Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Studio

Röhrenendstufe Thel Supertube mit 2xKT88

Recommended Posts

Hallo,

könnte mir jemand mit den Bauteildaten ( Schaltbild mit Bauteilnummer und zugehörigem Wert ) der o. a. Endstufen helfen ? Der Hersteller der Bausätze hält sich sehr bedeckt und liefert mir diese trotz seiner Zusage nicht nach. Ich hoffe sehr, dass außer mir noch jemand diese Endstufen gebaut hat und vielleicht die Schaltung aufgenommen hat.

Vielen Dank im Voraus

Studio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Studio,

 

das wird so einfach nicht gehen, denn schließlich will ein Hersteller wie Thel ja auch von was leben. Wenn die so einfach die Schaltbilder/Bauteilewerte veröffentlichen würden, könnte ja jeder ganz einfach die Teile nachbauen und bräuchte von Thel keine "Unterstützung" mehr wie z.B. fertig bestückte Platinen etc. und das Geschäft wäre so gut wie dahin.....

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

AGB von Thel:

"....Alle unsere Geräte, Module, Schaltpläne, Bedienungsanleitungen....dürfen nicht ohne unsere schriftliche Genehmigung...veröffentlicht werden....Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt..."

 

Von daher wird wohl kaum jemand öffentlich und nachweisbar auf die obige Frage antworten. Man könnte sogar soweit gehen, schon die Frage als Anstiftung zu einer Straftat anzusehen.

 

Ein Forum ist kein Wohlzimmer, es ist ein öffentlicher Raum. Da sollte man sich genau überlegen, was man da reinschreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, Walter, für die schnelle Antwort. Um das noch klar zu stellen: Ich habe die kompletten Endstufen gekauft, aufgebaut und sie spielen seit Monaten zu meiner vollsten Zufriedenheit . Ich bin nur der Meinung, dass bei Lieferung des Bausatzes ein Schaltbild mit Angabe der Werte einfach dazu gehört.

Ich persönlich halte diese Geheimnistuerei ein wenig für übertrieben, auch wenn Deine sachliche Erklärung natürlich den Kern der Sache trifft. Aber schließlich kann ich die Schaltung in wenigen Stunden selbst aufnehmen - die ich mir auf diesem Wege nur sparen wollte.

VG Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ein Schaltbild mit Angabe der Werte einfach dazu gehört.>

 

da hast Du Recht - vor allem bei einem Bausatz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

solche Dinge werden von den unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich gesehen. Manche liefern keinerlei Schaltpläne und vergießen ihre Module, so dass man kaum an die Innereien dran kommt. Andere gehen damit sehr offen um und liefern neben den Plänen auch Tipps zum Modifizieren.

 

Das ist bei den Herstellern von Fertiggeräten aber auch nicht wesentlich anders. Leider halten sich gerade die sogenannten HighEnder sehr bedeckt mit Unterlagen und Support.

Wenn ich ein Gerät kaufen will, dann sehe ich immer zu, dass ich auch den Schaltplan bekomme. Das ist für mich kaufentscheident. Bei Linn bin ich da auf taube Ohren gestoßen. Die Reperatur des Plattenspielers hat mich darum eine ganze Nacht gekostet. Als ich neue Füße haben wollte, bekam ich die Antwort, dass es für das alte Teil keine Ersatzteile mehr gibt. Ich finde, dass kann man bei Geräten aus dem Aldi oder MediaMarkt machen. Bei HighEnd hätte ich da schon was anderes erwartet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...