Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mm2

Der neue Stereo-Power-Amp Model 102 von Jeff Rowland

Recommended Posts

Hallo,

 

unter den audiomap News wird

der neue Stereo-Power-Amp Model 102 von Jeff Rowland

vorgestellt.

 

Dort heißt es:

"Auch diese Endstufe arbeitet nach dem ICE-Prinzip und ist kein Digitalverstärker im herkömmlichen Sinne. "

 

Was ist dieses ICE-Prinzip ? Was kann man sich darunter vorstellen ?

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

es ist eine Bang&Olufson-Entwicklung und kommt als Modul daher. Recht preiswert sogar . . . was man an den Rowland-Preisen nicht unbedingt erkennen kann . . .

Aber er läßt die Dinger ja vielleicht erst im Vatikan segnen oder so . .

 

Auf Hubert´s Seite - HiFiakademie - erzählt er was drüber (Hubert, meine ich - nicht Jeff . . :-) ) - und auf der B&O-Seite gibt es auch Informationen.

 

http://www.icepower.bang-olufsen.com/sw1022.asp

 

 

Gruß, Klaus

 

P.S.: was wäre denn ein "Digitalverstärker im eigentlichen Sinne"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

zu deiner Frage:

 

 

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist ein Digitalverstärker im eigentlichen Sinne sowas wie ein "Schmidt-Trigger" der aus einem Digitalsignal mit nicht mehr normgerechen Pegeln bzw. verwaschenen Flanken wieder ein brauchbares Signal erzeugt. Wird u.A. in USB-Verlängerungskabeln eingesetzt bzw. in allen möglichen Digitalverbindungen.

 

Und da wären noch diese schönen Transponder, teilweise mit feinen Elektronenröhrenaufgebaut, in Satelliten eingebaut, die ja auch signalverstärkend wirken, wobei hier eine Trägerfrequenz für das Digitalsignal verwendet wird, also kein Digitalverstärker im eigentlichen Sinne....

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...