Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Recommended Posts

Wenn ich mir denke was ich schon für Filme mit Klone gesehen habe, mit Cyberspace Monstern, mit Leuten die sich in Körper von Andoriden verpflanzen mit Doppelgänger wo der Eine gut und der andere Böse ist, Filme die in der Zukunft spielen aber noch nie einen mit einem so hässlichen Blonden ungewohnten Bruce Willis, der so aussieht wie aus seiner Anfangszeit in „Der Modell und sein Schnüffler“ oder wie die TV Serie heißt.

 

Der 1955 geborene Bruce der sich später erst die coole Glatze machen hat lassen hat die Serie 1985 gedreht, ja der ist lange im Geschäft und nun 2009, unter der Regie von Jonathan Mostow kommt ein 88 Minuten Film ins Kino, Na Ja wenigstens hat der Regisseur „Terminator 3“ gemacht und kann auf einen recht coolen Filme zurückblicken.

 

Robert Venditti so heißt der Autor der diese Graphic Novel, so nennt man im Englischen Sprachgebrauch eigentlich die Comicvorlage, wieso auch immer, ja der Typ hat mit Bret Weldele dieses Skript geschaffen, nach eben der Comic Story, die ja viel düsterer und genauer ist als der Film und viel mehr Facetten bildet und ich glaube auch brutaler ist.

 

Ich schätze dass die ganze Filmgeschichte jetzt momentan mit Comicverfilmungen berühmt werden möchte, wahrscheinlich haben die gar keine Ideen mehr in dieser überheizten Zeit mehr.

 

Den Film könnte man einfach kurz benennen, Bruce der Retter der Welt in einer Bionischen Gesellschaft kommt drauf, dass was nicht ganz O.K. ist an seinem Leben. Radha Mitchell, die weibliche Hauptrolle, Baujahr 1973 hat während der Dreharbeiten dass Comicbuch gelesen und sich so eingelesen in die Materie. Der 80 Millionen US $ Film hat Grad Mal die Hälfte eingespielt, Also eigentlich kein Erfolg.

 

Was mir so einfällt bei Storys, immer wenn man sich eine Gesellschaft vorstellt die faul ist und nichts macht, ist es so um 2017, wie in dem Film oder später, Also die Zukunft ist faul und überlässt alles dem Computer, ich dachte dass hätten wir jetzt schon.

 

Handlung ist schnell erzählt:

 

Wie gesagt, böses Jahr 2017, die Menschen haben keine Lust mehr was zu tun, sind isoliert, Leben in der Wohnung mit viel Technik, haben eigentlich alle einen Klon oder so eine Maschine die macht was sie tun wollen so eine Art Android als Haustier, dass nennen sie Surrogates, übersetzt aus dem Englischen würde ich sagen, heißt so was Ersatzmittel was ja schon praktisch ist oder?

 

Also diese wandelnden Ersatzteile sind ferngesteuert, sie machen alles was Menschen machen wollen. Die bewegen sich ja nicht, ungefähr so wie im „Wall.E“ auf dem Raumschiff, keiner macht Mal was und wenn Mal einer Sport machen möchte ja dann kommt sein Roboter zum Einsatz.

 

Ja schon cool irgendwie, keine Kranken, keine Alten Gebrechlichen jeder wird sehr alt und da Frage ich mich noch, wo ist da der Spaß, was ist mit dem Pensionssystem ist Amerika jetzt wirklich in der Krise und vollkommen pleite? Ja so weltpolitische Fragen bleiben auch hier im Film offen.

 

Also so nach einiger Zeit passiert ein Mord, JAROD CANTER (James Ginty) ist der Sohn vom Surrogates Erfinder, den Dr. LIONEL CANTER (James Cromwell) spielt. also ich meine den Schauspieler, der hat ja schon öfters so ähnliche Rollen übernommen. Übrigens wie in „Nightmare“ Stirbt ein Surrogate, stirbt auch der Mensch. Schon blöd irgendwie, aber egal. FBI gibt es noch, Agent TOM GREER (Bruce Glatzkopf mit Haaren in einer Doppelrolle) und seine Partnerin Agent PETERS (Radha Mitchell) checken den Fall.

 

Sie landen im Widerstand, wie in Matrix Mensch ist gut, Surrogates ist nicht gut. „Demoliton Man“ lässt leicht grüßen. DER PROPHET (Ving Rhames) ist deren Anführer und der hat kein Geld sich einen Namen zu leisten. Der Mörder wird bald ausfindig gemacht, MILES ist es, der dann auch tot ist. 5 Polizisten hat er getötet, dann GREER bedroht, mit einer Spezialwaffe, ja dass ist auch ne eigene Story.

 

GREER flieht, und fährt zu Dr. CANTER, der ihm hilft die Waffe zu checken, die angeblich Menschen töten kann, weil Waffen die Menschen töten können gibt es irgendwie im Jahr 2017 nicht mehr. Da gab es im Film leider nicht viel zu hören was mit den guten alten Maschinengewehren passiert ist.

 

Die Waffe übrigens schleust einen Trojaner in die Surrogates ein und tötet auch deren Besitzer, schon cool oder? Mörderische Computer Trojaner, Also ich mache meinen Computer eh bald dicht.

 

Dann kommt ein böser Surrogate, tötet Agent PETERS, und übernimmt die Kontrolle vom Agent PETERS Surrogate. Ja dass wird kompliziert gell. Roboter herrscht über Roboter. Dann gibt es noch den Handlungsteil wo der Surrogate raus findet dass der VSI, die Firma die diese Klon Roboter baut, den MILES benutzt hat um Dr. CANTER zu töten. JAROD steckt da irgendwie in der ganzen Geschichte drinnen. Ving Rhames wird dann getötet, der Widerstand ist in Gefahr, da gibt es auch ein interessantes Geheimnis zu entdecken.

 

Dann entdecken sie den Mörder von PETERS, andere Surrogates, kommen darauf dass nicht alle Menschen sind, und alles scheint bei VSI zu landen, Bruce wird vielleicht der nächste Weltretter und keine Sau kennt sich bei dem Film aus so richtig.

 

Viele Filmschreiberlinge sagen dass der Film unlogisch ist. Nun ja, man sieht wenig von der Vorgeschichte man hört nur ein einziges Mal im Schnellen Sprechen den Namen des Propheten der Zaire heißt und noch was und man sieht wenig von der Vorgeschichte, nur dass eben vor 14 Jahren ein Affe eine Hand steuert, vor 11 Jahren hat die Armee dann einen Kampf Roboter Anzug entwickelt, dass war dann 2006, weil wir ja von 2017 ausgehen dass im Film nie zu hören ist, Also die tatsächliche Jahreszahl des Filmgeschehens, kann sich aber anhand von den echten Ereignissen nachvollziehen lassen die am Anfang kurz zu hören waren, und dann geht´s eben los.

 

Mit Menschen die hässlich und krank sind, alle Möglichen Phobien haben mehr Phobien als Paris Hilton Schuhe auch Bruce Willis ist davon nicht ausgeschlossen was aber nicht so gut zu sehen ist, bis auf die paar kurzen Szenen und wie in einem guten Dämonenthriller wechseln die Besitzer der Surrogates, die sich im Film Operator nennen die Robotergestalten wie andere Ihre Unterhose wechseln oder ein Dämon seinen Wirt ungefähr so wie im Film „Dämon“ der auch gut war.

 

Ne die Geschichte ist gut der Plot nicht übel, man muss oft nachdenken, man sieht nie wem wie immer Essen oder Trinken, Furzen oder Scheißen, und dass Thema Sex endet beim Küssen Also da ist nicht viel zu sehen leider, aber macht nichts, dafür sieht man einen schlanken Jungen Bruce Willis, übrigens die Idee zu den Surrogates kam ja dem Canter, James Cromwell spielt ihn ja, ein 2 Meter großer Schauspieler, weil er eben den Leuten helfen wollte.

 

Die Story ist natürlich nicht alles am Film, es gibt da noch die Action dann den Ving Rhames, wo man nie richtig hört wie der heißt und der hat dauernd die Arme oben und mir kommt er vor wie der Trottel Typ im Film „Nirvana“ mit Christopher Lambert oder den Cyberspace Film mit Keanu Reeves, da ist ja so ein Bösewicht so ein großer, der mir jetzt nicht einfällt, egal, der Film ist nicht übel, der Faktor Frau ist Wichtig ist kurz nur zu hören und natürlich ist wieder einer da dessen Sohn tot ist, ja Bruce Willis hatte Mal nen Sohn. Und auch wenn der Film im Fahrwasser von unzähligen ähnlichen Filmen spielt so war er doch nicht übel und setzt interessante Aspekte für die Zukunft, eine Welt in der ich nicht Leben möchte, die absolut fern von GOTT ist, ein Film wo es nichts zum Thema Glauben gibt, nichts was Familiär bedeutet, und wenn da nicht der Film etwas besser wäre, ja er wäre genauso ein Drecks Mist Film wie „Gamer“ den ich vor kurzem sah, und ich Glaube dass Filme über Cyborgs und Guter Cop jagt Bösen Menschen noch nicht genug sind, ja da geht es weiter.

 

Ich finde den Film gut mir hat er gefallen, er ist verwirrend, es fehlen einige Dinge, macht aber nichts, ich finde den Film gut und wer auf Action steht und Gehirn abschalten kann, abgesehen von unseren Politikern ja da ist der Film gut.

 

88 von 100 Punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte den Film vor mehreren Monaten in Irland gesehen. Und ich muss sagen: Irgendwie erinnerte er mich an das Total Recall Dingen von Arnie.

Ich war mit einem Kollegen im Kino, ich glaube er war ca. 15 Minuten mitten in dem sehr spannenden Film ;) eingeratzt.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte den Film vor mehreren Monaten in Irland gesehen. Und ich muss sagen: Irgendwie erinnerte er mich an das Total Recall Dingen von Arnie.

Ich war mit einem Kollegen im Kino, ich glaube er war ca. 15 Minuten mitten in dem sehr spannenden Film ;) eingeratzt.

 

Markus

 

Hallo Markus,

 

*schmunzel*

nach dem Motto endlich mal in Ruhe schlafen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es kam mir so vor...und seine weibliche Arder kam auch noch heraus, bei der Beurteilung des Filmes (der war doch gut und ich habe alles mitbekommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist wirklich köstlich.

 

Aber ich bin ehrlich gesagt auch schonmal bei einem Kinofilm eingenickt.

Das war allerdings irgendein Kinderfilm....

Ist schon einige Jahre her.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...