Produktionen

Zufrieden oder nicht?   

9 Stimmen

  1. 1. Neuere CD-Produktionen sind...

    • ...größtenteils von schlechter Qualität. Das stört mich und sollte sich ändern.
    • ...genauso gut oder schlecht wie früher. Wirklichen Änderungsbedarf sehe ich nicht.
    • ...qualitativ besser denn je. Ich bin damit zufrieden.
      0
    • ...mir egal (keine Meinung dazu).
      0
  2. 2. Aufgrund der Qualität...

    • ...kaufe ich weniger CDs als früher
    • ...hat sich mein Kaufverhalten nicht geändert
    • ...kaufe ich mehr CDs als früher
    • keine Ahnung
      0


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mich würde Eure Meinung interessieren.

 

Ich habe den Eindruck, dass die überwältigende Mehrheit der CD-Nutzer mit der Qualität aktueller CD-Produktionen unzufrieden ist (mich selbst eingeschlossen). Obwohl die Aufnahme- und Produktionstechnik an sich auf dem qualitativ höchsten Level ist, scheuen sich die Labels nicht, uns schlecht aufgenommene bzw. produzierte Tonträger verkaufen zu wollen.

 

Das wirklich unverständliche daran ist, dass dieses Ärgernis künstlich erzeugt ist, man will die CD so produzieren, wie sie nun einmal ist. Stichworte: Loudness Race => Intersample Overs, Dynamik Kompression, übertriebener Einsatz sonstiger Effekte.

:hau:

 

Es soll allerdings auch Leute geben, die der Meinung sind, der Klang wäre jetzt besser als früher, weil es aus dem Autoradio oder der Supermarkt-Anlage jetzt "viel mehr fetzt". Und damit sei der nicht ganz so "audiophil" veranlagte Massenmarkt besser bedient, was als Konsequenz die Verkaufszahlen fördert. :Thinking:

 

Wie seht ihr das?

Mir ist zwar klar, dass die aktiven Audiomap-User nicht unbedingt einen repräsentativen Querschnitt durch die Bevölkerung darstellen, aber ich bin einfach neugierig. Vermutlich wird das Ergebnis allerdings die Musikindustrie eher weniger interessieren... und bestimmt auch nicht zu einer freiwilligen Selbstbeschränkung auf 1 dB Headroom führen :LMAO:

 

Beste Grüße,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da hast Du aber ein heißes Thema angesprochen, das sicher noch einige Diskussionen in Gang bringen wird. Im Großen Ganzen gebe ich Dir aber schon recht.

 

Bei der Gelegenheit @Chris. Mir ist nun aufgefallen, dass ich ganz offensichtlich 2 Stimmen abgegeben habe, obwohl das eigentlich nicht gehen kann :wacko: Prüf das mal nach. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass im Infinty Bereich gleich mehrere Leute hier in Audiomap den in Europa wohl einzigen F.E.T. Preamp besitzen, obwohl der hier in Europa nach meinem Wissen ein absolutes Unikat ist. Den Gegenbeweis sind mir die "angeblichen" Besizter / Voter noch heute schuldig.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei der Gelegenheit @Chris. Mir ist nun aufgefallen, dass ich ganz offensichtlich 2 Stimmen abgegeben habe, obwohl das eigentlich nicht gehen kann :wacko: Prüf das mal nach.

 

Hi Klaus,

 

ich glaube, das passt schon so.

Die erste Stimme ist von mir - ich wollte halt auch gerne meine Meinung kund tun. Big%20Grin.gif

 

Beste Grüße,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

dann verstehe ich aber nicht, warum ich Deine Meinung nicht schon vorher gesehen habe. Womöglich hast Du gerade in dem Moment gevotet, als ich noch im Schreiben begriffen war :Thinking: Das wäre dann eine Erklärung.

 

In dem Falle ziehe ich alles dazu gesagte zurück und behaupte nun das Gegenteil :Big Grin:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

es gab! ja eine sehr positive Initiative um dieses mal ins Bewusstsein zu rücken. Die "Dynamicrange"-Initiative. Sie gibt es zwar immer noch, aber ich finde es höchst kontraproduktiv das es jetzt zahlungspflichtig geworden ist. Grade die kleinen Labels bringen Innnovationen und machen eine tolle Arbeit und JA sie können sich keine 250 $ und mehr leisten, da ihre Kosten höher sind und die Preise den der Majors angeglichen werden sollte. Sofern es sich nicht um XRCD, MFSL und Co. handelt.

 

Mir kommt es in erster Linie auf die Musik an. Aber "gut transportierte Musik" macht auf Dauer mehr Spass und sorgt für weniger Verdruss und nachhaltig für mehr Verkäufe.

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow, das haut mich ja wirklich um.

In einem Monat haben es sage und schreibe fünf Leute geschafft, hier ihre Stimme abzugeben - mich eingeschlossen. Und das bei 441 Aufrufen! angry.gif

Ich frage mich schon, ob meine Umfrage zu uninteressant war, oder ob hier einfach keiner mehr Lust hat, sich auch nur minimal zu beteiligen.

So ist das Ganze jedenfalls sinnlos und macht im Übrigen auch keinen Spaß mehr. Ich glaube, dass ist nachvollziehbar und ich bin nicht der Einzige, dem es so geht. Das finde ich sehr schade.

Wenn ich an die Hoch- Zeiten dieses Forums zurückdenke, kommen mir fast die Tränen. Da sind auch mal die Fetzen geflogen, o.k., aber es war eine interessante Plattform mit einem Level an Enthusiasmus und Know-How, die zumindest deutschsprachig Ihresgleichen gesucht hat. Was ist das im Vergleich dazu doch jetzt für ein lahmer Haufen, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Broken%20Heart.gif Leute, bekommt endlich euren Hintern hoch, sonst ist dieses Forum zum Scheitern verurteilt!

 

Es tut mir nur leid um den Chris, der hier nach wie vor mit viel Engagement unter Einsatz von Zeit und Geld versucht, die Karre am laufen zu halten. Wie Don Quichote gegen Windmühlen... Trotzdem danke Dir dafür Chris, und lass Dich nicht unterkriegen!

 

So, dass musste ich einfach mal loswerden, wenn es auch ziemlich OT war. Ob das die Umfrage noch irgendwie beeinflusst, ist mittlerweile irrelevant, bringt doch nichts mehr. Von daher kann sie aus meiner Sicht ruhig geschlossen werden.

 

Beste Grüße,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

du hast absolut recht! In allen Punkten.

Qualitative Debatten finden nicht mehr statt. Aber da ist das gesammte Internet nicht unschuldig dran, überall liest man doch alle Verstärker klingen gleich, Boxen oder gar Raumakustik sind nicht so wichtig, usw. Würde es Debatten über Qualität geben gäbe auch mehr Faszination.

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so, hab jetzt erst von dieser Absitmmung gelesen und bin bisher der Einzige, der keinen Änderungsbedarf sieht!

Ich kaufe und sammle CDs, seit sie eingeführt wurden. Hab rund 2000 bisher. Da gab es Gute und da gab es Schlechte! Zu keiner Zeit waren sie "bedeutend" besser oder schlechter. Ich glaube, der Geschmack hat sich geändert, hin zu "anspruchsvollerer" Musik. Vgl. die früheren Beatles, da schepperte alles, während die Stones z.T. wirklich gut abgemischt und produziert waren, oder Dylan, von "grottenschlecht" bis "hervorragend". Meine erste CD war von den "Monkeys" eine nach Designkriterien "Gemachte" Band, von der keiner ein Instrument spielen konnte (!) damals "irre" heute in meiner Ablage drei, nicht anzuhören!

Johnny Cash, früher von "geht einigermassen" bis so gut, daß sie heute noch Maßstäbe setzen! Die letzten Aufnahmen perfekt.

 

Klassik (Opern) früher schlecht und heute schlecht (meistens)

 

Ich kann keine Linie erkennen - daher mein Voting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Loudness und Dynamikkompression sind der letze Rotz.

 

Ich glaube die CDs sind nicht schlechter ausgenommen, aber die fummelei im Zeitalter von MP3 ist halt ziemlich ätzend.

Wie schon geschrieben, hauptsache laut und fetzt auf MP3 spielern und billigen kleinanlagen.

 

Hätte ich gewusst wie die letzte Metallica CD klingt, ich hätte sie definitiv nicht gekauft.

Es ist nur Krach und sonst garnix.

Paradox ist das die gleiche Musik für die X-Box Version nicht Dynamik komprimiert ist ?!?

 

Traurig traurig, was kann man tun ? Garnichts. Ich höre mir CDs NUR noch vorher an.

Es gibt ja glücklicherweise auch CDs die noch gut klingen :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich heute CDs kaufe, interssiert mich erstens die Musik und wenn diese noch gut klingt umso besser. Dieses audiophile Kling-Pong ala Stockfish geht mir nach 30 Jahren auf den Zeiger.

 

Das sehe ich genauso. Deshalb habe ich ja mein Voting so gemacht wie ich es gemacht habe. Auch wenn sich die Scheiben qualitativ verschlechtern ändert das nichts grundlegendes an meinem Einkaufsverhalten....Die Musik steht im Mittelpunkt. (Und natürlich profitiert Musik von einer guten technischen Umsetzung IMHO.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...