Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveswi

Thorens Plattenspieler

Recommended Posts

Hi Leute,ich habe einen TD 2001 mit Originalarm(TP 90)und Grado System.Sollte ich mal eine andere Arm/System Kombi nehmen? Erbitte höflichst Meinungen!

MFG,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

ich überlegte auch ein systemwechsel.

ich habe mich entschieden den thorens td2001

sammt tonarm beizubehalten. als tonabnehmer

werde ich den Shure V15VxMR nehmen.

also ein moving-magneter...

ich weiss nicht recht, ich habe mir diverse tonarme schon angesehen/gehört, aber mir sind

die komischen seilkonstrukte zum antiskating

zu ..äh...wenig vertrauenserweckend bezüglich

reibung.

andererseits gefällt mir die

'an.die.wand.klatsch.geht.immer.noch' konstruktion des thorensarmes...

ich habe da lieber grundsolide

mechanik statt filigraner mit allen rafinessen

ausgestatterter high-tech....

und wenns irgendein tonarm meine bedingungen dennoch erfüllt, läuft schreinend meine geldbörse davon.....

und ehrlich gesagt, ich hör kaum unterschiede

zwischen den tonarmen. es ist viel wichtiger den tonabnehmer an den entzerrvorverstärker richtig anzupassen, da liegen ganze klangwelten dazwischen...

 

mfg ralf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf, vielen Dank für deinen Schrieb. Hast du ne Ahnung, mit welchen Werten das Grado-Platinum-MM abgeschlossen werden sollte? Vielen Dank für die Mühe!

mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>ich hör kaum unterschiede zwischen den tonarmen. es ist viel wichtiger den tonabnehmer an den

entzerrvorverstärker richtig anzupassen, da liegen ganze klangwelten dazwischen...<<

 

Da hast Du es auf den Punkt gebracht, Ralf!

Gerade bei MC-Systemen ist eine separate Phonovorstufe geradezu ein Muß. Der Serienkiki in den Verstärkern ist zu 95% hoffnungslos überfordert.

 

Gruß

roger

 

PS

Der TP 90 ist durchaus gut!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Der Thorens TP 90 ist durchaus gut.

Aber: Man kann den 2001 durchaus aufrüsten. Siehe www.thorens.com

Wenn das nicht reichen sollte, was Du zu Hause stehen hast, empfehle ich einen Regaarm RB 250 oder gar 300 mit Benz MC Gold. Kann auch ein gutes Ortofon sein wie das Vero. Als Alternative einen Alphasonarm ebenfalls mit einem Ortofon vielleicht mit MC 25 E. Die klangliche Steigerung ist durchaus hörbar.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Hier ein Tipp mit nahezu unschlagbarem Preis/Klangverhältnis ! Eine sagenhafte Phonostufe zum Preis von ca. 7oo,-DM

Lehmann Black Cube

Bekommst Du bei www.ars-music.de oder bei

www.dienadel.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...