Markus P. 11 Report post Posted December 6, 2009 Hallo, nach mehreren Jahren Abstinenz möchte ich im Frühjahr wieder mal einen Workshop abhalten. Da geht es um den HD-Mehrkanalton. Ist er wirklich schon standardmässig besser? Ist er auch besser, wenn man das aktuell technische Optimum bei der Standard-Wiedergabe der Mehrkanalnormen herausholt? Wieviel Marketing ist bei der Sache? Gibt es preisliche Grenzen wo man dieses heraushört? Wenn jemand Ideen, Vorschläge, Anregungen hat für Versuchsaufbauten oder gar eigene Erfahrungen dazu beisteuern kann, umso besser. Ich gehe allerdings persönlich davon aus, das über HDMI ein positiver Unterschied von HD-Tonmaterial vorliegt. Ergo werde ich solche Tests nicht machen und meine diese auch nicht in Punkto persönliche Erfahrung. Markus Share this post Link to post
lukeass 0 Report post Posted December 6, 2009 Also ich wäre definitiv interessiert. Aber du willst keine Versuche mit HDMI machen?! Also nur analog? Gruß Lukas Share this post Link to post
MeinKino 0 Report post Posted December 6, 2009 Ich gehe allerdings persönlich davon aus, das über HDMI ein positiver Unterschied von HD-Tonmaterial vorliegt. ?! nochmal auf deutsch bitte Share this post Link to post
Markus P. 11 Report post Posted December 6, 2009 Hallo, @lukeass optimierter Koaxausgang vs. HD-Ton (welchen ich ja exklusiv digital nur über HMDI bekomme) Ich meinte mit dem HDMI-Vergleich, das es mir einleuchtet das HD Ton über HDMI dem "SD"-Ton überlegen sein wird und diser Test ja jeder einfach selbst machen kann. Ich möchte mich an "Umstöpseleien" beteiligen. Persönlich möchte ich wissen, ob ich bei meiner Audionet MAP V2 bei klanglicher Priorität bleiben kann oder mir doch einen HD-Tonfähigen Boliden von Yamaha, Denon oder marantz (oder wem auch immer) zulegen muss. Und ich denke die Frage beschäftigt einige Klanglieberhaber/Cineasten: Was bringt mir HD-Ton wirkilch an Mehrwert? Markus Share this post Link to post
blackadder 0 Report post Posted December 6, 2009 Da hatter recht. Bin dabei ! Rolf Hallo, Und ich denke die Frage beschäftigt einige Klanglieberhaber/Cineasten: Was bringt mir HD-Ton wirkilch an Mehrwert? Markus Share this post Link to post
DonAntifa 0 Report post Posted December 6, 2009 Bevor ich draussen bleiben muss, weil ich mich mal wieder zu spät für etwas angemeldet habe, bekommst Du jetzt meine Zusage. Share this post Link to post
Markus P. 11 Report post Posted December 6, 2009 Eine Räumlichkeit habe ich auch angeboten bekommen. @Don: Zunächst in NRW...mal sehen, ob ich auch was im Norden hinbekomme. Leider ist die Lobby "pro HD-Ton um jeden Preis, weil neu" recht gross und das Interesse des kritischen Hinterfragens geringer. Leider. Share this post Link to post
DonAntifa 0 Report post Posted December 6, 2009 Hi Markus, NRW ist keine Weltreise, du kannst mich einplanen. Share this post Link to post
Markus P. 11 Report post Posted December 6, 2009 Hört sich gut an. Werde das Thema zügig vorantreiben. Share this post Link to post
MeinKino 0 Report post Posted December 6, 2009 Persönlich möchte ich wissen, ob ich bei meiner Audionet MAP V2 bei klanglicher Priorität bleiben kann oder mir doch einen HD-Tonfähigen Boliden von Yamaha, Denon oder marantz (oder wem auch immer) zulegen muss. Und ich denke die Frage beschäftigt einige Klanglieberhaber/Cineasten: Was bringt mir HD-Ton wirkilch an Mehrwert? 99.5% der käufer müssen die neuen formate haben, weil diese neu sind. da kann man auch 100 vergleichstests täglich machen, diese kriegen ja eh nur ein paar leute mit. nur die wenigsten haben die nötige zeit und/oder lust sich mit sowas wirklich kritisch auseinander zu setzen. witzig ist bei dieser sache eins: permanent wird überall geschrien, dass kaum einer mp3 dateien von einer CD im blindtest unterscheiden kann (was dann halt zu den üblichen 'kabelklang', 'endstufenklang' etc. pp. voodoo diskussionen führt...) auf der anderen seite wird wiederum von den meisten als selbstverständlich angenommen, dass die neuen HD-formate besser sein müssen, als die alten. dabei sind die hauptunterschiede eben bessere codecs, höhere abtastraten etc. pp. also alles, was von der 'alles voodoo' anhängerschaft längst als 'nicht hörbar' eingestuft wurde. wenn man das ganze halbwegs klar denkend angeht, dann ist's klar, dass die HD-formate durch den technologischen fortschritt durchaus besser klingen können, aber wg. der limitierung durch das menschliche gehör und das vorhandene equipment sicher keinen qantensprung darstellen können. die kompression bei Dolby Digital gilt und galt schon immer als sehr gut. bis heute hat niemand glaubhaft nachweisen können, dass DTS selbst bei 1.509 kbit/s besser als DD mit max. 640 (meist 448) kbit/s sein soll. was genau willst du vergleichen? eine 'alte' original-DD 5.1 tonspur mit der aktuellen TrueHD abmischung? oder den TrueHD-downmix?! ich bin mir übrigens auch sicher, dass viele aktuelle tonspuren besser klingen werden, als die alten DD/DTS spuren, weil diese neu und aufwendiger abgemischt wurden! und hier haben wir schon das problem... je nachdem welche filme wir herauspicken werden die unterschiede mal so und mal so ausfallen solange mir der termin passen wird werde ich aber sicher auch bei dem workshop dabei sein! bin mal gespannt, was für ein testsetup Du Dir überlegt hast... Share this post Link to post
Markus P. 11 Report post Posted December 6, 2009 Hallo, ersteinmal möchte ich wissen, wofür bei anderen Interesse besteht, somit kann man das Programm ja gemeinsam erarbeiten. Dein zweiter Absatz gefällt mir, habe ich bisher so noch nie bedacht! Interessanter Aspekt zu einem Paradoxon unserers Hobbies.... Markus Share this post Link to post
lukeass 0 Report post Posted December 7, 2009 Hallo, ersteinmal möchte ich wissen, wofür bei anderen Interesse besteht, somit kann man das Programm ja gemeinsam erarbeiten. Dein zweiter Absatz gefällt mir, habe ich bisher so noch nie bedacht! Interessanter Aspekt zu einem Paradoxon unserers Hobbies.... Markus Also ich habe zum Beispiel eine Musik Blu Ray mit 24/96 in Mehrkanal und dann einer DD Spur. Ich würde da gerne mal einen Vergleich hören. Gruß Luke Share this post Link to post
andimb 0 Report post Posted December 11, 2009 (edited) Hallo Ich wäre auch sehr gerne dabei. Ich denke es wäre interessant den Core der HD Tonspur dann zu vergleichen. Schwierig wird das aber mit Sicherheit. Gruß Andi Edited December 11, 2009 by andimb Share this post Link to post
Markus P. 11 Report post Posted December 11, 2009 Hallo, danke für euer Feedback. Als Vorstufe denke ich rein für den Core an die Audionet, eventuell die MAP V2, welche ja leider abgekündigt ist.... Es wird immer dieselbe Endstufe sein, angeschlossen an 5 Boxen. Somit gibt es hier 0 Unterschied zu berücksichtigen. Jetzt muss ich nur noch eine gute Umschaltanlage für zwei Vorstufen organisieren und schauen welche Endstufe bzw. Lautsprecher zum Einsatz kommen werden. DVD Player wird voraussichtlich Pioneer sein, angeschlossen an BDE Clue...Ich muss noch einen HDMI Splitter ausprobieren, in weit es dabei tontechnisch schlechter wird, falls überhaupt. Markus Share this post Link to post
karlknurr 0 Report post Posted December 27, 2009 Ich wäre falls es bei mir entfernungstechnich und terminlich passt auch gerne dabei. @Markus soll sich das ganze mehr auf den Musikbereich oder eher Richtung Filmton bewegen? ps. wenn ich dir irgendwie dabei behiflich sein kann kannste dich ja mal melden. Share this post Link to post
Markus P. 11 Report post Posted December 28, 2009 Hi, ich bin für Ideen/Vorschläge sehr offen. Ich halte viel vom "klassischen Begriff" des Workshops. Ich möchte das jeder seine eigene Meinung sich bildet (bzw. erarbeitet) Ich möchte nicht diktieren was wer wie warum und wieso empfinden sollte. Habe ja vor Jahren schon einige für die meisten Teilnehmer interessanten Workshops gemacht....und das postive von damals möchte ich beibehalten: Keine Meinung aufdrücken... Markus Share this post Link to post
karlknurr 0 Report post Posted December 28, 2009 Sonst könnte man ja mal ne kleine Umfrage starten wer was und in welchem Umfang besteuern könnte. Ich könnte z.b für den Filmtonbreich den Toshiba XE1 und ne Auswahl von ca 80 HD DVD Filmen hierfür mitbringen falls darin interesse besteht. Also generell hört sich doch ganz gut an wie du dir das vorgestellt hast. Share this post Link to post
Markus P. 11 Report post Posted December 28, 2009 Hallo, das wäre auch mal interessant...aber würde wahrscheinlich einen eigenen Workshop bedeuten. HD-DVD vs. BluRay vs. DVD im Bildtechnischen....und bei grosser Langeweile noch LaserDisk. Sehr gute Idee!! Markus P.S. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück...hätte auch schon einen Film den ich in aleln Medien hätte: Toto - Live in Amsterdam Share this post Link to post
karlknurr 0 Report post Posted December 28, 2009 Im zweifelsfalle kann ich den ja einfach mal mit einpacken, ist ja kein großer Aufwand. Sonst kann man das ja mal am Rande austesten wenn dafür die zeit bleibt. P.S. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück...hätte auch schon einen Film den ich in aleln Medien hätte: Toto - Live in Amsterdam Da könnte ich The Fast and the Furious anbieten den hab ich auch in allen drei Versionen. Generell fänd ich das auf jeden fall ganz gut wenn man bei dem Workshop nen breites Spektrum an verschieden Filmen/Musik abdeckt. Was hälst du denn davon wenn man nen Vordruck zur Bewertung/Beurteilung macht? So würde das ganze vielleicht etwas objektiver ablaufen und am ende könnte man über die Ergebnisse sich auch besser Unterhalten. Share this post Link to post
Markus P. 11 Report post Posted January 10, 2010 Hallo, noch haben wir tiefsten Winter Ich hoffe es im April in der Kulturhauptstadt 2010 durchführen zu können....Händler ist schon gefunden. Setups stehen ja quasi schon fest. Auch wenn es im "höherwertigen" Bereich Auslaufmodelle sind. Markus Share this post Link to post
Dr.Who 0 Report post Posted January 20, 2010 (edited) Hallo, mein erster Beitrag hier im Forum, ein Hallo in die Runde. Im Prinzip ist ein Vergleich überflüssig, da ich mich immer für das Format entscheiden würde welches unkompremiert "arbeitet". Gruß,Milon Edited January 20, 2010 by Dr.Who Share this post Link to post
Markus P. 11 Report post Posted March 7, 2010 Hallo, achja...es wird also alles direkt übermittelt? "Schnittstellen" gibt es nicht? Leider verzögert sich der Termin, den ich eigentlich kopfmässig für März geplant habe aufgrund der Wetterkapriolen. Ich möchte ja das möglichst viele dran teilnehmen können. Als Standort für die "Geschichte" ist übrigens Köln geplant. Vorraussichtlich findet es nach der High End im Mai statt. Als Setup dient immer die gleiche Endstufe, die gleichen Boxen und die gleiche Quelle. Nur einmal spielt ein Receiver für HD-Tonformate und einmal voraussichtlich die Audionet MAP für die "SD"-Tonformate. Markus Share this post Link to post
benvader0815 1 Report post Posted March 8, 2010 Hallo Markus, habe mir dieses Thema gerade mal vom Anfang durch gelesen und hätte auch großes Interesse. Auch wenn du in deinem letzen Post geschrieben hast, dass die Gerätschaften stehen, würde ich sofern Teilnehmer interessiert sind meinen Oppo BEP-83Se mitbringen. So könnten sich direkt mehr Leute einen Eindruck von dem Gerät verschaffen. Vll wäre dann auch der Vgl zwischen HD mittel HDMI, mittels analogem Mehrkanal und SD mittels Coax interessant. Nicht jeder hat ja einen HDMI-Amp zu Hause und überlegt vll. die analoge Methode zu nutzen... Ben Share this post Link to post
Markus P. 11 Report post Posted March 8, 2010 Hallo Ben, danke für dein Posting und deinem Interesse. Gerne nehmen "wir" auch den Oppo. Ist ja ein hervorrangender Markenplayer (und offensichtlich Plattform für mehrere mehr und minder Tuningvarianten) Markus Share this post Link to post