Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Grundlagen zur optimalen Raumakustik

Recommended Posts

Moin Axel,

 

wie peinlich, besten Dank für den Hinweis.

Aber ist wirklich interessant wie man Details manchmal nicht konkret wahrnimmt bzw. in der Wahrnehmung untergehen.

Nööö, das ist nichts peinliches. Passiert jedem und dauernd. Dafür gibt es ja das 4-Augen Prinzip. :)

 

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi! Also ich betreibe ein Nagelstudio in Aachen und würde gerne eine Soundanlage kaufen, da das Nagelstudio sehr groß ist. Allerdings sind die Wände alle glatt und es gibt große Fensterflächen. Was soll ich tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi! Also ich betreibe ein Nagelstudio in Aachen und würde gerne eine Soundanlage kaufen, da das Nagelstudio sehr groß ist. Allerdings sind die Wände alle glatt und es gibt große Fensterflächen. Was soll ich tun?

Hallo Kiki1,

 

auch wenn ich kein Raumakustik Profi bin, so sagt mir zumindest der gesunde technische Menschenverstand, dass das für Dich wohl ein größeres Problem wird. Die Fenster sollten schon mal mit einigermaßen schweren und schallschluckenden Gardinen behängt werden. Das mag in einem Geschäft evt. ungewöhnlich wirken, hat dafür auch einen "heimeligen" Charakter.

 

Die Wände bleiben ja wohl hoffentlich nicht allesamt kahl!?! Da kommen doch sicher auch diverse Regale mit all den Artikeln drin zum Einsatz, die Du für den Job brauchst. Kahle und galtte Flächen an den Wänden, dem Boden und der Decke werden den gesamten Raum in eine akustische "Hallbude" mutieren. Es klingt dann alles sehr hell und schrill. Das wirst Du sicher nicht wollen.

 

Abhilfe kann hier nur sein, die Flächen mit mindestens 50 % mit Schallschluckenden Materialien zu belegen. Auf dem Boden bieten sich hochflorige Teppiche oder ein ganzflächiger Bodenbelag aus Filz oder ähnlichem an. An den Wänden machen sich wie schon gesagt die Regale ganz gut. Die Decke wird sicher auch die eine oder andere Dekoration bekommen. Hier könnten z.B. hübsch drappierte leichte Stoffe in diversen Farben in "Wellen" verhangen werden. Diese geben dem gesamten Raum dann bei der richtigen Zusammenstellung auch einen gewissen edlen Touch.

 

Das sind alles Maßnahmen, die dann nicht nur optisch und praktisch was bringen, sondern auch akustisch.

 

Ich hoffe mal, dass es kein Nagelstudio mit Stahlnägeln aller Größen und Formen wird :Big Grin: Spaß beiseite, wen Du da noch Fragen hast, nur zu. Ich wohne zwar nicht in Aachen, aber ab und zu bin ich mal in der Gegend und dann könnte ich ja mal einen Blick reinwerfen. Hättest Du das mal 1 Woche früher gesagt. Erst letzten Samstag war ich in Aachen. :Whistle:

 

Aber sag mal, wenn Du ein Nagelstudio betreibst (ich gehe hier mal von den Fingernägeln aus), dann machen das doch meistens die Frauen, die das "filigranere Händchen" haben. Oder bist Du am Ende eine solche? :wub: Ich könnte das zawar auch, aber bei mir gäbe es wohl nur ein Muster: diverse frei verlaufende Zickzackmuster, weil ich so nervös bin :Big Grin: :undweg:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi! Also ich betreibe ein Nagelstudio in Aachen und würde gerne eine Soundanlage kaufen, da das Nagelstudio sehr groß ist. Allerdings sind die Wände alle glatt und es gibt große Fensterflächen. Was soll ich tun?

 

Hallo

 

das was Klausi sagt, stimmt zwar prinzipiell, aber wolln wa mal nicht übertreiben....

 

Das ist ein Nagel- und kein Tonstudio, will sagen, es wird auch ohne den ganzen akustischen Klimbim gehen.

Du willst ja nur "akustisch untermalen", also den Kundinnen beim Nageltuning den Aufenthalt mit bißchen Mucke versüßen. Richtig?

 

Also kauf Dir eine halbwegs vernünftige Anlage "von der Stange", je nachdem, welche Tonquellen Du haben willst, bzw was laufen soll. Kauf nicht das allerbilligste, weil es läuft ja schließlich den ganzen Tag und soll auch mehrere Jahre halten. Zudem kannst es ja steuerlich geltend machen. Gib auch nicht zuviel aus, macht auch keinen Sinn.

Informiere Dich vorher gründlich, wie Deine GEMA Situation ist (ich kenn mich da null aus), damit nix anbrennt.

 

Mach Dir keinen Kopf, es muß ja nicht audiophil klingen. Ihr werdet eh mehr quatschen als Musikhören....

 

Viel Spass beim Nagelfeilen :rolleyes:

 

 

Gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

richtig, habe ich ja glatt vergessen. Gema ist ein ganz wichtiges Thema. Wer sich mit denen anlegt, hat schnell viel Ärger und das wird dann auch teuer.

 

Die übliche Musik, wie sie Radio läuft, muss gemeldet werden, also auch alle "normalen" CD's, die man von zu Hausse mit bringt! Es gibt aber für die "Berieselung" der Geschäftsräume so genannte Gema freie Musik. Die kann ohne Bedenken den ganzen Tag lang laufen. Da gibt es auch reichlich Auswahl.

 

Am besten vorher mal die Gema für eine Beratung ansprechen, um jeglichen Ärger zu vermeiden.

 

Was die Ausstattung angeht, hast Du ja recht. Man muss es in dem Fall nicht ganz so übertreiben. Wenn ich über Thema so schreibe, vergesse ich manchmal, um was es eigentlich ging und da drifte ich auch schnell mal in höhere Sphären ab :rolleyes:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...