Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

News: Neue Audioformate vom MP3-Erfinder Fraunhofer IIS

Recommended Posts

Das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS), an dem das populäre Audioformat MP3 erfunden wurde, hat neue Techniken präsentiert, mit der man Musik in besserer Qualität übertragen kann. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas stellte das Erlanger Forschungsinstitut das Format “MPEG Surround” für einen besseren Raumklang und das verlustfreie Codierverfahren “HD-AAC” vor. Mit dem federführend am Fraunhofer IIS entwickelten Kompressionsverfahren MP3 konnten digitalisierte Songs erstmals auf eine Dateigröße gebracht werden, mit der sie über Netzwerke verteilt oder in Massen auf mobilen Abspielgeräten wie dem iPod gespeichert werden konnten. Mit MPEG ...

 

Meldung weiterlesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das Fraunhofer IIS gehört zum Verein Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und wird mit 20 Prozent seiner Ausgaben von Staat gefördert. Die restlichen 80 Prozent muss das Institut durch Patent- und Softwarelizenzierungen selbst erwirtschaften.

 

Können für das neue Format nicht auch solche Dinge eine Rolle spielen und die zuvor von vielen Seiten sehr müde belächelten Audiophilen, die das Gras wachsen hören können, müssen nun für ein Fortleben von Lizenzeinahmen herhalten?

 

War es vorher nicht ganz richtig, oder jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...