Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hitachi/marantz

Infinity Rs 2000, Weichenbauteile tauschen

Recommended Posts

Hallo,

dies ist mein erster Post im audiomap forum/Infinity Fan Bereich!

 

Ich habe Fragen zum Bauteiletausch an 2 RS 2000.

 

Bin gerade dabei die Sicken neu zu verkleben, zusätzlich möchte ich die austrocknungs- empfindlichsten Weichen Bauteile tauschen. B)

 

Bei Infinity classics ist leider kein vollständiger Weichenschaltplan vorhanden, sprich es fehlen die Baurteile Werte von z.B. mH und micro Farrad.

 

Bei ausgebauter Weiche zeigt sich lediglich an einem Blauen (oder war`s grün???) Kondensator, Bauform optisch: ähnlich wie +/- polarisierter Elko,- ein Wert von 5 micro F.

Der andere mit einer Bauform ähnlich eines miniaturisierten MKT und roter Farbe ist ohne Aufdruck :(

 

Sollte/muß ich beide Tauschen? Wie bekomm ich den fehlenden Wert heraus?

Löterfahrung ist massig vorhanden.

 

Need HELP! :wub:

bearbeitet von highfreek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, warum möchtest Du denn ohne Grund die Kondis tauschen ? Mach doch erstmal die Sicken und dann hör Dir erstmal das Ergebnis an. Sehr hohe Ströme sind ja auch wahrscheinlich nicht geflossen....also erstmal probieren.....

Gruß Michael

 

 

[

bearbeitet von nosecrets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn keine Werte bekannt sind, gibts nur eines: die Originale ausbauen, ausmessen und hoffen, dass die Werte noch stimmen. Bei der Folie gehe ich mal davon aus, dass der Wert noch ok ist. Der Elko hat ja den Aufdruck und kann somit per Messergebnis verglichen werden.

 

Kann sein, dass die Folie ca. 0,5µF hat. Sicher ist das aber nicht. Es fragt sich aber bei der ganzen Sache, welchen Sinn das bei diesem Modell bringen soll, außer bei einem Defekt? Die Sicken sind eine mechanische Sache und dda gibt es keinen Spielraum, aber die Weiche....? Ich weiß nicht.

 

Mess die Werte aus und wenn alles soweit ok ist, lass es wie es ist und gut ist. Das spart Zeit und Geld. Sollten die Elkos fertig sein, kannst Du die ja wechseln. Die kosten ja nicht die Welt.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke,

somit weiß ich wenigstens, das ich wohl auch nur den großen tauschen kann. :im Not Worthy:

 

@ DC:

 

Sinn macht es vor allem dann, wenn die volle kapazität nicht mehr vorhanden ist, aber wem sag ich das........ sollen ja möglichst frisch klingen!

gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dieter,

 

mach erst mal die Sicken und bei Bedarf die Elkos. Danach kannst Du ja mal Bericht erstatten.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

it works ! bild siehe unten im Anhang

 

Die Schaumstoffabdeckung am Membranrand fehlt noch und die Sicke ist leider schwarz und nicht mehr grau, wie das original :Whistle:

aber es funzt und auch wenns lauter wird und das ist die Haubtsache! :smoke:

 

Der Luftspalt des 165 er Treibers ist deutlich enger, als der des 200 er in der 5001, aber mit Sorgfallt geht es auch hier.

Das bekommt jeder Handwerklich Begabte mit Anleitung und etwas Mut hin. Man kann, so wie ich, an einer Box vom Sperrmüll mit Sickenfrass und mit gebrauchten Sicken üben.

 

gruß

post-103802-1267865640,0074_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soo,

nach dem ersten Hörcheck ist folgendes aufgefallen:

 

1. Der klang löst sich nicht ganz so gut von den Speakern wie bei den

Klipsch Bookchelf RB 25

2. Der Hochtöner tönt etwas angenehmer wie der klipsch Horn HT. gut zu hören z.b. bei

S.o Conner: Troy

3. Bass mäßig ist er dem klipsch unterlegen, ebenso wie grob- dynamisch.

4. die Emotionen der Musik kann er aber gut darstellen, besser als der Klipsch.

5. Stimmlich voll I.O.

 

insgesammt ordentlicher LSP mit klaren und deutlichen Ht, wie immer bei Infinity!

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:alter_mann:

 

nach längerem höhren scheint es, das Sicken eingespielt werden müssen!

 

die Wiedergabe hat sich in Bezug auf Auflösung und lös lösen der Musik von der Membran nochmal verbessert. B)

Doch, das zuhören macht jetzt Spass!

 

Die Schaumstoff Abdeckungen am Memranrand wurden inzwischen aufgeklebt und das Gehäuse mittels putzstein vorsichtig gesäubert und mit Bienen Wachs (ikea behandla) polliert!

 

optisch wie NEU !!! :wub:

bild kommt gleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:alter_mann:

 

nach längerem höhren scheint es, das Sicken eingespielt werden müssen!

 

die Wiedergabe hat sich in Bezug auf Auflösung und lös lösen der Musik von der Membran nochmal verbessert. B)

Doch, das zuhören macht jetzt Spass!

 

Die Schaumstoff Abdeckungen am Memranrand wurden inzwischen aufgeklebt und das Gehäuse mittels putzstein vorsichtig gesäubert und mit Bienen Wachs (ikea behandla) polliert!

 

optisch wie NEU !!! :wub:

bild kommt gleich

post-103802-1268049064,5455_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:alter_mann:

 

nach längerem höhren scheint es, das Sicken eingespielt werden müssen!

 

die Wiedergabe hat sich in Bezug auf Auflösung und lös lösen der Musik von der Membran nochmal verbessert. B)

Doch, das zuhören macht jetzt Spass!

Ja, das ist so, die Sicken brauchen einiges an Einspielzeit, bis sie ordentlich "durchgewalkt" sind. Danach spieln die Bässe auch noch etwas tiefer runter. Es sind keine Welten, aber man kann es schon hören.

 

Die Schaumstoff Abdeckungen am Memranrand wurden inzwischen aufgeklebt und das Gehäuse mittels putzstein vorsichtig gesäubert und mit Bienen Wachs (ikea behandla) polliert!

 

optisch wie NEU !!! :wub:

bild kommt gleich

Sieht doch gut aus. Und wieder einen Klassiker gerettet. :Applause:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...